ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 cabrio klappern im vorderen bereich

Smart 451 cabrio klappern im vorderen bereich

Smart
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 17:32

Huhuuuuu..

Wir haben uns vor ca 4 Wochen einen smart 451 cabrio bj 2007 gekauft .. bei einem gebrauchtwagen händler.. also super in den ersten Tagen gewesen .. Frau super zufrieden mit dem Fahrzeug..

Dann ging es los .. ein klappern aus dem vorderen Bereich.. wir haben den Gebrauchtwagenhändler angerufen.. der sagte wir sollen vorbei kommen er schaut es sich an .. es waren beide Federn vorne gebrochen .. es wurden beide Federn von ihm ersetzt .. wir dachten super alles gut ..

Als wir dann wieder zuhause waren kam das nächste klappern (beim einschlagen des lenkrads.. hört sich für uns als Laie so an als ob die Feder überspannt und wieder zurück springen würde .. also eher ein metallisches Geräusch aus dem Bereich der Federn).. wir ihn wieder angerufen und sind zum 2. Mal hin .. dort blieb das auto dann für 1 Woche.. es wurden die domlager der Federn getauscht .. der gute Mann rief uns an und wir sind wieder hingefahren .. Ich habe mich reingesetzt das selbe Geräusch wie vorher .. wir haben ihn dazu gerufen ..

Das Auto blieb nochmal 3 Tage jetzt habe wir es heute wieder geholt nach dem der federteller getauscht wurde wohl bemerkt nur auf der beifahrerseite weil angeblich nur von dort das Geräusch kommt .. er hat die domlager noch mit ordentlich wd40 eingeseift ..

Was soll ich sagen wir waren heute da haben ihn abgeholt und das Geräusch ist immernoch da .. der gute Mann meinte es sei ein Schönheitsfehler und da kann man nichts machen ...

Gibt es sowas einen Schönheitsfehler nur auf der rechten Seite und warum ist nur eine Seite betroffen wo angeblich die domlager Geräusche machen warum nicht auch die andere ? Muss das.nicht wenn auf beide Seiten sein ?

Und er meinte er will das auto nicht wieder sehen .. wie gehe ich damit jetzt um ? Hoffe mir kann jemand rat geben ..

MfG Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

...ob der Händler das Fzg. noch einmal sehen will, oder nicht ist irrelevant. Er muss nachbessern, oder den Wagen zurücknehmen.

Du kannst zu einem Gutachter fahren und den Wagen vorstellen, dieser sollte Dir dann sagen können ob es hinnehmbar ist, oder nachgebessert werden muss.

Das erste halbe Jahr ist der Händler in der Pflicht, ob ihm das passt oder nicht.

Ich würde da nicht locker lassen.

Normal ist es wenn der Wagen KEINE Geräusche macht.

Ra einschalten und mit Wandlung drohen. ( Der Ra macht dann schon das Nötige ) Ra deshalb, weil ich schon deutlich lesen kann dass der Händler euch verarscht. Beim Ra traut er sich das nicht. ...

Leider verstehen viele Händler nur noch diese Sprache.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 19:15

Danke schonmal für eure Antworten .. Das Gefühl habe ich auch das er keine Lust mehr darauf hat noch mehr Geld darein zu stecken .. er meinte alles was nach den Federn gewesen sei wäre Kulanz..

Was denkt ihr ist es richtig wenn ich das cabrio einfach mal kommende Woche bei smart vorstelle und mal nachfrage bzw darum bitte das die sich das mal ansehen ?

Wie würde es dann weiter gehen wenn der Hersteller sagt das ist ein Mangel?

Wir würden das auto ungern zurückgeben weil meine Frau damit echt zu Frieden ist .. kann man eine Art schadensersatz verlangen oder das er die Kosten für die Reparatur übernimmt ?

Muss ehrlich sagen wir wollen zu dem.händler ungern wieder hin da wir uns mächtig im stich gelassen fühlen und es für uns auch jedes mal 160km Fahrt sind..

Wir wollen doch nur unseren smart wieder ganz ohne irgendwelche Geräusche:(

Ich poste gleich mal einen Link wie sich die Geräusche anhören

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 19:16

...Du musst den Händler dreimal die Chance zur Nachbesserung geben. Du kannst auch zu Smart fahren und um Rat fragen. Ein Gutachter wäre meiner Meinung nach aber besser.

Nach den Aussagen des Händlers würde ich Dir auch zu einem Rechtsbeistand raten. Wo anders reparieren würde ich aber erst nach schriftlich zugesicherter Kostenübernahme durch den Händler lassen. Ich vermute dass es sich querstellen wird, deswegen der Rat zum Rechtsbeistand. Du mussr wissen was Du willst und wo Deine Schmerzgrenze liegt. Wenn Dir ein Nachlass X genügt und Du den Wagen behalten willst, dann schlage dem Händler einen Deal vor. Ich persönlich würde den Smart zurückgeben und nach einem anderen schauen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 19:46

Ok 3 versuche hatte er ja mittlerweile .. darf ich fragen warum du den Smart zurückgeben würdest ?

...weil mir das Verhalten des Händlers nicht suspekt ist und ich meine Nerven nicht damit belasten wollte.

Ich finde es wurde auch schon genug Zeit mit dem Projekt verschwendet. Mir wäre das zu viel.

Aber wie schon geschrieben, Du musst entscheiden wohin die Reise gehen soll.

Hallo,

ich hatte so ein Geräusch bei meinem 2010er Smart rechts vorne auch mal. In dem unteren Federteller hatte sich Schmutz gesammelt. Dadurch hatte die Feder keine Bewegungsfreiheit beim Lenken mehr, was zu einem lauten Geräusch führte.

Ich habe beide Federteller gereinigt und gefettet (nicht WD 40) und Ruhe war!

So'n ähnliches Geräusch mit som leichten Gnucken kann auch von der Lenksäule kommen, hatte ich vor einigen Jahren mal bei einem Smart, da wurde dann irgendwas neu gefettet und es war Ruhe.

Zumindest kannte der Mechaniker bei Smart das Problem, ich war damals also nicht der Erste der das hatte, hat dein Smart eine Servolenkung?

Zitat:

@Kost.christian schrieb am 26. Januar 2019 um 20:15:12 Uhr:

er meinte alles was nach den Federn gewesen sei wäre Kulanz..

Was denkt ihr ist es richtig wenn ich das cabrio einfach mal kommende Woche bei smart vorstelle und mal nachfrage bzw darum bitte das die sich das mal ansehen ?

Wie würde es dann weiter gehen wenn der Hersteller sagt das ist ein Mangel?

Wir würden das auto ungern zurückgeben weil meine Frau damit echt zu Frieden ist .. kann man eine Art schadensersatz verlangen oder das er die Kosten für die Reparatur übernimmt ?

1:

Ganz wie ich vermutet habe, er verarscht Euch, denn in der Gewährleistungsfrist mit Beweislastumkehr hat er "zu spuren", er hat ALLES zu richten, Kulanz = ganz großes Lachen. Mit "Kulanz" darf er ab dem 7. Monat kommen, aber nicht vorher.

2: Gute Idee, aber nur Gucken !!! Dann schriftlichen KV mit nehmen. Auch wenn es kostet !

3: Anwalt

4: Anwalt

5: Solltet ihr keine Rechtschutzversicherung haben die das deckt, dann nehmt es als Lehrgeld, man hat eine zu haben, aber wenn eine RSV vh. ist, dann sind wir hier die falschen Ansprechpartner bzgl. " was zu tun sein". Dann hättest du schon längst zum Telefon greifen müssen und einen Ra anrufen müssen.

 

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 27. Januar 2019 um 08:22:10 Uhr:

So'n ähnliches Geräusch mit som leichten Gnucken kann auch von der Lenksäule kommen,

Stimmt , da war mal was mit Geräuschen aus der Lenkung (ohne Servo) Die hatte ich selber sogar an meinem Bj. 2007 und selber behoben. War schon irgendwann 2011 oder so. Selber machen ist aber nix für Laienschrauber !

War aber eher so ein Klickern-Klackern wie defekte Spurstangenköpfe. Und in Geradeausfahrt. Klang 100% so.

Aber: Es trat nur bei Hitze oberhalb 25 Grad auf ! Dürfte daher hier nicht passen.

Allerdings war da noch was mit Geräuschen der SERVOlenkungen, ich bekomm es aber nicht zusammen.

Jedenfalls ist alles gesagt, die Vorgehensweise haben wir dem TE ausführlich erklärt.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 9:30

Der smart hat keine servolenkung ..

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe:)

So wissen wir wenigstens schonmal das es kein Schönheitsfehler ist so wie der Händler es darstellt

Finde das echt schlimm das mit gebrauchten soviel Mist getrieben wird und es jetzt so einen Ärger gibt nur weil er seine gewinnspanne jetzt durch die Reparaturen ausgereizt hat ...

...wenn Du bei Smart bist, dann lass mal überprüfen ob alle Kundendienstmaßnahmen abgearbeitet sind. Bzgl. der Lenkung gab es auch eine beim 453! Bin mir nur nicht mehr sicher ob auch Fahrzeuge ohne Servolenkung betroffen waren.

Bzgl. RSV und Kostenübernahme. Wenn der Händler sich weiter blöd herauswindet und Du einen Anwalt brauchst, dann übernimmt der Händler auch diese Kosten, weil er vor Gericht hinten runter fällt.

Du solltest dem Händler(noch ohne Anwalt) eine Frist von 4 Woche setzen alle Mängel zu beheben. Diesen Brief sendest Du ihm als Einwurfeinschreiben zu. Formuliere sachlich, beschreibe die Mängel präzise und erwähne keinesfalls Forum und Internet als Informationsgrundlage!!!

Ich hoffe Du hast ein fähiges SmartCenter oder eine auf Smart spezialisiert Werkstatt in Deiner Nähe!

Wünsche Dir viel Erfolg, ich hoffe es wird kein allzu langer Weg zum Glück!

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 27. Januar 2019 um 10:03:49 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 27. Januar 2019 um 08:22:10 Uhr:

So'n ähnliches Geräusch mit som leichten Gnucken kann auch von der Lenksäule kommen,

Stimmt , da war mal was mit Geräuschen aus der Lenkung (ohne Servo) Die hatte ich selber sogar an meinem Bj. 2007 und selber behoben. War schon irgendwann 2011 oder so. Selber machen ist aber nix für Laienschrauber !

War aber eher so ein Klickern-Klackern wie defekte Spurstangenköpfe. Und in Geradeausfahrt. Klang 100% so.

Aber: Es trat nur bei Hitze oberhalb 25 Grad auf ! Dürfte daher hier nicht passen.

Allerdings war da noch was mit Geräuschen der SERVOlenkungen, ich bekomm es aber nicht zusammen.

Jedenfalls ist alles gesagt, die Vorgehensweise haben wir dem TE ausführlich erklärt.

Mein damaliger hatte Servo und das Geräusch hörte sich beim lenken so wie das aus dem Mustang Video an, dazu hatte ich ein leichtes Gnucken/Rattern in der Lenkung, so als würde da kurz nen Kabel oder Ähnliches an der Lenkstange/säule hängen bleiben.

Aber ist ja auch egal, solch ein Geräusch ist nicht normal und Peng! Da hat der Händler für gerade zu stehen und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 cabrio klappern im vorderen bereich