ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 er 84 PS Flexrohr abgerostet - Mehrere Werkstätten wollen ganzen Auspuff tauschen?!

Smart 451 er 84 PS Flexrohr abgerostet - Mehrere Werkstätten wollen ganzen Auspuff tauschen?!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 10:27

Moin Moin,

meine kleine Kugel hat vor 2 Tagen angefangen sich anzuhören wie ein AMG. Nach kurzem Check hab ich gesehen, dass was mit dem Auspuff nicht stimmt. Er hing etwas. Laut Werkstatt (wurde mir auch gezeigt) ist das Flexrohr durch gerostet und hält nicht mehr. Flexrohre für Smarts 451 gibt es wohl kaum/garnicht mehr. Mehrere Werkstätten (Reifen Helm, Atu, Mercedes) wollen mir deswegen den Auspuff komplett tauschen da sie an keine rankommen. Schweißen sei nicht möglich. Kostenpunkt fürn neuen Auspuff: 580€ NETTO. + Einbau landen wir da bei (Je nach Werkstatt) ca 900-1200€.

Wäre bei nem Zeitwert von ca 4.000-5000 € kein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Eckdaten:

KM Stand 93.000

Baujahr 2011

PS 84

Habt ihr ne günstigere Idee oder komm nicht drum herum meinen ganzen Auspuff tauschen zu lassen?

Hab Online selbst geschaut, es gibt kein verfügbares Flexrohr für meinen Smart 451 84 Ps Coupe.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Um das Flexrohr auswechseln zu lassen bedarf es einer Werkstatt die noch Fahrzeuge reparieren kann und nicht wie die meisten nur Teile tauscht. Daher hast du auch meistens Angebote zum Tausch der AGA bekommen. Traurig aber wahr.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 11:32

Moin an alle,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich komme aus Hamburg. Hab meinen kleinen Flitzer nun heute morgen in eine Werkstatt, die vielen Flexrohre bei Smarts gemacht hat, gebracht. Bin da auf Empfehlung und hoffe so nicht über den Tisch gezogen zu werden. Berichte nachher was gemacht wurde und wie teuer es wurde.

Grüße

Zitat:

@steppat schrieb am 15. Dezember 2018 um 10:02:05 Uhr:

Das rechts angeordnete Flexrohr ist in wirklichkeit links angeordnet. Habe vor 2 Monaten an meinem 451 71 PS Bj. 2012 selbst gewechselt.

Du hast auch einen 71 PS Sauger, der TE einen 84 PS Turbo, da sind die Anschlüsse genau andersrum;).

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 14:27

Moin Moin,

eben einen Anruf bekommen dass der kleine fertig ist.

Mir wurde das Flexrohr für insgesamt 100€ gewechselt. Einen schon etwas älteren ESP Fehler haben sie auch gleich behoben.

Hol den kleinen nachher ab.

Bei Bedarf für Smartfreunde in der Nähe von Hamburg geb ich gerne die Nr weiter.

Grüße

Sehr gut, das hört sich nach einem fairen Kurs an.

Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem mit dem Smart 451, bj. 04.2007 41 Tkm. meiner Frau. Kann mir jemand eine Werkstatt um Frankfurt/Main rum empfehlen? Wenn wir schon dabei sind ich suche auch nach einem guten Kfz. Lackierer.

Ich danke euch und wünsche allen einen guten Rutsch!

Zitat:

@Smart_Fan1988 schrieb am 17. Dezember 2018 um 15:27:16 Uhr:

Moin Moin,

eben einen Anruf bekommen dass der kleine fertig ist.

Mir wurde das Flexrohr für insgesamt 100€ gewechselt. Einen schon etwas älteren ESP Fehler haben sie auch gleich behoben.

Hol den kleinen nachher ab.

Bei Bedarf für Smartfreunde in der Nähe von Hamburg geb ich gerne die Nr weiter.

Grüße

@Smart_Fan1988

Hi, ich komme aus Bremen und habe mit meinem Smart 451 Bj 10.2012, 47 tkm, 71 PS ein lauteres Auspuff Problem. https://www.youtube.com/watch?v=8lDj2uacj24

Bist Du mit der Reparatur zufrieden ? Hast Du das Felxrohr selber mitgebracht oder ist dort alles Verfügbar ?

am 31. Januar 2019 um 12:44

Zitat:

Hallo,

 

Arthur Tussik würde Dir das Flexding in 20 Minuten perfekt dranbraten.

200 - 400,- Euro finde ich echt happig und keine Werkstatt hat irgendwelche "passenden" Endtöpfe einfach so rumliegen...

 

Was gefällt Dir denn an dem von Andreas gelinkten Pott nicht?

 

 

Grüße

 

Thorsten

Hey Thorsten, du kommst nicht zufällig aus dem Rhein Main Gebiet?

Bräuchte nämlich einen Fachmann für genau diese Reparatur ??

am 1. Dezember 2019 um 10:43

Zitat:

@Smart_Fan1988 schrieb am 17. Dezember 2018 um 15:27:16 Uhr:

Moin Moin,

eben einen Anruf bekommen dass der kleine fertig ist.

Mir wurde das Flexrohr für insgesamt 100€ gewechselt. Einen schon etwas älteren ESP Fehler haben sie auch gleich behoben.

Hol den kleinen nachher ab.

Bei Bedarf für Smartfreunde in der Nähe von Hamburg geb ich gerne die Nr weiter.

Grüße

Moin Moin,

Ich hab tatsächlich das gleiche Problem mit meinem Smart. Hättest du evtl die Nr für mich wo du das hast schweißen lassen? Komme auch aus Hamburg.

Gruß Marco

Hallo zusammen,

 

ich habe nun leider das gleiche Problem und bin auf der Suche nach einer Werkstatt in Hamburg, die nicht gleich den ganzen Auspuff tauschen möchte.

Hat jemand eine Empfehlung?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Wenn Du aus dem Großraum München bist oder hier her kommen kannst, kann ich Dir diese Firma hier wärmstens empfehlen: LINK - da steht auch die Telefonnummer dabei.

Deren Website ist derzeit offline, schon ne ganze Weile, aber an Smarts schrauben sie noch. Wahrscheinlich legen sie die Priorität einfach aufs Schrauben an den Autos statt an Webseiten. Einfach mal anrufen. Die sind ziemlich fit und ziemlich günstig. Ich hatte mich mit denen beim letzten Besuch zufällig auch über diese Flexrohr-Thematik unterhalten (das einzige, was an meinem Smart gefühlt nicht kaputt war!). Einfach mal anfragen kostet ja nix. ;)

VG

Michael

Ach, Mist, jetzt erst gesehen, dass es noch ne zweite Seite gab... :p

Naja, egal. Vielleicht braucht ja irgendwer in München mal ne Werkstatt beim gleichen Problem...

hatte das auch und 5.000 km weiter war das getauschte Flexrohr wieder kaputt - am Ende alle 3 Motorlager getauscht und neuen Auspuff verbaut, seitdem ist Ruhe

Moin zusammen,

ich stehe leider auch vor dem Problem mit dem defekten Flexrohr. Leider habe ich bisher auch nur Werkstätten gefunden, die den kompletten Auspuff austauschen wollen. Der Preis liegt bei 400-500 Euro.

Kann jemand eine Werkstatt in Hamburg oder Umgebung empfehlen?

Beste Grüße

Robert

Servus,

selbes Problem. 451 Turbo/84 PS - 3/2011, erster Auspuff, evtl. da erst 52.000 km auf der Uhr.

Nach meinen Festellungen gibt es keinen Zubehörauspuff. Der IMASAF Endtopf für Smart ForTwo Cabrio 1.0 Turbo ist ja für das Coupe offenbar nicht zugelassen - passen würde er sicher. Also bleibt offensichtlich nur der Gang zum SC - eine Reparatur (Felx-Rohr) scheint mir bei dem Alter des Teiles nicht mehr sinnvoll.

Bei SMART spricht man aber von rd. 800 Euronen für den Wechsel mit dem Orginalteil von Smart.

Weiß jemand, was der Orginalauspuff von Smart für einen Listenpreis hat, bzw. ob es mittlerweile doch zugelassene Zubehörteile gibt. Evtl. ist zu befürchten, dass beim Orginalersatz, das Problem mit dem Flexrohr "wieder eingebaut wird".

Gruß

Heinz

Servus,

hat niemand eine Idee zu meiner schüchternen Frage:

"Weiß jemand, was der Orginalauspuff von Smart für einen Listenpreis hat, bzw. ob es mittlerweile doch zugelassene Zubehörteile gibt. Evtl. ist zu befürchten, dass beim Orginalersatz, das Problem mit dem Flexrohr "wieder eingebaut wird"."

Gruß

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 er 84 PS Flexrohr abgerostet - Mehrere Werkstätten wollen ganzen Auspuff tauschen?!