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Smart 451 MHD Keilriemen weg, Lichtmaschine lose...

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. August 2017 um 19:19

Guten Abend allerseits.

Langsam bin ich nicht mehr froh mir einen Smart (MHD 1.0 Coupe 451, 2009, 100 000 km) gekauft zu haben. Ich bin nur am reparieren.

Vor zwei Wochen komme ich nach Hause und mach meinen Motor aus, es stinkt nach Gummi und hinten kommt ein komisches Geräusch. Ich versuche Motor anzumachen und nichts passiert. Ich mache Motorraum auf und sehe dass der Keilriemen von der Lichtmaschine/Generator weg ist und der Generator selbst ist ganz lose. Ich habe zwei Werkstätte (MT-Cars GbR - freie smart Werkstatt Berlin UND Sternwarte Mercedes Berlin angerufen). Die einen meinten ich soll AB 600€ zahlen und irgendwelche Schrauben-Zylinder müssen am Motor neugebohrt werden und die anderen meinten mit Lichtmaschine ranschrauben und Keilriemen wechseln kostet es 120€. Da ich ja keine Ahnung habe, habe ich mich für die günstige Variante entschieden.

 

Heute komme ich nach Hause und es stinkt wieder nach Gummi und der Motor geht nicht an. Riemen weg, Generator ist lose. Also hatte die andere Werkstatt (mit 600€) doch Recht?

Und nun die eigentlichen Fragen :-)

Wie und wen sollte man in solchen Situationen vertrauen?

Welche Werkstatt sollte man wählen (Vielleicht irgendwelche Tipps was es in Berlin so gibt, möglichst günstig?)

Wie kann man vermeiden dass das was repariert wurde, nicht nach ein paar Tagen wieder kaputtgeht? Müssen die Werkstätten nicht eine Art Garantie ausstellen?

Soll ich den Smart weiterhin reparieren? Oder ist es langsam Zeit für den Schrottplatz?

Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße und alles Gute!

Beste Antwort im Thema

@tq8 hättest nur den diesen Thread lesen müssen...es steht mehrfach drin!

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Die "Art Garantie" heißt Gewährleistung. Damit ist die Werkstatt deren Reparatur nicht lange gehalten hat nun dein nächster Ansprechpartner.

 

Hast du beim Fahren nichts gemerkt? So ein Riemen reißt nicht geräuschlos. Der Starter Generator löst sich auch nicht Mal eben so.

Da hast Lesestoff!...

https://www.motor-talk.de/.../...rtergenerator-gebrochen-t5904579.html

Würde bei Smart mal prüfen lassen ob bei deinem Auto Rückrufaktionen offen sind...bezüglich des Riementriebs gab es mehrere Rückrufe!

Zur der Gewährleistung hat Thinky ja bereits richtig geantwortet.

Aber mal zum Schaden. Wenn der Keilrippenriemen beim MHD reißt, dann geht das mit einem lauten Schlag und leider schlägt der Riemen auch noch andere Teile kaputt. Bei deinem Startergenerator wird vermutlich ein Bolzen gebrochen sein (häufiges Problem) dabei eiert der Riemen bzw. die Riemenscheibe. Der Riemen hält das nicht lange aus und reißt. Es gibt aber vorher ein drehzahlabhängiges zwitscherndes Geräusch.

Wenn jetzt deine Werkstatt einfach nur den Bolzen ersetzt und die Lagerung und die Riemenscheibe selbst nicht mehr richtig laufen bzw. eine Unwucht haben, dann kann der Riemen bzw. die ganze Mechanik nicht lange halten.

Bei meinem Würfel wurden von Smart einige kostenlose Servicemaßnahmen an dem System durchgeführt. Erst neue angeblich verbesserte Riemen, aber daran lag es gar nicht. Softwareupdate, damit der Anlauf des Startergenerators sanfter ist, neue Riemenscheibe, andere Bolzen, dann endlich ein Schwindungsdämpfer und weitere Teile. Seit dem habe ich Ruhe. Vorher 2 x Bolzenbruch, aber ohne Riemenriss da ich das Zwitschern nicht überhört habe.

Beim Riemenriss, wie bei dir, besteht auch noch das Problem das der Motor durch die Überhitzung (Wasserpumpe arbeitet ohne den Riemen nicht) schaden nehmen kann.

In Berlin gibt es doch die Smarten Jungs - hatten wir gerade auch in einem anderen Thread.

Die Werkstatt, die die Reparatur nicht ordentlich ausgeführt hat, muß dafür gerade stehen und die Reparatur ordentlich durchführen. Doch leider kann es Dir auch passieren, daß sie Dir was vom Mond erzählen, daß sie für den jetzigen Schaden nicht könnten, weil das eine andere Ursache hätte. Das zu beweisen oder zu widerlegen wird Dir aber schwer fallen, wenn Du nicht selbst Ahnung von der Materie hast, oder einen versierten Gutachter. Wenn der Keilrippenriemen reist, dann ist der Generator eventuell lose, weil der Riemen einen Druck auf den Gernerator ausübt. Ein richtig montierter Generator ist auch nach dem Verlust des Treibriemens nicht so locker, daß er hin und her wackelt. Wenn er wackelt und klappert, dann sind die Befestigungsschrauben nicht richtig befestigt worden und das ist auch der Grund, warum der Keilrippenriemen sich wieder verflüchtigt hat. Wenn der Generator nicht richtig befestigt wurde, dann sitzen die Riemenscheiben nicht richtig in der Flucht und dadurch läuft der Riemen runter. Beim Smart ist nun das Problem, daß der Generator auf dem Motor an einer gänzllich ungünstigen Stelle liegt und man nicht ohne weiteres an ihn heran kommt. Dazu muß man am besten den Motor absenken und das kostet einige Zeit und Aufwand. Aus diesem Grund hat die erste Werkstatt wahrscheinlich so hoch kalkuliert. Ob da Schrauben ausgebohrt werden müssen und welcher Aufwand noch getrieben werden muß, um den Generator richtig zu befestigen und den Riemen wieder auflegen zu können, kann man nur sehen, wenn man an den Generator richtig heran kommt. Also wenn Du den Keilrippenriemen vielleicht selbst auflegen willst, solltest Du Dir die Schrauben für das Absenken des Motors besorgen, oder ein paar Gewindestangen M12 1,5 Feingewinde und dazugehörige Unterlegscheiben und Muttern. Damit kannst Du den Motor sogar besser absenken, als mit den Originalschrauben. Mit den Gewindestangen mußt Du den Motor nur so weit absenken, bis Du an den Generator ran kommst. Aber Vorsicht, wenn Du das machst, mußt Du auf die Bremsleitungen und alle anderen Schläuche achten. Eine Hebebühne wäre auch nicht schlecht, aber ein paar stabile Unterstellböcke tun es zur Not auch. So lernst Du Deinen Smartie wenigstens richtig kennen ;-). Wenn Du das von einer Werkstatt machen lässt, dann wird es richtig teuer, weil die Arbeit ziemlich zeitaufwändig sein kann. So einfach wie es an anderen Autos ist, den Keilrippenriemen zu wechseln ist es beim Smartie auf keinen Fall.

Themenstarteram 24. August 2017 um 20:46

Also gehört habe ich komischerweise garnichts. Der Riemen war einfach mal weg. Also wie ich verstanden habe schlägst du mir vor diese ganzen Sachen zu reparieren?@ martinb71?

neue angeblich verbesserte Riemen, Softwareupdate, neue Riemenscheibe, andere Bolzen, dann endlich ein Schwindungsdämpfer und weitere Teile. Das hört sich alles sehr teuer an. Und würde vermutlich den Wert des Autos übersteigen.

Themenstarteram 24. August 2017 um 20:51

Zitat:

@TMD007 schrieb am 24. August 2017 um 22:18:43 Uhr:

Da hast Lesestoff!...

https://www.motor-talk.de/.../...rtergenerator-gebrochen-t5904579.html

Würde bei Smart mal prüfen lassen ob bei deinem Auto Rückrufaktionen offen sind...bezüglich des Riementriebs gab es mehrere Rückrufe!

Also ich habe jetzt in ein paar Foren tatsächlich von einer Rückrufaktion gelesen. Der Riemen ist angeblich zu schwach für das MHD Modell. Hast du einen Tipp für mich wie ich das in die Wege leite? Einfach Smart/Mercedes anrufen und dort nach Rückruf fragen?

Gruß

Im SC schätze ich mal knapp noch 3-stellig. deshalb habe ich die Smarten Jungs genannt. Ich komme nicht aus Berlin, aber habe bis jetzt nur Gutes von denen gelesen/gehört. Dort sollte es günstiger sein.

Was du machst musst du natürlich selber entscheiden, nur ohne eine vernünftige Reperatur bzw. Update auf einen haltbaren Stand bringt es dir nichts.

TMD007 hat dir auch schon geraten im SC nachzufragen ob bei deinem Würfel Rückrufaktionen offen sind, denn es gab ja einige Rückrufaktionen zu diesem Problem.

Themenstarteram 24. August 2017 um 20:57

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 24. August 2017 um 22:00:50 Uhr:

Die "Art Garantie" heißt Gewährleistung. Damit ist die Werkstatt deren Reparatur nicht lange gehalten hat nun dein nächster Ansprechpartner.

Hast du beim Fahren nichts gemerkt? So ein Riemen reißt nicht geräuschlos. Der Starter Generator löst sich auch nicht Mal eben so.

Ich hab kein Geräusch gehört. 2 Mal nicht. Ich hab die Rechnung für die Reparatur. Dann werde ich dort morgen anrufen.

Themenstarteram 24. August 2017 um 20:58

Zitat:

@martinb71 schrieb am 24. August 2017 um 22:56:09 Uhr:

Im SC schätze ich mal knapp noch 3-stellig. deshalb habe ich die Smarten Jungs genannt. Ich komme nicht aus Berlin, aber habe bis jetzt nur Gutes von denen gelesen/gehört. Dort sollte es günstiger sein.

Was du machst musst du natürlich selber entscheiden, nur ohne eine vernünftige Reperatur bzw. Update auf einen haltbaren Stand bringt es dir nichts.

TMD007 hat dir auch schon geraten im SC nachzufragen ob bei deinem Würfel Rückrufaktionen offen sind, denn es gab ja einige Rückrufaktionen zu diesem Problem.

Wegen der Rückrufaktion: Ich habe meinen Smart nicht direkt von Mercedes gekauft. Ist es für die Rückrufaktion egal?

Gruß

Frag doch einfach mal bei Smart anstatt hier immer wieder erneut dieselbe Frage zu stellen!

Hallo Mikhail,

was Martin geschrieben hat ist völlig richtig - da hat sich nichts gelockert, brechende Bolzen sind bekannt und wurden bei regelmäßiger Wartung im Smart Center auch oft auf Kulanz repariert und letztendlich durch verstärkte Versionen ersetzt. Auch die anderen Maßnahmen wurden bei den MHD meist auf Kulanz bei der regulären Wartung umgesetzt.

Einen offiziellen Rückruf gab es deswegen aber nur in China, weil das Problem dort als sicherheitsrelevant eingestuft wurde* - über das KBA findet man keinen offiziellen Rückruf dazu.

Einen Versuch bei den ansässigen Vertrags-Werkstätten den Schaden auf Kulanz repariert zu bekommen lohnt sich dennoch. Die Spanne der Ausreden ist lang , deshalb nicht entmutigen lassen und gegebenenfalls eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen.

Das Ganze steht und fällt natürlich mit der Wartungshistorie deines Smart - falls er nicht in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde gehen die Chancen gegen Null, den Schaden kostenfrei repariert zu bekommen.

Übrigens gibt es zum Thema MHD noch eine unschöne Komponente - dein Steuergehäusedeckel kann Haarrisse bekommen, weil er auf Dauer der Belastung des Riemenspanners nicht gewachsen ist - der Motor wird auf der Riemenseite ölfeucht. Kostenpunkt 600-700 Euro für den Deckel und ca. 600 Euro für den Einbau.

Eine verstärkte Version wurde entweder mit den Euro5 Motoren (ab 2010) oder mit der Modellpflege (ab 2012) eingeführt und wird regelmäßig bei den oben genannten Maßnahmen nicht getauscht.

Gruß

Marc

 

*Inoffizielle Rückrufe

*Magazin Spiegel

Themenstarteram 25. August 2017 um 9:39

Zitat:

@yueci schrieb am 25. August 2017 um 11:19:21 Uhr:

Hallo Mikhail,

was Martin geschrieben hat ist völlig richtig - da hat sich nichts gelockert, brechende Bolzen sind bekannt und wurden bei regelmäßiger Wartung im Smart Center auch oft auf Kulanz repariert und letztendlich durch verstärkte Versionen ersetzt. Auch die anderen Maßnahmen wurden bei den MHD meist auf Kulanz bei der regulären Wartung umgesetzt.

Einen offiziellen Rückruf gab es deswegen aber nur in China, weil das Problem dort als sicherheitsrelevant eingestuft wurde* - über das KBA findet man keinen offiziellen Rückruf dazu.

Einen Versuch bei den ansässigen Vertrags-Werkstätten den Schaden auf Kulanz repariert zu bekommen lohnt sich dennoch. Die Spanne der Ausreden ist lang , deshalb nicht entmutigen lassen und gegebenenfalls eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen.

Das Ganze steht und fällt natürlich mit der Wartungshistorie deines Smart - falls er nicht in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde gehen die Chancen gegen Null, den Schaden kostenfrei repariert zu bekommen.

Übrigens gibt es zum Thema MHD noch eine unschöne Komponente - dein Steuergehäusedeckel kann Haarrisse bekommen, weil er auf Dauer der Belastung des Riemenspanners nicht gewachsen ist - der Motor wird auf der Riemenseite ölfeucht. Kostenpunkt 600-700 Euro für den Deckel und ca. 600 Euro für den Einbau.

Eine verstärkte Version wurde entweder mit den Euro5 Motoren (ab 2010) oder mit der Modellpflege (ab 2012) eingeführt und wird regelmäßig bei den oben genannten Maßnahmen nicht getauscht.

Gruß

Marc

 

*Inoffizielle Rückrufe

*Magazin Spiegel

Danke für die Antwort.

Kurzes Feedback dazu: Also offizielle Rückrufaktionen gibt es zu meinem Fahrzeug nicht. Trotz der Sache dass es ein bekanntes Problem ist. Ich hatte jetzt mit Smart-, Daimler- und Mercedes-Service-Centern gesprochen und das Thema Rückrufaktion ist abgehackt. Der beste Deal den ich bis jetzt habe ist der dass ich den Smart in eine Werkstatt bringe, der wird gegen Bezahlung angeguckt und danach wird mir der Preis für die Reparatur genannt (Ich vermute mal dass die Zahl sehr hoch sein wird).

Ich kann mir nicht vorstellen wie ich Mercedes/Smart dazu bringe mir den Wagen kostenlos aus Kulanz zu reparieren.

Viele Grüße

Wenn dein Auto nicht betroffen ist von dem Rückruf hast leider Pech gehabt!...da lässt sich auch nix dran rütteln!

Eine freie Werkstatt wird das nicht machen können weil die das Wissen+Spezialwerkzeug denke ich nicht haben(spezielle Bohrschalblone)

Der Rep-Satz kostet ca.100€ wenn ich das in Erinnerung habe+ca. 2,5 Std Arbeit!

@TMD007 der Rep-Satz für 100€ beinhaltet aber bestimmt nicht den Schwingungsdämpfer oder?

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