Smart 451 tieferlegen

Smart Fortwo 451

Hallo,
da bei meinem Smart ja in naher Zukunft die alten Stoßdämpfer gegen Bilstein B6 getauscht werden, würde ich ihn auch gerne etwas tiefer legen lassen, weil das keinen großen Unterschied bei der Rechnung ausmachen wird.

Ich kenne mich damit aber nicht aus!

Für eine Tieferlegung braucht man nur neue kürzere Federn?
Wenn die Federn ein Teilegutachten haben, muß ich danach ncihts mehr eintragen lassen, sondern muß nur immer dieses Gutachten mitführen?

Ich will ihn aber nur etwas tiefel legen lassen, aber nicht so extrem, das man bei normalen Bodenwellen oder Schlaglöchern Probleme bekommt.

Sind 25mm vorne und hinten zu viel um noch Alltagstauglich unterwegs sein zu können?

Falls das mit den Bilstein B6 nicht machbar ist, würde ich es lassen.

Dann wäre meien Frage aber, ob die originalen Federn Verschleißteile sind, die man vorsorgehalber tauschen sollte, bzw. ob das Sinn machen würde?

24 Antworten

OK, wenn die Federn also rostig sind, kann ich sie auch vorsorgehalber tauschen lassen?
Oder soll ich wirklich auf einen Bruch warten?
Wie macht sich ein Bruch bemerkbar?

Zitat:

@mirsanmir

Beim nächsten Federbruch!
Der ist beim Smart gar nicht soooo selten!
Meist bricht ganz am Ende ein sichelförmiges Teil ab, das durch Korrosion verrostet ist.

Bei unserem bei 52000km.
Fahrwerkstechnisch würde ich weder den B6 noch eine Tieferlegung ausser Brabus einbauen.
Ich hatte zu Sturm und Drang Zeiten unseren 450 mit B4 und Eibach 3cm tiefer gelegt. Heute würde ich es nicht mehr tun. Fahrtechnisch gut, aber Komforttechnisch ist der Smart eh schon als Schlagloch-Suchgerät bekannt. Und der B6 ist noch eine Stufe härter als der B4.
Auf jeden Fall bleibt der 451 Fahrwerksseitig so wie er ist.
Aber, jeder wie er mag...

Soll es nicht so sein, daß die B6 auch länger halten als die B4?
Oder ist das egal und der Unterschied ist wirklich nur die Härte der Dämpfung?