ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Starthilfe

Smart 451 Starthilfe

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. April 2018 um 10:14

Weiss jemand, ob der Smart noch andere Plus-/Minus-Anschlüsse hat, um die leere Batterie überbrücken zu können, z. B. vorne unter der Haube? Es wäre ja sehr mühsam, auf der Beifahrerseite alles auszubauen, um an die Batterie zu kommen. Zudem muss der stromlose Wagen ja vorher noch manuell geöffnet werden.

Ich frage das, weil ich im Sommer während 3 Monaten den Wagen nicht benutzen kann. Die Batterie dürfte wohl kaum so lange durchhalten :-(

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@kunouan schrieb am 8. April 2018 um 12:14:04 Uhr:

Weiss jemand, ob der Smart noch andere Plus-/Minus-Anschlüsse hat, um die leere Batterie überbrücken zu können, z. B. vorne unter der Haube? Es wäre ja sehr mühsam, auf der Beifahrerseite alles auszubauen, um an die Batterie zu kommen. Zudem muss der stromlose Wagen ja vorher noch manuell geöffnet werden.

Ich frage das, weil ich im Sommer während 3 Monaten den Wagen nicht benutzen kann. Die Batterie dürfte wohl kaum so lange durchhalten :-(

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Nein hat er nicht. Außen kommt man beim verschlossenen NICHT-mhd-Smart an PLUS nur am Anlasser dran.

Aber eine gesunde Batterie hält locker 3 Monate die Spannung.

Ich würde trotzdem sicherheitshalber einen Plus-Abgriff am Sicherungkasten machen, den nach außen führen, dann könnte man da, im Falle dass er doch leer ist, ein Ladegerät dran anschließen.

Lt. der Smart Bedienungsanleitung geht das ausschliesslich über die Batteriepole :mad:

Aber wenn man die Batterie vor der langen Pause auflädt und dann einen Pol abklemmt, hält die locker mehr als 3 Monate durch. Kein Ruhestrom - kein Entladen :D

Gibt nichts unter der Haube, ausser du legst ne Verlängerung.zur Batterie.

Die Batterie hält das im Sommer gut aus.

Ansonsten lässt sie sich auch über die OBD Buchse laden, bei Conrad gibts die Stecker, dazu ein Ladegerät mit der Funktion Erhaltungsladung. Leider weiss ich nicht welche Pins bei der OBD Buchse für die Stromversorgung zuständig sind.

Zitat:

@chaot30 schrieb am 8. April 2018 um 12:23:55 Uhr:

Gibt nichts unter der Haube, ausser du legst ne Verlängerung.zur Batterie.

Die Batterie hält das im Sommer gut aus.

Ansonsten lässt sie sich auch über die OBD Buchse laden, bei Conrad gibts die Stecker, dazu ein Ladegerät mit der Funktion Erhaltungsladung. Leider weiss ich nicht welche Pins bei der OBD Buchse für die Stromversorgung zuständig sind.

Er will ja den Aufwand nicht, die Batterie frei zu legen. (Obwohl das wirklich kein Problem ist, das geht in weniger als 2 Minuten ohne Werkzeug, dann ist die Batterie frei zugänglich).

Abklemmen will er sie auch nicht, er will keinen stromlosen Zugang ins Auto schaffen.

Bevor ich deswegen an die OBD-Buchse gehe, klemme ich den hier schon mehrfach beschriebenen Sicherungsabgriff an die SAM. Da kann ich nichts kaputt machen.

Beschaltung der OBD stünde aber bei google.

Batterie ausbauen wäre das hier:

http://www.manic-mechanic.com/guide/7

Muss ich ja nicht bis zum Ende ansehen, es reichen die ersten 3 Bilder, wie die Verkleidung raus geht.

Themenstarteram 9. April 2018 um 9:51

Vielen Dank für eure Antworten. Werde wahrscheinlich einen Pol abklemmen, da ich in der Einstellhalle keine Möglichkeit habe, ein Ladegerät anzuhängen.

Zitat:

@kunouan schrieb am 9. April 2018 um 11:51:59 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Werde wahrscheinlich einen Pol abklemmen, da ich in der Einstellhalle keine Möglichkeit habe, ein Ladegerät anzuhängen.

Ich würde mir diese Arbeit sparen.

Der Smartie hält auch bei angeschlossener Batterie 3 Monate durch, die meisten Steuergeräte fahren mit der Zeit Stück für Stück komplett runter.

Achte darauf, dass die Batterie wirklich ganz voll ist wenn Du ihn abstellst, also die letzten 10 Minuten ohne Licht/Sitzheizung/Heckscheibenheizung/Lüftergebläse fahren, dass die Ladespannung am Maximum ist.

Wenn Du sicher sein willst, geh nach 6 Wochen einmal zum Auto, lass es 15 Minuten bei erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen, dann ist die Batterie wieder voll für die nächsten 6 Wochen.

Dabei auch die Position des Autos um > 20 cm verändern, dass es keine Standplatten gibt.

Vielleicht kannst Du das auch "delegieren"...

Der Reifenluftdruck vor dem Abstellen auf 3 bar zu erhöhen ist dabei auch sehr hilfreich.

Ich habe noch NIE bei einem meiner Winterautos die Batterie abgeklemmt, trotzdem nie Fehler im Frühjahr beim Neustart - und das ist im Sommer noch weniger ein Problem.

Batterie abklemmen ist immer fehlerträchtig. Ich vermeide immer beim Batterieaustausch mit einer Stützbatterie, dass das Auto komplett stromlos wird.

Ich würde das mechanische Schloss ein paar Mal testen. Dann gibt's auch kein Problem beim Aufschließen falls die Batterie es doch nicht schafft.

Ansonsten Vollladen, Luftdruck erhöhen, Handbremse nicht anziehen, Luftentfeuchterkiste ins Auto, fertig :)

Das mit dem Akku abklemmen würde ich mir aber verkneifen. Bei meinem ist es mir passiert, daß ich den Kleinen nicht abschließen konnte, nachdem ich den Akku abgeklemmt hatte. Den Akku wollte ich nur im Haus aufladen.

Das wird wohl auf alle Smarties zutreffen, daß wenn der Akku abgeklemmt wurde.

Für das bequeme Laden habe ich mir einen Anschluß für mein Ladegerät von Ctek gekauft. Dieser Anschluß kann fest am Akku montiert werden und hat am anderen Ende eine Steckdose für das Ctek-Ladegerät.

Von diesen Anschlüssen gibt es verschiedene Versionen, davon auch welche zur Festinstallation und mit Ladezustandsanzeige.

Das Laden geht nun leichter, da sich die Ladebuchse jetzt bei mir unter der Wartungsklappe an der Front befindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen