ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI über nacht Neue Batterie leer! HILFE! HILFE!

Smart 450 CDI über nacht Neue Batterie leer! HILFE! HILFE!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 21:20

Hallo Leute,

Langsam steht mir der Kopf sonst wo. Kaum ist es kalt draußen startet mein Smart nicht mehr ohne starthilfe!

Es geht um einen Smart 450 CDI 0.8 l Diesel Baujahr 2001! City Coupe

Und zwar habe ich schon eine neue Batterie eingebaut und der Wagen springt trotzdem nächsten Morgen nicht an, dann evtl gedacht das die neue Batterie defekt ist wieder eine neue eingebaut immer noch das Problem!

Dann Glühkerzen getauscht, immer noch das selbe Problem!

Ruhestrom lag bei 0... als der Wagen an war ob mit Licht oder ohne konstant 15 v sagte das Messgerät meines Stiefvaters... Ich weiss langsam nicht mehr weiter es hat nichtmal was gebracht die Batterie über nacht abzuklemmen trotzdem springt der Wagen nicht an!

Wenn man dann überbrückt oder mit einer 2 Batterie starten will startet er sofort!!! Das kann echt nicht mehr sein ich weiss nicht mehr weiter...

Falls ihr noch mehr Infos über das Auto braucht geb ich euch die Infos gerne.

Radio zieht auch kein Strom ich hoffe echt ihr könnt mir helfen ich bin so am verzweifeln! Danke im voraus.

Gruss Jeano

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also Ruhestrom messen. Und was? Der Ruhestrom lag bei 0 (Null)? Dann kann die Batterie kaum leer sein.

Ersatzweise mal die Batteriespannung messen. Was sagt die denn?

Dreht denn der Motor beim Anlassversuch überhaupt? Falls nein, kann man sich neue Glühkerzen natürlich sparen...

Grüße, Tom

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 21:53

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 7. Januar 2021 um 22:24:40 Uhr:

Also Ruhestrom messen. Und was? Der Ruhestrom lag bei 0 (Null)? Dann kann die Batterie kaum leer sein.

Ersatzweise mal die Batteriespannung messen. Was sagt die denn?

Dreht denn der Motor beim Anlassversuch überhaupt? Falls nein, kann man sich neue Glühkerzen natürlich sparen...

Grüße, Tom

Moin Tom, also dieses Gerät womit mein Stiefvater das gemessen hat, hat im abgeklemmten Zustand 0 angezeigt. Ich kenn mich damit nicht so gut aus und die Batterie Spannung lag bei laufendem Motor bei 15 keine ahnung was das heisst. Und als wir Licht angemacht haben Radio etc. Ist die Spannung nicht runtergegangen.

 

Vielleicht muss man das anders messen? Aber eig müsste mein Stiefvater ahnung davon haben er Schraubt schon seit über 30 Jahren.

 

Der Motor dreht aber wird immer schwächer bei jedem weiteren Versuch am anfang dreht er noch etwas normal und dann immer weniger als hätte er 0 Saft und dann geht halt nichts mehr. Dann mit einem 2 Wagen oder Batterie ist der Anlasser auf Hochtouren und Wagen springt direkt nach ner Sekunde an!

 

Ich glühe auch 4 mal vor bevor ich ihn anmache. Aber bringt auch nichts zum vorglühen doch nur die Zündung anmachen richtig oder?

 

Gruss! Und danke für deine Antwort.

 

 

Wenn er so startet wie Du es beschreibst, ist das ein klarer Hinweis auf eine schwache Batterie. Die kann schwach sein, weil sie nicht aufgeladen wird, oder weil sie defekt ist. Was von beidem der Fall ist, lässt sich durch eine Messung leicht ermitteln. Aber natürlich sollte man wenigstens wissen, was man da misst und bei einer Strommessung, die komplizierter ist als eine Spannungsmessung, muss man das auf jeden Fall wissen. Andernfalls ist der Erkenntnisgewinn gleich Null. Wenn sich niemand findet, der eine brauchbare Diagnose abliefert, bleibt noch auf gut Glück der Kauf einer neuen Batterie. Wenn das Problem damit dauerhaft verschwunden ist, war's die Batterie. Wenn das Problem nach ein paar Tagen wiederkommt, ist die Lichtmaschine das Problem. Diagnosen in Form von Teileweitwurf sind einfach, aber nun mal oft teurer als erforderlich.

Bei den momentanen Temperaturen (+2°C) stecke ich den Schlüssel rein und der Motor startet sofort, auch mit meinen 10 Jahre alten Glühkerzen. Da muss man nicht mehrmals vorglühen, wir sind ja hier nicht in Nowosibirsk bei -32°C.

Grüße, Tom

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 7:42

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 8. Januar 2021 um 05:34:46 Uhr:

Wenn er so startet wie Du es beschreibst, ist das ein klarer Hinweis auf eine schwache Batterie. Die kann schwach sein, weil sie nicht aufgeladen wird, oder weil sie defekt ist. Was von beidem der Fall ist, lässt sich durch eine Messung leicht ermitteln. Aber natürlich sollte man wenigstens wissen, was man da misst und bei einer Strommessung, die komplizierter ist als eine Spannungsmessung, muss man das auf jeden Fall wissen. Andernfalls ist der Erkenntnisgewinn gleich Null. Wenn sich niemand findet, der eine brauchbare Diagnose abliefert, bleibt noch auf gut Glück der Kauf einer neuen Batterie. Wenn das Problem damit dauerhaft verschwunden ist, war's die Batterie. Wenn das Problem nach ein paar Tagen wiederkommt, ist die Lichtmaschine das Problem. Diagnosen in Form von Teileweitwurf sind einfach, aber nun mal oft teurer als erforderlich.

Bei den momentanen Temperaturen (+2°C) stecke ich den Schlüssel rein und der Motor startet sofort, auch mit meinen 10 Jahre alten Glühkerzen. Da muss man nicht mehrmals vorglühen, wir sind ja hier nicht in Nowosibirsk bei -32°C.

Grüße, Tom

Moin Tom,

 

Also ich habe die erste neue Batterie vorher vollgeladen trotzdem startet er nächsten morgen nicht... Ich habe jetzt gestern eine neue Batterie gekauft ich bin mal gleich gespannt ob er anspringt.. Ich denke aber nicht..

 

Ok das mit dem vorglühen da haste recht haha..

 

Ich werde nochmal versuchen ob er im abgeschlossenen Zustand kriechstrom hat. Habe nämlich gelesen das man das auch gut erst nach 5 Minuten auf dem Messgerät sehen kann..

 

Ich habe auf jeden fall gesehen das bei meinem lichtschalter ( blinker ) ein Kabel ohne Isolierung ist also die Isolierung ist ab könnte da auch Strom flöten gehen?

 

Und ich hoffe natürlich nicht das die lichtmaschine hin ist wegen Motor ablassen und alles beim tauschen -.- haha..

 

 

Gruss Jeano

 

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 10:09

Moin, neue Batterie hat wieder nichts gebracht... weiterhin das Problem..

 

Ich weiss echt nicht mehr weiter...

 

Habe mal ein Bild vom massekabel was vom Motor oder getriebe zur Karosse geht gemacht.

 

Und ein Video wie der Wagen nach einer Nacht Standzeit versucht nicht zu starten... am Abend war die Batterie vollgeladen und sie ist neu!

 

Gruss

 

Das Massekabel sieht nicht mehr gut aus.

Bei deinem Video gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder zu wenig Strom oder deine Lima ist fest und bremst den Anlasser.

Da er aber mit überbrücken startet, wo schließt ihr da die Masse an?

Gehe ich davon aus dass die Lima dreht und es sich um ein Masseproblem handelt.

Vielleicht mal jemanden ran lassen der das Equipment hat und auch weiß was er tut!

 

Massekabel ersetzen! Es ist ja nicht nur der Startstrom der da rüber muß, sondern der Ladedstrom für die Batterie ja auch. Dann mal gucken ob die Lichtmaschineriemenscheibe sich überhaupt dreht. Und zum Messen des Ruhestromes ein gutes Meßgerät nehmen.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 15:17

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 9. Januar 2021 um 12:22:52 Uhr:

Das Massekabel sieht nicht mehr gut aus.

Bei deinem Video gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder zu wenig Strom oder deine Lima ist fest und bremst den Anlasser.

Da er aber mit überbrücken startet, wo schließt ihr da die Masse an?

Gehe ich davon aus dass die Lima dreht und es sich um ein Masseproblem handelt.

Moin Ingo,

 

Das denke ich auch, kann ich das sehen ob die lima fest ist? Ich denke aber auch eher das es die Masse ist.

 

Masse direkt am Motorblock beim überbrücken!

 

Also am besten massekabel ersetzen? Auf dem bild sieht das noch harmlos aus wenn man es in der hand hat merkt man wie viele Drähte überhaupt durch sind!

 

Gruss

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 15:19

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 9. Januar 2021 um 12:46:50 Uhr:

Vielleicht mal jemanden ran lassen der das Equipment hat und auch weiß was er tut!

 

Massekabel ersetzen! Es ist ja nicht nur der Startstrom der da rüber muß, sondern der Ladedstrom für die Batterie ja auch. Dann mal gucken ob die Lichtmaschineriemenscheibe sich überhaupt dreht. Und zum Messen des Ruhestromes ein gutes Meßgerät nehmen.

Moin, Mein Stiefvater hat schon ahnung davon macht das seit Jahren das Equipment aber könnte besser sein!

 

Ich denke auch das es die Masse ist! Super danke für Info!

 

Gruss

Tausch das Massekabel und schau dann wie es aussieht.

Guck mal auf YouTube unter "Ruhestrom messen". Den kann man nicht an einer abgeklemmten Batterie messen! Die Autodocs hatten kürzlich auch so einen Fall, da war es ein Antennenverstärker an Dauerplus.

Wenn man schreibt Ruhestrom 0...., kann die Ahnung nicht so groß sein.

Zitat:

@Jeano1990 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ueber-nacht-neue-batterie-leer-hilfe-

Moin, Mein Stiefvater hat schon ahnung davon macht das seit Jahren

 

Und warum werden wir gefragt ? :rolleyes:

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:55

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 10. Januar 2021 um 12:56:21 Uhr:

Guck mal auf YouTube unter "Ruhestrom messen". Den kann man nicht an einer abgeklemmten Batterie messen! Die Autodocs hatten kürzlich auch so einen Fall, da war es ein Antennenverstärker an Dauerplus.

Das hört sich interessant an. Schaue ich mir an danke.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI über nacht Neue Batterie leer! HILFE! HILFE!