Smart 42 Benziner oder Diesel?
Hallo,
meine Freundin brauch nen kleinen Stadtflitzer.
Sie hat sich total in den Smart verschossen, also Informier ich mich hier mal für sie :-)
Meine Freundin is in Ausbildung und hat 2 Wochen Arbeit und 2 Wochen Schule.
Sie fährt alle 2 Wochen 2-4x täglich 20km (1fache Strecke). Dabei 70-100km/h um die 95%.
Die anderen 2 Wochen 2x täglich ca. 10km bei 100% Stadt.
Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit ich hier zu einem Diesel greifen sollte.
Im Golf kenne ich es, das ein TDI eigentlich recht wenig für Kurzstrecke (<20km) konzipert ist (so wird es wohl mit jedem Diesel sein). Deshalb die Frage an die Spezzies, ob Sie nen Diesel oder ein Benziner lohnt.
Des Weiteren Frage ich Euch noch, was von den Angeboten um die 2.500 EUR - 3.000 EUR zu halten ist. Viel mehr sollte er nämlich nicht kosten.
Und noch die Frage, auf was wir beim Kauf generell achten sollten.
Ich bedanke mich bei Euch!
Grüße
Und was um Himmels willen ist mit den Motoren los? Sehe bei den Angeboten nur "Motorschaden", Motor Qualmt", "Startet nicht" etc
32 Antworten
verbrauch
hallo,
verbrauch bei einem Auto (auch wenns es ein halbes ist) ist nun mal sehr abhängig vom eigenen Fahrstil.
wie ich mir einen/meinen smart gesucht habe, hatte ich natürlich auch zwischen diesel/benzin gegrübelt und fand dann unter anderem www.spritmonitor.de heraus, daß die diesel-verbräuche weniger "streuung" haben.
ich habe derzeit einen schnitt von 4,3 l (über 25tkm), die letzten 7 tkm habe ich im schnitt ca. 4 l (diesel), fahre aber sowohl autobahn/bundesstrasse/stadt. auf der bahn halt "nur" 110.
was günstiger ist, müßt ihr selber ausrechnen, da
der benziner z.b. alle 15tkm under diesel alle 12,5 bzw. 10tkm zum service muß.
steuer/versicherung wißt ihr selber sowieso am besten.
der eine klingt halt eher wie ne nähmachine, der andere knattert halt mehr => unbedingt probefahren und selber feststellen ob 42 überhaupt angenehm ist bzw. ob dann diesel/benziner.
aber achtung, der beifahrer rumpelt mehr als der fahrer, da er weiter hinten sitzt.
persönlich würde ich nen 2003 oder jünger vorziehen, da dann ESP (und nicht Trust+) und "schnelleres" getriebe drinnen ist. so nebenbei auch die 700 ccm benzin-motoren,
die sind anscheinend standfester als die älteren 600 ccm.
kupplungsautomatik haben alle smarts, d.h. keine kupplung, dies macht ne elektronik, achte auf daß auch softtouch drinnen ist, dann kann er auch selbstständig schalten!!
viel spaß noch beim suchen
damawas
preislich => klingt ok, weiß ich aber nicht so genau.
habe mir meinen vor 1,5 jahren und jung gebraucht gekauft.
pure ist die geringste ausstattung (wahrscheinlich daher blechdach, und keine klima) und dieser hat "nur" softtip
=> zu schalten hebel drücken, kuppeln muß aber niemand!!
bei softtouch hätte er nen knopf am schalthebel.
gruß
Hallo,
ich werd sie wohl auf Golf 3 oder Polo umreden müssen, da 4000 EUR gar nicht im preislichen Rahmen ist :-(
Dabei wollte sie doch so gerne die kleine Rennkugeln 😉
Mal sehen, vllt. finden wir nen günstigen 2003er hier in der Umgebung.
Grüße!
Ähnliche Themen
Hallo,
wie ist der hier?
http://mobile.de/.../da.pl?...
oder der hier
oder der hier
Letzterer wäre auch mit Garantie!
Alle 3 würden in Frage kommen, nun möchte ich nur noch um Euren Rat bitten.
Viele Grüße!
Gebrauchter smarti
Gebrauchter smarti zu kaufen gesucht.
🙁
Re: Gebrauchter smarti
Zitat:
Original geschrieben von muc-smarti
Gebrauchter smarti zu kaufen gesucht.
____________________________________Ich würde keinen älter als 04.2003 kaufen. Wenn Du aber nicht mind. €4.000 + mehr zur Verfügung hast, vergiss die Kugel !!
Es ist schön, andere für Dich suchen zu lassen, aber Du wirst sicher schon selbst festgestellt haben, was die Wägelchen wert sind, kosten.
Unter € 7.000 (MEINE MEINUNG !!!) gibt es nichts Gescheites
🙁
Naja, 7000 EUR für so nen Auto - sorry, aber da greif ich doch wieder in die Golf-Klasse. Ich habe mir Ihr heute nochmal gesprochen, mehr als 4500 EUR kann und will sie nicht ausgeben.
Auf jeden Fall werden wir uns diesen hier mal morgen anschauen:
Damit ab zum Gutachter und auf das Gutachten warten.
Vllt. passiert dann dort auch morgen mehr.
Leider ist es kein ab 04/2003er, aber ich denke, dass das 1. Jahr zeigen wird, woran wir sind.
Lehrgeld müssen wir fast alle Zahlen, vllt. macht das Schicksal bei meiner Freundin mal ne Außnahme :-)
Grüße
smarti
na, wenigstens ist er frisch im Bayern-Look lackiert worden.
;o
Zitat:
Leider ist es kein ab 04/2003er, aber ich denke, dass das 1. Jahr zeigen wird, woran wir sind.
schon, aber dann gleich einen von 99? Würde ich auf keine Fall machen, für ca. 5T€ bekommst du schon 03 ohne ausstattung.
Und 01/02 gibt es einige für um diesen Preis. Der 42 wurde ständig verbessert, nehmt bitte keinen aus dem Jahr `99.
Zitat:
Original geschrieben von sam66
schon, aber dann gleich einen von 99? Würde ich auf keine Fall machen, für ca. 5T€ bekommst du schon 03 ohne ausstattung.
Und 01/02 gibt es einige für um diesen Preis. Der 42 wurde ständig verbessert, nehmt bitte keinen aus dem Jahr `99.
So, hab Sie von Wolke 7 runtergeholt.
Möchte erstmal nen halbes Jahr sparen, mit dem gesparten Geld will Sie sich dann nen Smart 42 ab 04/2003 mit Softtouch und Klima holen. Bzw. Anzahlen :-)
Zur Not melden wir uns dann im Frühling 08 wieder :-)
Bis denn, Danke für Eure Hilfe!
Also ich habe nen 2000er CDI mit Klima, Softtouch, Efh und Glasdach bei eBay für 3100 € ersteigert. Gut, er hatte nen angeblichen Motorschaden. Lt Verkäufer war die Aussage von Mercedes das die Zylinderkopfdichtung hin ist und vermtl. nen elektrisches Bauteil. Lt. Verkäufer sollte der Wagen nach 5min ausgehen. Also wagen geholt und getestet....nichts ging aus. Hatte wohl Fehler während des Fahrens, aber im Endeffekt war es nur ne lose batterie und in Folge dessen nen loser Pluspol 🙂
Ich kann nichts negatives über das 2000er Baujahr sagen. Alles funktioniert und der Verbrauch liegt knapp unter 4 Liter im Automatikmodus bei teilweiser Nutzung der Klima!
Wieso muss es ein 02er Modell sein???
Wegen ESP? Der Wagen fährt auch ohne ESP oder wird damit ne Rally gefahren? Die Vorderachse mit Blattfederung vorne macht sich auch nicht negativ bemerkbar! Angenehmer Komfort wie bei nem "normalem" Auto ist bei dem sehr kurzen Radstand eh nicht zu erwarten.
Demnächst kommt noch das Brabus Faltdach rein und ne Standheizung 🙂
Zitat:
Wieso muss es ein 02er Modell sein???
Hat imho keine geschrieben. Nur für das Geld, für was man fast schon einen aus 02 bekommt, würde ich keine 99er kaufen. Gerade beim Smart ist ja ständig etwas verbessert worden.
wieso jünger wie schon oft geschrieben: Nicht nur Komfort (10mm mache etwas aus), auch Schaltung, Anfahrhilfe und Optik wurden verbessert.
Zitat:
Möchte erstmal nen halbes Jahr sparen, mit dem gesparten Geld will Sie sich dann nen Smart 42 ab 04/2003 mit Softtouch und Klima holen. Bzw. Anzahlen :-)
Gute Entscheidung...
Zitat:
Hat imho keine geschrieben. Nur für das Geld, für was man fast schon einen aus 02 bekommt, würde ich keine 99er kaufen. Gerade beim Smart ist ja ständig etwas verbessert worden.
wieso jünger wie schon oft geschrieben: Nicht nur Komfort (10mm mache etwas aus), auch Schaltung, Anfahrhilfe und Optik wurden verbessert.
Gute Entscheidung...
Stimme voll zu!
Also abwarten und ab mitte 2003 kaufen.
Zitat:
@viky schrieb am 20. Juli 2007 um 21:39:05 Uhr:
Zitat:
Gute Entscheidung...
Stimme voll zu!
Also abwarten und ab mitte 2003 kaufen.
Der Rechnungsfahrer ist wohl eher ein Totengräber! 😉
Der Beitrag, den Du aus der Versenkung geholt und mit Deinem zitierten Posting ohne weiteren eigenen Kommentar wiederbelebt hast, ist fast zwölf Jahre alt! 🙄