Smart 451: 15 Zoll vs 16 Zoll Erfahrung
Ahoi,
seit Anfang des Jahres bin ich auch unter die Smart-Fahrer gegangen (451). Einzig die Seitewindanfälligkeit und der Geradeauslauf auf Autobahn und Landstraße lässt etwas zu wünschen übrig.
Momentan fahre ich die Passion Serienalufelgen (155/60 R15 / 175/55 R15) und überlege mir nun etwas breitere Reifen zuzulegen. Als Felge habe ich mir die Rondell 0216 ausgesucht welche es ja in 15 & 16 Zoll gibt.
Ich versuche mich derzeit zwischen der 15 Zoll Variante mit 175/55 + 195/50 und der 16 Zoll mit 195/45 + 215/40 zu entscheiden.
Ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten, in punkto Seitenwind und Geradeauslauf, deutlich oder nimmt sich das nicht soo viel. Da ich nicht vorhabe den Wagen tiefer zulegen habe ich auch etwas bedenken das er mit den 16er zu hoch ausschaut.
Auf die 15 Zoll Variante würde ich Ganzjahresreifen packen, für die 16 Zöller bleiben ja nur Sommerreifen.
Fahre hauptsächlich im Stadtverkehr und hin und wieder Autobahn.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit den beiden Rad-Varianten und kann mir einen Tipp geben ob der Unterschied doch nochmal merklich ist und sich 16 Zöller lohnen. (Optik ist nicht das Hauptkriterium ;-)
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
hole mal luft und rege dich net uff, schadet nur dem herz 🙂 😁
wie man sich nur so aufregen kann, verstehe ich nicht. 1,8 bar sind mir für mein fahrprofil zu wenig! da kannst du von mir aus sonnst was tun und dir die haare ausreißen 😎 2,1 / 2,6 bar bleiben drinne :mad
überdruck ist besser als vorgeschriebener luftdruck, das bestätigt dir fast jeder reifendealer oder gar der ing. vom tüv...😁
so und nun lass mich mit deinem gejammer in ruhe😁
35 Antworten
Der Trick bei lenken ohne Servo ist einfach immer leicht zu rollen und nicht mit aller Gewalt im Stand lenken. Dann klappts auch mit angemessenem Kraftaufwand ohne Servolenkung.
Ich finde die 16 Zoll Felgen von Team Dynamics (Rimstock) ideal. Vorne mit Reifenbreite 195 und hinten 215.
Wir haben auch bei unserem Smartie die Team Dynamics 195/215 im Sommer und für den Winter die Pulse 175/195. Fahren sich beide super(mit Servo). Ich finde die 195/215 sogar noch ein wenig comfortabler, wenn man beim Smart von Comfort sprechen kann.
Ich bin damit ohne Servo gefahren und hatte keine Probleme mit dem Lenken beim Parken.