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Smart 451 52KW läuft unruhig im Stand

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 14:56

Hallo und guten Tag, ich habe einen Smart 451 51KW aus Bj.1997 66.000km und habe im Standgas bei warmen Motor einen unruhigen lauf das heisst (Schüttelfrost :) ) im Kalten Zustand läuft er einwandfrei aber sobald er auf Betriebstemperatur kommt und die Drehzahl auf unter 1000min geht fängt er an unruhig zu laufen.

Ich habe schon neue Zündkerzen verbaut (die alten sahen sehr gut aus Rehbraun ohne verkokelung) und da wurde es meines Erachtens etwas besser aber irgendwie läuft er immer noch bescheiden , den unruhigen Lauf spürt man bis in's Lenkrad.

Das Fahrzeug wurde auch im SC ausgelesen und es sind keine Fehler abgespeichert.

Der Motor hat auch volle Leistung hört sich auch nicht nach Motorschaden an sobald er die 1000min erreicht hat läuft er wieder einwandfrei ohne ruckeln und zuckeln.

Kennt einer dieses Problem?

Beste Antwort im Thema

So, ich melde mich zurück !

Habe gestern nun endlich die Zeit gefunden die Lambdasonde zu tauschen. Beim 52kW sitzt diese direkt am Krümmer und ist sehr schwer zugänglich. Man sieht die Sonde zwar durch die Öffnungen der Stoßstange, aber gelangt nicht zu ihr und auch von unten liegt sie ziemlich verborgen.

Ich habe mich also dazu entschieden das Heck abzubauen, dann liegt die Sonde komplett frei und ist problemlos zu wechseln. Das war nun auch das erste Mal das ich das Heck eines Smart abnehme, aber mit den Anleitungen aus dem Forum ging das sehr gut.

Die neue Bosch Lambdasonde von Focus-CC (vielen Dank nochmal) habe ich mit Quetschverbindern an den Stecker des Serienkabels verbunden und mit einem Schrumpfschlauch mit Dichtstoff umschrumpft/verklebt.

Das Kerzenbild der NGK Kerzen war gleichmäßig jedoch lief mein Smart eindeutig zu mager. Die Elektroden waren hell und sauber. Kein Anzeichen von "Rehbraun". Ich habe nun Bosch Zündkerzen verbaut, dabei ist mir aufgefallen das die Elektrode der Bosch Kerze weiter in den Brennraum ragt als bei den NGK Kerzen.

In dem Abwasch habe ich auch noch das rechte Motorlager erneuert, das hatte ich noch hier liegen.

Die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mein smart schnurrt wie ein Kätzchen, der Motor läuft komplett anders, ist leiser, läuft ruhiger und dreht freier hoch. Das wackeln im Standgas ist deutlich besser geworden und liegt wohl jetzt auf 3-Zylinder Niveau wie man es erwarten würde. Ich bin gestern Abend noch ca 50 KM unterwegs gewesen, es ist wirklich erstaunlich wie schön der jetzt läuft.

Anbei ein paar Fotos ..

+1
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Ja das kenne ich auch, scheint aber normal zu sein. Hast du einen 451 ? Dann ist er sicher nicht aus 1997.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 11:58

oh da ist mir ein Fehler im Bj. eingeschlichen natürlich 2007 einer der ersten 451er

Meiner ist von 09/2008 und ich habe das auch. Im Standgas schüttelt es den Smart schon recht stark, finde ich. Nervt manchmal schon schon etwas.

Habe schon Motorlager und Drehmomentstütze getauscht und große Inspektion inkl Zündkerzen gemacht. Hat alles nur kurze Zeit Besserung gebracht.

Ich kann auch nicht sagen ob es normal ist, bin bisher nur kurze Zeit einen MHD gefahren, dieser ist ja meist verbreitet und geht im Stand aus. Somit kann keiner merken ob es schüttelt oder nicht ...

Ein unrunder Lauf auf 900 u/min Standgas IST VÖLLIG UNNORMAL.

Das es ein 3-Zylinder ist, das ist klar. Aber dafür läuft er perfekt.

Kenne ich nicht, hatte ich nie bei meinem 2007er. Meine DZM-Nadel steht im Standgas wie an genagelt. Ggf. schwankt die Nadel ab und an gefühlt 1/1000mm.

Ggf. liegt es aber auch daran dass ich nicht die Fucking NGK sondern Bosch Kerzen fahre ?

Außerdem kann man den Motor auch schnell durch ständige ausschließliche Kurzstrecken im Stadtverkehr vergurken.

Er mag ab und an gerne mal vmax auf der Bahn sehen. Wenn ich selten genug dazu komme und ihn mal 40km mit WOT ( ~5500 u/min) über die Bahn scheuche habe ich danach immer das Gefühl dass er noch ruhiger läuft.

Ich würde mir die Kerzen noch mal GENAU an sehen, mich von NGK eh trennen und GENAU auf Unterschiede bei den Kerzen zu achten - speziell nach 10min Lauf in dem Temperaturbereich wo er unrund läuft.

Alle 3 müssen 100% gleichmäßig aus sehen - nicht nur 99%ig !!!

Ansonsten ist da was faul. Falschluft und oder kleiner Düsendefekt. Die Düsen gibt es für kleines Geld bei Ebay und sind in 5min getauscht.

Ich würde zu den 210er tendieren, ich habe das Gefühl die 210er laufen besser als die 180er die ich früher (Serie) drin hatte .

Eine weitere Fehlerquelle kann die Vorkatsonde sein. Die ist elementar für die Gemischbereitung zuständig und die Serien-NGK Sonden halten von 12 bis Mittag . Da schwöre ich auch auf Bosch Sonden für einen Bruchteil des Preises. Wenn bei 66Tkm noch die erste Sonde drin ist, dann ist die möglicherweise platt.

Und eine defekte Vorkatsonde wird zu 99% NICHT per MKL gemeldet ....

 

 

Mein Smart läuft im Stand vollkommen ruhig. Okay, ruhig ist relativ, aber er stottert nicht und ist kurz vorm ausgehen. Ich hatte das Problem mal bei einem Nicht-Smart, der genau diese Symptome zeigte. Da lag es tatsächlich an einer defekten Sonde. Im kalten Zustand war noch der Choke aktiv und es gab deshalb keine Probleme. Im warmen Zustand wurde dann zu wenig Sprit im "Leerlauf" eingespeist. So zumindest die leicht laienhafte Erklärung, die ich mir gemekrt habe ;)

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:12:59 Uhr:

Ein unrunder Lauf auf 900 u/min Standgas IST VÖLLIG UNNORMAL.

Ggf. liegt es aber auch daran dass ich nicht die Fucking NGK sondern Bosch Kerzen fahre ?

Außerdem kann man den Motor auch schnell durch ständige ausschließliche Kurzstrecken im Stadtverkehr vergurken.

Ich würde zu den 210er tendieren, ich habe das Gefühl die 210er laufen besser als die 180er die ich früher (Serie) drin hatte .

Eine weitere Fehlerquelle kann die Vorkatsonde sein. Die ist elementar für die Gemischbereitung zuständig und die Serien-NGK Sonden halten von 12 bis Mittag . Da schwöre ich auch auf Bosch Sonden für einen Bruchteil des Preises. Wenn bei 66Tkm noch die erste Sonde drin ist, dann ist die möglicherweise platt.

Das sind ja mal ein paar Ansätze, Danke. Ich muss aber erstmal sagen das man wohl unterscheiden muss zwischen einem unrunden Leerlauf und einem wackelnden Smart. Mein Motor läuft 1A rund bei ca 850-900U/min festgenagelt und die Drehzahlmessernadel wackelt auch nicht. Aber trotzdem wackelt der Smart :) Man merkt es bis ins Lenkrad und wenn ich zB ein Navi mit Saugnapf an der Frontscheibe hätte, würde es vermutlich so wackeln das es abfällt oder man es nicht lesen kann. Nun mag das auch jeder anders empfinden, wenn man als Zweitwagen ein Fahrzeug hat wo man gar nicht merkt das der Motor überhaupt läuft und dann in den Smart steigt, ist das natürlich ein riesen Unterschied.

Das ist seit 4000 KM und vom ersten Tag als Besitzer bei mir der Fall. Ich fahre nur Langstrecken und BAB, auch mal Vollgas.

Was bedeutet 210er Düse ? Ist das die Endung einer Teilenummer oder steht das auf den Düsen drauf ?

Mit NGK habe ich noch nie Probleme gehabt, eher bei Bosch Kerzen habe ich bei meinen früheren Fahrzeug einen schlechteren Lauf bemerkt. Aber beim SMart ist eh alles anders ...

 

am 21. Oktober 2014 um 9:07

210er Düse ist wohl die maximale Durchlaufmenge / min. und evtl. vom Brabusmodell? Der 71er hat wohl in Serie die 180er Düsen drin.

Ich fange mal mit Bosch Kerzen an und werde die Lambdasonde (Regelsonde) mal tauschen. Bosch Lambdasonde inkl Kabel und Stecker oder Bosch Sonde einzeln kaufen und Kabel selber anschliessen ?

Letzteres wäre deutlich günstiger ...

Das Kerzenbild werde ich mir genau anschauen.

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:07:47 Uhr:

210er Düse ist wohl die maximale Durchlaufmenge / min. und evtl. vom Brabusmodell? Der 71er hat wohl in Serie die 180er Düsen drin.

Der Brabus hat 290er Düsen. M.E. auch der 84er.

Die Zahl kennzeichnet den maximalen Durchfluss in ccm/min.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:16:23 Uhr:

Ich fange mal mit Bosch Kerzen an und werde die Lambdasonde (Regelsonde) mal tauschen. Bosch Lambdasonde inkl Kabel und Stecker oder Bosch Sonde einzeln kaufen und Kabel selber anschliessen ?

Letzteres wäre deutlich günstiger ...

Das Kerzenbild werde ich mir genau anschauen.

Gut, Vorkatsonde tauschen, da würde ich auch anfangen, sind Peanuts. Du hast ne PN.

Zitat:

@ave-vw schrieb am 21. Oktober 2014 um 09:37:13 Uhr:

..... Da lag es tatsächlich an einer defekten Sonde. Im kalten Zustand war noch der Choke aktiv und es gab deshalb keine Probleme. Im warmen Zustand wurde dann zu wenig Sprit im "Leerlauf" eingespeist.

Jo, so ungefähr. Ähnlich Magerruckeln. Merkt man am besten wenn "oben" rum nichts mehr geht, sprich es fehlt an vmax. Aber mit einem Serien-Smart merkt man das eher nicht weil der eh bei 70%Last = 145 km/h abgeregelt wird. Die kastrierte vmax schafft er auch noch mit einer maladen Sonde. Feinfühlige Fahrer würden es merken wenn sie ungewöhnlich lange bis zur Vmax brauchen, bzw. merken dass offensichtlich nicht alle 71PS "an Bord" sind.

Wenn ein "offener" 451er Sauger ( mit den üblichen gängigen Tuningfiles ) keine 165km/h nach GPS erreicht, dann hat es zu 90% die Vorkatsonde zerrissen. Dabei läuft er im Stadtverkehr völlig unauffällig.

Mir schon 2x passiert, es könnte sein dass ich mich vage erinnere das ich damals auch leichtes "Zucken" im Stand am DZM hatte, kann ich aber nicht genau sagen. Mit korrekter Sonde (und korrekten Kerzen) jedenfalls ist kein Rucksen, Rumpeln, etc. im Standgas spürbar.

Da kommt eine Zündung wie die andere und am DZM ist höchstens was mit einer 100x Lupe erkennbar.

Ich habe bei einem 2007er Smart Fortwo mit 52kW und derzeit knapp 32000km das gleiche Problem. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht und die Drehzahl unter 1000rpm fällt, schwankt der Leerlauf (die Nadel bewegt sich hin und her) - im Innenraum sind dabei relativ starke Vibrationen zu spüren. Bei aktivierter Klimaanlage und Gebläsestufe 2 steigt die Leerlaufdrehzahl auf 1000rpm und die Vibrationen verschwinden fast vollständig.

Ansonsten fährt sich der Wagen normal und es werden keine Fehlercodes abgelegt. Es ist kein Leistungsverlust feststellbar.

Beim fälligen Ölwechsel wurden auch der Luftfilter und die Zündkerzen erneuert, was keinerlei Besserung brachte. Die alten Kerzen sahen sehr gut aus, das Kerzenbild war einheitlich, schön rehbraun wie es sein sollte.

Testweise tauschte ich die Zündspulen gegen welche eines anderen Fahrzeugs aus, jedoch änderte sich dadurch auch nichts.

Eine Flasche Systemreiniger war bereits im Tank und brachte keine Änderung.

Wo soll ich nun ansetzen? Lambdasonde(n)? Eventuell ein Unterdruckleck?

@beidl: Ja ganz genau so ist es bei mir auch, habe Bosch Zündkerzen und neue Lambdasonde hier liegen. habe leider noch keine Zeit gehabt für den Austausch, aber werde hier direkt berichten ...

Da bin ich aber auch sehr neugierig was mit euren Böcken los ist.

Immerhin habe ich das Problem (bei meinem 2007er) NICHT. Liegt es an meinen BOSCH Kerzen und den BOSCH Sonden ?

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt was uns Ringfuchs berichten wird. Er hat von mir die gleiche BOSCH Vorkat-/Regelsonde bekommen die ich auch fahre.

Was anderes fällt mir nämlich auch nicht zu dem Problem des "leicht holprigen" Leerlaufes ein.

Drosselklappensteller, das wäre noch ein Ansatz, aber damit gingen wir ggf. schon einen Schritt zu weit.

Zündung und Gemisch, das checkt man beim Benziner zuerst - und zwar penibel.

Es könnte natürlich noch sein dass es mit meiner Software ( 81er MDC) zusammenhängt. Allerdings im Standgas ? Hmmm.... Wohl eher weniger, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke .....

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