1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart cdi - wie haltbar?

Smart cdi - wie haltbar?

Smart Fortwo 451

Hallo,

Zukünftig arbeite ich an einem 25km entfernten Ort, den man im Grunde am besten per Automobil erreicht.

Als Familienauto fahre ich einen Alpina Diesel, den meine Familie weiterhin verwenden soll. Daher plane ich, einen möglichst günstig zu bewegenden Wagen zu kaufen, der vielleicht ab und an auch für Kurzstrecken den Alpina entlasten soll.

Da kam mir der Smart ForTwo cdi als Idee...

Mehr als 5.000 Euro möchte ich nicht anlegen, gern etwas weniger. Meiner Meinung nach ist dieser die Spardose schlechthin und dürfte unterhaltstechnisch weit unter einem Polo liegen.

Nun hatte ich irgendwann gelesen, dass die Smart-Motoren nicht mehr als 80.000 km vertragen, weshalb Gebrauchtwagenversicherungen hierfür keine Leistungen anbieten.

Ich denke, für das Geld erhält man Baujahr 2006-2009 mit ca. 60tkm. Sollte man ein bestimmtes Baujahr meiden?

Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten sollte beim cdi?
Ist der Wagen wirklich sehr günstig im Unterhalt?

Besten Dank...

Beste Antwort im Thema

Günstig im Unterhalt ist der Diesel schon.
Eine Spardose ist er aber ganz gewiß auch nicht.
Er ist als Pendlerfahrzeug ideal, allerdings macht man besser Abstriche an Fahrkomfort (Federung, Innengeräusch, Fahrverhalten bei Wind und Nässe, Heizung im Winter)
Wie lange er hält, ist von Wartung und Pflege abhängig und auch ein wenig Glückssache. Es gibt ein paar Schwachpunkte, allerdings gibt es auch davon die Ausnahmen. (AGR, Ölleitung zum Turbo z.B.) Unser CDI hielt 185000 km, bevor er schuldlos an einem LKW zerschellte. Motor, Getriebe, Turbo, Kupplung waren orginal. Er war frei von Rost. Rein Fahrwerksmäßig war er allerdings eine Dauerbaustelle. Selbst wenn Meyle HD-Fahrwerkskomponenten entwickelt hat, waren sie m.M. nach zu schwach dimensioniert. PU-Buchsen waren zwar haltbarer als das Seriengedöns, allerdings wurde der Fahrkomfort s.o., dadurch nicht verbindlicher.
Was nicht unerwähnt bleiben sollte: Entweder kannst Du Dir Sachen selbst reparieren, oder findest eine spezialisierte Werkstatt, die nicht Smartcenter heißt. Die können nicht billig und reparieren schon mal gar nicht. Das sind Baugruppenwechsler zum Mercedestarif.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ok, die Nachrüstung erfolgt per Software? Wahrscheinlich zzgl. Schalter.

Der Smart wird mir sympatisch... Nur wegen der Unterhaltskosten. Die Anachaffungskosten liegen ja teils auf Polo- oder Fiat- bzw. Skoda-Niveau.

Habe eben ein Versicherungsangenot erhalten, bei dem der Smart nahezu identisch teuer zum Alpina war - weil Zweitwagen. Da werde ich noch suchen müssen.

Ich habe trotz Wikipedia den Unterschied zwischen den Smarts nicht ganz im Griff.

Drei übereinander stehende Rücklichter ordne ich der ersten Smartgeneration zu.
Dann gab es offensichtlich nur noch 2 Rücklichter, die miteinander verbunden sind.
Derzeit scheinen es wieder zwei getrennte Rücklichter übereinander zu sein.

Als Bezeichnung gab es MC01, 450 und 451 (letzterer ab 2/07).

Derzeit tendiere ich zum cdi cabrio, Baujahr 2003-2005 - das dürfte der 450 sein, mit zweo verbundenen Rücklichtern...

Sehe ich das korrekt?

Moin,

nein - die drei übereinander liegenden Leuchten hatte nur das Coupé und zwar bis 2007.
Die ineinander verschachtelten Leuchten hatte das Cabrio bis 2007.
Ab 2007 haben alle Smart zwei übereinander liegende Leuchten.

Bis 2007 Smart 450
Coupe
Cabrio

Ab 2007 Smart 451
Coupe
Cabrio

Gruß
Marc

Nun bin ich ein cabrio cdi probegefahren...

Was mich stark wunderte... Die Spaltmaße der Heckklappe waren links/rechts unterschiedlich.
Ausserdem hat die Automatik schnell in den letztem Gang geschaltet, ab dann klang der Motor tief brummend, was im Ohr fast schon unangenehm war.

Was mich aber am meisten wunderte: nach 10min. Fahrt des kalten Smarts hat der Motor beim Anhalten stark gelüftet - bei -5 Grad Celsius. Der Lüfter lief kurz sehr laut... Ist das normal? Baujahr 3/03.

Der Smart hatte eine per Taster zuschaltbare Zuheizung... Mit der das Motörchen wohl schneller warm werden soll...

Das hält mich vom Kauf noch ab...

Ähnliche Themen

Kann denn niemand was zu den Beobachtungen sagen?

Kaufe dir besten nen Fahrrad ,.....aber vorher genau vergleichen und erkundigen drüber ....,)

Sehr zielführend dein Kommentar.

Und nun erzähl mal, wie dieser Kommentar zu den m. E. berechtigten Fragen passt.

Welcher Lüfter lief denn ?
Der vorne am Kühler oder der hinten im Motorraum ?
Hinten im Motorraum sitzt ein Lüfter für den Ladeluftkühler. Es kam öfter vor
das das Kabel vom Temperatursensor defekt ist, dann läuft der Lüfter auch bei niedrigen Temperaturen.

Normalerweise wird der elektrische Zuheizer eingeschaltet, in dem man den Temperaturregler bis an den Anschlag bewegt, dann leuchtet auch eine Kontrollleuchte im Instrument auf. Dadurch wird aber nur der Innenraum erwärmt, nicht der Motor !

Sollte ein extra Schalter vorhanden sein , dann ist dieser nicht original.
Könnte eine nachgerüstete Standheizung sein.

Zum Thema Haltbarkeit: Mein smart cdi, Baujahr 2000, ist mittlerweile mehr als 540.000km gelaufen.
Erster Motor, erstes Getriebe.

Also ich denke das Thema der Haltbarkeit ist wesentlich von Pflege und Umgang mit dem Kleinen abhängig.
Jeder Motor kann lange halten, entsprechende Pflege und sorgsamer Umgang wie Warmfahren und Kaltfahren sowie wenig Vollgas vorausgesetzt.

Es war der Hecklüfter...

Dass gute Pflege Langlebigkeit zuträgt, ist mir klar.
Aber, ich frage ja, ob ein Motor mit diesem Motorradhubraum nicht etwa kurzlebiger von sich aus ist.

Soweit hatte ich Dir Deine Frage aber schon beantwortet!
Der CDI hat kein wesentliches Motorproblem, auch wenn es nur ein Motorradhubraum ist!
Alles andere wie die Motorgeräusche Deines Vorführwagens im höchsten Gang, wie soll man Dir hier da helfen, kein Fori hatte da sein Ohr drin! Der Diesel klingt halt nicht so schön, der MHD oder Turbo sind da schon heftiger. Wenn ich extrem auf die Kosten achten muß, würde ich mir keinen Smart kaufen. Smarts sind keine Spardosen!

Was würdet ihr denn als rollende Spardose bezeichnen?

😁😁😁
Ich fahr in Köln los, mit halbleeren Tank, in Frankfurt, dem richtigen natürlich, ist der Tank dann voll!
Ein aktueller MHD mit LPG Umbau wär für mich eine Spardose! Allerdings ist im 451 kein Platz für einen LPG-Tank. Leider!

Zitat:

Original geschrieben von Blebbens

Und das Fahren bei Schnee ist deshalb so gefährlich, weil das Fahrwerk quadratisch ist.

Ich fahre meinen fortwo zwar erst eine Woche, musste aber Probe- und Überführungsfahrt bei Eisregen bzw. starkem Schneefall machen. Daher verstehe ich die Aussage nicht! OK- ich hab ganz neue Ganzjahresreifen draufziehen lassen aber von gefährlich ist der kleine weit entfernt. Ich habe auf einem leeren Parkplatz bei der Probefahrt mal etwas "gespielt" und kann nur sagen, wer einigermaßen Auto fahren kann und seine Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpasst kommt gut durch den Winter.

Aber nun zurück zum Thema!

Wie geschrieben hab ich den fortwo erst vor einer Woche gekauft. es ist einer der letzten 450 11/2006er CDI mit knapp unter 80.000Km auf dem Buckel. Ich hab ihn in der Werkstatt meines Vertrauens durchchecken lassen mit allem PiPaPo und der Werkstattmeister meint der Wagen ist top. Bezahlt hab ich 4.300€ incl. der neuen Reifen, einer Gebrauchtwagengarantie. Fazit:

Es gibt gute gebrauchte CDI auf dem Markt, man muss nur suchen und evtl. bereit sein ein paar KM zu fahren.

Zitat:

Ich fahre meinen fortwo zwar erst eine Woche, musste aber Probe- und Überführungsfahrt bei Eisregen bzw. starkem Schneefall machen. Daher verstehe ich die Aussage nicht! OK- ich hab ganz neue Ganzjahresreifen draufziehen lassen aber von gefährlich ist der kleine weit entfernt. Ich habe auf einem leeren Parkplatz bei der Probefahrt mal etwas "gespielt" und kann nur sagen, wer einigermaßen Auto fahren kann und seine Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpasst kommt gut durch den Winter.

Das wirst du merken, wenn du das erste mal zuviel Gas gegeben hast in der Kurve. Kurze Fahrzeuge neigen dazu sich schneller einzudrehen.

Wenn du zb auf nasser Fahrbahn in einer Kurve zu stark bremst dann lässt das ABS sehr viel Bremsdruck raus um das Fahrzeug zu stabilisieren. Da wird dann der Bremsweg schnell etwas zu lang.

Nicht umsonst sagt man Länge läuft....

Deine Antwort