ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART 451 - Ersatzschlüssel - neuer Rohling - Anlernen

SMART 451 - Ersatzschlüssel - neuer Rohling - Anlernen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:52

hallo an alle smarties

war letzte woche beim sc in muenchen

hier mein anliegen

hab nur noch einen schluessel

einen anderen schluessel (smart 451) gesamt mit elektronik hab ich von einem Kollegen bekommen

dann noch zwei volle neue rohlinge gekauft

meine frage an den SC war

die zwei rohlinge auf meinen noch uebrig begliebenen original schluessel ein zu fraesen

die elektronik (hab zwei welche noch nicht auf meinen angelernt wurden) auf null setzen und wieder auf meinen smart anlernen

dann haette ich eigentlich drei neue (funktionierende) schluessel

hier die antwort

anderer 451 schluessel von einem Kollegen?? - geht nicht - ist wertlos - weil der gesamte schluessel eben neu vom werk kommt und auf die fahrgestellnummer vom werk her abgestimmt wurde -

elektronik - annullieren und neu anlernen?? - geht nicht - SC haben immer neue chips und die werden dementsprechend eben neu angelernt werden aber keine welche schon angelernt waren, die werden nicht umgelernt

rohlinge?? die rohling weren bei SMART werk bestellt und an SC geliefert

also - nichts ist moeglich mit den ersatzteilen welche ich habe oder welche draussen zu haben sind

summa sumarum - 180,00€ schluessel mit anlernen udn neuer elektronik etc - gesamt +/- 240,00€ - wohlgemerkt fuer einen schlüssel

 

spinne ich nun alleine - oder wie ist das heutzutage mit der elektronik - die hat doch keine memory effekte - weil jede festplatte oder sonst welche elektronik teile koennen wieder auf null gesetzt werden und neu programmiert, d.h. angelernt werden

seh ich da was falsch oder nicht richtig

fuer eine aufklaerung waere ich jedenfalls mal sehr sehr dankbar

mein smart hat jetzt 125.000 - verbraucht bißchen mehr als am anfang - aber faehrt super und ich mag den kleinen - aber der schlüssel hat mir schon eine fahrt auf dem abschleppwagen eingehamstert - weil der nicht funktioniert hat und ich keinen zweiten hatte

m.f.g.

FatsoMio

nb:

linker Schlüssel = funktionierender Schlüssel

mitte Schlüssel = umlernen des transponders + fräsen eines rohlings

rechter Schlüssel = umlernen eines funktionieren Schlüssels sowie austauschen und fräsen eines rohlings

Img-0018-30prct
Ähnliche Themen
13 Antworten

Im Normalfall kann die Elektronik angelernt werden.

Die Rohlinge fräsen dir auch einige Schlüsseldienste.

Klar will Smart dir lieber einen neuen teuren Schlüssel verkaufen.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:08

hallo ingo

danke

kam mir vor wie ein kompletter laie bei denen

sicher kann man jede elektronik wieder anlernen oder umlernen - das hab ich eben nicht verstanden

die rohlinge fraesen - ist ja auch kein uni-diplom verlangt

nur um ehrlich zu sein - wie kann ich denn als "laie" wissen oder in erfahrung bringen was mit dem transponder ist - ob er noch auf einem anderen planeten lebt oder uaf meinem kleinen samrt die moeglichkeit hat ein neues leben zu haben?

danke fuer die antwort(en)

gruss

Ich würde mir einen Schlüssel beim Schlüsseldienst fräsen lassen. Das machen aber vermutlich nicht alle. Den fertigen Schlüssel dann anlernen lassen. Sag einfach im SC das der Schlüssel nicht mehr funktioniert. Wenn ein Schlüssel seine Codierung verliert geht das ja auch.

Ob ein dritter Schlüssel möglich ist stelle ich mal in Frage. Bei MB gibt es immer einen Master- und einen Zweitschlüssel bei der Codierung. Bei Smart wird es vermutlich nicht anders sein.

den Rohling kannst fräsen lassen beim Schlüsseldienst!...aber man kann beim 451 keine "gerauchten" Schlüssel von anderen Fahrzeugen anlernen, die müssen jungfräulich sein!!(leider)!

Aber vllt. kann der Pole von neben dir helfen;):D !

MfG

Zitat:

@TMD007 schrieb am 30. Mai 2016 um 19:57:31 Uhr:

den Rohling kannst fräsen lassen beim Schlüsseldienst!...aber man kann beim 451 keine "gerauchten" Schlüssel von anderen Fahrzeugen anlernen, die müssen jungfräulich sein!!(leider)!

Aber vllt. kann der Pole von neben dir helfen;):D !

MfG

Das ist mir jetzt neu, Schlüssel die beim 451er ihre Programmierung verloren haben, können doch auch neu angelernt werden (da kenne ich persönlich den ein oder anderen Fall), warum soll das Anlernen eines anderen Schlüssels nicht funktionieren?

Soweit mir das bekannt ist, muss das Anlernen nur über den Star Diagnose Tester laufen, und es werden alle vorhandenen Schlüssel neu angelernt.

Wenn es wirklich so sein sollte daß es nicht funktioniert, die Schlüsselelektronik gibt "oder gab es zumindest mal" auch einzeln zu bestellen, liegt bei ca. 90€.

Gruß Ingo

am 3. Juni 2016 um 5:50

Durch defekt an der SAM (451) wurde infolge einer neuen SAM beide alten Schlüssel neu programmiert. Funktioniert seit 4 Jahren ohne Probleme.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:41

jede elektronik kann auf null gestellt werden und wieder neu angelernt werden

all das zeug ist mir unverstaendlich dass dies nicht geht - waere es mechanisch dann ja - aber elektronisch - nein

ich werde mich jetzt mal beim hersteller des transponders schlau machen - die transponder werden in frankreich hergestellt oder jedenfalls hab ich da mal eine anlaufstelle - hoffe daß die franzosen ein bißchen hilfreicher sind als die im SC

hier ein update:

war gestern beim schluesseldienst in MUC - die meinten: ein SMART schluessel? - nee tun wir nicht - der ist nicht in unserem computer unddaher koennen wir den nicht fraesen - als ich den dann fragte ob der original nicht abgetastet wird und parallel dann der rohling gefraest wird, meinte er - nein, so laeuft das nicht - der wird programmiert und dann ganz alleine gefraest

der andere meinte daß nur die ihre eigene rohlinge nehmen und keine welche ich mitbringe, weil die wuerden frueher oder spaeter abbrechen

ich habe das gefuehl dass dies so eine eigne schluesseldienst mafia ist - welche die leute (vielleicht nicht alle) abzocken - nur um locker 150,00€ fuers nachfrasen zu erwischen

ich werd euch auf dem laufenden halten

also - smarties - bis in ein paar tagen

frohes wochenende

am 3. Juni 2016 um 11:00

Such Dir einen "gscheiten" Schlüsseldienst ;).

Meine 2 Ersatzschlüssel, bestehend aus dem Schlüsselgehäuse und einem Rohling wurde bei einem Schlüsseldienst "kopiergefräst". Sieht zwar nicht toll aus, aber beide funktionieren einwandfrei.

Die meisten SC wollen Dir nur neue Schlüssel inkl. Elektronik andrehen.

Nach meinem SAM Tausch kam der Anruf, wo der Zwitschlüssel ist? Also hingebracht und mit der Star Diagnose

wurden innerhalb von Minuten ein neuer Code aufgespielt (beide Schlüssel).

Hat wunderbar geklappt und funktioniert seitdem ohne Probleme.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 11:17

:-)) - gescheiten schluesseldienst??

meine haustuerschluessel sind allesam winkhaus - dann hab ich bei denen reingeschaut wer die den in MUC represaentiert und siehe da - der erste bei mir in der gegend war in der schwanthalerstrasse - ich hin - und die folge kennt ihr alle - ein superladen mit allen maschinen aber anscheinend - nicht die maschine welche auch mal kleinigkeiten macht anstatt gleich reinzulangen wie die ferkel an der milch

ich werde mal zu einem kleineren rueberfahren - und klappere alle ab bis ich einen gefunden habe, ansonsten werde ich den wohl selber im atelier fraesen - -

also bis spaeter . . . .

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:19

hier mal ein update

sogar der "große" schuesseldienst meinten - geht nicht (das fraesen) - die haetten von smart oder mercedes fuer den schluessel keine daten - - - wie bitte ???????

die brauchen doch nur den alten gegenueber dem neuen nebendran einzuschrauben und dann nachfraesen - oder?????

also ich hab immer noch keinen zweiten

rohling hab ich schon - einen anderen gebrauchten von einem anderen smart habe ich auch - wie gesagt nur passt keiner zum anderen

wenn jemand in muenchen einen "polen" kennt - waere ich dankbar und ein oder zwei bier im biergarten waeren auch drin

wenn wir dann doch endlich mal sommer haben

einen schoenen tag noch

Der Schlüssel hat meines Wissens 2 Funktionen:

1. Der Transponder ist für die Wegfahrsperre. Schlüssel ins Zündschloß und starten...

2. Die Senderplatine ist für die Funkfernbedienung.

Mein 451 bekam auch ein neues SAM und die Schlüssel wurden mit einem vom Werk gelieferten Code neu angelernt. Das betraf aber nur die Funkfernbedienung.

Bei MB können pro Schlüsselschiene mehr als 2 Schlüssel angelernt werden und ich nehme mal an bei Smart ist es ähnlich. Ich meine bis zu 6 sind möglich, aber genau weiß ich es nicht mehr. Mein 212er bekam mal einen neuen Schlüssel und da gab es 2 Möglichkeiten:

Neuer Schlüssel in aktueller Schlüsselschiene (5Min) und den Defekten sperren, oder Originalkopie des defekten Schlüssel (1.5h), welcher dann im Fzg gesteckt, codiert wurde.

Ich hatte für meinen 450er 3 Schlüssel gehabt

Hallo

Ich hatte einen Schlüssel bei Smart bestellt Die Li.eferung hatte sich hingezogenDann wurde der Smart verkauft.Ich habe versucht die Bestellung rückgängig zu machen.Es wurde als Teillieferung nur der gefräste Rohling geliefert.In der Verpackung waren zum gleichen Preiss 2 Stück.Die noch ausstehende Restlieferung konnte Smart annullieren.

Jetzt habe ich 2 gefräste Rohlinge vorrätig.Werde die wohl bei Ebay verticken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART 451 - Ersatzschlüssel - neuer Rohling - Anlernen