Smart auf ein neues. Erfahrung

Smart

Hallo Zusammen,

Heute habe ich unseren neuen gebrauchten Smartie abgeholt, da der alte leider nach einem Unfall nicht mehr auf die Beine kam.

Es war ein 451 aus Bj 2010 mit 61 PS 19 tkm jetzt wurde es ein 451 aus Bj 10.2012 mit 71 Ps und 15 tkm

Schon hier liegen zwei Welten.

Das öffnen der Laderampe geht jetzt mit einer Hand was man früher mit einer Hand sehr fummelig war.

Der PS Unterschied ist nicht sehr wahrzunehmen.
Aber die Vibrationen sind deutlich geringer und das Motorgeräusch ist etwas ruhiger.
Automatik funktioniert gleich .
Bei dem neuen mit 71 Ps hört sich das etwas anders an beim schalten. Ich würde es wie zwischengas beschreiben beim schalten. Das Geräusch IST intensiver wenn man schnell beschleunigt aus dem Stand.

Das Geräusch beim schalten ist als ob man zwischen den Schaltpausen etwas ganz wenig zwischengas gegeben wird. Ist das normal ? Es fühlt sich aber auch etwas flotter an.

Der neue hat Klima und natürlich bei heutigen 29 grad eine willkommene Erweiterung. Man Merkt aber nach dem abschalten der Klima das der Wagen noch ruhiger läuft und noch leichter beschleunigt.
Was mir aber bei beiden auffällt, das die ab und zu z.B im Stand an der Ampel Drehzahlschwankungen haben. Sprich nach dem Anhalten und dann im Stand wird die Drehzahl ab und zu etwas abgesenkt und wieder sofort angehoben. Es fühlt sich so an als ob der Wagen 150 Umdrehungen verliert und wieder hochdreht.
Was kann das sein ? Oder woran liegt das ?

Bei dem neuen sind die Sitze besser und haben mehr Seitenhalt.

Panoramadach ist einfach Klasse.

Zu dem Verbrauchsunterschied werde ich noch Berichten.

Aber vom Fahrgefüll ist der neue Wagen etwas an den Alltag gewappnet.

18 Antworten

Wo setzt man den Wagenheber genau an ? Da wo die Kerbe ist ? Nur es ist alles Plastik.

Oder hinter diesem Ovalem Ausschnitt?

Plastik ist nur die Verkleidung, dahinter/darunter ist die Zelle.

Also hinter dem Schweller ist ca. 1 cm Kante die zwar mit Plastik abgedeckt ist aber drunter spürt man das Metall.

Ist das die verstärkte Stelle ?

Steht das nicht so in der Betriebsanleitung? 😉