ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK (R171): Farbe? Getriebe?

SLK (R171): Farbe? Getriebe?

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 18:58

Hallo Kollegen,

interessiere mich momentan stark für den SLK 350.

Als alter Schwarz-Fan würde mich interessieren, was hier die Mehrheit so farblich und getrieblich fährt:

Einfach angeben:

"hellsilber / 7 Gang-Autom. (bzw. Schalter)"

Ach ja, welche Ausstattung ist für Euch Pflicht?

Wo ist der Unterschied zwischen Leder normal und Nappa?

Und wie klingt der V6 so? Bringt das Sportfahrwerk was?

Vorab besten Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

Grüße

Gourmet

Ähnliche Themen
19 Antworten

nur soviel, mercedes ist bekannt für seine hervorragende automatik und für ein eher nur mittelmässiges schaltgetriebe. beim wiederverkauf wirst eine automatik auch immer besser an den mann bringen. würde sagen, beim stern ist es daher nahezu schon pflicht! ;)

was die farben anbelangt, da ist silber sicherlich dominierend. schwarz finde ich auch gerade beim 171er traumhaft, nur wird er damit optisch etwas kleiner und pflegeleicht ist schwarz auch nicht gerade, weil du da jedes staubkorn siehst, bzw. im sommer bringt es locker 2 grade mehr hitze im innenraum!

Automatik, auf jeden Fall beim 350 er, die neue 7 G Automatik ist einfach traumhaft.

Ausstattung: Leder ist Pflicht in der Klasse, ausserdem würde ich Airscarf ( gehört irgendwie zu dem Auto und funktioniert auch toll) empfehlen, dann noch Xenon, Regensensor und zumindet das kleine Navi ( APS 50 )

Andere Features sind Geschmackssache, ich brauche zum Beispiel kein Parktronik, andere finden es nützlich.

Abraten würde ich von Klimaautomatik ( die normale Klima reicht völlig) und der Fernbedienung für das Variodach( ist leider Infrarot und funktioniert nicht optimal)

Farben, ich habe ihn in allen Farben außer alabasterweiß schon live gesehen und persönlich gefällt mir das tellursilber am Besten, es unterscheidet sich bei Sonnenschein doch sehr deutlich vom iridiumsilber.

Schwarz sieht er gut aus, allerdings wie schon mein Vorredner gesagt hat, macht ihn schwarz optisch kleiner, vor allem im geschlossenen Zusstand. Finde ich weniger vorteilhaft, weil es halt kein sehr grosses Auto ist.

Wenn er dunkel sein soll würde ich mir auch einmal das benitoidblau anschauen, sehr interessante Farbe, die es bisher nur für den R171 gibt.

Gruss Airstrike

am 23. Oktober 2004 um 9:41

Hallo,

für mich ist silber in jeglicher Form im wahrsten Sinne des Wortes farblos und blass. Ich kann auch nicht nachempfinden wie schwarz den Wagen optisch kleiner macht. Auf dem Firmenparkplatz stand meiner (schwarz) jetzt neben einem silbernen. Der schwarze wirkte für alle Anwesenden (Mittagsspaziergang mit 6 Personen) deutlich cooler und auch bulliger. Es gab wirklich Keinen der den silbernen besser fand.

BTW, es waren Gäste die nicht wußten, dass der Schwarze mir gehört ;)

Ach ja, meine Frabe ist schwarz und ich habe die 7-Gang Automatik - ein Traum mit geringerem Bezinverbrauch. Der Unterschied zu der Schaltung liegt IMHO auch hier im Coolness-Faktor. Dieses hektische Schalten empfinde ich nicht als cool. Mir gefällt es vor einer Kreuzung locker das Gaspedal zu berühren und dann den anderen Wagen zu entfliehen ;)))

Auch das Cruisen ist deutlich entspannter. Ich käme normalerweise nicht auf den Gedanken in der Stadt mit 1200 Toren durch die Gegend zu fahren. Die Automatik macht dies ständig - eben wirklich entspannt.

Doch die Farbe schwarz macht Dinge, nicht nur den SLK und nicht nur Autos in der optischen Wahrnehmung kleiner. Das gilt auch für den Innenraum, ein Innenraum mit heller Ausstattung wirkt geräumiger als einer mit schwarzer.

Das hängt damit zusammen, daß die Farbe " schwarz" das Licht aufnimmt und nur in geringem Maße zum Auge des Betrachters reflektiert. Aus diesem Grund, weil das Lich aufgenommen und nicht reflektiert wird, ist es in einem schwarzen Auto auch im Schnitt 5 Grad wärmer als in einem weißen bei gleicher Sonneneinstrahlung.

Gut sieht der SLK natürlich in schwarz trotzdem aus, vor allem trifft er den allgemeinen Geschmack in Deutschland sehr gut, vermutlich besser als ein silberner. Weiß hingegen ist völlig out in Deutschland, interessanterweise werden aber jede Menge weiße SLKs in Bremen produziert, die gehen fast alle in die USA und nach Asien, wo weiß wesentlich beliebter ist. Die Amis kaufen auch die S Klasse sehr gerne in weiß, auf deutschen Straßen sieht man fast nie eine.

Gruss Airstrike

Anhang

SLK 55AMG in weiß

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 12:10

...

 

vielen dank für die bisherigen antworten, war anregend.

habe jetzt beim händler silber neben schwarz gesehen und habe mich für schwarz entschieden. für mich einfach die schönste (nicht)farbe ;-) werde auch innen leder schwarz nehmen, finde den kontrast mit dem silberlackierten magnesium cool. wobei ich auch weiß cool finde, erstens hat keiner und zweitens war das in den 80ern auch mal anders in d. in den staaten kommt weiss wirklich gut an, vor allem in den sunshine states ;-) aber wäre absurd in d, schon wegen wiederverkauf.

klima seh ich genauso, ist ja auch ein roadster, wenn er innen heiss sein sollte wird das dach geöffnet. airscarf als gimmick natürlich pflicht, xenon ist seit jahren standard, regensensor, die infrarot-fb werde ich ebenfalls ordern, ist nicht teuer und wird schon funktionieren, hab das jetzt auch, ist ne erleichterung vom haus aus das auto zu bedienen. parktronic brauch ich, bin täglich in der münchner city unterwegs, navi nicht weil eben nur dort unterwegs. dann noch sitzheizung und diese felgen mit tieferlegung und sportfahrwerk. hat das jemand bzw. taugt das was? kann jemand was zum cupholder sagen? kostet ja nichts, bin deshalb skeptisch... ;-) ansonsten, wie klingt der 350er so? habe erst nächste woche probefahrt-möglichkeit. ist der tacho eigentlich nicht zu klein? schätze mal der fährt dann anschlag oder ist er "hart" abgeregelt bei 250? ach ja, wie ist die bremsanlage? in den prospekten steht nur was von verstärkt, kein durchmesser oder was zur technik...

allen noch ein schönes we und gutes wetter, münchen heute mittag 23°, konnte man schön offen fahren ;-)

grüße!

gourmet

Ich weiß nicht, was die Infrarot-Fbdg. kostet, wahrscheinlich vergleichsweise wenig, aber um "vom Haus aus aufzumachen" mußt Du direkt vorm Fenster parken! :)

(Reichweite in praxi max. 3mt.)

Und die Abregelung erfolgt zwar nicht "hart" aber eben bei 250 und nicht so mal eben erst bei 260.

Der Tacho ist "groß" genug! :)

Das Sportfahrwerk ist okay. In München würde ich noch zu heranklappbaren Außenspiegeln raten, soferne es die beim SLK gibt. Weiß ich jetzt auswendig nicht. Aber die "Ohrwascheln" sind oft im Weg!

Gruß,

CAMLOT

P.S.: Zur Entscheidung Black/Black gratuliere ich!

(Siehe meine Signatur unten)

am 23. Oktober 2004 um 15:04

Hallo,

in den Foren von mbsld.de werden bzgl. der Abregelung Werte von 255-270 genannt (Wert des Digitaltachos). Bisher ist meines Wissens nicht geklärt wie die Geschwindigkeit beim Abriegeln ermittelt wird (wenn nicht über das Tacho).

Es ist ein weiches Abregeln. Meiner kommt nicht über exakt 259 km/h. Selbst leicht bergab nicht. Ich habe den Verdacht, dss die Bremsen eingreifen. Bei Tempomat des 350ers kommen sie jedenfalls zum Einsatz. Wenn ich nachts einen Berg hinunterfahren und den Tempomaten eingestellt habe sehe ich im Rückspiegel meine Bremslichter leuchten. Wenn beim Tempomaten dann vielleicht auch beim Abregeln.

Zitat:

Original geschrieben von Airstrike

Automatik, auf jeden Fall beim 350 er, die neue 7 G Automatik ist einfach traumhaft.

Ausstattung: Leder ist Pflicht in der Klasse, ausserdem würde ich Airscarf ( gehört irgendwie zu dem Auto und funktioniert auch toll) empfehlen, dann noch Xenon, Regensensor und zumindet das kleine Navi ( APS 50 )

Andere Features sind Geschmackssache, ich brauche zum Beispiel kein Parktronik, andere finden es nützlich.

Abraten würde ich von Klimaautomatik ( die normale Klima reicht völlig) und der Fernbedienung für das Variodach( ist leider Infrarot und funktioniert nicht optimal)

Farben, ich habe ihn in allen Farben außer alabasterweiß schon live gesehen und persönlich gefällt mir das tellursilber am Besten, es unterscheidet sich bei Sonnenschein doch sehr deutlich vom iridiumsilber.

Schwarz sieht er gut aus, allerdings wie schon mein Vorredner gesagt hat, macht ihn schwarz optisch kleiner, vor allem im geschlossenen Zusstand. Finde ich weniger vorteilhaft, weil es halt kein sehr grosses Auto ist.

Wenn er dunkel sein soll würde ich mir auch einmal das benitoidblau anschauen, sehr interessante Farbe, die es bisher nur für den R171 gibt.

Gruss Airstrike

Toll! Habe mir einen neuen SLK in tellursilber bestellt habe die Farbe leider noch nicht in Natur gesehen. Soll je nach Lichteinfluß grün und blau schimmern stimmt das? Habe Innen rotes Leder dazu ausgewählt,gefiel mir gut! Fahre jetzt die Farbe blau, wollte mal was anderes, nur nicht schwarz.

Viele Grüße Tine770

Glückwunsch, sieht wirklich gut aus in tellursilber. Abends und im Schatten ist der Unterschied zum iridium nicht sehr groß, bei stärkerem Lichteinfluß wird er allerdings richtig hellblaumetallic. Tellur ist im Gegensatz zu Iridium den Sportwagen ( SL , SLK ) vorbehalten. Grün habe ich nicht erkennen können, benitoidblau wcehselt bei Licht ins grünliche, auch eine schöne Farbe.

Leider geben viele Bilder die Farben nicht so gut wieder. Das Bild im Anhang kommt der Farbe unter normalen Lichtverhätnissen, also weder starke Sonne noch Schatten sehr nahe.

Gruss Airstrike

Für mich gibt es nur eine mögliche Kombination:

SLK 55 amg, cubanitsilber, automatik ist beim amg immer drin !

finde schwarz geil, und war nie ein silber fan .... aber dieses cubanitsilber ist für den slk wie gemacht ....

selbstverständlich nur mit tobacco braunem leder !!!

Zitat:

Original geschrieben von Airstrike

Hallo, vielen herzlichen Dank für das tolle Foto, habe mich sehr gefreut. Ist das Deiner? Einfach super!! Viel Spaß beim Fahren!

Viele Grüße

Tine770

@ GourmetMUC

falls Du noch die eine oder andere Frage zu einem Sonderwunsch hast, beantworte ich diese gerne. Habe meinem SLK nahezu jeden Sonderwunsch spendiert.

350 Roadster

197 obsidianschwarz

871 Leder schwarz

R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften

213 Parameterlenkung

220 Parktronic

231 Garagentoröffner

242 Vordersitze re. el. verst. m. Memory

249 Innen- und Außenspiegel autom. abblendbar

275 Memory Paket Fahrersitz el. verstellbar

309 Cupholder

345 Scheibenwischer mit Regensensor

386 Handy-Vorrüstung universal

403 Airscarf

427 Getriebe autom. 7-Gang

477 Reifendruckverlustwarner

486 Sportfahrwerk

500 Außenspiegel li.u.re.el heranklappbar

527 Comand APS m. DVD-Navigations-System

581 Klimatisierungsautomatik

600 Scheinwerferreinigungsanlage

614 Bi-Xenon-Scheinwerfer

619 Abbiegelicht

639 LM-Rad 5-Speichen-Design 17"

669 Reserverad

673 Batterie m. größerer Kapazität

726 Vorrüstung für Dachträger-System

810 Sound System

819 CD-Wechsler

873 Sitzheizung el. Vordersitze

875 Scheibenwaschanlage beheizt

876 Lichtpaket-Interieur

880 Infrarot-Fb. für das Variodach

Gruß IQ_150

am 3. November 2004 um 15:35

Hallo,

fahre einen SLK 350 und habe die 7G-Tronic. Die Automatik arbeitet wirklich hervorragend, aber zu meinem E500 (noch mit 5-Gang-Automatik) ist merkwürdigerweise nur ein marginaler Unterschied zu spüren. Sonst habe ich aussen Benoitblau und innen Leder Universumblau. Benoitblau sieht einfach bei allen Lichtverhältnissen super aus und passt einfach zu dem Wagen. Was die Abregelung betrifft muss ich sagen, dass ich es noch nie richtig ausprobieren konnte. Mein höchster Wert war lt. Tacho 250 Km/h. Musste allerdings wieder abbremsen. Mit meiner E-Klasse habe ich es schon bis 260 Km/h lt. Tacho geschafft. Habe mir nun auch endlich die Reifen mit Notlaufeigenschaft gönnen können, hatte ich bis jetzt bei Mercedes immer vermisst.

Viele Grüsse

Discover

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK (R171): Farbe? Getriebe?