Smart 451 springt nach sehr lauten Geräuschen nicht mehr an.

Smart Fortwo 451

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gestern war ich mit dem Wagen unterwegs. Zu Beginn war alles OK. Nach ca. 10km machte ich einen Halt und als ich wieder Einstieg, hörte es sich an als ob mein auspuff rubtergefallen wäre und ein Teil am Boden schleift. Ich hab dann kurz angehalten und druntergeschaut, es war alles OK. Da ich essen abgeholt hatte wollte ich meiner Familie kein kaltes essen servieren und bin erstmal sehr langsam weitergefahren. Nach ca 500 m gings wieder und das Geräusch war weg. Später hatte ich dann Öl und Wasser gecheckt. Alles in Ordnung. Am nächsten Tag fuhr meine Frau mit wem Wagen in die arbeit (ca. 20km). Frühs auf dem hinweg war alles in Ordnung. Nachmittags fuhr sie dann heim und nach einem Zwischenhalt (Einkauf) kam das selbige Problem wieder. Sie meinte auch dass es klang als würde was Boden schleifen. Ein lautes rattern und knirschen. Die Motor Temperaturanzeige war bei ihr dann angesprungen. Als sie zuhause war, wollte ich mit dem smart auf eine Rampe fahren um mir doch mal den auspuff anzusehen, jetzt springt er nicht mehr an.

Kennt jemand dieses Problem? Hat wer eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Wartung, Inspektion, Sichtkontrollen, wozu ? Fahren trotz Warnlampen, klar, Karre bewegt sich doch noch.

Normal ....

24 weitere Antworten
24 Antworten

Naja, wenn ihr drei „MHD“ hört, dann geht ihr aber auch ab wie der Winter Soldier bei den Avengers!
Der TE wollte seine Familie mit dem Essen nicht warten lassen, was ich persönlich nicht verkehrt finde.
Ihr drei habt die meiste Ahnung hier, aber ihr wart echt ruppig!
MHD 😎

Naja, immerhin handelt es sich dabei auch per meiner Definition mit um die größte Fehlkonstruktion, die je in der Automobilwelt entwickelt wurde.
Damit meine ich nicht die Idee als solche, sondern die Realisierung, zumindest in der ursprünglichen Form!
Aus einem guten und standfesten Motor, der für gut 500 tkm tauglich ist, wurde dort in kürzester Zeit ein Schrotthaufen gemacht. Und bei dem einen oder anderen auch in der Praxis, wie man sieht!

Aber halt, ich vergaß, beim mhd handelt es sich ja um eine geniale Konstruktion, welche den Besitzern auch niemals nicht Folgekosten verursacht. Wie konnte ich das nur verwechseln! 🙄

Wobei ich immer noch nicht nachvollziehen kann, wie man bei derartigen Alarmzeichen, wenn die Fuhre schon um Erbarmen bittet, alle Hilferufe der Maschine einfach ignorieren kann!

Es geht ja auch erst mal weniger um das auf das Essen warten lassen, sondern darum, daß am nächsten Tag vollkommen unbekümmert die genannten Strecken zurück gelegt werden und gefahren wird, bis sich nix mehr dreht, obwohl auch da unüberhörbare Alarmzeichen vorlagen!

Zitat:

@Dirk-Flach schrieb am 6. Mai 2020 um 07:36:45 Uhr:

Der TE wollte seine Familie mit dem Essen nicht warten lassen,
MHD 😎

Er hat gestern nach meinem großen Post um 10.19 hier rein gesehen und sich weiter ausgeschwiegen. Hast du dafür eine Erklärung ?

Außerdem hält man an, EGAL WO, egal was ich geladen habe, wenn eine Warnlampe an geht oder sonstige irre Geräusche zu hören sind. Dafür hat der Gesetzgeber Warnblinker vorgesehen und auf der Autobahn sogar einen Standstreifen. Schon mal von gehört ?

Er könnte durch Ölverlust, Teile die er verliert, etc. auch Andere, Unschuldige (!) gefährden wenn er weiter fährt ohne sich um irgend etwas zu kümmern. Und genau hier hört der Spass auf wenns egoistisch wird. Essen bringen ist wichtig, klar .... 🙄

Im Grunde verantwortungslos wenn man es genau betrachtet, der hinter her Fahrende bekommt die Teile ins Gesicht , plötzlich liegt ein halber Auspuff auf der Fahrbahn ? Der Motorrradfahrer rutscht auf einer Öl- oder Wasserspur aus und stirbt ? Nur mal so die Extreme wenn dem Fahrer Geräusche oder Lampen am Ar*** vorbei gehen.

Zitat:

@Dirk-Flach schrieb am 6. Mai 2020 um 07:36:45 Uhr:

Naja, wenn ihr drei „MHD“ hört, dann geht ihr aber auch ab wie der Winter Soldier bei den Avengers!
Der TE wollte seine Familie mit dem Essen nicht warten lassen, was ich persönlich nicht verkehrt finde.
Ihr drei habt die meiste Ahnung hier, aber ihr wart echt ruppig!
MHD 😎

@Dirk-Flach, wo war ich ruppig😕?

Und ja, ich halte das MHD System vom 451er genauso wie mirsanmir für eine Fehlkonstruktion die nur auf dem Papier was theoretisch einsparrt, in der Praxis aber eher Kosten verursachen kann.

Und auch ich finde es traurig dass hier Leute Fragen stellen und sich dann nicht wieder melden, wir wissen bis jetzt ja noch nicht einmal ob es sich um einen MHD, CDI oder Turbo handelt, in seiner Fahrzeugdatenbank ist auch nur ein Opel Astra hinterlegt.

Gruß Ingo