Smart 450 wegfahrsperre

Smart Fortwo 450

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem Smart.
Ich hatte zwei Schlüssel, von denen einer bei Betätigung des Öffners , neun mal die Warnblinkanlage blinken ließ und der andere machte gar nichts.
Mit dem, der gar nichts machte, konnte ich jedoch die Wegfahrsperre entriegeln und das Auto starten. Mit dem anderen konnte ich nur das Schiebedach öffnen .
Plötzlich konnte ich mit keinem von beiden Schlüsseln mehr die Wegfahrsperre entriegeln. Der eine Schlüssel blieb so, dass man bei Betätigung des Öffners, ein neunmaliges Blinken verursachte und mit dem anderen Schlüssel kommt dieses neunmalige blinken nur, wenn ich schließen will.
Ich habe das Auto jetzt an die Stardiagnose angeschlossen und wollte den Schlüssel anlernen, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann baut die Stardiagnose keine Verbindung zum Steuergerät auf beziehungsweise zum Fahrzeug? Ich habe dann einen Freund gerufen, der ein VCDS hat und auch er konnte keine Verbindung herstellen.
Ich kann die Schlüssel nicht ein programmieren und die Wegfahrsperre kriege ich auch nicht weg, kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
16 Antworten

Zitat:

@yueci schrieb am 17. April 2024 um 16:08:32 Uhr:

Da du uns nicht dein Smartmodell (SAM/ZEE) genannt hast, kann ich dir nicht sagen, ob du einen Delphi Clon verwenden kannst, den dieser bietet auch die Funktion an, die Schlüssel anzulernen.
Gruß
Marc

Marc, es handelt sich offensichtlich um den gleichen User, der auch bei

der anderen Fakultät

unter einem anderen Nick die gleiche Frage gepostet hat.

Dort hat er auf Nachfrage das

Baujahr 2002

genannt, also ein ZEE Smart und damit ist Delphi schon mal raus zum Schlüssel anlernen. 🙂

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 17. April 2024 um 17:52:15 Uhr:

Marc, es handelt sich offensichtlich um den gleichen User, der auch bei der anderen Fakultät unter einem anderen Nick die gleiche Frage gepostet hat.

Moin @mirsanmir,

danke für den Hinweis und jetzt ist auch klar weshalb er keine Verbindung aufbaut. Wie vermutet lag es an der Stardiagnose, ohne Multiplexer an einem ZEE Smart reicht diese maximal nur bis ins Motorsteuergerät. In dem anderen Forum hat er ja eine fundierte Antwort bekommen, deshalb nur noch einen finalen Tipp von mir.

Entweder Multiplexer besorgen oder nach Kulmbach fahren!

Gruß
Marc

Deine Antwort