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Smart 451 84ps turbo Motor zu heiss...

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 9. August 2012 um 20:16

Hallo Leute!

Zum Fahrzeug:

Smart 451 84ps turbo Cabrio Bj 2011 Anfang ca 32000 km gefahren

Hätte eine Frage...

Bin heute nach einer ca. 70km Autobahnstrecke nach der Abfahrt eher ausgerollt, weil Laut BC + Kontrolleuchte Motor zu heiss.

Habe die Serviceklappe aufgemacht und gesehen dass der Flüssigkeitsstand auf Minimum war. Spannenderweise habe ich gesehen, wie ich ihn 2 Min nach Motoraus wieder gestartet habe, dass es keine Zirkulation der Flüssigkeit gibt.

Ein Mitarbeiter vom Öamtc (Deutschland ADAC) hat sich das nach ca. 20 Min angeschaut und geschätzte 1,5 Liter Wasser nachgefüllt und bei ihm hat dann die Zirkulation dann funktioniert...

Meint ihr es könnte die Pumpe sein? Das System schaut relativ dicht aus, da ich danach ohne den Fehler im BC + Kontrolleuchte heimgefahren bin (ca 10 km) und gleichviel vom Stand drinnen war. Allerdings war wieder keine Zirkulation vorhanden. Wird nur dann gepumpt wenn der Lüfter ein ist?

Bitte um Rat.

Liebe Grüße aus Graz

Wolfi

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16 Antworten

Ne Zirkulation muß bei laufendem Motor immer da sein, bei kaltem Motor der kleine Kreislauf, bei warmen Motor der Große.

Ich würde es auf jeden Fall überprüfen lassen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 9. August 2012 um 21:49

Hallo!

Danke vielmals für deine Idee...

Nur zum Verständnis... was meinst du mit kleinem und mit grossem?

Das Wasser sollte ja beim behälter rechts oben durch den Schlauch wieder zurück kommen...? Oder gibt es noch einen Schlauch zu dem Behälter oder einen Kreislauf den man so von oben nicht sieht?

Liebe Grüße

Wolfi

Der kleine und der Große Kreislauf sind durch den Thermostaten verbunden, bei kaltem Motor ist der Thermostat zu, damit der Motor schneller warm wird (die Heizung im Fahrzeug auch), ist der Motor "Betriebswarm" öffnet der Thermostat und der Große Kühlkreislauf (Kühler) wird benutzt (damit der Motor nicht überhitzt).

Ist im Prinzip das Gleiche als wenn man bei alten Autos (die nur 1 Kreislauf haben) im Winter den Kühler abklebt (Pappe oder Ähnliches) damit der Motor schneller warm wird.

Da bei dir der Motor aber garantiert Betriebswarm war (nach 70Km Autobahn) und in 2 Min. kühlt der Motor nicht ab. Muß eine Zirkulation da sein, wenn nicht, stimmt da was nicht, Wasserpumpe, Thermostat (wenn kapuut bleit dieses eigentlich offen, und der Motor braucht recht lange um warm zu werden), zu wenig Wasser.....

Also überprüfen lassen, wenn die Zylinderkopfdichtung erst mal durch ist, wird´s teuer;)

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von wolfi.kolaric

Wird nur dann gepumpt wenn der Lüfter ein ist?

Da die Wasserpumpe des Kühlsystems von dem Keilrippenriemen am Motor angetrieben wird, wird natürlich immer gepumpt, sobald der Motor läuft.

Das hat nix mit einem Lüfter zu tun.

Voraussetzung dafür ist natürlich, daß der Keilrippenriemen in Ordnung ist!

Es könnte natürlich sein, daß Luft im Kühlsystem ist, wenn der Flüssigkeitspegel so weit abgesunken war! Diese Luft im System behindert natürlich die Kühlmittelzirkulation erheblich!

Dies führt auch dazu, daß die Zirkulation manchmal vorhanden ist und manchmal nicht, je nachdem, wo sich die Luftblase gerade befindet!

Der reine Pegelstand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter alleine hat gar nichts zu sagen!

Ich weiss zwar nicht, wie es beim 451er Smart ist, aber beim 450er war es so, daß kein selbstentlüftendes Kühlsystem vorhanden ist, weil die Kühlmittelleitungen des Smart von hinten nach vorne durch den Zwischenboden verlaufen und damit tiefer liegen als der Motor.

Wenn sich jetzt im Motor Luft befindet, wird diese nicht zwangsläufig nach vorne zum Ausgleichsbehälter transportiert, weil sie sonst in der restlichen Flüssigkeit erst mal nach unten gedrückt werden müsste, um dies zu erreichen.

Dies widerspricht aber physikalischen Gesetzmässigkeiten. Man musste das Kühlsystem am Motor direkt entlüften. Einfaches Nachkippen von Kühlmittel reicht da nicht aus!

Wenn dies beim 451er genauso ist, der prinzipielle Aufbau ist ja der Gleiche, dann sollte erst mal das Kühlsystem entlüftet werden, um sicher zu stellen, daß sich keine Luft mehr im System befindet.

am 10. August 2012 um 8:18

Jep.

Der 451 hat auch kein selbstentlüftendes Kühlsystem. Es ist aufwändiger, dieses zu entlüften...

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Es ist aufwändiger, dieses zu entlüften...

Nichtsdestotrotz würde ich dies bei dem beschriebenen Fehlerbild als erste Maßnahme durchführen!

Genau das ist nämlich das typische Fehlerbild bei Luft im Kühlsystem des Smart, machmal findet die Zirkulation statt und dann ist sie durch die Luft im System wieder behindert, je nachdem, an welcher Stelle sich die Luftblase gerade befindet.

Hi ,ich greif das mal wieder auf...der Smart von 2009 hat nen neuen Zylinderkopf bekommen ,nun wird der Motor warm ,der Kühlwasserbehälter kocht ,aber Heizung bleibt kalt..hatten hinten den Schlauch vom Kopf abgenommen zum Entlüften und an die Steigung gestellt...ändern tut sich trotzdem nix...:confused:

Scheinbar hat ihr am Thermostaten eine Luftblase und deshalb öffnet er nicht.

Am Zylinderkopf habt ihr bei laufendem Motor entlüftet ?

Scheinbar nicht .....

An Steigung stellen ist :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..hatten hinten den Schlauch vom Kopf abgenommen zum Entlüften und an die Steigung gestellt...

;)

Mein Smart 451 84Ps hatte Fieber weit über 90 Grand war dann in einer Freien Werkstatt.

Termostat war hin kosten 280€ das SC wolten 275€ soviel von freien Werkstätten seien günstiger....GRRRRR

Hoffe nur das jetzt alles war und jetzt nix mehr kommt ........

Mir wurde gesagt das dise reihe nicht so anfällige sein.

Schreibe das nur das ihr wist was euch erwarten kann....

MFG Salider

am 18. Mai 2015 um 21:17

Zitat:

@Slaider1968 schrieb am 18. Mai 2015 um 20:34:29 Uhr:

Mein Smart 451 84Ps hatte Fieber weit über 90 Grand war dann in einer Freien Werkstatt.

Termostat war hin kosten 280€ das SC wolten 275€ soviel von freien Werkstätten seien günstiger....GRRRRR

Hoffe nur das jetzt alles war und jetzt nix mehr kommt ........

Mir wurde gesagt das dise reihe nicht so anfällige sein.

Schreibe das nur das ihr wist was euch erwarten kann....

MFG Salider

WIEVIEL km runter und Baujahr sind nicht ganz unwichtig zu dieser Aussage!

Antwort gefunden: ... und ist BJ 2007 mit 61T Runter ...

kurze und vielleicht doofe frage: wenn mein 84ps noch nicht warm ist, zwitschert er manchmal ganz wenig und leise beim beschleunigen. hängt dies mit dem keilrippenriemen zusammen der noch nicht gewechselt wurde? ist bj. 2008 und hat 60'000km.

Zitat:

@Gnarf schrieb am 10. August 2012 um 10:18:20 Uhr:

Jep.

Der 451 hat auch kein selbstentlüftendes Kühlsystem. Es ist aufwändiger, dieses zu entlüften...

Doch, hat er, zumindest der 84 PS Motor.

Ich habe da schon selbst das Kühlwasser gewechselt.

Ablassen durch Schraube am Motor und Schlauch am Kühler abziehen, dann ca. 4,2 Liter vorne langsam und in Etappen ins Ausgleichsgefäß einfüllen bis hinten am Motor am oberen Kühlwasserschlauch keine Luft mehr kommt.

Motor starten, er pumpt seine Luft selber raus, da muss nichts manuell entlüftet werden.

Der 450er und der Roadster müssen aufwändig entlüftet werden, nicht dieser 451er Benziner.

scheint eine verzwickte frage zu sein. :>

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