ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. slk tuning

slk tuning

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 20:53

Hab ma eine Frage wieviel ps kriegt man maximal aus nem slk 200(136ps momentan).

Kann man da keinen turbo oder sonstiges raufbauen?oder kompressor nachrüsten?würde mit einer leistung von ca 200ps zufrieden sein!also ich denke das sollte man locker aus der 2 liter maschine rauskriegen da die ganzen freaks mit ihren vw´s aus einem 1,4 auch so locker um die 160ps raus kriegen!

Jeder tip ist mir recht!

Ausser diese tips das ich mich bei brabus melden soll oder väth oder so!

Ich will meinen wagen selbst zu seiner leistu ng bringen!also schreibt eure erfahrungen und ratschläge und zubehör etc!

Thx

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Juli 2004 um 8:14

also mir gefällt der thread hier sehr gut!

ich hab exakt die gleichen probleme!

ich bin auch österreicher, hatte vorher einen audi A3 (voll getuned) und bin total enttäuscht von den einfallslosen mercedestunern! hab auch einen 200er und will mehr leistung, ... siehe da, der thread könnte von mir sein :)

wenn man eine frage stellt, bekommt man eigentlich immer die gleichen antworten, obwohl sie gar nicht zum thema passen!

jeder sagt immer nur, kauf dir halt nen 230erK oder nen 320er ... klar, das ist das einzige, was die reichen säcke können - viel kohle für ein neues auto hinblättern!

hier mal ein anstoß, warum das für mich und möglicherweise auch für den threadstarter(?) nicht in frage kommt:

- ich hab schon so viel aufwand in den wagen reingesteckt, dass es vermutlich weniger arbeit wäre einen neuen motor da rein zu bauen, als das alles nochmal zu machen, weil ich mir einfallsloserweise einen neuen kaufe (da keiner fähig ist, mir einen vernünfitigen tip zu geben wie ich die letzten ps rausbekomme)

ich will ja hier wirklich keinen beleidigen, aber die meisten leute hier stehen doch irrgendwie auf einem sehr hohen roß, weil sie einen slk fahren, und bilden sich darauf auch noch weis gott was ein. wenn man einen slk hat, dann braucht man ja nix mehr zu tunen, weil man ja ohnehin schon was besseres ist, oder wie? wenn man ein ansich schon schönes auto dann auch noch tunen will - ohhh .... wie schlimm! da ist man ja gleich ein grindiger prolett oder ein zuhälter!

das ist doch nur daher gelabert, ohne nachzudenken!

wenn einer von euch "einfallslosen" vor meinem (aufgemotzten) slk stehen würde, bin ich mir sicher, dass er nur ungerne wieder in seine serienmäßige schüssel einsteigen wird! (aus erfahrung!)

ich möchte nochmal ausschließlich betonen, dass ich keinen beleidigen will, aber die grundsätzliche einstellung so mancher mercedesfahrer finde ich total zum kotzen.

 

so, jetzt genug damit, hier meine bisherigen SLK-Tuningtips:

- Supersprint ohne VSD macht einen brachialen sound!

- Fa. Väth bietet einige nette tunings an, aber da muss man direkt anfragen, und die sind auch sehr teuer - ich hab die vorschläge mal als ideen-input hergenommen.

- fächerkrümmer soll laut väth sogar 21ps bringen, aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass das humbug ist! bin gerade dran, das zu klären.

- hubraum erweiterung ist beim 200er sehr beliebt. dahinter versteckt sich bei väth aber gleich ein ganzer motorentausch ... sinnlos!

- motor klassisch überarbeiten bringt sicher was: alle kanäle bearbeiten und polieren; ansaugtrakt optimieren, polieren

dies sind nur einige wenige tipps, aber grundsätzlich sollte man den motor genau so tunen können wie jeden anderen motor auch, und daher würde ich an deiner stelle eher folgenden weg gehen:

- geh in ein vw-audi-scene forum

- behaupte du hättest einen vw-golf3 gti, und du möchtest diesen gerne tunen

- ich bin mir ganz sicher, dass du da unmengen an brauchbaren tips bekommen wirst, die du auch 1:1 an dem slk anwenden kannst!

was ich motorisch schon gemacht habe:

- supersprint esd ohne vsd

- offener luftfilter

was ich bald noch machen werde:

- dünnere tuning zylinderkopfdichtung -> höhere kompression

- ansaugtrakt optimieren

- fächerkrümmer von supersprint

- ev. noch was mit den zündkerzen, aber da muss ich mich noch schlau machen, was das wirklich bringt!?

ps: nos ist sicher auch eine feine sache, und auch durchaus realistisch! ich will mich diesbezüglich auf jeden fall noch genauer informieren.

ich denke, inzwischen ist die ganze nos-technik schon sehr ausgereift und auch schon relativ günstig geworden. leistungsschub bringt es auch einen ordentlichen!

am 8. Juli 2004 um 7:04

@Anut

von wo bist du genau? ich bin aus Wien! würd mir mal deinen SLK gern anschauen :)

Zitat:

Original geschrieben von ANut_Peach

jeder sagt immer nur, kauf dir halt nen 230erK oder nen 320er ... klar, das ist das einzige, was die reichen säcke können - viel kohle für ein neues auto hinblättern!

ich will ja hier wirklich keinen beleidigen, aber die meisten leute hier stehen doch irrgendwie auf einem sehr hohen roß, weil sie einen slk fahren, und bilden sich darauf auch noch weis gott was ein. wenn man einen slk hat, dann braucht man ja nix mehr zu tunen, weil man ja ohnehin schon was besseres ist, oder wie?

servus,

bin auch österreicher und bin mit sicherheit nicht in dem von dir vorgebrachtem schema inkludiert!

nur die tunerei sollte auch eine VERNÜNFTIGE kosten-/nutzenrechnung aufweisen!

wenn du den 200er auf den markt wirfst und dir einen 230er mit selben baujahr zulegst wirst BILLIGER davonkommen und ERHEBLICH mehr leistung auf die reihe bringen als mit der kostspieligen schrauberei! wenn du den 200er mal verklopfen willst, wird dir die schrauberei wieder negativ bewertet werden! die herumbastelei auf diesem schwachbrüstigen motor wird dir im endeffekt herzlich wenig bringen, aber eine ganze menge kosten und auf die lebensdauer dieses motors gehen!

wenn dir einer den umstieg rät, so nicht weil er ein geldsack, oder etwas besseres ist, sondern weil er einfach rechnen kann!

der 200er ist nun mal ein pensionisten cruiser, aus dem machst einfach keinen echten sprinter, ausser du stopfst soviel geld rein, dass du dir gleich einen nagelneuen 230er kaufen könntest!

Zitat:

Original geschrieben von ANut_Peach

dies sind nur einige wenige tipps, aber grundsätzlich sollte man den motor genau so tunen können wie jeden anderen motor auch, und daher würde ich an deiner stelle eher folgenden weg gehen:

- geh in ein vw-audi-scene forum

- behaupte du hättest einen vw-golf3 gti, und du möchtest diesen gerne tunen

- ich bin mir ganz sicher, dass du da unmengen an brauchbaren tips bekommen wirst, die du auch 1:1 an dem slk anwenden kannst!

Da du ja aus dem DKW Bereich kommst, würde mich deine Antwort zu der Frage "Wie bekomme ich mehr Leistung aus einem A3 1,8 (125PS)?" interessieren. Auch hier wäre meine Antwort: "Nimm einen 1,8T".

 

Gude, Olli.

Warum sind Mercedes-Tuner einfallslos ?

Tunen macht nur Sinn, um etwas zu erreichen, das es vom Hersteller so nicht gibt oder nur für deutlich mehr Geld gibt, als ein eigenes Tuning kosten würde.

Da Mercedes aber sehr intensive und ausgereifte Motorenentwicklung betreibt (ich miene v.A. Benziner, bei den CDIs haben sie sich zu Leichtsinnigkeiten hinreißen lassen) und auch eine sehr breite Motorenpalette bis in höchste Leistungsklassen anbietet, gibt es für eigenes Tuning kaum noch sinnvollen Raum.

Außerdem erwartet man vom einem Mercedes vor allem Souveränität und Kultur.

Da macht es einfach keinen Sinn, einen 200er bös zu machen, bis er leistungsmäßig an einen 320er heranreicht.

Der 320er wäre trotzdem der weitaus bessere Motor und im Vergleich billiger zu bekommen.

Kleine Verbesserungen kann man sicher erzielen (Gaswege polieren, dezentes Chiptuning, etc.) aber der Aufwand für größere Sprünge wäre einfach höher, als der Aufwand, sich einen größeren Serienmotor zuzulegen.

Die Entwicklungspower, die Mercedes in die Motoren steckt, kann ein einzelner Hinterhofbastler in der Regel wohl kaum toppen.

Deshalb gibt´s für solche Tuner auch nix zu tun.

Daher sind Mercedes-Tuner nicht einfallslos, sondern einfach so gut wie nicht existent.

Was anderes sind eben die Motoren von Massen-Wegwerfautos. Da wird in der Entwicklung und Herstellung oft an rudimentären Kleinigkeiten gespart, so daß man mit etwas Liebe und Geschick auch tatsächlich noch mit eigenen Mitteln Verbesserungen erzielen kann.

Hier steht auch die Motorleistung als "Hauptmerkmal" im Vordergrund, nach dem Motto "billiges Auto - aber hauptsache es zieht besser ab"

Der typische Mercedesfahrer ist aber trotzdem zufrieden, auch wenn er von einem Polo überholt wird. Immerhin hat er neben der Motorleistung noch einen Haufen anderer Qualitäten, die die Fahrt angenehm machen.

Im Leben ist ja auch nicht derjenige erfolgreich, der viele Muskeln hat, sondern der gesund ist, intelligent und kultiviert.

Das läßt sich auf den Straßenverkehr eigentlich ganz gut übertragen:

Ein C/E200 mit 136PS, Navi und etlichen Fahrassistenzsystemen (Intelligenz), reichhaltiger Geräuschdämmung und rückenschonender Federung (Kultur) sowie auf Langlebigkeit ausgelegtem Gesamtkonzept (Gesundheit) hat mit Sicherheit einen wesentlich höheren Gebrauchswert als eine Tiefer-Breiter-Schneller-Härter Krawallbastelkiste.

Man kommt mit dem kultivierten Auto entspannt, erholt und sicher an, und kann seine Energien auf wesentlichere Dinge konzentrieren, als auf das Überstehen der Fahrt und Nurnichtüberholtwerden.

 

MfG ZBb5e8

am 11. Juli 2004 um 15:35

Für manche beiträge sollte man sich echt schämen.

Aber zu sagen das mercedes die optimale power aus den motoren holt ist doch nicht wahr.

136 ps für 2 liter sind nicht viel, andere autohersteller liefern um die 150 - 160 ps.

200 ps wiederum ist schon eine menge was sich sicher auf die lebensdauer auswirkt.

}

Die Entwicklungspower, die Mercedes in die Motoren steckt, kann ein einzelner Hinterhofbastler in der Regel wohl kaum toppen.

}

Jeder gute motorenhersteller steckt eine menge an entwicklung in den motor. Da ist mercedes nicht besser als andere.

am 19. Juli 2004 um 16:44

elektronix, du sprichst gerade meine gedanken aus!

136PS aus 2 liter ist wohl eher ein kümmerliches ergebniss, als eine meisterhafte ingenieursleistung!

ich vergleiche immer gerne mit dem s3, denn da hab ich schon so einige erfahrungen, und weis auch einigermaßen, wovon ich rede:

s3 - 1,8l - turbo - 225PS - mit chip ~300PS - mit Biturbo ~450PS - bei, ich wiederhole: 1,8l hubraum !!!

@dude20: ich denke, du hast meinen slk schon gesehen, aber er ist nicht mehr ganz so wie er wahr!

nächste woche kommt endgültig der verbau drauf!

im anhang eine kleine photoshop-vorschau! (entspricht nicht ganz 100%ig, aber kommt etwa hin)

bezüglich der verkauf-stärkeren motor kauf-antworten: ich kann mich offensichtlich nicht oft genug wiederholen; die leistungssteigerung bzw. sogar ein motortausch wären immer billiger und auch weniger arbeit, als mein derzeitiges schmuckstück zu verkaufen, und alles wieder so zu machen, wie es jetzt ist!

wegen wiederverkauf: den wagen geb ich eh nicht mehr her :)

am 19. Juli 2004 um 16:51

aja, ich bin noch auf der suche nach einem gute styling-tip, vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

mir gefällt die front von dem slk170 überhaupt nicht!

ich will da unbedingt noch irrgendetwas daran ändern, aber ich weis nicht so recht, wie ich das anstellen soll!? (facelift :) )

sehr gut gefallen würden mir z.b. klarglasscheinwerfer, aber leider gibt es meines wissens nach soetwas für den 170er nicht!? kann man ev. die originalen scheinwerfer irrgendwie planschleifen? ich weis, das klingt verrückt, aber das müsste doch gehen, oder? das würde der front bestimmt ein jüngeres aussehen verpassen!

ich hab schon das mattig rippen-grill drinnen (unlackiert).

grundsätzlich gefallen mir die bösen blicke diverser autos recht gut. scheinwerferblenden kommen wohl auf einem silvernen auto nicht so gut (denke ich!?)

hat zufällig irrgendjemand von euch einen konstruktiven vorschlag, wie man die front des slk170 verjüngen und aufpeppen kann!? ich hätte nichts gegen eine motorhaubenänderung, wenn sich der aufwand auch wirklich lohnt! ich denke, da müsste man mal wieder photoshoppen!?

Literleistung ist nicht alles.

MfG ZBb5e8

am 19. Juli 2004 um 17:08

stimmt, aber irrgendwie passt das ganze ja sogar so einigermaßen zum thema...

denn, wo viel potential, da ist auch die leistungssteigerung nicht weit :)

und ich denke, ein 2l motor mit 136PS sollte noch einiges an reserven zu bieten haben, und die gilt es für einige slk200 fahrer (mich eingeschlossen) auszunutzen!

-> und genau das ist das thema!!!

... und dann stellt sich sofort wieder die Frage nach dem Preis-/Leistungs Verhältnis eigenen Tunings gegenüber dem Umstieg auf ein leistungsstärkeres (Serien-)Modell.

Die gesamte Abstimmung von Literleistung, Verbrauch, Laufkultur, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit kann man sicher noch in die eine oder andere Richtung "verbiegen", aber das geht dann in aller Regel zu Lasten anderer Eigenschaften, die für einen Mercedes üblicherweise nicht unwichtig sind.

Wenn solche Eigenschaften bewußt über Bord geworfen werden, regt sich natürlich Widerstand in der Gemeinde ;-)

Darf man aber nicht zu ernst nehmen. Mit seinem eigenen Benz kann jeder machen, was er will. Er darf dann aber nicht unbedingt auf Anerkennung hoffen.

Wie ich bereits sagte, bieten hier andere Hersteller mehr Raum für Tuning, das mehr Leistung mobilisiert, und nicht gleich zwangsläufig andere, wesentliche Eigenschaften (z.B. Verbrauch, Laufkultur, Haltbarkeit...) verschlechtert - weil dort eben nicht so viel Energie (Geld) in die Entwicklung oder Technik gesteckt wurde, da es sich über den (Kampf-)Fahrzeugpreis nicht amortisieren würde.

Mercedes ist hier nicht einsame Spitze; es gibt auch noch andere, auf die das zutrifft, aber nicht viele.

Also:

Folgende gute Gründe, einen SLK200 (oder anderen Mercedes) zu tunen könnte ich mir vorstellen:

1. Maßvolle Optimierungen wie Gaswege polieren, Chipoptimierung, etc., um den Aufwand nachzuleisten, der im Werk unbezahlbar wäre.

2. Wie schon in der Diskussion gesagt: Das Auto soll mehr Leistung bekommen und ein Fahrzeugwechsel scheidet wegen "fortgeschrittener Individualisierung" aus. Dann wäre aber immer noch zu prüfen, ob man nicht besser den Motor eines stärkeren Modells einbauen sollte. Der ist garantiert besser geeignet, um größere Sprünge zu machen.

3a. Zur Individualisierung/Selbstbestätigung. (Ist o.k. so; bitte keine rationellen Argumente suchen.)

 

Schön, daß wir das mal klären konnten.

MfG ZBb5e8

am 20. Juli 2004 um 7:33

ich denke, wir verstehen uns!

wir sollten die diskusion hier wohl abschließen...

vielleicht weiter mit realistischen tuningmaßnamen zu humanen preisen :)

den tuner "väth" kennt hier sicher jeder!? die haben im angebot einen leistungskit "21PS durch Auspuffanlage und Fächerkrümmer" (für den 200er). kann dazu jemand stellung nehmen?

21PS und 30NM für 1300€ wäre doch eine überlegung wert, oder?

aber, ich hab da so meine zweifel: auspuffanlage hab ich schon, die bringt keine leistung. kann der fächerkrümmer alleine solch einen schub bringen? oder werden da noch andere maßnamen getroffen?

am 28. Juli 2004 um 8:20

Ist ja nur zum lachen hier...

Der ersteller des threads hat nicht mit seinem geld angegeben?

Er hat lediglich erwähnt, dass Geld keine Rolle spielt und er deßhalb einfach nur Tipps und Infos will.

Worauf hier irgendwie bis auf einen Post nichts kam`, außer "das lohnt sich nicht" "zu kostspielig" und so ein quatsch. Auf dem Geld seid ihr rumgeritten ;)

Also ich kann dir nur den Tipp geben schau mal in anderen Foren rum, opel etc...die sind da wesentlich offener auch für tuningfragen...und ich meine im Mercedes sitzt auch ein Motor...also kannste ihn auch tunen ;)

bissi Kindergarten :D

Warum kann dieser Thread nicht einfach zu Ende sein :o.

Der Unterschied zu den meisten Opels, VWs oder sonstigen Marken, ist der existierende stärkere Motor. Bei den meisten o.g. Marken ist nunmal bei 200-220 PS Schluss. Da macht "Not" einfach automatisch erfinderisch. Als ex-Oppler glaub ich das beurteilen zu können. Das ist bei Daimler, Audi oder auch BMW einfach anders ;).

 

Gude, Olli.

bin gespannt, wann endlich der wunsch nach einem dönerhalter im slk auftaucht?

kaufst du slk damit du bekommst respekt und kannst konkret bunnys checken! musst du natürlich karre krass tunen und fetten spoiler dran machen wie bei manta!

Deine Antwort
Ähnliche Themen