ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 leistungsprobleme

Smart 450 leistungsprobleme

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 13:46

Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Smart 450 Baujahr 2006.

In den Gängen 1-3 ist bei Vollgas ein heftiges rucken nur bei Gaspedal voll durchgedrückt. Bei vorsichtigen betätigen des Pedals keine Probleme.

In den Gängen 4-6 habe ich dann bei Vollgas schubweise Beschleunigung. Als ob der Turbo mal einsetzt und mal nicht. Jetzt kommt das verwunderliche wenn ich mit dem Gas Pedal langsam zurück kommt irgendwann ein Punkt an dem er voll durchzieht wenn ich das Gaspedal auf dieser Stellung lasse zieht er wie er soll auch nach Gangwechsel aber ich muss genau die gaspedalstellung beibehalten ansonsten wieder das ganze von vorne.

Das wurde bereits durchgeführt/überprüft:

Alle Zündkerzen neu alle 6 images/forum/smilies/icon_biggrin.gif natürlich.

Wastegate und druckdose Geprüft Gestänge war etwas fest hab sie dann demontiert gesäubert funktioniert wieder Problem aber weiterhin außer das er etwas ruhiger läuft.

Letzte Woche hatte ich einen kleinen Auffahrunfall das Problem war aber schon vorher jedenfalls wurde dann noch gleich der Speicher ausgelesen ohne Ergebnisse. Bei diesem Auffahrunfall wurde der Auspuff und beide Sonden erneuert. Trotzdem weiterhin das selbe Problem.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Das nächste Problem ist ich wohne auf einer Insel und da sieht’s schlecht aus mit Ersatzteilen und mal schnell zu SC fahren und checken lassen. Die von Mercedes hier kennen sich auch nicht wirklich mit Smart aus.

Ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:27

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Habe ich das richtig verstanden, dass dir jemand hinten rauf gefahren ist?

Da du etwas von einem neuen Auspuff schreibst...

Hast du den 0,6er oder 0,7er Motor?

Wenn ja könnte sein, dass sich ein kleiner Riss im Krümmer (den ja ziemlich viele 450er Smarts haben) durch den Crash aufgeweitet hat und er dort bei Vollgas Ladedruck verliert?!...der Riss zieht sich ja oft im Krümmer bis zur Klappe vom Wastegate...war bei meinem ersten 450er auch so.

Ich hatte glaube auch teilweise heftiges ruckeln bei Vollgas.

Bei mir waren es 2 Risse im Krümmer. Einer war ohne Ausbau von unten sichtbar, den anderen an der Wastegateklappe habe ich erst nach dem Ausbau gesehen (im Krümmer)...da hat er dann den Ladedruck je nach Temperatur des Krümmers und Fahrweise mal gehalten, mal wieder nicht halten können...

Dort mal suchen, den Versuch wäre es wert...

Neuer Krümmer hat mich dann ca 100€ gekostet (450er, 599ccm)

Viel Glück

Zitat:

@v_mann schrieb am 11. Januar 2019 um 13:09:38 Uhr:

Hast du den 0,6er oder 0,7er Motor?

Da es sich gemäß dem Eingangsposting um ein Bj. 2006 handelt, muß es auf jeden Fall ein 0,7er Motor mit 698 ccm sein! ;)

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 16:54

Stimmt ist ein 0,7er mit 698ccm.

Riss könnte ich jetzt so nicht erkennen. Allerdings hatte ich das Problem vor dem Unfall schon hat sich auch nicht verschlechtert nach Unfall. Werde dann wohl mal alles abbauen und kümmer durchchecken.

Ist es schwierig den Krümmer zu demontieren?

Ich würde mal in einer anderen Richtung suchen. Fahrpedal, Drosselklappe, etc.

Hat Dein Smart einen Tempomaten?

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 20:09

Kein Tempomat vorhanden. Werde morgen mal die drosselklappe anschauen und säubern wie kann ich das Gaspedal prüfen nur mit stardiagnose oder gibts auch was anderes?

Ich weiss gar nicht ob die SD das Pedal prüfen kann.

Auslesen (lassen) würde ich aber auf jeden Fall...

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 23:07

Auslesen hab ich schon lassen würde kein Fehler abgelegt. Ich schraube normalerweise an vw und hab vcds da gibts die Möglichkeit die gaspedalstellung in Prozent anzeigen zu lassen gibts da was ähnliches für Smart?

Gaspedal für den 450 kostet in der Bucht um 20€. Da würde ich einfach ein Neues einbauen...

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 9:43

Werd ich mal ausprobieren. Ist das Plug n Play oder mus da auch erst wieder irgendwas angelernt werden?

Gerade da kein Fehler abgelegt ist, würde ich eher zu einem mechanischen Fehler tendieren...

Ladedruckproblem, Zündungsproblem, Spritzufuhr...

Warum ein Gaspedal tauschen, nur weil es „nur 20€“ in der Bucht kostet?!?

 

Dass es anno 2006 nur noch 0,7er gab, ok...wieder etwas schlauer geworden

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 9:49

Wäre dieses hier ok kommt mir etwas billig vor.

http://www.smart-ersatzteile.com/.../?...

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:53

V_mann hatte recht Gaspedal kann ausgeschlossen werden. Hatte jetzt gerademal vcds dran ging leider nur OBD2/EOBD hab leider nichts fahrzeugspezifisches. Konnte zumindest Drosselklappe ladedruck und Drehzahl anzeigen lassen. Drosselklappe hat bei Vollgas keinerlei Schwankungen 100% aber der Ladedruck schwankt sehr stark. Habe gemerkt es fängt immer erst bei Vollgas und ladedruck 1,7bar an und schwankt dann runter auf 1,1 dann wieder bis 1,7 und so weiter wenn ich mit dem ladedruck unter 1,7 bleibe gibts keine Probleme. Dazu sei noch erwähnt wenn er runter schwankt dann bleibt er ab und an erst ein oder zwei Sekunden auf 1,1bar bevor er wieder hoch geht ist aber nicht immer meistens hin und her. Irgendwer eine Idee?

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:54

Kann mir jemand die Funktion der druckdose am Wastegate erklären? Wie wann und von wem wird die Wastegate klappe gesteuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 leistungsprobleme