ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 startet, Gang lässt sich einlegen, fährt aber nicht

Smart 450 startet, Gang lässt sich einlegen, fährt aber nicht

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. August 2018 um 6:56

Hallo Experten,

ich habe lange gesucht, aber mein Thema nicht im forum gefunden...

Ich habe einen 450 fortwo 61PS und 88tkm. Gestern noch problemlos damit unterwegs gewesen, heute früh nach einer Nacht voller Regen dann folgendes Problem:

- Zündung geht an, Radio und Beleuchtung ebenfalls

- Smart startet ohne Geräusche

- Sobald ich von "N" in "A" schalte, geht die Beleuchtung und das Radio aus, Smart bleibt aber an

- "A" wird im Display angezeigt, man kann aber nicht fahren, es ist immer der Leerlauf drin

- Zum Abstellen wieder in "R", man sieht dass die Rückleuchten leuchten, rückwärts fahren geht aber nicht

- Bremsleuchten funktionieren ebenfalls

- Es riecht auch seltsam sobald man das Spiel etwas öfter wiederholt, nicht nach Kupplung oder Kabel, sondern nach verbranntem PCB...

- Batteriespannung ist bei 12,6V

Hatte jemand von euch schon einmal so ein Thema? Denke da hat sich etwas elektronisches verabschiedet, allerdings wär interessant zu wissen was? Das Auto ist nicht mehr viel Wert, daher wäre interessant zu wissen ob es sich noch lohnt per Abschleppdienst zur Werkstatt gebracht zu werden.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

falls es ein ZEE Smart (ohne SAM - BJ vor 2003) ist, solltest du mal unter dem Fahrersitz die Relaisbox trockenlegen und auf Korrosion prüfen - vermutlich ist Wasser im Fahrzeug (hintere Seitenscheiben ?).

Gruß

Marc

Themenstarteram 30. August 2018 um 8:38

Hi, danke für die Antwort. Ist ein 450 aus Dez 2006.

Die hinteren Seitenscheiben sind nicht beschlagen, allerdings lässt es sich bei dem Plastik was durchaus auch schon etwas verkratzt ist, nicht wirklich nachprüfen...

Zitat:

@flgewald schrieb am 30. August 2018 um 10:38:52 Uhr:

Ist ein 450 aus Dez 2006.

Hi,

dann kannst du mein Geschriebenes ignorieren - aber ich habe mir deinen Text noch einmal durchgelesen und würde mit der Fehlersuche beim Schalthebel beginnen - vor allem weil du ja vom PCB-Geruch sprichst.

Hier kannst du sehen wie du daran kommst - du benötigst dazu allerdings einen 5-sternigen Torx Sicherheitsbit.

Die hinteren Seitenscheiben werden nach einigen Jahren undicht, weil ihre Dichtungen verschleißen/verhärten - dann tropft Wasser bei starkem Regen hinter der Verkleidung langsam in den Kofferraum. Falls du also Feuchtigkeit unter dem Teppich im Kofferraum hast, würde ich die Dichtungen erneuern.

Gruß

Marc

Themenstarteram 30. August 2018 um 15:41

Hi,

Feuchtigkeit habe ich im Kofferraum nicht gefunden. Dafür konnte ich den Smart nach der Arbeit gar nicht mehr aufsperren. Über das hintere Schloss bin ich rein und habe die Batterie gemessen: 7,5V. Starten ging dann natürlich nicht mehr, es hat nur ein wenig geklackert.

Ich glaube kaum dass die Batterie heute früh schon tot war, konnte das Auto schließlich ohne Probleme ca. 4mal starten. Glaube also eher dass es irgendwo einen Kurzschluss gab, der die Batterie leergesaugt hat, würde ja auch zum Geruch passen. Das mit dem Schalthebel schau ich mir an, im besten Fall ist es der Transistor, soweit ich das auf der Anleitung sehe ist der von Infineon, rein zufällig mein Arbeitgeber :D

Themenstarteram 31. August 2018 um 16:04

So, ein kleines Update. Habe die Batterie über Nacht geladen und es gerade mal auf gut Glück versucht. Das Auto springt an, Gänge gehen rein und man kann auch fahren. Allerdings gehen nach ein paar Sekunden alle Verbraucher aus, Radio und Innenbeleuchtung. Allerdings gehen die Rück- und Bremslichter. Im Innenraum stinkt die Batterie, kein PCB am Schalthebel, die Drehzahl ist erhöht (ca. 1200U/min) im Stand, denke das ist die LiMa die versucht Strom zu liefern.

Die Batterie zischt auch, also wäre es im besten Fall wirklich „nur“ die Batterie?

Miss Mal die Ladespannung.

Themenstarteram 31. August 2018 um 16:18

18,2V. Doch die LiMa? Oder der Spannungsregler?

Denke mal die Verbraucher schalten ab wegen Überspannung.

Den würde ich so nicht mehr betreiben, nachher schießt du dir die Steuergeräte durch.

Wird wohl der Laderegler sein, ich weiß allerdings nicht ob es den beim Smart einzelnd zu tauschen geht.

Themenstarteram 31. August 2018 um 17:06

Ist die Batterie denn komplett auszuschließen? Denke mal ja, bei ner Ruhespannung von 12,5V und wenn der Motor,selbst anspringt...

Batterie ist bis jetzt wohl okay, auf Dauer kann die aber keine knapp 20 v Ladespannung ab...

Ich denke mal die Batterie zischt, weil sie durch die viel zu hohe Ladespannung kocht. Ich würde zum Schutz der Elektronik nicht mehr damit fahren.

Themenstarteram 1. September 2018 um 6:41

Danke für eure Beiträge.

Eine Frage noch: Kann ich irgendwie relativ einfach die Lima abklemmen? Die Werkstatt ist nur 4km weg, das schaff ich auch nur mit Batterie.

4 Km würde ich schleppen. Das ist der geringste Aufwand.

Das Kabel von der Lichtmaschine abklemmen und gegen Kontakt isolieren.

Hatte ich gerade mit der E-klasse, LM hatte Kurzschluss, die halb leere Smart Batterie welche als kurzfristiger Ersatz herhalten musste hielt gerade so nach Hause, 32km.

Allerdings, schau dir an wie gut du an das Kabel der LM kommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 startet, Gang lässt sich einlegen, fährt aber nicht