ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart als Zweitwagen; Ratsuche

Smart als Zweitwagen; Ratsuche

Smart
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 19:53

Hallo Smart-Fahrer :)

knapp 7 Jahre lang konnte ich mir ein Auto für den alltäglichen Berufswahnsinn teilen. Ab 2011 gehen die Arbeitswege meiner Frau und mir in zwei getrennte Richtungen.

Also muss ein Zweitwagen her. Da ich schon immer nen Smart haben wollte, bin ich ich also nun am umschauen und direkt den hier gefunden:

Smart Fortwo Pulse CDi

Erstzulassung :11/2001

Kilometerstand : 178.000 km

Leistung :30 kW

Hubraum :599 ccm

Farbe :true blue metallic mit Tridion Schwarz

Alufelgen sportline

Aufbauart city coupé C450

COCKPITUHR

LM Styleline

Nebelscheinwerfer

Panoramadach (inkl. Sonnenschutz)

Tridion schwarz

Verbandtasche

cdi Diesel 30 kw

paket blue metallic

pulse

smart radio one

softouch - automatisches Schaltprogramm

Preis soll bei 850,- liegen. Ob er noch da ist weiß ich nicht, soeben im Netz gefunden.

Lt. Forum sollen die CDi Motoren haltbarer wie die Benziner sein; lt. Netz und Forum sind alle ab ~ 2003 kaufbarer mit der größeren Maschine. Was ist bei so einem Angebot zu beachten bzw. wo sollte man genau hinschauen?

Bilder hab ich leider keine; Alternative wäre ein Lupo, Arosa, Twingo oder so. Den Volvo darf dann meine Frau für die Arbeit nutzen (ich: 18km, Sie 16km)

lg

Blue

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 10:27

Mh was muss man den alles beachten bei einem 599er Benziner? Wie gesagt, bei uns soll entweder ein Diesel oder Benziner her und das zum Pendeln für ne Strecke von 36km hin- und zurück jeden Tag. Davon 60% Stadt und 40% Autobahn (Teilstück über 3 Anschlussstellen)

Vor allem solltest Du den Ölstand im Auge behalten. Die 599 ccm Motoren verbrennen ganz gerne Öl, was dann mittelfristig in den berüchtigten Smart Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil mündet!

Öl verbrennen ist immer ein Alarmzeichen!

Am besten wäre, vom Vorbesitzer eine glaubwürdige Info über den Ölkonsum des Motors zu erhalten!

Der Diesel ist hier die unkritischere Maschine, der ist ja ohnehin ein Ölbrenner und fährt auch in einer anderen Temperaturliga. Der ist wesentlich unkritischer als sein Bruder mit dem Benzinmotor!

Außerdem sind hier die Motorentlüftungen anders aufgebaut.

Beim Benziner sind oft die fehlkonstruierten Motorentlüftungen (Teillastentlüftung + Volllastentlüftung) die Ursache für die Motorschäden, die sorgen nämlich dafür, daß dem Motor über seinen Ansaugtrakt und den Ladeluftkühler nicht unerhebliche Mengen an Öl zugeführt werden!

Hier bewahrheitet es sich mal wieder, was die Kompetenz von Smartcentren angeht.

 

Angeblich CDI (mehrmals wiederholt in der Anzeige) mit  30 KW, steht aber in der Detailsuche bei den Benzinern.

Und dieser CDI wird auch falsch mit 599 ccm (Benzinmotor) angegeben, denn der CDi hat 799 ccm.

Dann hat er einmal Starline-Alufelgen, 4 Zeilen tiefer sind  es plötzlich Styleline-Leichtmetallfelgen.

Dann hat er Softouch, anstatt Softtouch.

Dann scheint der Preis nicht zu stimmen. Zumindest finde ich die 850,- nicht dem Marktwert entsprechend,

wenn man andere 2001er Fortwos dagegen vergleicht, die locker 1000,- bis 1500,-€ höher liegen.

Ich habe voriges Jahr für unseren PULSE CDi Bj. 2000, noch 3.500,- € bekommen.     Nur.

 

Vertrauen schafft dieses Inserat nicht, auch wenn es von einem sC kommt.

Erschreckend, wirklich erschreckend.

 

Solche Inserate mit so vielen Ungereimtheiten erwarte ich von Ali und Co. in Berlin-Neukölln, 3. Hinterhof-Klitsche,

die nur wenig deutsch sprechen, aber doch nicht von einem MB angegliederten Konzern wie dem sC.

Was stellen die denn heute für Leute ein?

 

Wenn  es tatsächlich ein Benziner sein sollte: Finger weg!!!

Und auch als Diesel hat dieses Auto schon die besten Jahre hinter sich!

 

ciao Metallik

Vermutlich haben die eine 2 vor den 850.- EURO vergessen! :rolleyes:

Wenn es ein SC ist, müssen die auch noch gewährleistung auf Gebrauchtwagen drauf geben, da stimmt der Preis never ever!

Und ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Metallik nur anschliessen, noch schlechter geht nicht mehr! :eek:

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:34

Was sagt Ihr zu dem mobile.de Angebot?Smart

am 31. Oktober 2010 um 16:01

Alles im allem kann man kaufen aber wenn der erste schon bei rund 75 t schort war wird der neue wahrscheinlich auch in den nächsten 25 t km hin sein

und dafür ist er dann mit 2900 Euro zu teuer

Zitat:

Original geschrieben von BlueSin

Was sagt Ihr zu dem mobile.de Angebot?Smart

Liebersowas hier für den Preis oder günstiger  sowas

Gibt es auch beide mit Automatik.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 19:13

Danke, jedoch wollen wir einen Smart oder alternativ einen Lupo als kleinen Zweitwagen. In Zeiten der Wirtschaft hat jeder - auch ich - ein Budget das mit Frau & Kind eingehalten werden sollte

am 31. Oktober 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von BlueSin

Was sagt Ihr zu dem mobile.de Angebot?Smart

Liebersowas hier für den Preis oder günstiger  sowas

Gibt es auch beide mit Automatik.

ciao Metallik

Das ist aber ein Kia sowas fährt man nur wenn es nicht anders geht

und auserdem ist das auto deutlich länger als ein smart und mehr verbrauchen tut es auch noch

und da er über 400 ccm mehr hubraum hat ist er auch in den steuern teuer

Laut Spritmonitor verbraucht der Picanto (6,26L) somit 0,5L/ 100 Km mehr als der 450-er Benziner (5,72L) und der Kfz-Steuerunterschied liegt bei 34 Euro. :rolleyes:

Der Cuore ist als Benziner noch sparsamer als ein Smart und bei längen zuverlässiger.

Wenn du unbedingt den 42 haben möchtest dann würde ich einen 599-er nur kaufen wenn dem Vorbesitzer bereits die Problematik der TLE bekannt war und er einen Ölabscheider nachgerüstet hat ansonsten Finger weg. (einen 42 599-er Benziner mit 130 tkm erst recht nicht)

Wenn es etwas Längerfristiges sein soll dann eher einen ab 2003 mit 698cm aber bis 3000,- gibt es nicht viele wenn die Klima mit dabei sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSin

Danke, jedoch wollen wir einen Smart oder alternativ einen Lupo als kleinen Zweitwagen. In Zeiten der Wirtschaft hat jeder - auch ich - ein Budget das mit Frau & Kind eingehalten werden sollte

Uiuiui - und da schaust Du Dich bei Smart um? Kleines Auto heisst nicht automatisch das alles billig ist. Du musst einfach sehen, dass anders wie die alten Fiestas, Polos oder Corsas man nicht einfach an jeder Ecke einen findet (Tanke), der das Auto reparieren kann. Zumal zur Ersatzteilversorgung auch mal der Schrottplatz gute Dienste leistet.

Mit so einem alten Auto in die Markenwerkstatt, sprich Smart Center zu gehen, na viel Spass. Da spendiert der Chef dann seinen Mitarbeitern einen Sekt. Umgekehrt kannst Du auch nicht viel machen, wenn Du nicht gerade ein versierter Schrauber bist. Versuche doch mal, selbst einfache Tätigkeiten durchzuführen wie Zündkerzenwechsel oder durchgebrannte H7-Scheinwerferbirne zu ersetzen. Da zeigt die Kompaktheit eines Smart dann seine negative Seite. Deshalb ist es aus meiner Sicht auch unbedingt wichtig, eine gute freie Werkstatt für Smart zu kennen, die in Deutschland recht rar sind. Es gibt ja glücklicherweise eine in der Nähe.

Aber, die Prognose gebe ich heute schon ab, wenn Du finanziell auf Kante genäht bist, wirst Du auf Dauer nicht glücklich mit einem Ü-100.000km-Smart werden.

Ein ehrlicher Rat von einem Smartfahrer.

Gruß, NachFestKommtAb

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

Zitat:

Original geschrieben von BlueSin

 

Ein ehrlicher Rat von einem Smartfahrer.

Genau! Gerade bei einem Smart kann billig einem recht teuer kommen.

Aber der Themenstarter muss selbst wissen, was für ihn und seine Frau gut ist.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Das ist aber ein Kia sowas fährt man nur wenn es nicht anders geht

und auserdem ist das auto deutlich länger als ein smart und mehr verbrauchen tut es auch noch

und da er über 400 ccm mehr hubraum hat ist er auch in den steuern teuer

Du meinst also so ein ausgelutschter Smart, wie der in seinem LINK aufgeführte ist besser als der

KIA Picanto? Ich bezweifel, dass der Picanto sehr viel mehr verbraucht als der Benzin-Smart.

Der Daihatsu Cuore verbraucht sogar weitaus weniger.

Schmeisst man die Ölverbrauchsorgien de Benzin-Smart mit 1-2l Motoröl auf 1000km  in die Wagschale,

dann ist der Smart beiweitem nicht mehr kostengünstiger, als die beiden aufgeführten Kleinstwagen

Wenn Smart Fortwo mit hohen KM-Leistungen, dann Diesel, aber bestimmt kein Benziner.

Es sei denn, man will mit denen nicht fahren, sondern braucht was zum Basteln. 

 

Das las ich aber beim Themenstarter in seinem Start-Artikel ncht raus. ;)

 

ciao Metallik 

Zitat:

Original geschrieben von BlueSin

Danke, jedoch wollen wir einen Smart oder alternativ einen Lupo als kleinen Zweitwagen. In Zeiten der Wirtschaft hat jeder - auch ich - ein Budget das mit Frau & Kind eingehalten werden sollte

Zitat deines Startartikels:  

Alternative wäre ein Lupo, Arosa, Twingo oder so

 

Auf "oder so" bezog ich logischerweise noch andere Typen. ;)

 

ciao Metallik

Themenstarteram 1. November 2010 um 9:00

Macht euch doch ned so große Sorgen ;)

- Budget ist vorhanden - hätte ich keines, würde ich keinen Kleinwagen suchen als Zweitwagen ;); sollte für jeden Nachvollziehbar sein der nicht in Geld schwimmt.

- Auto ist für mich und nicht für Frau & Kind - da steht der Volvo dafür bereit und der genießt Werkstattpflege (und die Kleinigkeiten bei mir) aufgrund noch vorhandener Garantie

- Ich kann einiges am Auto selbst machen, Grube und Mechaniker (Benz, BMW & Freie Werkstatt) ist / sind vorhanden; ansonsten gibt es ja noch die hier empfohlende Kleinwagen-Werkstatt

- In Karlsruhe gibt es den S&G. Da wir hier bei der Suche nach unserem Kombi damals nicht die beste Beratung hatten, wäre es in Sachen Smart auch nicht meine erste, zweite oder dritte Wahl

- ob Benziner oder Diesel is mir wurst, Laufleistung als Pendlerfahrzeug müssten um die 5000 - 7000km sein pro Jahr

- ich fang erst seit 2 Tagen an zu suchen; Spruchreif wird das ganze erst Feb2011

Seit mir daher nicht böse, wenn ich eure Meinung zu div. Angeboten wissen möchte, die ich im Netz finde wie z.B. den knapp 3.000€ Smart aus mobile.de mit ATM.

In Sachen Alternative hab ich im ersten Beitrag "oder so" geschrieben - richtig. Mein letzter Beitrag sagt jedoch aus, dass entweder Smart oder Lupo. Die beiden passen neben dem Volvo auch noch in die Garage von der Größe her, so dass nur 1 Stellplatz benötigt wird.

Daihatsu hatte ich selbst mal - sind teilweise richtige Bastelbuden (hatte den mit Turbolader) und die schlucken mehr Öl wie Smarts. Da war nen Liter auf 1000km normal wenn der Lader angefangen hat seinen Leben zu beenden.

Kia hab ich keine Erfahrung und will es bei keiner Erfahrung auch lassen- soll heißen, Danke kein Bedarf.

lg

Blue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart als Zweitwagen; Ratsuche