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Smart 451 Kupplungsaktuator - Welle von E-Motor abgeschert

Smart

Moin,

am Freitag ist meine Freundin mit unserem Smart 451 (52kW, ca. 130.000 Km, Bj. 07) liegengeblieben.

Der Motor lies sich nicht mehr starten. Also nach Hause geschleppt und Fehler mit Texa ausgelesen.

Fehlercodes:

ABS/ESP -> C1323 CAN-Kommunikation mit Getriebesteuergerät

Automatikgetriebe -> P1800 Datensatz Getriebesteuergerät

Da ich den Aktuator im Verdacht hatte (vor einigen Jahren wegen Schaltproblemen mal gereinigt und nachjustiert bzw. kaibriert), habe ich versucht ihn über die Software anzusteuern - keine Reaktion. Dann habe ich ihn mal demontiert und geöffnet. Ergebnis war - Antriebswelle (diese kleine Schnecke, welche in die Kuststoffverzahnung greift) vom E-Motor ist abgeschert. Keine Frage, der Aktuator muss neu.

Meine Frage ist nun, kann ich die Kupplung prüfen (evtl blockiert, mech. Beschädigt), damit der neue Aktuator wegen Überlastung nicht auch direkt zerstört wird.

Habe schon versucht mit einer 1/2 Zoll Verlängerung in die Pfanne zu drücken, wo der Aktuator normal drin sitzt. Die Kupplung trennen konnte ich so nicht oder ist da erheblich grösserer Kraftaufwand notwendig?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

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17 Antworten

Klassiker.... ;)

 

Die Kupplung ist nicht beschädigt. Mach einen neuen Aktuator dran und gut.

Irgendwo 170-190 Euro kosten die nur noch.

Die Dinger kann man mittlerweile als Verschleißteile betiteln.

Einbauen, 5mm Vorspannung, fest ziehen, fertig.

Meist ist die abgescherte Welle eine Folge vom geplatzten Hallsensorring im Motor.

Wobei man auch spekulieren kann ob es nicht banale Materialermüdung ist.

Ohne Hallsignale weiß das GSG nicht den Stand der Kupplung und lässt drehen.... . Normal kommen dann 3 Balken. Oder eben ne Abscherung.

Vielen Dank erstmal.

Richtig die drei Balken kamen auch noch dazu. Was du schreibst macht natürlich Sinn, wenn das Steuergerät keine Endposition kennt, gibts Strom bis zum bitteren Ende. Dann werde ich das schöne Teil mal bestellen. Hatte nur Bedenken wegen der Laufleistung und weil ich per Hand kein Stück Kuppeln kann (im Aktuator muss ja eine große Übersetzung stattfinden).

MfG

Die Kupplungsbetätigung ist so banal einfach. Zugleich müssen schon Kräfte aufgewendet werden.

Von Hand geht da nix.

Bei zu starkem Druck kann an sich nichts kaputt gehen. Und wenn dann würde der noch laufende Motor

mit den Teilen Geräusche verursachen die jenseits von gut und böse wären.

Außerdem gibt es ja 2 Wege/Richtungen die die Welle dreht. Wenn der Fehler beim Einkuppeln passierte hat sich die Welle beim Einfahren gegen den Endwiderstand der Aktuatorwelle gedreht. Der Ausrückhebel und die M-Scheibe hat in dem Fall davon gar nichts mit bekommen.

Es ist wie es ist, die Dinger sind nun mal Verschleißteile, genau wie Bremsscheiben, etc.

Einen ewig funktionierenden Aktuator gibt es wohl nicht. Nicht umsonst ist er eines der "Standard" Ersatzteile fürn Smart, an jeder Ecke zu bekommen.

Alles klar.

Vielen Dank für Deine schnellen und nützlichen Antworten.

Schönen Sonntag noch!

Was für in Zufall :(

Mir ist gestern genau der gleiche Scheiss passiert.

Ich fuhr an eine Ampel und wollte wieder losfahren. Motor drehte hoch, Ganganzeige stand auf 1, jedoch gab es keinen Vortrieb mehr.

Motor aus, lies sich dann aber nicht mehr starten...allerdings von der Kreuzung schieben.

Da ich am Sonntag noch zufällig hier reingelesen habe, habe ich dann auch gleich mal den Aktuator demontiert...siehe da, genau das gleiche Schadensbild.

Nach der Demontage lies er sich auch anstandslos wieder starten.

Neuen geholt, abends noch schnell auf der Straße reingeschraubt und alles wieder gut.

Danke für den thread! Hat mir eine Menge Zeit gespart!

Wie stellt man den Aktuator ein?

Wenn man einen tauscht.

Steht doch oben

Für mich gesprochen, ich habe ihn gestern Abend gewechselt.

Ich habe mir mit Nagellack die Stellen markiert (die beiden Langlöcher) an der der alte positioniert war...danach an dieser Stelle wieder verschraubt und kurz getestet.

Bei der ersten Probe nach etwas zu hartem Kuppeln etwas nachjustiert...bis jetzt läuft er und die Kupplung schleift auch mMn. nicht wirklich.

Allerdings habe ich nicht wirklich Erfahrung mit dem Aktuator wechsel. Habe es gestern das erste mal machen müssen.

Daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren und wenn er wirklich angelernt werden muss (mit einem Tester, was ich schonmal irgendwo gelesen habe) dann gehts die Woche noch zu den smarten Jungs.

Das "Anlernen" macht das GSG in der Regel selber. Der Tausch ist kein Hexenwerk.

Das Anschrauben auf der alten Position ist falsch ! Seit der (Erstmontage) hat die M-Scheibe Material gelassen. Nicht umsonst sind da Langlöcher....

5-10mm Vorspannung und läuft.

PS: Ein neuer Aktuator kann auch nur so gut Kuppeln wie die M-Scheibe noch in "Form" ist.

Nochmal was Offizielles von Sachs.

Bild #209459552
Bild #209459551

Falsch, das ist der vom 450er

Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also vorherigen Beitrag von mir ignorieren, bevor es zur Verwirrung kommt.

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 26. Februar 2019 um 12:18:05 Uhr:

Das "Anlernen" macht das GSG in der Regel selber. Der Tausch ist kein Hexenwerk.

Das Anschrauben auf der alten Position ist falsch ! Seit der (Erstmontage) hat die M-Scheibe Material gelassen. Nicht umsonst sind da Langlöcher....

5-10mm Vorspannung und läuft.

PS: Ein neuer Aktuator kann auch nur so gut Kuppeln wie die M-Scheibe noch in "Form" ist.

Darum habe ich ja geschrieben wie ich es gemacht habe, um die „Grundposition“ des alten Aktuators zu haben.

Danach habe ich ja nach justiert.

Ok danke...klingt gut, dass man nichts anlernen muss.

Man liest viel im Netz

Es gibt Owner die behaupten, nach dem "Anlernen" bei SMART wäre es besser.

Tlw. für länger, tlw. für 2 Tage.

Ich habe mal die Kupplung ersetzt, danach den Aktuator wie o.a.

eingebaut und die Karre hat wieder gekuppelt wie ein Neuwagen.

Nix bei Smart zum Anlernen ...

 

Sobald die (Kurzstrecken-) Karre mehr als 75.000km auf der Uhr hat und die Kupplung (ggf. trotz neuem Aktuator) verdammt ruppig wird, dann sind das die ersten Warnzeichen für ne runter gerittene Kupplung.

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