Smart 450 startet manchmal nicht
Hallo Leute,
vielleicht kennt jemand hier im Forum das Problem
und könnte technische Hilfe anbieten,
weil der Smart-Freundliche ist am Ende mit seinem Latein.
Der Smart 450 (Benziner / BJ 2006) meiner Eltern,
sprang vor einem Jahr nur noch sporadisch an.
Abends normal abgestellt, nächsten Morgen nichts.
Alles sah normal aus, er sprangt einfach nicht an, Anlasser sagt keinen Piep.
Mittags wieder versucht, zack war da, als wenn vorher nichts gewesen wäre.
Das machte er ein paar Mal. Dann ab zum Freundlichen und
für viel Geld den Anlasser getauscht, Smart startete wieder wunderbar.
… allerdings nur 11-Monate. Jetzt zickt er schon wieder rum.
Mal startet er, mal wieder nicht.
… und wieder zum Freundlichen.
Angeblich hat er einige Kabel entkorrodiert und die Box unterm Fahrersitz kontrolliert.
Das hielt nur 14-Tage, in denen er wieder zuverlässig ansprang.
Nun fängt er schon wieder an, mal zu starten und mal nicht.
Der Freundliche ist am Ende mit seinen Erkenntnissen, sagt nur:
„das wäre der erste Smart mit solch hartnäckigem Problem“.
Könnte der Kleine ein CPU-Problem haben ? Platinen-Bruch ?
Irgendwas mit der Wegfahrsperre evtl. ? , Zündschloss ?
Irgendwas mit der Steuerung des Starts ?
Könnte es an den ABS-Ringen liegen ?
Hier wurde auf die Schnelle, vor 14-Monaten, nur EINER getauscht.
Wie schon erwähnt: Smart hat angeblich viel getestet, findet aber nichts.
Irgendein „Zufallsproblem“ muss es aber doch sein !!
Vielleicht hatte hier ja mal jemand das gleiche Problem,
welches dann endgültig gelöst werden konnte.
…. außer sich ein neues Auto zu kaufen ;-)
Grüße aus HH
Toddy
16 Antworten
Hi,
tja, da gibt es sicher jede Menge Fehlerquellen. Für mich hört sich das erstmal nach einen elektrischen Wackelkontakt / Oxidierung / Kabelbruch an. Probleme mit Kabelbaum sind ja nicht unbekannt.
Es ist nicht gesagt, dass der 11 Monate junge Anlasser schon wieder kaputt ist, er wird wohl keinen nur keinen Strom bekommen. ABS Ringe als Grund kannste vergessen.
Hast Du schon mal den Smartie auf Wassereintritt an der Windschutzscheibe kontrolliert? Die darunterliegende SAM (Sicherungskasten) wird gerne feucht und sorgt dann durch Fehlfunktionen für allerlei Überraschungen. Dinge funktionieren plötzlich wie von Geisterhand oder auch nicht.
Am einfachsten zu testen, indem man bei auftretender Fehlfunktion mal gegen die SAM von unten klopft - vielleicht tut sich ja was. Viel Erfolg.
Ansonsten mal den Magnetschalter am Anlasser auf elektrische Kontaktprobleme prüfen.
Empfohlen sei auch die Lektüre dieses Beitrags:
http://www.motor-talk.de/.../smart-450-seltsames-problem-t4088965.html
Gruß, NachFestKommtAb
meistens ist der KL.50 Anschluss am Anlasser Korrodiert...Stecker abkneifen neuen anchrimpen und gut iss!
Könnte aber auch die SAM (Sicherungskasten) sein...oder hat der wenn er nicht startet 3 Striche im Display??..
MfG
Moin, moin,
das mit den Strichen hatte ich schon checken lassen, von meinem alten Herrn ...alles gut.
Über 2x PN wurde mir auch schon der korrodierte Anschluss nachegelegt.... heissester Tipp.
Die SAM will Smart angeblich schon vor einem Jahr geprüft haben.
.. werde auch hier meinen Dad nochmal drauf ansetzen, bzw. sollte er selber prüfen können.
Nochmals Danke, werde weiterberichten,
Gruß Toddy
Zitat:
Original geschrieben von TMD007
meistens ist der KL.50 Anschluss am Anlasser Korrodiert...Stecker abkneifen neuen anchrimpen und gut iss!Könnte aber auch die SAM (Sicherungskasten) sein...oder hat der wenn er nicht startet 3 Striche im Display??..
MfG
Hallo Toddy.
Ich erzähl Dir sicher nichts Neues, dennoch möchte ich Dir meine Erfahrung mit dem Smart meiner Frau kurz schildern.
Eines steht fest, er startet nur, wenn ich ihn geöffnet habe und normal starte.
Nach dem Ausschalten und Schlüssel abziehen, z. B. wenn ich das Auto verlasse ohne abzuschließen, und erneutem Einsteigen startet er nicht. Erst muss ich ihn wieder verriegeln, dann entriegeln und schon springt er wieder an.
War Dir sicher schon alles bekannt.
LG
Generalfitter
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Hallo Forum-Interessierte,
vielen Dank für Eure Beiträge, sie waren hilfreich.
... und das Schwein ist durch´n Knick, der Smarty springt wieder zuverlässig an.
Habe meinen Dad mit den Ratschlägen "beglückt".
Der ist dann mit den Ideen zum Freundlichen,
mit dem Hinweis, das sein Wissensstand aus dem Internet kommt. ;-)
Dort hat man sich auf den Magnetschalter gestürzt, da der Rest angeblich schon
bei den vorherigen Untersuchungen erfolgt sein sollte.
Die haben dort also abermals den Magnet durchgecheckt.
.... Motor abgehängt und sich das Kabel genauer angesehen, bzw. abgeschnitten.
Daddy war die ganze Zeit dabei.
Zusammen wurde der Kabelschuh aufgetrennt, um sich das Innenleben anzusehen.
Selten wurde ein so schön blanker Schuh inkl. Kabellitze gesehen.
Haben dann einen Neuen raufgekrimmt, Motor wieder hoch .... und Smarty sagte keinen Ton.
Nun standen sie alle da und wunderten sich.
Nachdem abermal alles was Leitung, SAM oder Kontakt ist, erneut gecheckt wurde,
blieb eigentlich nur noch der Anlasser selber übrig, obwohl ja vor nicht allzu langer Zeit getauscht
und daher als Ursache immer ausgeschlossen wurde.
Und siehe da, er war defekt. ...... frischen aus dem Lager eingebaut plötzlich lief alles.
Alle haben sich gewundert, keiner hatte eine Erklärung, aber alle haben sich gefreut !!!!
Als Wiedergutmachung für den ganzen Ärger, welcher ja über Monate ging,
wurden beim Smarty noch die Bremsen gemacht ( Scheiben & Beläge ).
Die waren irgendwie aus den Augen aus dem Sinn er fuhr tatsächlich schon auf Eisen.
Smarty fährt also wieder und hat außer Nerven & Sprit für 500KM ansonsten jetzt nichts gekostet.
In dem Sinne kann man Mercedes also nicht ganz so schlecht in Ecke stehen lassen.
.... sie haben sich im nachhinein redlich bemüht, das wegzumachen,
was man vielleicht auch schon vorher hätte prüfen, bzw. erledigen können.
Ende gut, alles gut.
Nochmals Danke an die Schreiberlinge,
auch für das Magnetschalter-Exposé,
beste Grüße aus dem Norden der Republik,
Toddy
Zitat:
Original geschrieben von Vmax1200_pilot
Hallo Leute,vielleicht kennt jemand hier im Forum das Problem
und könnte technische Hilfe anbieten,
weil der Smart-Freundliche ist am Ende mit seinem Latein.Der Smart 450 (Benziner / BJ 2006) meiner Eltern,
sprang vor einem Jahr nur noch sporadisch an.
Abends normal abgestellt, nächsten Morgen nichts.Alles sah normal aus, er sprangt einfach nicht an, Anlasser sagt keinen Piep.
Mittags wieder versucht, zack war da, als wenn vorher nichts gewesen wäre.
Das machte er ein paar Mal. Dann ab zum Freundlichen und
für viel Geld den Anlasser getauscht, Smart startete wieder wunderbar.
… allerdings nur 11-Monate. Jetzt zickt er schon wieder rum.Mal startet er, mal wieder nicht.
… und wieder zum Freundlichen.
Angeblich hat er einige Kabel entkorrodiert und die Box unterm Fahrersitz kontrolliert.
Das hielt nur 14-Tage, in denen er wieder zuverlässig ansprang.Nun fängt er schon wieder an, mal zu starten und mal nicht.
Der Freundliche ist am Ende mit seinen Erkenntnissen, sagt nur:
„das wäre der erste Smart mit solch hartnäckigem Problem“.Könnte der Kleine ein CPU-Problem haben ? Platinen-Bruch ?
Irgendwas mit der Wegfahrsperre evtl. ? , Zündschloss ?
Irgendwas mit der Steuerung des Starts ?
Könnte es an den ABS-Ringen liegen ?
Hier wurde auf die Schnelle, vor 14-Monaten, nur EINER getauscht.Wie schon erwähnt: Smart hat angeblich viel getestet, findet aber nichts.
Irgendein „Zufallsproblem“ muss es aber doch sein !!Vielleicht hatte hier ja mal jemand das gleiche Problem,
welches dann endgültig gelöst werden konnte.
…. außer sich ein neues Auto zu kaufen ;-)Grüße aus HH
Toddy
war das denn vorher ein neuer original Anlasser?...oder ein generalüberholter ausm Internet?
Habe das nämlich auch schon 2 mal gehabt das ein "neuer"Generalüberholter Anlasser nach kurzer Zeit defekt war!
Oder wars sogar son billig Chinamüll Anlasser von Ebay&Co.?
MfG
Mein Smart (MC01 CDI) spring auch seit einigen Tagen ab und zu nicht an. Beim starten habe ich immer sehr leicht die Bremse betätigt, vor 2 Wochen ist er erst dann angesprungen, als ich das Pedal erst richtig durchgetretten habe, danach als er ab und zu angesprungen ist, musste ich beim starten nicht mal die bremse betätigen. Und seit vorgestern bei -8 grad wollte ich starten, da hat es klick hinten gemacht (als würde der Starter feststecken) und seitdem spring er überhaupt nicht mehr an.
Gänge lassen sich wechseln N wird auch angezeigt. Bremslichter funktionieren. Beim starten tut sich aber nichts, Batterie abklemmen hilft nicht.
Habe gelesen das der Bremslichtsensor am Bremspedal auch ein Signal am Getriebe sendet, ich nehme an das er defekt ist und ich zuerst den um 20 eur tausche anstatt mich direkt an den teueren Anlasser ranmache?
bzw, kann jemand hier aus Erfahrung hilfreiche Tipps geben?
Gregor
Hallo Gregor,
der Bremslichtschalter gibt nur bekannt, dass das Bremspedal gedrückt wurde und man den Gang schalten kann - also von N in R oder umgekehrt - mehr wird durch den Bremslichtschalter nicht gesteuert. Wenn schon N angezeigt wird sollte auch der Leerlauf eingelegt sein und der Startprozess ist freigegeben.
Gruß
Marc
Es ist aber komisch das es seit dem oben beschriebenen Vorfall als er ab und zu angesprungen ist, den Bremspedal nicht betätigen musste, was früher nicht so war Fall war.
Momentan ist das Wetter ziemlich mies ich komme nicht an den Magnetschalter ran um ein paar mal drauf zu klopfen um zu sehen ob er dann startet.
Aber wird wohl der Anlasser defekt sein!
Danke für die Antwort
Es gibt ein Stecker am Sicherungs-und Relaiskasten SAM. 12 polig braun. Diese Kabel führen
zur Kraftstoffpumpe. Da die Pumpe ohne Relais angesteuert wird und diese mit der Zeit mehr Strom aufnimmt,
verkogelt oben beschriebener Stecker. man kann es erkennen am auf geweiteten Pin.
Den Stecker gibt es als Rep-Satz.
Ist ja richtig lustig, wie hier gegen jegliche Logik Universalrezepte präsentiert werden! 🙄
Es ist richtig, daß der Stecker N11-3 im SAM, über den auch die Kraftstoffpumpe angesteuert wird, ab und zu mal ausfällt, mir erschliesst sich aber nicht, was dies mit diesem Fred zu tun hat!
Richtige Antwort im falschen Fred sozusagen! 🙂
Wenn nämlich der Anlasser schon gar nicht los rappelt, dann kann es mit diesem Stecker gar nichts zu tun haben, weil der nämlich über einen ganz anderen Stecker angesteuert wird. 😉
Siehe die Steckerbelegung des SAM!
Der Anlasser läuft über den Stecker N11-6 Pin 1.
Und wenn die Pumpe nicht über Relais angesteuert wird, dann frage ich mich, was das Relais K4 im SAM macht, das für die Steuerung der Kraftstoffpumpe zuständig ist, siehe diese Seite!
Zitat:
@Generalfitter schrieb am 19. Februar 2014 um 18:19:44 Uhr:
Hallo Toddy.
Ich erzähl Dir sicher nichts Neues, dennoch möchte ich Dir meine Erfahrung mit dem Smart meiner Frau kurz schildern.
Eines steht fest, er startet nur, wenn ich ihn geöffnet habe und normal starte.
Nach dem Ausschalten und Schlüssel abziehen, z. B. wenn ich das Auto verlasse ohne abzuschließen, und erneutem Einsteigen startet er nicht. Erst muss ich ihn wieder verriegeln, dann entriegeln und schon springt er wieder an.
War Dir sicher schon alles bekannt.
LG
Generalfitter
Nochmals hallo Tobby.
Ich lese hier dauernd, dass der Anlasser defekt wäre.
Wie siehts denn mit der Batterie aus ?
Da kann auch ein Fehler stecken.
Hatte ich an meinem Honda. Heute sprang er noch tatenlos an, am nächsten Tag nichts mehr.
Batterie geprüft, alles angeblich OKAY.
Dann wieder nichts, Batterie erneuert, läuft bis heute ohne Probleme !
Lg.
...das war vor drei Jahren!! (Und vielleicht was es ja auch nur der Bremslichtschalter...)