Smart 451 _schaltet nicht mehr und springt nicht an
Hallo zusammen,
ich weiss es gibt schon zuviele "nicht anspringt Beiträge" aber ich kann meinen Fall nicht einordnen.
Vielleicht weiss jemand einen Rat wie ich den Fehler eingrenzen könnte.
Der Smart (451 CDI Automatik,Klima,-BJ-2008 -45.000km) lief einwandfrei bis während einer etwa bereit halbsündigen Stadtfahrt
bei ca. Tempo 50 der Gang Raussprang (in N). ( ich kann nicht ausschliessen dass ich versehntlich an den Schalthebel kam)
Der Wagen rollte bei laufendem Motor langsam aus, und selbst als er dann Stand liess sich kein Gang einlegen (Bremse durchgedrückt).
Als ich den Motor dann abschaltete ( in der Anzeige steht seitdem immer N egal was ich mache) liess er sich dann nicht mehr starten.
Die Bremslichter funktionieren beide ( Bremslichtschalter ?) Beim Startversuch ist das Summen der Pumpe zu hören
sowie ein lauter Klick links vorne. Das wars aber dann. Weitere Fehlecodes wie drei Balken etc. traten nicht auf.
Batterie abgeklemmt für ein Paar Minuten, hab ich schon - brachte keine Änderung.
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte bevor ich ihn zu SCenter abschleppen lasse und dort
dann eventuell das halbe Auto ausgetauscht wird. ?
vielen Dank und schönen Gruss
Georg
Beste Antwort im Thema
Hast du schon die Batterie überprüft? Nicht daß evl. eine Unterspannung zB. durch eine def. Lima da ist. Das Klicken dürfte ja der Anlasser sein der nicht mehr wirklich dreht. Ist sonst schon sehr Merkwürdig wenn mehrere Dinge, Anlasser, Aktuator usw. gleichzeitig den Betrieb einstellen.
Gruß Ingo
25 Antworten
Hast du schon die Batterie überprüft? Nicht daß evl. eine Unterspannung zB. durch eine def. Lima da ist. Das Klicken dürfte ja der Anlasser sein der nicht mehr wirklich dreht. Ist sonst schon sehr Merkwürdig wenn mehrere Dinge, Anlasser, Aktuator usw. gleichzeitig den Betrieb einstellen.
Gruß Ingo
Ich tippe hier auch auf mangelnden Ladezustand der Batterie.
Hallo zusammen,
ich würd mich freuen wenn ihr Recht habt mit der Batterie. Hab ich bis jetzt noch noch nicht durchgemessen. Leider steht der Wagen 10 km von mir weg sodass ich nicht alles sofort checken kann. Werde morgen hinfahren, testen und berichten.
vielen Dank einstweilen und einen schönen abend noch
Georg
Hallo nochmal,
Leider liegts nicht an der Batterie :-) Hab sie durchgemessen(12,5V), und zusätzlich noch beim Startversuch eine zweite Batterie dazugegeben. Irrgendein Teil lässt offenbar nicht zu, dass der Anlasser starten kann . Es ist jedenfalls überhaupt kein Leistungsabfall beim Anlassversuch zu sehen. Das Klicken kommt von links vorne und müsste vom Relais sein. Seltsam ist auch, dass sich das Getriebe nicht aus dem N wegbewegen lässt.
Könnte das doch eventuell der Bremslichtschalter sein, obwohl die Bremslichter funktionieren, oder kann mann das ausschliessen?
Weiss jemand was man evtl. noch anstellen könnte um den Fehler zu lokalisieren ?
vielen Dank und schönen Gruss
Georg
Ähnliche Themen
Hallo,
hast Du das¨Problem mittlerweile gelöst?
Ich habe manchmal ähnliche Probleme und herausgefunden, dass es scheinbar einfach daran liegt, dass der Sicherungskasten mitsamt den Kabekbäumen nicht mehr richtig in seiner vorgesehenen Position ist.
Rüttelt man ein wenig daran geht alles wieder, so z.B. auch das Faltdach, wenn es sich mal wieder weigert, sich zu öffnen.
Ok Ok ich habe das zu lange schleifen lassen und mache mich aktuell gerade mal daran, den Sicherungskasten wieder originalgetreu zu befestigen - weiss allerdings noch nicht wie das Teil eigentlich gehört und wie man es festmacht.
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter wenn Du mal unerklärliche Probleme hast.
VG
Zitat:
Original geschrieben von Smarter_Berti
Hallo,hast Du das¨Problem mittlerweile gelöst?
Ich habe manchmal ähnliche Probleme und herausgefunden, dass es scheinbar einfach daran liegt, dass der Sicherungskasten mitsamt den Kabekbäumen nicht mehr richtig in seiner vorgesehenen Position ist.
Rüttelt man ein wenig daran geht alles wieder, so z.B. auch das Faltdach, wenn es sich mal wieder weigert, sich zu öffnen.
Ok Ok ich habe das zu lange schleifen lassen und mache mich aktuell gerade mal daran, den Sicherungskasten wieder originalgetreu zu befestigen - weiss allerdings noch nicht wie das Teil eigentlich gehört und wie man es festmacht.
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter wenn Du mal unerklärliche Probleme hast.VG
hallo und danke für den Tip,
Smart läuft leider immer noch nicht. Wollte die Tage die Abschleppaktion organisieren.
Ich hab zwar die einzelnen Sicherungen durch Herausnahme und wieder Einstecken etwas umständlich durchgearbeitet,
aber den Sicherungskasten selbst hatte ich nicht heraussen.
Werde mich nochmal zum Standort begeben und deinen Tip versuchen :-)
melde mich wieder
Viele Grüße
Georg
Hast Du denn mal versucht, das Getriebe zu resetten?
Vielleicht "weiss" das Getriebe nicht mehr, in welcher Stellung es sich befindet, daher:
Schalthebel auf N, Zündung auf Stellung 2 und die Bremse für mehrere Sekunden gedrückt halten, dann wird das Getriebe zurückgesetzt.
Anschliessend nochmal das Starten versuchen, da dies ja nur in N-Stellung funktioniert. Und wenn der Smart wieder weiss, dass er sich tatsächlich in N-Stellung befindet, dann will er vielleicht ja auch wieder starten.
Nur eine Vermutung, aber einen Versuch wert....
Viel Erfolg
Dirk
Hey konntet ihr das Problem lösen?
Habe genau das gleiche Problem.Habt ihr den Fehler mittlerweile gefunden?Würde mir sehr
helfen. Vielen Dank im vorraus.
hallo der bremslicht schalter hat zwei funkionen ein mal für.s bremslicht u. zweiten für die freigabe der schaltgänge also bremslicht schalter auch überprüfen lassen lg
Hallo !
Das Gleiche hatte ich. Bei mir war der Kupplungsgebermotor kaputt. Kosten 816,00 Euro
Das war es,!
Danke für Eure Hilfe.!
Zitat:
Original geschrieben von Fra40
Das war es,!
Danke für Eure Hilfe.!
Quanta Costa (wieviel Euro gekostet)?
Gruß Andreas