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Smart 451 MHD Problematik

Smart Fortwo 451

Moin,

ich habe vor kurzem einen Smart 451 71PS MHD gebraucht von privat gekauft. Kurz die Fakten:
BJ 10/2008, EZ 06/2009, ca. 30.000KM
2017 Lichtmaschine getauscht über die Garantie der Versicherung (schätze nicht im SC).

Der Gute ist bei Daimler Vertragshändlern Scheckheftgepflegt bis 11/2016, der jetzige Service steht noch aus.
Nun habe ich mich leider erst nach dem Kauf ausführlich mit der MHD Problematik befasst, sprich Keilriemen kann oder eher wird unangekündigt reißen und mit Pech andere Teile zerstören.
Dafür sollen ja mangelhafte Lager des Steuergenerators, eine nicht richtig sitzende Riemenscheibe und schwache Bolzen verantwortlich sein. Der Steuergehäusedeckel ist wohl auch Schrott?

Bisher läuft er einwandfrei, aber ich will natürlich das Schlimmste vorab verhindern!

Meine Fragen:

1) Kann ich selbst prüfen, ob ich verbesserte Versionen der Teile habe oder die getauschte Lichtmaschine Verbesserung gebracht hat?

2) Die Sofwareupdates werden wohl gemacht worden sein bei 6 Services bei Vertragshändlern, oder?

3) Obwohl kein Schaden vorliegt, sollte ich Smart einen Kulanzantrag stellen lassen und wegen der Softwareupdates fragen, ob ich die habe? Allein für das Ansehen der Teile, was eigentlich deren Bockmist ist, wird das SC wohl schon €€€ sehen wollen, oder? Andere wurden ja abgewimmelt, dass BJ 2008 angeblich nicht betroffen sei...

4) Das wahrscheinliche Szenario, dass ich zwar die Updates habe, aber die alten Teile und einen Austausch auf verbesserte Teile selbst zahlen soll, kann ich dann einfach alle 20.000 KM selbst den Keilriemen austauschen und reicht das? Einige haben das wohl erfolgreich gemacht, während andere nur Spott übrig hatten, da das Spannen des Riemens wohl nicht so leicht sein soll?

Der Gates Riemen wäre der Richtige und ist robust?
https://www.ebay.de/itm/182072290380

Oder den Smart direkt wieder weiterverkaufen?

Danke für eure Hilfe!

LG smartie99

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe mir einen gebrauchten Würfel zugelegt! Meiner ist auch ein MHD von 2011. Ich habe aufgrund dieses Threads heute beim SC angerufen und mir wurde gesagt, dass für meinen eine Rückrufaktion offen ist und er kostenlos das Rep.-Kit bekommt. Habe dafür morgen einen Termin beim SC.
Und er wurde nicht durchgängig bei Smart gewartet...

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hallo,

erst Mal Glückwunsch zum smartie.

Das Thema MHD ist hier schon zig Mal durchgekaut worden.
Leider meist sehr kontrovers und jeweils ewig lang.

Ob MHD ein wirklicher Problemfall ist, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten.
Hier im Forum ist es allemal so, aber hier sammeln sich auch alle "Opfer" und das bringt ein völlig falsches Bild zustande. Es gibt diese Fälle, es sind auch nicht nur zwei auf 100.000, aber im Vergleich zu kapitalen Motorschäden bei den CDi sind das verschwindend geringe Fälle. Und darüber wird erstaunlich wenig berichtet...

smart ist beim Austausch der Teile erstaunlich kulant.
Ich würde als erstes zum SC gehen und den Stand der Dinge abfragen.
Alle Arbeiten, die ein offizieller Händler am Fahrzeug macht, sind in der Regel auch im System hinterlegt.
Die können dir sagen, was getauschtwurde und was noch fehlt.
Ich habe diese Infos stets kostenlos bekommen.
Frag gezielt auch nach der Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle.
Die wurde zwischenzeitlich mit einem Lastspitzen hemmenden Gummielement versehen und wird nicht zwingend getauscht.

Softwareupdaten haben nichts mit dem MHD zu tun.
Da gab es geänderte Motor- und Getriebesteuerung.

Du hast den Vorteil der Temperaturanzeige und wenn jemand nich gänzlich technophob ist, bekommt er den Riemenriss deutlich mit. Sehen kann man da nicht viel. Ein neuer Riemen sieht nach 50 km Feldweg aus wie 10 Jahre alt. Selber machen ist an der Stelle eh fehl am Platz.
Such dir möglichst schnell ein gute frei Werkstatt, die was von smarts versteht und hab viel Freude an dem Kleinen.
Aus welchem PLZ-Bereich kommst Du?

Allzeit gute Fahrt

Thorsten

Moin Thorsten,

Danke für deine Antwort und die Infos.
Dann beherzige ich deine Rat und frage bei der nächsten Gelegenheit mit dem Serviceheft bzw der Fahrzeug ID im SC nach.
Mal angenommen es wurden keine Teile ausgetauscht und Kulanz gibt es auch nicht, was würdest du dann wo tauschen lassen? Keilriemenscheibe, Bolzen und Lager kann man auch außerhalb des SC kaufen und einbauen lassen?
Ich bin aus München also PLZ 80xxx.

Einen Keilriemenwechsel müsste aber jeder erfahrene Mechaniker ohne auf Smart spezialisiert zu sein hinbekommen, oder? Ein sehr guter Freund kennt seit Jahren einen guten Mechaniker, der auch meine Anlaufstelle wäre um den Riemen alle 20000 wechseln zu lassen.
Der Gates Riemen ist ok und robust?

Lg Smartie99

Hallo,

@smartie99
frag Mal nach.
Wenn der smart tatsächlich nichts getauscht haben sollte, dann kommt das oder die genannten Vertragshändler in schwere Erklärungsnot und Du auch so zu einem kostenlosen Update.

Die Riemen reißen, weil bei zu geringer Spannung der Startergeneratur kurz durchdreht und dabei eine kleine Delle in den Riemen fräst. An solchen Schwachstellen reißt er dann. Eingebaut kann man das nicht feststellen, ein Tausch wäre ratsam.
Aber frag erst nach. Evtl. wurde der vor kurzem getauscht...
Den Wechsel bekommt fast jeder hin. Alle Arbeiten am smartMotor sind aber eine elende Fummelei und gern macht das niemand.

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 19. Januar 2018 um 22:44:46 Uhr:


Hallo,

@smartie99
frag Mal nach.
Wenn der smart tatsächlich nichts getauscht haben sollte, dann kommt das oder die genannten Vertragshändler in schwere Erklärungsnot und Du auch so zu einem kostenlosen Update.

Was genau meinst du mit nichts getauscht? Das Serviceheft habe ich schon hier, da wurde der Keilrippenriemen kein einziges Mal angekreuzt also auch nie getauscht. Oder meinst du den Startergenerator? Dazu gibt es leider kein Feld im Serviceheft...
Danke dir aber auf jeden Fall für die ganzen Infos!

Lg Smartie99

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Ob und was getauscht wurde bekommst du über die History im SC heraus. Selbst ein aus Kulanz oder durch eine sogenannte Servicemaßnahme getauschter Riemen steht nicht im Servicehelft.

Update: Ich war im Smart Center in München, angeblich sei mein Fahrzeug nicht betroffen. Bei den Services wurde 1x ein Update zur Motor und Getriebesteuerung gemacht. Ein Kulanzantrag ohne einen bestehenden Schaden können die nicht machen und etwaige Details zu den Services müsste ich bei Smart oder da wo die Services gemacht wurden anfragen.

Ich versuche es noch per Mail bei der Beschwerdestelle, aber mehr kann ich ja dann auch nicht machen. Also entweder den Wagen behalten und es darauf ankommen lassen oder ihn gleich wieder verkaufen?

Warum willst du den Wagen wieder verkaufen? Wenn du trotz der Information aus dem SC kein Vertrauen in den Keilriemen hast, dann lass' ihn doch in einer Werkstatt deines Vertrauens wechseln und gut is'.

Zitat:

@Ning100 schrieb am 23. Januar 2018 um 05:12:49 Uhr:


Warum willst du den Wagen wieder verkaufen? Wenn du trotz der Information aus dem SC kein Vertrauen in den Keilriemen hast, dann lass' ihn doch in einer Werkstatt deines Vertrauens wechseln und gut is'.

Weil ich davon ausgehe, dass der Riemen nur die Spitze des Eisbergs ist und ihn auszutauschen nicht das Problem mit eiernten Lagern und den zu schwachen Teilen löst.
Dass fsd Smart Center einfach mal behauptet, ich sei nicht betroffen überzeugt mich nicht, wer tauscht gern Teile kostenlos aus. In China sah das Ganze aber anders aus!
Hast du einen Smart 451 MHD?

Hallo,

nun lass dich doch nicht so verunsichern.
Jeder Herstelkler hat bei jedem Modell Montagsautos, die plötzlich und unerwartet verrecken können.
Zuallerest such dir ein anderes smartCenter. Es gibt keinen Vor-MPOF MHD, der kein Update benötigt.
Die haben entweder keine Ahnung, oder keine Lust. Ruf doch bei einem anderen SC an und versuche das telefonisch abzufragen. Bei meinem ersten Cabrio hat mein freier smart-Spezi bei smart angerufen und selbst dem als Nicht-smart-Fachbetrieb habe die die Infos gegeben.

Wenn Du aber eh ein schlechtes Gefühl hast, dann verkaufe den MHD-Würfel und hol dir einen 84 PSer. Der macht eh mehr Spass...

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 23. Januar 2018 um 13:26:34 Uhr:


Hallo,

nun lass dich doch nicht so verunsichern.
Jeder Herstelkler hat bei jedem Modell Montagsautos, die plötzlich und unerwartet verrecken können.
Zuallerest such dir ein anderes smartCenter. Es gibt keinen Vor-MPOF MHD, der kein Update benötigt.
Die haben entweder keine Ahnung, oder keine Lust. Ruf doch bei einem anderen SC an und versuche das telefonisch abzufragen. Bei meinem ersten Cabrio hat mein freier smart-Spezi bei smart angerufen und selbst dem als Nicht-smart-Fachbetrieb habe die die Infos gegeben.

Wenn Du aber eh ein schlechtes Gefühl hast, dann verkaufe den MHD-Würfel und hol dir einen 84 PSer. Der macht eh mehr Spass...

Grüße

Thorsten

Moin Thorsten,

1 Update zur Motor und Getriebesteuerung hatte er ja mal erhalten, alles weitere sei angeblich nicht notwendig. Ich habe noch 2 Emails geschrieben und warte noch auf eine Antwort. Gute Turbos sind leider selten in meiner Umgebung bis 200 Km und wenn man nicht mehr als 5000€ ausgeben will. An sich will ich auch keinen Turbo, sondern finde einen 71PS Smart in der Stadt mehr als ausreichend....

Frag in einem anderen SC nach der Kundendienstmassnahme für dein Fahrzeug bezüglich des Riementriebs. Es wird die Riemenscheibe sowie der Riemen erneuert. Du trägst keinerlei Kosten. Erkundige dich, ob dein Fahrzeug an dieser Maßnahme schon teilgenommen hat. Habe das erst vor kurzem durchführen lassen. Habe meinen Smart ebenfalls privat gekauft und die letzte Wartung wurde nicht bei Smart durchgeführt. Alles kein Problem. Viel Erfolg.

Zauberwort Kundendienstmassnahme !

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 23. Januar 2018 um 16:03:10 Uhr:


Frag in einem anderen SC nach der Kundendienstmassnahme für dein Fahrzeug bezüglich des Riementriebs. Es wird die Riemenscheibe sowie der Riemen erneuert. Du trägst keinerlei Kosten. Erkundige dich, ob dein Fahrzeug an dieser Maßnahme schon teilgenommen hat. Habe das erst vor kurzem durchführen lassen. Habe meinen Smart ebenfalls privat gekauft und die letzte Wartung wurde nicht bei Smart durchgeführt. Alles kein Problem. Viel Erfolg.

Zauberwort Kundendienstmassnahme !

Danke dir! Du hast einen MHD? Welches Baujahr? Du das hat das ohne Bezahlen einfach so bekommen? Ohne Kulanzantrag?

Ja, hab nen MHD. BJ 2011. Ein Kulanzantrag wird gestellt, wenn du einen Schaden hast, hast du aber nicht. Hab den Riemen der Klima direkt mitmachen lassen. Diesen hab ich dann bezahlt, nur Material.

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 23. Januar 2018 um 16:16:42 Uhr:


Ja, hab nen MHD. BJ 2011. Ein Kulanzantrag wird gestellt, wenn du einen Schaden hast, hast du aber nicht. Hab den Riemen der Klima direkt mitmachen lassen. Diesen hab ich dann bezahlt, nur Material.

Ok, danke. Ich versuche es dann noch bei einem anderen Center.
D.h. du bist einfach hin ohne einen Service machen zu lassen und hast nur für die beiden Keilriemen die Materialkosten gezahlt, der Einbau und die Riemenscheibe waren kostenlos? Die Lager/Bolzen des Startergenerators und Softwareupdates wurden bei dir nicht gemacht?

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