ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 - Innenraumgebläse funktioniert nur wenige Minuten

Smart 451 - Innenraumgebläse funktioniert nur wenige Minuten

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 7:26

Hallo zusammen,

mein 451er (BJ 02/2010) hat seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Das Gebläse (bzw. der Innenraumlüfter) funktionieren die ersten ~5 Minuten bei der Fahrt völlig normal, keine Probleme. Anschließend nimmt die Luftausgabe um ca. 95 % ab, auf Stufe 4 ist praktisch nur noch ein "laues Lüftchen" zu spüren, auf Stufe 1 so gut wie gar nichts mehr.

Aber, der Unterschied zu vielen anderen Problemen mit der Lüftung hier: Sie funktioniert NICHT nur auf Stufe 4, sondern auch darunter.

Was ich bemerkt habe ist, dass die Lüftung dann ein surren von sich gibt. Ich bin absoluter Laie, aber es hört sich ein bisschen so an, als käme zu wenig Strom an oder so?

Was ich bisher versucht habe:

Ich habe die Innenraumlüftung ausgebaut und optisch überprüft, sieht (für mich) soweit ganz gut aus. Lässt sich normal drehen etc.

Beim anschließenden Einbau habe ich gemerkt, dass es vielleicht an dem ganzen Kabelstrang liegen muss, der unten am Gaspedal verbaut ist? Sobald ich daran ziehe (ich kann nicht sagen, in welche Richtung, es ist irgendwie zufällig) scheint die Lüftung für den Moment an dem ich daran ziehe zu funktionieren.

Was mich dabei verwundert: Wieso funktioniert die jeden Morgen und Abend die Lüftung ganz normal - die ersten ~5 Minuten? Dann kann es doch kein Wackelkontakt sein oder?

Jemand eine Idee, was ich machen kann?

Viele Grüße

Jan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was man aus Deiner Beschreibung nicht so ganz erkennen kann, ist die Frage, ob sich der Lüfter von der Drehzahl her ganz normal dreht und nur der Luftstrom abnimmt oder ob sich die Drehzahl des Lüfters schon stark reduziert.

Bei der ersten Variante wäre ja irgendwo im Weg der Luft etwas nicht in Ordnung, der Lüfter aber ok.

Und bei der zweiten Variante wäre etwas mit der Ansteuerung des Lüfters nicht in Ordnung.

Das sind ja grundsätzlich zwei unterschiedliche Problematiken.

Auf dieser Seite ist zu sehen, wo der Vorwiderstand zur Drehzahlregulierung verbaut ist.

Hinter der Klappe, unter welcher der Innenraumluftfilter verbaut ist, ist im oberen Teil der schwarze Stecker zu sehen, der auf das graue Gegenstück aufgesteckt ist.

Der Pfeil zeigt auf den Lüftermotor, weil es auf dieser Seite um den Ausbau desselben geht.

Du könntest ja mal an dem Kabelbaum, der zu diesem Stecker führt, wackeln, ob sich dort eine Veränderung ergibt. Evtl. sitzt auch der Stecker nicht richtig drauf.

Du musst dabei natürlich berücksichtigen, daß dies eine englische Seite ist, auf der ein Rechtslenker abgebildet ist, bei Dir ist an der Stelle noch die Pedallerie untergebracht! ;)

Der eigentliche Vorwiderstand befindet sich innerhalb dieser Mittelkonsole im Luftstrom des Lüfters, weil er von diesem gekühlt wird, denn an dem Vorwiderstand entstehen gehörige Wärmemengen.

Innen sieht dieser Vorwiderstand aus wie auf jener Seite zu sehen.

Bei diesem handelt es sich jetzt um einen des alten ForFour, aber Deiner sieht zumindest sehr ähnlich aus.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 8:01

Hi mirsanmir,

danke schon mal für deine Antwort.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Drehzahl des Lüfters abnimmt.

Bei deinem ersten Link, Foto 3 und 4 ist ja der Innenraumlüfter zu sehen. Den habe ich komplett ausgebaut gehabt und nach dem Einbau gemerkt, dass beim Ziehen an dem Kabelstrang (die mehrere eingewickelte Drähte) die Lüftung "hochfährt" - bis ich wieder loslasse oder nicht dran ziehe. Der Stecker sitzt allerdings richtig drauf. Was mich dabei eben verwundert, dass es bei einem Wackelkontakt ja so sein müsste, dass die Lüftung "zufällig" funktionieren und nicht funktionieren müsste. Sie funktioniert allerdings wie gesagt die ersten ~5 Minuten, dann nicht mehr. Bis zum nächsten Start.

Der Vorwiderstand... Wo genau finde ich den? Der ist praktisch "hinter" dem Innenraumlüfter? Also auf dem Bild 3 in entgegengesetzter Richtung des weißen Pfeils?

Viele Grüße

Jan

Zitat:

@JanBue schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:01:11 Uhr:

Der Vorwiderstand... Wo genau finde ich den? Der ist praktisch "hinter" dem Innenraumlüfter? Also auf dem Bild 3 in entgegengesetzter Richtung des weißen Pfeils?

Nee, das hast Du falsch verstanden, der Vorwiderstand befindet sich direkt hinter dem Stecker, an den der auf dem Bild linke Kabelbaum führt.

Wenn Du den unteren Link in meinem obigen Posting, der mit jene Seite benannt ist, anklickst, dann siehst Du auf der Ebay Seite den Vorwiderstand des alten ForFour, der im Prinzip aber gleich aussieht, zumindest sehr ähnlich!

Dies bedeutet, daß die graue Fassung, in die dieser schwarze Stecker auf dem Bild eingesteckt wird, zu dem der linke Kabelbaum mit den hellblau, grün und gelb oder weissen Drähten führt, bereits der Sockelteil dieses Vorwiderstands ist. Wie der da jetzt eingerastet ist, kann ich Dir zwar nicht genau sagen, aber normalerweise ist das so konstruiert, daß es relativ easy entnommen werden kann.

Aber in entnommenem Zustand darfst Du den Lüfter nicht lange betreiben, weil ja der Luftstrom des Lüfters zum Kühlen des Vorwiderstands fehlt. Der wird in eingebautem Zustand von dem Luftstrom da drin gekühlt, weil da im Betrieb relativ viel Wärme entsteht, weil ja die Verlustleistung verbraten wird.

Ich habe Dir in der Anlage das Bild noch mal beigefügt und mit einem Pfeil versehen, um Mißverständnisse zu vermeiden. Der Pfeil zeigt quasi genau auf den Vorwiderstand! Der graue Teil müsste der Sockel sein und die einzementierten Widerstände sitzen dahinter im Luftstrom der Mittelkonsole.

Hast Du Deinen Innenraumfilter schon mal zwischendurch ausgetauscht? Evtl. ist der so dicht, daß die Lüftung behindert ist und zu wenig Luftstrom zum Kühlen an den Vorwiderstand kommt.

Kann ich mir zwar so heftig nicht vorstellen, aber man sagt ja, nix ist unmöglich!

Auch bei Smart nicht, nicht nur bei Toyota! ;)

Der Innenraumfilter sitzt übrigens unter der Klappe, die vor dem Vorwiderstand zu sehen ist.

Der ist auch im Gegensatz zum 450er Smart total easy zu tauschen. Wie das gemacht wird wäre auf dieser Seite zu sehen! :)

Aber auch hier auf diesen Bildern handelt es sich um einen englischen Rechtslenker, d.h. bei Deinem wird der auch aus Richtung der Pedallerie getauscht! ;)

Vorwiderstand Innenraumlüfter
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 11:03

Wieder einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich werde es mir am Wochenende mal anschauen, ob ich das selber ausbauen und prüfen kann, zumindest optisch. Habe leider kein Licht so an der Straße, um das aktuell abends zu machen.

Den Filter habe ich noch nicht nachgesehen, aber das werde ich dann auch machen.

Vielen Dank nochmal, ich melde mich, sobald ich weitere Infos habe :)

Viele Grüße

Grade noch mal ein bißchen gestöbert und auf dieser Seite und auf jener Seite soll der Vorwiderstand des Innenraumgebläses des 451er Smarts abgebildet sein.

Auf der Ansicht von vorne sieht man auch, wo der Stecker drauf gesteckt wird.

Das Ding ist ja rund, evtl. muß man das drehen, um es entnehmen zu können.

Beim 450er Smart sieht das Ding zwar komplett anders aus, aber die Aufnahme ist ebenfalls rund und muß ein Stück gegen den Uhrzeigesinn gedreht werden, um es entnehmen zu können.

Evtl. ist es hier genauso.

Überprüfe die Lager des Lüfters, bzw. Die Kohlen ob noch genügend Material vorhanden ist.

Vielleicht mit feinem Schmirgelpapier die Kupferwicklung wo die Kohlen drauf laufen mal etwas polieren und für bessere Kontaktieren sorgen.

Ansonsten zum Check mal gegen das Gehäuse stärker mit der Faust "klopfen" und hören ob der dann wieder anläuft.

Sehr häufig klemmen auch die Kohlen in ihren Führungen, aber dann geht normalerweise der Lüfter komplett aus.

Kann es sein, daß die restliche Blaswirkung, die Du zu spüren meinst, auch nur durch den Fahrtwind kommt und sich das Gebläse zu der Zeit eigentlich gar nicht mehr dreht, sondern bereits steht?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 16:47

Habe jetzt mal zumindest ein wenig was testen können.

Zuerst: Eben ging die Lüftung bereits nach 2-3 Minuten nicht mehr. Lasse ich die 5 Minuten während der Fahrt aus, funktioniert sie danach ca. 1 Minute ganz normal.

Habe dann eben noch mal nach dem Filter geguckt, der sieht ganz normal aus. Jedenfalls nicht so, dass er eventuell keine Luft/nicht mehr genug Luft durchlassen würde.

Ansonsten habe ich nach dem Vorwiderstand geguckt, wovon ich allerdings keine Ahnung hab. Habe daher ein paar Bilder gemacht. Die Kontakte (leider kein Foto von) sehen in Ordnung aus.

Außerdem wird der Lüfter lauter, wenn ich an dem Stromkabel vom Lüfter etwas ziehe (siehe Video). Da hört man auch das Geräusch was ich meinte, als ob es irgendwie an Leistung fehle oder so?

Was mit den Kohlen gemeint ist, weiß ich allerdings nicht. Habe den Lüfter gestern komplett ausgebaut gehabt, sah normal aus und ließ sich einwandfrei drehen per Hand.

Viele Grüße

Jan

edit: hab vergessen die Bilder anzuhängen, sollten jetzt da sein

edit2: Ich habe aufgrund nachlassender Leistung meine Batterie vor ca. 2 Monaten getauscht, falls das wichtig ist. Aktuell ist eine 2 Monate alte Varta D24 Blue Dynamic Starterbatterie 5604080543132 12V 60Ah 540A eingebaut.

Lassen die Kohlen sich einwandfrei bewegen in der Führung oder klemmen die.

Oberfläche der Kupferwicklung i.o.?

Am Lüftergehäuse mal stärker drangehauen, und Lüfter läuft wieder?

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 6:32

Hi Clio,

wo genau prüfe ich, ob die Kohlen sich noch einwandfrei bewegen lassen?

Ich habe wie gesagt den Innenraumlüfter ausgebaut gehabt, der lies sich per Hand einwandfrei drehen. Auch die Kupferwicklung sah in Ordnung aus.

Ich baue den heute Abend oder morgen nochmal aus, dann stell ich davon ein paar Fotos ein.

Auf dieser Seite ist ja ein ausgebauter Lüftermotor zu sehen.

Wichtig wäre, daß der Kommutator des Motors, der auf den unteren beiden Bildern zu sehen ist, das ist das runde, kupferfarbene Etwas auf der Achse, das sich mit dreht, sauber und kupferfarben ist und nicht schwarz und verbrannt wie auf dem zweiten Bild von unten.

In erster Instanz kann man versuchen, evtl. schwarzen Belag mit Kontakspray oder Spiritus zu entfernen.

Wenn das nix hilft, kann man das auch mit einem ganz feinen Schmirgelpapier, so 1000 oder größer, bearbeiten, um es wieder blank zu bekommen.

Genau auf diesen Kommutator bzw. dessen Elemente drücken nämlich die Kohlen des Motors drauf, hier muß ein guter elektrischer Kontakt hergestellt werden, weil darüber der Motorstrom läuft, der den Motor antreibt, die unterschiedlichen Wicklungen, die auf dem Rotor gewickelt sind, stellen dabei das erforderliche Drehfeld her.

Die Kohlen, welche an dem Kommutator anliegen, müssten horizontal in den weissen Führungen gleiten, die man da weiter unten sieht. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, denn ich kenne diesen Motor in der Praxis nicht, nur ähnlich aufgebaute.

Über die Kohlen wird quasi der Strom auf die jeweilige Wicklung des Rotors gegeben, um das entsprechende Magnetfeld zu erzeugen, das den Motor antreibt. Der Kommutator ist ja in verschiedene Segmente aufgeteilt, zwischen den Segmenten ist ja eine Trennlinie, die auf dem Bild jeweils als senkrechter, dunkler Strich sichtbar ist, und auf jedem Segment ist die entsprechende Wicklung angebracht.

Deshalb ist immer ein guter Kontakt von den Kohlen zum jeweiligen Element des Kommutators, das gerade an der Stelle steht, wo sich die Kohlen befinden, ein guter Kontakt erforderlich.

Wenn das alles nix hilft, müsste der Lüftermotor vermutlich ausgetauscht werden.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 6:59

Hi mirsanmir,

ich glaube der sah relativ sauber aus, ich werde den heute Abend oder morgen nochmal ausbauen und mir genau ansehen und Fotos machen.

Vielen Dank schonmal! :)

Wie schon geschrieben, im Extremfall muß er eben ausgetauscht werden.

Im Netz gibt es dafür jede Menge Anbieter, drei mal darfst Du raten, warum! ;)

Weil dieser Lüfter nämlich eine überdurchschnittliche Ausfallrate hat!

Allerdings bleibt er meistens komplett stehen und läuft gar nicht mehr und wenn man drauf klopft funktioniert er dann wieder. Das ist dann genau das Problem, daß die Kohlen in ihren Führungen klemmen und schwergängig sind und dann keinen Kontakt mehr zum Kommutator haben. Dann fliesst kein Strom mehr in der Rotorwicklung und der Lüfter bleibt stehen.

Die Anbieter im Netz haben aber sehr starke Preisdifferenzen!

Mein ex-Smart hatte das selbe Problem (Lüfter funktioniert die ersten Minuten, dann Ausfall, leise surrendes Geräusch, nach längerer Ruhephase ging er wieder an). Weitere Fehlersuche habe ich nicht betrieben. Ausgetauscht gegen das billigste Ersatzteil aus dem Netz, lief wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 - Innenraumgebläse funktioniert nur wenige Minuten