ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 cdi Bj2007 Leistungsverlust

Smart 451 cdi Bj2007 Leistungsverlust

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 16:14

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Smart,

hat Leistungsverlust beim Fahren. Wird plötzlich langsam und nix geht mehr. Grad noch so 30 Km/h. Nimmt kein Gas mehr

an weder über Automatik noch durch runterschalten per Tiptronic. Motorleuchte geht nicht an. Hab nun den Fehlerspeicher selber ausgelesen mit Schnittstelle von car soft müller. Zeigt nun P0238 an: Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch.

Was könnte das sein? Fahre täglich Autobahn 32 Km ein Weg. Partikelfilter zu? Gruß Dirk

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 2. März 2017 um 16:21

Na klasse, genau des was ich nicht haben wollte...

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Die Aussage, dass alle CDI Motoren eine Fehlkonstruktion sind, stimmt so definitiv nicht. Meiner ist vorher 125tkm ohne Probleme gelaufen und läuft jetzt auch wieder ohne Probleme. Außerdem kenne ich noch vier Smart CDI die ebenfalls alle super laufen.

am 6. März 2017 um 3:56

Naja trotzdem heißt es ja das dieses Problem ja angeblich so viele Ursachen haben kann. Da wird man im ersten Moment schon etwas unruhig. Hab allerdings gestern dieses Video gefunden.

 

https://m.youtube.com/watch?v=rwZYSSQVfQo

am 6. März 2017 um 4:59

Soooo, gerade eben zur Arbeit gefahren und gemerkt das es hinten pfeift wie die Sau. Die Kiste wieder in den Notlauf, Lampe an und hinter mir die Schlange des apokalyptischen Zorns! Gefühlt 650 Autos, 320 LKW, 7 startende Flugzeuge und 3 Faultiere!!

Dachte ich kotz im Strahl!

Angehalten, das Loch hinten aufgemacht und rein gestarrt in das dunkle etwas. Auf einmal seh ich wie der Schlauch vom Ladedrucksystem fröhlich durch den Motorenraum wackelt....

Die Schlauchschelle hing grad noch so irgendwo zwischen den anderen Bauteilen so das sie zumindest nicht rausfliegen konnte...

Nachher das Ding mal fest schrauben und hoffen das dann wieder alles OK ist.

Wobei ich alle Schläuche angeschaut habe und bis dato nichts war. Also muss ja noch irgend etwas anderes sein.

am 14. September 2018 um 20:31

Ich habe genau das selbe Problem. Mein CDI bj. 2013 schaltet im A Modus die Gänge nicht automatisch. Wenn ich vom Gas gehe und wieder das Gaspedal betätige, wechselt er die Gänge wieder. Leistungsverlust tritt bei mir auch auf. Fährt nicht schneller als 80kmh..

am 21. Oktober 2018 um 21:05

So melde mich hier jezt auch mal (an).

Geschichte:

Mein Smart 451 cdi 799 cc Bj: 2009 mit 245 000 km (jaa das hat er bis jezt eigentlich gut überstanden obwohl er bis 90 000 km als "Pizza Taxi" zugelassen war ...). Danach hat ihn meine Mum übernommen und ihn täglich 60 km bewegt (gemischte Strecke mit ca. 20 km Autobahn). Seit knap zwei Jahren fahre ich ihn nun oder besser geschrieben seit er 230 000 km runter hat. Bis dahin wurde von uns nicht viel gemacht außer Bremsen, Reifen, Leuchtmittel und sonstieges Verschleißmaterial. Der Verbrauch hatte sich immer so zwischen 3 und 4,5 Liter eingepegelt (selstenst auch mal 5 Liter dann aber auf der Autobahn in Süddeutschland ...). Wenn ich den Kleinen früher mal fahren durfte (war noch nicht offiziell meiner) hatte ich strikt die Auflage ihn nicht "zu Schrubben" wie meine Mum es nannte (Sie ist den Smart immer sehr bedächtig gefahren). Ich könnte bei dem kleinen Flitzer natürlich nicht widerstehen und hab ihn nicht nur an Ampeln gut beschleunigt... :D

Schon seit der Karriere als "Pizza Taxi" saußt und pfeift der Turbo sodass diverse Mitfahrer und auch Personen auf der Straße ihn eher als Düsenjet wahrnehmen. Weiter aber kein Problem denn die Beschleunigung ist für die Motorisierung immer mehr als gut gewesen.

Naja jedenfalls dachte ich früher immer es sei ein Schaden am Lager oder Schaufelrad des Turboladers.

Doch alle KFZ Werkstätten (des Vertrauens) meinten mit dem Turbo selber sei alles in Ordnung.

Problem/Lösungsansatz:

Irgendwann (so ab 150 000 km) ist dann der typische "Notlauffehler" bei uns aufgetreten. Was bedeutet beim starken Beschleunigen heult der Turbo zwischen 80 km/h und 100 km/h nochmal richtig auf und danach fällt die Leistung ab

und er fährt maximal 80 km/h. Der Turbo macht dann aber ein deutlich leiseres jedoch gut wahrnehmbares Geräusch. Dieses ist in den letzten Jahren immer wieder mal aufgetreten.

Nach einem abschalten des Systems (Zündung aus) und kurzem warten war dann alles wieder gut.

Jezt musste er wieder durch die HU/AU und da der KFZ Schrauber des Vertrauens dicht gemacht hat bin ich ab zur nächstgelegenen TÜV Prüfstelle ... Dort war der Prüfer Doch sehr überrascht das der Smart nach 245 000 km noch so gut da steht (nicht der Erste ...). Mängel hat er trotzdem festgestellt: Lambdasonde (VORKAT) und diverse andere Sachen. Sonde hab ich dann gewechselt und laut OBD Diagnose keine Derartigen Fehler mehr :D

Bei der Probefahrt ist nach starkem Beschleunigen dann allerdings das altbekannte "Notlaufproblem" aufgetreten :(

Ich ab an den Rechner und gegoogelt ohne Ende ... Habe dann das Wastegate im Auge gehabt und festgestellt das der Hebel im Turboladergehäuse nur mit der Rohrzange zu bewegen war. Also alles mit WD-40 eingesprüht und danach ließ er sich mit einem Finger bewegen. Dessweiteren habe ich den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbolader geflickt (war an der Stelle wo der Schlauch der Ventildeckelentlüftung drangeht gerissen). Dabei habe ich dann mal einen Blick auf das Schaufelrad vom Frischlufttrakt geworfen und festgestellt das die Schaufeln teilweise verbogen sind (erklärt vielleicht das Pfeifen). Auch befindet sich ein Ölschmodderfilm in diesem Bereich aber das soll ja normal sein.

Naja noch habe ich keine Probefahrt gemacht aber ich hoffe das ich das "Notlaufproblem" so in den Griff bekommen konnte. Werde Berichten ...

am 22. Oktober 2018 um 14:16

Soo habe erfolgreich eine Probefahrt mit der Distanz von 35 km absolviert.

Ergebniss:

Der Smart lässt sich vorerst wieder treten. Ab 85 km/h schaltet die Automatik vom 3ten un den 4ten Gang.

Danach beschleunigt das Fahrzeug ohne Probleme weiter.

Der "Notlauffehler" (OBD Fehlercode: P0238) ist somit vorerst behoben. An all Diejenigen welche ebenfalls das "Notlaufproblem" haben hier noch ein Tipp: Es liegt leider nicht immer an einem festsitzenden Wastgatehebel auch die Druckschläuche, Kabel/Sensoren und das Magnetventil für die Ansteuerung der Wastegate Druckdose welches zumindest bei mir verbaut ist können das Problem verursachen. Doch es ist durchaus auch möglich das kein direkter Deffekt einer Komponente vorliegt sondern das Problem durch Schmutz oder Korossion verursacht wird.

Am besten alles mal genau unter die Lupe nehmen und versuchen die Funktion des Systems nachzuvollziehen.

Ich habe das Wastegate folgendermaßen justiert: Abstand vom Ende der Gewindestange bis Anfang der rechten äußeren Mutter beträgt: "16 mm" . Diese Einstellung kann jedoch evtl. von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren daher Übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung für das Geschriebene.

Achso für den Tipp mit der Rohrzange gilt natürlich Vorsicht denn wenn daran "rumgebrochen" wird ist die Gefahr groß dass man das Gestänge der Klappe im Turbolader selbst verbiegt oder gar abbricht ... Also besser ersteinmal ordentlich einölen und dann vorsichtig von hand bewegen.

Ich frage mich, warum man so einen kleinen Diesel Motor so in den Stiefel geben muss.

Wenn du den weiterhin so am Treten tust, wirst du wahrscheinlich nicht lange Freude mit deinen kleinen Wagen haben.

Aber es ist ja dein Wagen!

Andreas

 

Zitat:

@BulletDriver schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:16:35 Uhr:

Soo habe erfolgreich eine Probefahrt mit der Distanz von 35 km absolviert.

Ergebniss:

Der Smart lässt sich vorerst wieder treten. Ab 85 km/h schaltet die Automatik vom 3ten un den 4ten Gang.

Danach beschleunigt das Fahrzeug ohne Probleme weiter.

Der "Notlauffehler" (OBD Fehlercode: P0238) ist somit vorerst behoben. An all Diejenigen welche ebenfalls das "Notlaufproblem" haben hier noch ein Tipp: Es liegt leider nicht immer an einem festsitzenden Wastgatehebel auch die Druckschläuche, Kabel/Sensoren und das Magnetventil für die Ansteuerung der Wastegate Druckdose welches zumindest bei mir verbaut ist können das Problem verursachen. Doch es ist durchaus auch möglich das kein direkter Deffekt einer Komponente vorliegt sondern das Problem durch Schmutz oder Korossion verursacht wird.

Am besten alles mal genau unter die Lupe nehmen und versuchen die Funktion des Systems nachzuvollziehen.

Ich habe das Wastegate folgendermaßen justiert: Abstand vom Ende der Gewindestange bis Anfang der rechten äußeren Mutter beträgt: "16 mm" . Diese Einstellung kann jedoch evtl. von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren daher Übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung für das Geschriebene.

Achso für den Tipp mit der Rohrzange gilt natürlich Vorsicht denn wenn daran "rumgebrochen" wird ist die Gefahr groß dass man das Gestänge der Klappe im Turbolader selbst verbiegt oder gar abbricht ... Also besser ersteinmal ordentlich einölen und dann vorsichtig von hand bewegen.

am 22. Oktober 2018 um 18:48

Ja das stimmt schon. Ich schalte normalerweise immer manuel dh. unter 2800 U/min habe das jezt nur mal gemacht um auszutesten ob der "Notlauffehler" weiterhin auftritt. Und das auch nur im warmgefahrenen Zustand (Kühlwassertemperatur: 60 bis 70°C). Wobei es natürlich nicht gerade die Kupplung schont (Verglasung der Reibbeläge) ... . Gennerell fahre ich aber durchaus auch Autobahn mit ca. 120 bis 140 km/h und das hat ihm in der Vergangenheit wohl nicht geschadet.

Mir geht es dabei hauptsächlich auch um das sog. Freibrennen des Abgastraktes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 cdi Bj2007 Leistungsverlust