ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 - Innenraumgebläse funktioniert nur wenige Minuten

Smart 451 - Innenraumgebläse funktioniert nur wenige Minuten

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 7:26

Hallo zusammen,

mein 451er (BJ 02/2010) hat seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Das Gebläse (bzw. der Innenraumlüfter) funktionieren die ersten ~5 Minuten bei der Fahrt völlig normal, keine Probleme. Anschließend nimmt die Luftausgabe um ca. 95 % ab, auf Stufe 4 ist praktisch nur noch ein "laues Lüftchen" zu spüren, auf Stufe 1 so gut wie gar nichts mehr.

Aber, der Unterschied zu vielen anderen Problemen mit der Lüftung hier: Sie funktioniert NICHT nur auf Stufe 4, sondern auch darunter.

Was ich bemerkt habe ist, dass die Lüftung dann ein surren von sich gibt. Ich bin absoluter Laie, aber es hört sich ein bisschen so an, als käme zu wenig Strom an oder so?

Was ich bisher versucht habe:

Ich habe die Innenraumlüftung ausgebaut und optisch überprüft, sieht (für mich) soweit ganz gut aus. Lässt sich normal drehen etc.

Beim anschließenden Einbau habe ich gemerkt, dass es vielleicht an dem ganzen Kabelstrang liegen muss, der unten am Gaspedal verbaut ist? Sobald ich daran ziehe (ich kann nicht sagen, in welche Richtung, es ist irgendwie zufällig) scheint die Lüftung für den Moment an dem ich daran ziehe zu funktionieren.

Was mich dabei verwundert: Wieso funktioniert die jeden Morgen und Abend die Lüftung ganz normal - die ersten ~5 Minuten? Dann kann es doch kein Wackelkontakt sein oder?

Jemand eine Idee, was ich machen kann?

Viele Grüße

Jan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was man aus Deiner Beschreibung nicht so ganz erkennen kann, ist die Frage, ob sich der Lüfter von der Drehzahl her ganz normal dreht und nur der Luftstrom abnimmt oder ob sich die Drehzahl des Lüfters schon stark reduziert.

Bei der ersten Variante wäre ja irgendwo im Weg der Luft etwas nicht in Ordnung, der Lüfter aber ok.