Smart das richtige Fahrzeug?

Smart

Hi Leute,

da mein treuer Golf 5 leider immer älter wird überlege ich die Anschaffung eines neuen Autos und liebäugle mit einem Smart.

Ich benötige nicht viel Stauraum und 2 Sitzplätze genügen mir vollkommen. Mein Fahrprofil sind ca. 30tkm im Jahr und gliedert sich in 75% Landstraße, 20% Stadt und 5% Autobahn. Ich bin ein sehr "gemütlicher" Fahrer. Mein Augenmerk steckt eher im geringen Verbrauch als im großen Hubraum.

Kann man den Smart für mein Fahrprofil empfehlen? Welche Ausstattungsmerkmale empfiehlt ihr? Sitzheizung etc?

Ich danke euch für Eure offenen Meinungen 🙂

PS: Ich würde einen gebrauchten kaufen und keinen Neuwagen. (besondere Empfehlungen?)

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Warum sollte ein Smart der mit rund 100km/h dahinrollt unterschätzt werden? Jeder Autofahrer wird einem Smart doch wohl höhere Geschwindigkeiten zutrauen.

86PS? Wo kommen die zusätzlichen 2PS her?

Wie bereits geschrieben: Ich schätze den Vorteil eines Tempomat durchaus.

...du wirst es nicht glauben, wir fahren jetzt den zweiten Smart. Erst nachdem wir jedesmal Tagfahrleuchten drin hatten wurden wir tagsüber weniger geschnitten bzw. die Vorfahrt genommen!

Viele sehen vielleicht noch das Klischee des Trabbis...kleines Auto.....laaaangsam.....keine Ahnung, ich kann es aber nur so bestätigen....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

... du wirst es nicht glauben, wir fahren jetzt den zweiten Smart. Erst nachdem wir jedesmal Tagfahrleuchten drin hatten wurden wir tagsüber weniger geschnitten bzw. die Vorfahrt genommen!
...

Das dürfte dann wohl eher an der Farbe deines Smarts liegen. Ich hatte auch einmal ein schwarzes Auto - nie wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

30.000 km/Jahr? Dann wirst Du mit dem Smart nicht glücklich werden. Verbrauch und Fahrkomfort passen nicht.

Ob einer mit Fahrkomfort glücklich wird oder nicht, hängt von persönlichen Vorlieben ab.

Eine ausgedehnte Probefahrt schadet natürlich nicht und einiges hängt natürlich von dem Zustand der zu befahrenen Straßen ab.

Was passt bitte am Verbrauch eines 450-er cdi nicht?
Man kann natürlich, wie ich schon erwähnt habe einen deutlich größeren 4 Zylinder Benziner auf LPG bei ähnlichen Kraftstoffkosten bewegen.

Deine Antwort