Smart 451 Benzin Coupe BJ01/2012 1313 AHN000369 Motorschaden
Hallo Community,
kurz vor 200.000 km ist mir der Motor bei meinem scheckheftgepflegten Liebling kaputt gegangen - sehr ärgerlich. Zumal ich eine Woche zuvor den großen Service durchführen lassen habe. Gekauft habe ich diesen mit 90.000 km im 10/2019.
Dachte anfangs, mir ist jemand hinten draufgeknallt, weil er von hinten so ein Ruck nach vorne gab, als ich die Zündung angemacht habe. Motor lies sich normal starten, jedoch hat er etwa nach einer halben Minute angefangen im selben Rhythmus laut zu piepsen und an der Ölleuchte rot zu blinken. Motor direkt ausgeschaltet und danach lies es sich nicht mehr einschalten, nur ein Summen war zu hören, während dem Motoreinschaltungsversuch.
Eine exakte Diagnose konnte mir meine Werkstatt auch nicht geben, dazu müssten sie noch weiterschrauben, was sie auch gerne machen können. Unabhängig davon und weil ich auch keine Zeit habe, möchte ich einen Austauschmotor bestellen, was die dann direkt einbauen können, am besten einen neuen mit 0 km - was meint ihr?
Mein Fahrzeug hat 71 PS, kann man ausschließlich auch einen 71 PS wieder einbauen oder kann man den eins höheren mit 84 PS auch einbauen? Weil ich gesehen habe, dass der 84 PS mit Turbo-Funktion ist.
Freue mich im Voraus sehr über eure Empfehlungen von jedweden Händlern bei denen ich einen passenden Motor bestellen könnte (bin absoluter Laie 😁)
Falls ihr weitere Informationen vom KFZ-Schein benötigt, lasst es mich gerne wissen.
Vielen Dank.
Schöne Grüße