slk55amg mit super

Mercedes SL R107

hi,

kann man einen slk55 amg auch mit normalem superbenzin fahren? eigentlich braucht er ja super plus.

danke für die infos

lobster

34 Antworten

Hoffe es fühlt sich niemand gleich provoziert, wenn ich sage, dass Super Plus schon seine Berechtigung hat und ich mir nicht vorstellen kann, warum man nur Super tanken sollte...

...es sei denn man landet an einer Wald-und-Wiesen-Tankstelle in irgendeinem Entwicklungsland, die kein Super Plus parat hat. 😁

das denke ich eben auch.
aber angenommen ich fahre das auto permanent mit super und eben nicht mit super plus, kann es dem motor schaden oder nicht?
oder hat er einfach bloss etwas weniger leistung?

mfg

lobster

Warum willst Du das machen? Seh da keinen Sinn drin...

Ich denke mal, dass der Herr ein bischen sparen will, um seine Leasingraten zu bezahlen!

Nimms nicht übel!

M@x

Ähnliche Themen

man kann schon mal Super tanken (der Motor passt sich drauf an und erhöht die Einspritzmenge), aber auf dauer ist nur Super Plus empfehlenswert.
wirklich sinnlos ist 100-Oktan-Kraftstoff, da derzeit kein Motor diesen auch als solchen erkennt.

Diese "Frage" überhaupt zu stellen 🙄

Zumindest käme kein Besitzer eines SLK55 AMG auf die Idee, eher jemand, der ständig versucht, dem Forum "den berühmten Knopf" an die Backe zu nähen.

Einmal wird ein Porsche GT3 gekauft, dann ein Porsche Cayenne, jetzt ein SLK55 AMG und zwischendurch wird auch noch ein Oldtimer in den USA ersteigert! 😁 😁 😁

Sind denn schon wieder Ferien?

Zitat:

Original geschrieben von Speedy128

Ja! 😁

Alle modernen Autos, und ich zähl den SLK mal dazu, verfügen über einen Klopfsensor.
Es ist prinzipiell kein Problem "nur" Super zu tanken, weil der Klopfsensor die Zündung reguliert.
Allerdings wird der Wagen mehr Sprit verbrauchen...kommt also auf dasselbe hinaus.

60.000€ für ein Auto und dann tun 5€ beim Tanken weh😁

Zitat:

Habe ich auch immer gesagt, bis ich letzten Freitag meine Klopfregelung überwacht habe....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Speedy128

Diese "Frage" überhaupt zu stellen 🙄

Zumindest käme kein Besitzer eines SLK55 AMG auf die Idee, eher jemand, der ständig versucht, dem Forum "den berühmten Knopf" an die Backe zu nähen.

Einmal wird ein Porsche GT3 gekauft, dann ein Porsche Cayenne, jetzt ein SLK55 AMG und zwischendurch wird auch noch ein Oldtimer in den USA ersteigert! 😁 😁 😁

Tut mir leid aber diese Aussage ist einfach nur dumm!

Wieso sollte ein Besitzer eines solchen Autos nicht auf diese Idee kommen?

Wenn ich an der Tankstelle stehe und die Preise ansehe geht mir nichts anderes durch den Kopf, alsdass ich Super tanken will und nicht Super+!

Also legt mal diese "Wer so ein Auto fährt schaut nicht aufs Geld"-Meinung ab, das ist ignorant und dumm!

Und wenn sich der Threadersteller wirklich ein bisschen Geld sparen möchte kann er ja ggf. Super und Super+ immer abwechselnd tanken 😉

Gruß

Sebo

Nunja,

aber komisch klingt das schon, SLK und am überlegen ob man Normal tanken kann......

Aber hast schon Recht, ich versuche auch immer dann zu tanken, wenn es ein wenig runter gegangen ist...

Gruß

60 x 1,41 Euro = 84,60 Euro
60 x 1,35 Euro = 81 Euro

Satte 3,60 Ersparnis, na herzlichen Glückwunsch! Sind im Monat ja stramme 15 Euro.

Also entschuldige, aber ich kann sowas net für ernst nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian106

60 x 1,35 Euro = 81 Euro

Da er ja mit Super ein wenig mehr verbraucht, kommt diese Rechnung besser hin:

62 x 1,35 Euro = 83,10 Euro

Muss jeder selber entscheiden, aber bringen wird es wohl nicht wirklich was.

Zitat:

Original geschrieben von MaKaVeLiX

wirklich sinnlos ist 100-Oktan-Kraftstoff, da derzeit kein Motor diesen auch als solchen erkennt.

Kann man so nicht sagen, da Hochleistungsmotoren, die nach der Einführung der 100-Oktan-Kraftstoffe konstruiert worden sind, solchen Sprit auch erkennen! (z.B. M5 oder die neuen 63er AMGs).

Also wäre ich mir beim SLK nicht mal sicher...

@Sebo

😁

Zitat:

Tut mir leid aber diese Aussage ist einfach nur dumm!
...das ist ignorant und dumm!

Na da hast Du's mir aber gegeben....und für einen Zwanzigjährigen (evtl. sogar "Aburent"😉 ohne orthographische Fehler! 😉

Bravo!
Das war's dann aber auch schon mit der "ultimativen Lobhudelei" und DEN..... Rest erspare ich mir!

😁

Gruß,
Speedy128

Deine Antwort