1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 cdi Bj2007 Leistungsverlust

Smart 451 cdi Bj2007 Leistungsverlust

Smart Fortwo 451

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Smart,
hat Leistungsverlust beim Fahren. Wird plötzlich langsam und nix geht mehr. Grad noch so 30 Km/h. Nimmt kein Gas mehr
an weder über Automatik noch durch runterschalten per Tiptronic. Motorleuchte geht nicht an. Hab nun den Fehlerspeicher selber ausgelesen mit Schnittstelle von car soft müller. Zeigt nun P0238 an: Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch.
Was könnte das sein? Fahre täglich Autobahn 32 Km ein Weg. Partikelfilter zu? Gruß Dirk

83 Antworten

Zitat:

@Hatecr3w schrieb am 24. Februar 2017 um 05:25:42 Uhr:

Wo isser Mo? :-)

Geh zu dieser Werkstatt wenn du aus der Nähe kommst, kann es dir nur empfehlen. Lade dir nochmal das Bild hoch

Die beiden ersten Fehler sollten ja mit einem Batteriewechsel im Schlüssel schnell behoben sein. Der dritte Fehler könnte damit auch zusammen hängen, aber das solltest Du mal in Erfahrung bringen. Aber denke daran, daß nicht alle Fehler an einem Fahrzeug vom System erkannt werden können. Es kann zu versteckten Fehlern kommen, die kein Sensor erfassen kann und damit erscheint er auch nicht im Fehlerspeicher auf. Wie hoch ist denn Dein Durchschnittsverbrauch? Ich meine den vom Smart! ;-)

Danke Mo, aber das ist von mir leider eine ganze Ecke weit weg :-).

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 4,5-5 Liter.
Fahr den kleinen nun aber auch nicht bei Tempo 80 auf der Landstraße :-D.

Ähnliche Themen

Bei dem Verbrauch sollte es nicht am AGR liegen. Meiner verbraucht mit dem AGR-Problem über 8l wenn er verdreckt ist. Für den kleinen Smarty ist das schon eine Menge Sprit! Mein alter Golf 2 GTD hat gerade mal um die 6,5l verblasen und das bei 80PS und mehr Gewicht etc. Mein bester Verbrauch nach dem Wechsel des AGR und der kompletten Reinigung war gerade mal 6,3l im vorwiegenden Stadtverkehr. Das hatte ich mir anders vorgestellt, als ich mir das Teil zugelegt habe!

Ich hab noch kein Fahrzeug gehabt außer mein altes Fahrrad was wirklich den Herstellerangaben entsprochen hat :-D
Diese Tests werden ja unter Auskostung aller Möglichkeiten gemacht.... man wird so oder so beschissen! :-D

Ja, aber beim Smart haben sie besonders kräftig untertrieben. Aber für die Stadt ist der Zwerg das Beste! Also muß man durch. So genug gejammert! Da bin ich mal wieder voll vom Thema abgekommen! ;-) Dann noch viel Glück mit Deinem Würfel!

Momentan läuft alles :-) Bin aber gespannt wann es wieder mal los geht :-D.

Na dann hören, bzw. lesen wir dann wieder voneinander. Bis dann!

Ich habe mir mal vor 2 Jahren eine OBD2 Scangauge bestellt und habe diese permanent am OBD angeschlossen . Lasse mir damit die tatsächliche Geschwindigkeit, Wassertemperatur, Aktuellen Verbrauch und den Verbrauch auf 100km pro Fahrt anzeigen. Dabei liegt der Verbrauch den das Gerät anzeigt und der Realverbrauch nur ca. 0,2 Liter auseinander. Bei meinem Smart im Schnitt bei 4,5 Liter . Wenn ich sparsam fahre und nicht schnelle als 110 km/h liege ich so bei 3,5 Liter.

Damit kann man auch Fehler auslesen. Habe ich aber noch nicht getestet.

Asset.JPG

Habe das Teil da einfach reingeklemmt. 🙂

Gibt's da nicht auch den kompletten Tacho Umbau Kenny? Mit den zwei Fenstern? Der zeigt dir ja dann quasi auch alle Daten an oder? Wobei ich mich da auch gefragt habe wie das ganze funktionieren soll, weil dann ja alle Mess Sensoren schon vorinstalliert sein müssten.

Ja, da gibt es einige Instrumente die man an die OBD2 anschließen kann. Für mich hat die ScanGauge2 völlig gereicht, weil man sich damit schon sehr viel anzeigen lassen kann. Gekauft habe ich das Teil, weil ich vor 2 Jahren mal Probleme mit der Heizung hatte und mein Smart die Wassertemperatur nicht anzeigt. Die Sensoren sind verbaut aber es wird dann eben an der Anzeige gespart. Es werden über die OBD2 Schnittstelle sogar noch viel mehr Daten ausgegeben - kommt auf das Auto an. Für meinem BMW habe ich eine App zum auslesen und programmieren. Die App kann so viele Parameter anzeigen, dass die meisten damit gar nichts anfangen können ( mich eingeschlossen ) z.B. Zündwinkelrücknahme , aktuelle Position des Gaspedals, Ölsorte/Qualität , tatsächlicher Kilometerstand im Steuergerät, Drehmomentüberwachung und noch vieles mehr.

Und bei Ebay und Co kannste ja für den Smart für umgerechnet 300-400 eure das Display kaufen wo dir dann Öltemperatur und Durchschnittsverbrauch etc. anzeigen.
Hab heute festgestellt das mir der Turbo bei Tempo 80 im 5 Gang ausgefallen ist. Denke das Fahrzeug war einfach zu untertourig Und da hat der Turbo sich verabschiedet. Woran das liegen soll ist mi allerdings völlig unklar. Schutzfunktion vom Fahrzeug selbst oder andere Vorschläge?

Der Turbo schaltet sich im Normalfall nie ab. Auch wenn Du zu untertourig fährst. Das kann hier wieder
viele Ursachen haben. Oft ist es eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem.

Deine Antwort