Smart 451 _schaltet nicht mehr und springt nicht an
Hallo zusammen,
ich weiss es gibt schon zuviele "nicht anspringt Beiträge" aber ich kann meinen Fall nicht einordnen.
Vielleicht weiss jemand einen Rat wie ich den Fehler eingrenzen könnte.
Der Smart (451 CDI Automatik,Klima,-BJ-2008 -45.000km) lief einwandfrei bis während einer etwa bereit halbsündigen Stadtfahrt
bei ca. Tempo 50 der Gang Raussprang (in N). ( ich kann nicht ausschliessen dass ich versehntlich an den Schalthebel kam)
Der Wagen rollte bei laufendem Motor langsam aus, und selbst als er dann Stand liess sich kein Gang einlegen (Bremse durchgedrückt).
Als ich den Motor dann abschaltete ( in der Anzeige steht seitdem immer N egal was ich mache) liess er sich dann nicht mehr starten.
Die Bremslichter funktionieren beide ( Bremslichtschalter ?) Beim Startversuch ist das Summen der Pumpe zu hören
sowie ein lauter Klick links vorne. Das wars aber dann. Weitere Fehlecodes wie drei Balken etc. traten nicht auf.
Batterie abgeklemmt für ein Paar Minuten, hab ich schon - brachte keine Änderung.
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte bevor ich ihn zu SCenter abschleppen lasse und dort
dann eventuell das halbe Auto ausgetauscht wird. ?
vielen Dank und schönen Gruss
Georg
Beste Antwort im Thema
Hast du schon die Batterie überprüft? Nicht daß evl. eine Unterspannung zB. durch eine def. Lima da ist. Das Klicken dürfte ja der Anlasser sein der nicht mehr wirklich dreht. Ist sonst schon sehr Merkwürdig wenn mehrere Dinge, Anlasser, Aktuator usw. gleichzeitig den Betrieb einstellen.
Gruß Ingo
25 Antworten
Hi
das Teil hat 360€ gekostet.(Internet)
Einbau selbst.Beschreibung im Internet so gut das smart center
nichts mehr einstellen musste.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Fra40
Hi
das Teil hat 360€ gekostet.(Internet)
Einbau selbst.Beschreibung im Internet so gut das smart center
nichts mehr einstellen musste.
Gruß
Frank
Hallo Fra40,
DANKE !!!!
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Fra40
Das war es,!
Danke für Eure Hilfe.!
Ich glaube das passiert ganz gerne.
Hallo nochmal,
ein nettes Mitglied hatte mir seine Besorgnis kundgetan das
durch eine alte Software der Schaden nochmal passieren könnte.
Ich bin natürlich nach dem Umbau zum SC gefahren.
Die Software war die neuste und das Teil wurde nach Herstellerangaben
eingebaut so das der nette Meister mir gesagt hat das alles OK ist und
hat mir eine gute Fahrt gewünscht.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
Hallo liebe Smart-Fahrer!
ich habe ein großes Problem und auch schon lange im Internet versucht das Problem zu finden und zu lösen, doch ohne Erfolg.
Ich habe einen Smart forfour 1.5 Benzin und Automatikgetriebe ( 109 Ps )
Und zwar kann ich das Auto nicht mehr starten. Um das Auto zu starten wird ja Angezeigt " zum Starten "N" einlegen". Doch im Display wird nichts angezeigt, ob sich das Auto derzeit im Modus A oder N oder R befindet. Es steht einfach nichts drin, was natürlich nicht normal ist, so dass man das Auto nicht starten kann.
Vielleicht hatte jemand das selbe Problem auch schon oder kennt sich damit ein bisschen besser aus als ich.
Bitte um hilfe oder Tipps. Danke vorab !
Evtl. ist die Kommunikation mit dem Steuergerät unterbrochen, Normalerweise stehen da ja die "Gänge" drin, selbst bei einer Störung von Getriebe/Kupplung wären da ja eigentlich 3 Striche zu sehen.
Wenn alle Stricke reißen, dann würde ich den Wagen zum SC schleppen und dort das Steuergerät/Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls du im ADAC bist, die können das wohl auch auslesen.
Danke für den Tipp erstmals aber leider lässt sich der Smart auch nicht abschleppen da er nicht zu bewegen ist.
Ich habe da aber noch eine weitere Frage zu dem Kupplungsaktuator.
Der Stecker des Aktuators besitzt ja 6 Pins. Welche Pins müssten unter Spannung gesetzt werden damit der Stift rausfahren würde ? Danke vorab !!
Außerdem wollte ich fragen, woran ich erkenne dass der Kupplungsaktuator defekt bzw. kaputt ist und ob der Ausfahrstift sich bewegen muss wenn man einen Hang einlegt? Danke ..
Hey thief96 hast du den Fehler gefunden?
Danke für den Hinweis auf den Aktuator. Konnte meinen Smarty heute wieder in Gang bekommen!!!
Problem bei mir: Bei Anbremsen auf eine Ampel schaltete der Wagen vom 3. in den 2., dann machte es leise krrrrcht - sirrrr und im 2. blieb der Wagen auch als er stand. N eingelegt und versucht Gang wieder einzulegen, aber Pustekuchen. Wagen auf die Seite geschoben (ging noch zum Glück). Motor abgeschaltet... versucht wieder zu starten - aber tote Hose.
Wagen dann nach Hause geschleppt, da die lokale Werkstatt sich weigerte einen Smart zu reparieren (selber Schuld). Haben dann auf Hinweis hier den Kupplungsaktuator abgebaut, da er sich auch nicht mehr rührte bei Zündstellung 2.
Dann den Deckel abgeschraubt und gesehen, dass die Schnecke (?) vom Aktuator Motor gebrochen war - das Ganze hatte sich dann noch verklemmt.
Bei MB angerufen - die wollten von mir 608 Euro haben für das Teil. Im Internet bestellt und nur 264,99 bezahlt inkl. Versand. 3 Tage bange gewartet - eingebaut und \o/ Hurra! Da lief die Karre wieder. Habe jetzt erstmal nichts auffälliges feststellen können bei der Probefahrt, aber werden trotzdem mal im SC vorbeisehen, um das ganze nachsehen zu lassen.
Danke an alle Helfenden im Forum 🙂
Fazit: Selbst bestellt und eingebaut = Geld gespart und Spass gehabt 😁
(2009er Smart 451 MHD mit ~91000 runter.)
Glückwunsch! Dann ist Weihnachten ja gerettet.