ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 geht sporadisch aus

Smart 450 geht sporadisch aus

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 10:53

Hallo,

ich habe einen Smart450 0.7 Bj.2006 mit 134000km. Mein Problem ist das er ab und zu aus geht und im Tacho die berühmten drei Striche kommen. Nach mehrmaligem Startversuchen geht er irgendwann da wieder an und fährt normal weiter.Wenn ich mit dem Fuß leicht gegen den Sicherungkasten trete geht der Fehler weg und springt sofort wieder an. Also gehe ich davon aus das der Fehler am/im Sicherungskasten liegt. Kontakte wurden schon kontrolliert. Sicherungen auch. Kann es ein Relais sein? Wenn ja.... wie ist die Relaisbelegung? Vieleicht kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen.

Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Figani schrieb am 5. Februar 2018 um 14:32:59 Uhr:

SAM = Sicherungskasten.....

Aber um jemanden richtig Geld aus der Tasche zu ziehen, an der Theke.... Also heißt es SAM...

Wenn ich so was lese, sträuben sich mir die Nackenhaare!

Das SAM, das ist übrigens die Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, das ist schon noch ein bißchen mehr als ein schnöder Sicherungskasten! :rolleyes:

Das ist eine mikroprozessorgesteuerte, programmierbare Einheit mit allerlei Funktionen drin.

Vermutlich beinhaltet es mehr Intelligenz als, ... naja lassen wir das! ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. Februar 2018 um 11:12

Benziner oder Diesel?

0.7? Wohl Benziner?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 12:46

Benziner :)

Hallo

Ziehe mal den Stecker N11/3 vom Sam ab und Fotographiere die Kontakte, und vergrößert das Bild auf dem Rechner oder Smartphone. Evtl.ist der Kontakt der Benzinpumpe Defekt mit dem bloßen Auge sieht man es nicht unbedingt.

Ich geh mal davon aus "Sicherungskasten" = SAM.

Ich habe vor längerer Zeit auch schon ein ähnliches Problem gehabt; hab das SAM ausgebaut, geöffnet (Anleitung im Netz oder gMV) und die Lötpunkte der Steckkontakte mit einer Lupe kontrolliert. Es waren mehrere Stellen gebrochen, was mit bloßem Auge kaum zu erkennen war. Neu verlötet, seit ca. 2 Jahren ist da Ruhe.

20160813-141956

Also man lernt jeden Tag dazu...Wäre es möglich ein größeres Foto zu erhalten...?

 

Habe mehrere noch rumliegen... Habe mich nie damit so richtig befasst...

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 21:53

Ich danke schon mal für die hilfreichen Beiträge:) Dieses Wochenende komme ich nicht dazu aber spätesten Montag werde ich mich der Sache widmen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Sorry, grössere Bilder hab ich nicht. Runterladen und mit 'nem Bildbetrachter öffnen...?

Wo findet man dieses SAM?

Beim 2004er Benziner. Die Frau ist heute morgen mit demselben Fehler liegen geblieben.

Ausgelesen habe ich einen elektrischen Fehler in der Kraftübertragung. Fehler ließ sich löschen und Probefahrt war ohne Fehler.

Über den Pedalen

SAM = Sicherungskasten.....

 

Aber um jemanden richtig Geld aus der Tasche zu ziehen, an der Theke.... Also heißt es SAM...

Zitat:

@Figani schrieb am 5. Februar 2018 um 14:32:59 Uhr:

SAM = Sicherungskasten.....

Aber um jemanden richtig Geld aus der Tasche zu ziehen, an der Theke.... Also heißt es SAM...

Wenn ich so was lese, sträuben sich mir die Nackenhaare!

Das SAM, das ist übrigens die Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, das ist schon noch ein bißchen mehr als ein schnöder Sicherungskasten! :rolleyes:

Das ist eine mikroprozessorgesteuerte, programmierbare Einheit mit allerlei Funktionen drin.

Vermutlich beinhaltet es mehr Intelligenz als, ... naja lassen wir das! ;)

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 15:48

Berg-Ziege du hattest recht.... an ?wei Stecker sind kalte lötstellen vorhanden.... Ich werde die jetzt nachlöten und morgen berichten!!! Danke schon einmal!!!

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 5. Februar 2018 um 14:44:52 Uhr:

Zitat:

@Figani schrieb am 5. Februar 2018 um 14:32:59 Uhr:

SAM = Sicherungskasten.....

Aber um jemanden richtig Geld aus der Tasche zu ziehen, an der Theke.... Also heißt es SAM...

Wenn ich so was lese, sträuben sich mir die Nackenhaare!

Das SAM, das ist übrigens die Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, das ist schon noch ein bißchen mehr als ein schnöder Sicherungskasten! :rolleyes:

Das ist eine mikroprozessorgesteuerte, programmierbare Einheit mit allerlei Funktionen drin.

Vermutlich beinhaltet es mehr Intelligenz als, ... naja lassen wir das! ;)

aha.... also deiner Meinung nach hätte ich schlauer Weise mal besser geschrieben, das es sich dabei um ein Signal und Ansteuer und vor allem Mikroprozessor .... Bla... Bla... Bla...

Dann hätte er/sie/es eher und schneller verstanden und auch vor allem gefunden....

Bla... Bla...

Mir fehlen echt die Worte....

Sicherungskasten..... denn es sind (fast) alle Sicherungen in dem Ding.... und es ist ein Kasten.... Skater Schuhe.... Sind Schuhe.... Und man kauft Sie nicht in der Apotheke...

Und den Sicherungskasten kauft man im Teilelager und oder auf dem Schrottplatz und oder.... Und nicht bei der Telekom... Und oder am Kiosk gegenüber vom Teilchenbeschleuinger in Genf....

HELFEN WOLLTE ICH.... UND NICHT den oder die Frage Steller weiter zum Verzweifeln bringen....

Frage durchlesen, und dann die Tasten der Tastatur anfassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 geht sporadisch aus