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Smart 450 seltsames Problem

Smart Fortwo 450

nabend alle zusammen, mein kleiner 450 von 1999 hat ein problem. und zwar springt er nicht mehr an. der Anlässe dreht nicht. wenn er ein paar Meter geschoben wurde auch mit dem 1. Gang und Vollgas, und er dann wieder steht, lässt er sich mit dem Schlüssel ganz normal starten.

dann noch eine frage, wie oft soll er beim abschliessend blinken? ist 3 mal normal ? wann zeigt er an, das die Batterien getäuscht werden müssen?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PoloGTCoupe


dann noch eine frage, wie oft soll er beim abschliessend blinken? ist 3 mal normal ? wann zeigt er an, das die Batterien getäuscht werden müssen?

Beim Abschliessen mit dem Schlüssel blinkt er drei mal.

Wenn er neunmal blinkt, dann geht entweder die Batterie leer oder der Schlüssel hat seine Codierung verloren und muß neu programmiert werden.

Das Problem mit dem Starten des Motors ist ein Wackelkontakt, deshalb geht es dann wieder, wenn die Fuhre erschüttert wurde.

Indes in Frage dafür kommen verschiedene Ursachen!
Mein Favorit ist der Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers.
Bei diesem wird nämlich sehr häufig die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig und hat dann keinen richtigen Kontakt mehr.
Das führt dann dazu, daß es ab und zu funktioniert und manchmal eben nicht mehr.
Das findet unter der Isolation statt, das sieht man von aussen gar nicht!!!
Deshalb ist es am sinnvollsten, wenn man diesen Kabelschuh abschneidet und einen neuen anbringt.
Leider ist dieses leichter gesagt als getan! Der Kabelschuh sitzt nämlich relativ unzugänglich, wenn eine Klimanlage verbaut ist, kommt man gar nicht ran, ohne den Motor abzusenken, weil die Rohre der Klimaanlage im Weg sind! 🙁

Eine weitere Möglichkeit wäre die Relaisbox unter dem Teppichboden des Fahrersitzes.
Wenn der Smart unter Wassereinbrüchen leidet, was ja leider häufiger vorkommt, dann wird diese Relaisbox ziemlich schnell geflutet, weil die vom Konstrukteur in einem Anfall geistiger Umnachtung dort platziert wurde.
Dadurch korrodiert die Relaisbox und deren Stecker relativ stark, was auch dazu führt, daß sich Probleme erstmal über Wackelkontakte zeigen.

Die Relaisbox ist dort gut beschrieben!
Und wenn sie geflutet war, dann sieht sie auch gerne mal so aus wie auf den beigefügten Bildern!

Wie Du sehen kannst, ist in dieser Relaisbox auch das Relais T enthalten, welches den Anlasser ansteuert.
Es gibt nämlich keine direkte Verbindung zwischen Zündschloss und Anlasser wie bei anderen Fahrzeugen, da ist noch a bissle was dazwischen!
Wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlasstellung bringst, dann teilst Du der Elektronik des Smarts erstmal Deinen Wunsch mit, den Motor zu starten.
Als erstes werden mal von der Steuerung die Voraussetzungen geprüft, ob diesem Wunsch stattgegeben werden kann.
Unter anderem muß hierfür die Neutralstellung des Getriebes vorliegen!
Damit ist nicht gemeint, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht, sondern das "N" muß im Display der Ganganzeige des Kombiinstruments auftauchen!!!
Das ist ganz wichtig, es gibt nämlich auch Umstände, bei denen der Joystick in der Neutralstellung steht, aber es steht kein "N" im Display, dann erfolgt auch kein Motorstart!
Wenn also die Voraussetzungen gegeben sind, dann wird das Relais T von der Steuerung angesteuert und zieht an. Dieses Relais schaltet dann 12 Volt auf die Leitung, die direkt zum Magnetschalter des Anlassers führt, dieser zieht an, lässt das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungmasse flutschen und schaltet den kräftigen Strom des Anlassermotors ein, daraufhin dreht sich der Anlasser und der Motor.

An den Steckern dieser Relaisbox kann man auch gut messen!
Wie Du in den Belegungsplänen auf der Seite sehen kannst, kommt am Stecker H-LS-II am Pin 5 das Signal vom Motorsteuergerät Pin 112, welches dann das Relais T anziehen lässt. Die Spannung zum Magnetschalter des Anlassers kommt auf dem Stecker M-LS Pin 5 raus und diese Leitung geht dann wie gesagt direkt zu dem Magnetschalter des Anlassers, das ist quasi das andere Ende der Leitung, auf die am Magnetschalter der neue Kabelschuh angebracht werden sollte.
D.h hier könnte auch gut gemessen werden, ob bei einem fehlerhaften Startversuch Spannung anliegt oder nicht.
Wenn an dem Stecker M-LS Pin 5 beim Starten ca. 12 Volt anliegen, dann ist bis hierher schon mal alles in Ordnung und der Fehler muß weiter hinten liegen, wenn sich der Anlasser nicht drehen sollte.
Bei dieser Messung ist natürlich Voraussetzung, daß der Fehler auftritt.
So lange alles in Ordnung ist, muß natürlich auch das richtige gemessen werden

Wasserschaden-stecker
Wasserschaden-relaisbox

kommt man denn relativ leicht an den magnetschalter wenn keine Klima vorhanden ist?

Relativ leicht kommt man am Smart an solche Teile schon konstruktionsbedingt nicht ran!
Der Anlasser ist nämlich etwas unzugänglich verbaut!

Auf dem beigefügten Bild, auf dem die Motorkomponenten bezeichnet sind, kann man den Anlasser gut erkennen.
Wenn Du hinter dem Smart stehst und in die geöffnete Motorraumklappe rein schaust, sitzt der Anlasser unten in dem Spalt nach vorne in Richtung Fahrgastzelle.
Auf dem Bild ist oberhalb des Anlassers des Magnetschalter zu sehen, der ist ja mechanisch mit dem Anlasser verbunden.
Die Steckfanhe, auf die der Kabelschuh drauf gesteckt wird, ist leider nicht zu sehen, die wird auf dem Bild von dem Kühlwasserschlauch verdeckt, der von der Wasserpumpe links unten schräg nach rechts oben zum Thermostat führt.
Auf dem Bild in dieser Auktion sieht man den Anlasser in ausgebauten Zustand, auch hier ist der Magnetschalter oberhalb des Anlassers zu sehen.

Den Anschluss, den ich meine, ist da als silberne Steckfahne links am Magnetschalter zu sehen! Da ist in eingebautem Zustand der Steckkabelschuh drauf gesteckt.
Wie schon geschrieben, die Problemzone in Form der grünspanigen Kupferlitze ist beim Basteln am Smart nicht zu sehen, die sitzt unter der Isolation, deshalb sieht dieser Stecker von aussen auch immer aus, als ob er in Ordnung wäre! Trotzdem birgt er unter Umständen den Wackelkontakt in sich, der verhindert, daß der Magnetschalter mit Spannung versorgt wird. Die Folge davon ist, daß er nicht anzieht und der Anlasser dadurch nicht los laufen kann.

Wundere Dich nicht, wenn Du in die Werkstatt gehst und die wollen gleich den kompletten Anlasser tauschen! Das ist das Standardprozedere bei denen und bringt auch schön viel Umsatz! 🙄
Materialschlacht vor Kopfeinschalten sozusagen.
Es gab sogar Fälle, in denen der Anlasser schon mehrfach getauscht wurde!
Da in diesem Zusammenhang der Kabelschuh immer bewegt wird, funktioniert es dann sogar wieder ein paar Wochen, bevor es wieder auftritt!

Motorkomponenten
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Mir ist noch etwas eingefallen, was dieses Problem auslösen könnte und zwar das Masseband der Motor-/Getriebekombination!
Die Rückleitung des Stroms zur Batterie erfolgt ja im Auto in vielen Fällen über den metallenen Rahmen des Fahrzeugs.
Zwischen dem Rahmen und dem Motor verläuft dann hierfür ein Masseband, damit auch der Motor eine gute Masseverbindung hat.
Wenn nun die Masseverbindung des Motors schlecht ist, entweder durch gebroche Kupferadern dieses Massebandes oder durch schlechte Kontaktflächen am Rahmen oder am Motor, kann es auch zu solchen Erscheinungen kommen.
Damit der Anlasser richtig funktioniert, muß der Motor eine gute Masseverbindung haben.

Beim Smart ist diese Masseverbindung eine dicke, kupferfarbene, blanke Verbindung, die sichtbar wird, wenn man das Heckpanel demontiert.
Ab und zu brechen beim Übergang des Kupfergeflechts in die Kabelschuhe die einzelnen Adern durch, überwiegend beim Diesel durch die härteren Motorvibrationen.
Aber auch die Kontaktflächen zwischen den Kabelschuhen und dem Metall des Rahmens können korrodiert sein, auch lockere Verschraubungen an den Kabelschuhen sind möglich.

Deshalb sollte diese Masseverbindung ebenfalls kontrolliert werden, wenn die oben geposteten Ursachen überprüft sind und sich keine Verbesserung ergibt.

Bei dieser Gelegenheit kann auch der feste Sitz der Batteriepole und die Masseverbindung von der Batterie zum Metall des Rahmens überprüft werden. Das ist aber seltener die Ursache für Probleme.
Das würde sich auch anders auswirken.
Aber eine gute Masseverbindung am Motor ist besonders wichtig!

Kann es sein, das es auch mit dem Einbau meiner Endstufe zusammen hängen kann? Hab die Stufe direkt an + und - der Batterie geklemmt. Seitdem tritt der Fehler auch erst auf, ist mir gerade erst eingefallen. Hab vorgestern die Endstufe abgeklemmt und seitdem ist dieser Fehler auch weg...

Kann es damit zusammen hängen?

MfG

Sollte eigentlich nicht der Fall sein, aber das ist natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen, ob das was damit zu tun haben kann.

Das würde ja bedeuten, daß die Endstufe die Batterie so stark belastet, daß sie nicht mehr genügend Saft für den Anlasser hat, das kann eigentlich fast nicht sein.

Ausser Du hast beim Anschluss der Endstufe die Batteriepole nicht wieder richtig befestigt oder so was in der Art, das könnte natürlich sein.
Aber nur durch den Stromverbrauch der Endstufe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wollt mal kurz Meldung machen... :-)

Bin bis jetzt nur dazu gekommen, an der Relaisbox zu messen. Also wenn der Fehler akut ist liegen 12V an. Bin leider noch nicht dazu gekommen den Kabelschuh am Magnetschalter zu ersetzen. Hat jemand einen Tip wie ich den Ladeluftkühler raus bekomme? Muss mir glaub ich echt mal so ein "Jetzt mach ich es mir selbst" Buch zuzulegen :-D

MfG Tobi

Versteh ich jetzt nicht! 😕
Wozu willst Du denn den Ladeluftkühler ausbauen?
Viel besser kommst Du doch da trotzdem nicht dran, wenn der LLK ausgebaut ist.
Wenn bei Dir keine Klimaanlage verbaut ist, sollte man auch so ran kommen, zwar nicht einfach, aber was ist am Smart schon einfach. 😉

Du musst mit einer Lampe in den Spalt vor dem Motor rein leuchten.
Ich hab Dir mal die Stelle, an welcher dieser Stecker sitzt, auf dem beigefügten Bild mit einem roten Farbklecks versehen.
Das ist quasi wie ich oben schon sagte hinter dem Kühlwasserschlauch, der von links unten nach rechts oben verläuft.
Da bringt Dir ein ausgebauter LLK gar nix!
Der LLK sitzt ja über dem Getriebe und damit noch ein ganzes Stück weg von diesem Stecker!

Wenn Du die Ansaugbrücke mit ihren drei Plastikrohren als Bezug nimmst, dann musst Du quasi ungefähr am mittleren der drei Rohre nach unten in den engen Spalt funzeln, dann solltest Du den Kabelstecker des Anlassers sehen.
Ist alles ein bißchen eng da drin, aber ohne Klimaanlage sollte man gerade so ran kommen!

Motorkomponenten

Ok, dachte halt, das ich da dann irgendwie mehr sehe... dann werde ich mich mal da durch fummeln...

Zitat:

Original geschrieben von PoloGTCoupe


Ok, dachte halt, das ich da dann irgendwie mehr sehe...

Das denke ich nicht, da ist dann nämlich das Thermostatgehäuse und die Kühlwasserschläuche, die zwischen dem Motor und dem Küühler in der Fahrzeugfront verlaufen, im Weg! Die gehen nämlich vom Thermostatgehäuse nach unten weg! Das wäre viel Arbeit für nix!

Glaub mir, der Ausbau des LLK würde so gut wie gar nichts bringen!

Nochmal das modifizierte Bild zur besseren Orientierung beígefügt! 🙂

Motorkomponenten

mmhh...toll gemacht....die Fotos mit der Beschreibung😰

Gibts sowas auch für den 451 mit dem Mitschubitschichichi-Motor😕

Das wäre toll🙂

Hallo ! Ich hab jetzt auch das gleiche Problem.
Frage : Wo bekommt man so einen Steckkabelschuh für den Magnetschalter und wie sieht dieser aus ?
Danke für eine Antwort.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 18. August 2012 um 22:50:03 Uhr:


Das Problem mit dem Starten des Motors ist ein Wackelkontakt, deshalb geht es dann wieder, wenn die Fuhre erschüttert wurde.

Indes in Frage dafür kommen verschiedene Ursachen!
Mein Favorit ist der Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers.
Bei diesem wird nämlich sehr häufig die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig und hat dann keinen richtigen Kontakt mehr.
Das führt dann dazu, daß es ab und zu funktioniert und manchmal eben nicht mehr.
Das findet unter der Isolation statt, das sieht man von aussen gar nicht!!!
Deshalb ist es am sinnvollsten, wenn man diesen Kabelschuh abschneidet und einen neuen anbringt.
Leider ist dieses leichter gesagt als getan! Der Kabelschuh sitzt nämlich relativ unzugänglich, wenn eine Klimanlage verbaut ist, kommt man gar nicht ran, ohne den Motor abzusenken, weil die Rohre der Klimaanlage im Weg sind! 🙁

Eine weitere Möglichkeit wäre die Relaisbox unter dem Teppichboden des Fahrersitzes.
Wenn der Smart unter Wassereinbrüchen leidet, was ja leider häufiger vorkommt, dann wird diese Relaisbox ziemlich schnell geflutet, weil die vom Konstrukteur in einem Anfall geistiger Umnachtung dort platziert wurde.
Dadurch korrodiert die Relaisbox und deren Stecker relativ stark, was auch dazu führt, daß sich Probleme erstmal über Wackelkontakte zeigen.

Die Relaisbox ist dort gut beschrieben!
Und wenn sie geflutet war, dann sieht sie auch gerne mal so aus wie auf den beigefügten Bildern!

Wie Du sehen kannst, ist in dieser Relaisbox auch das Relais T enthalten, welches den Anlasser ansteuert.
Es gibt nämlich keine direkte Verbindung zwischen Zündschloss und Anlasser wie bei anderen Fahrzeugen, da ist noch a bissle was dazwischen!
Wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlasstellung bringst, dann teilst Du der Elektronik des Smarts erstmal Deinen Wunsch mit, den Motor zu starten.
Als erstes werden mal von der Steuerung die Voraussetzungen geprüft, ob diesem Wunsch stattgegeben werden kann.
Unter anderem muß hierfür die Neutralstellung des Getriebes vorliegen!
Damit ist nicht gemeint, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht, sondern das "N" muß im Display der Ganganzeige des Kombiinstruments auftauchen!!!
Das ist ganz wichtig, es gibt nämlich auch Umstände, bei denen der Joystick in der Neutralstellung steht, aber es steht kein "N" im Display, dann erfolgt auch kein Motorstart!
Wenn also die Voraussetzungen gegeben sind, dann wird das Relais T von der Steuerung angesteuert und zieht an. Dieses Relais schaltet dann 12 Volt auf die Leitung, die direkt zum Magnetschalter des Anlassers führt, dieser zieht an, lässt das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungmasse flutschen und schaltet den kräftigen Strom des Anlassermotors ein, daraufhin dreht sich der Anlasser und der Motor.

An den Steckern dieser Relaisbox kann man auch gut messen!
Wie Du in den Belegungsplänen auf der Seite sehen kannst, kommt am Stecker H-LS-II am Pin 5 das Signal vom Motorsteuergerät Pin 112, welches dann das Relais T anziehen lässt. Die Spannung zum Magnetschalter des Anlassers kommt auf dem Stecker M-LS Pin 5 raus und diese Leitung geht dann wie gesagt direkt zu dem Magnetschalter des Anlassers, das ist quasi das andere Ende der Leitung, auf die am Magnetschalter der neue Kabelschuh angebracht werden sollte.
D.h hier könnte auch gut gemessen werden, ob bei einem fehlerhaften Startversuch Spannung anliegt oder nicht.
Wenn an dem Stecker M-LS Pin 5 beim Starten ca. 12 Volt anliegen, dann ist bis hierher schon mal alles in Ordnung und der Fehler muß weiter hinten liegen, wenn sich der Anlasser nicht drehen sollte.
Bei dieser Messung ist natürlich Voraussetzung, daß der Fehler auftritt.
So lange alles in Ordnung ist, muß natürlich auch das richtige gemessen werden

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