ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 Dach undicht !!! kann mir jemand Tipps geben !??

SLK R170 Dach undicht !!! kann mir jemand Tipps geben !??

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 16. April 2016 um 19:38

Hallo Leute !

wie im Titel beschrieben ist mein Dach an der Fahrerseite undicht.

Bei Regen "tropft" es immer rein.

Bei Langem Regen hat man dann ne kleine Pfütze.

Kann ich da irgendwie mit Karosseriedichtmasse oder mit irgendwelchen Tricks was machen ??

Oder was habe ich für Möglichketen ??

Wie Teuer sind diese Möglichkeiten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jupp2016 schrieb am 17. April 2016 um 13:58:36 Uhr:

Danke meine Frau hat das Handbuch verlegt.

Läßt sich mit ein wenig gutem Willen alles finden:

http://www.mbslk.com/files/artikel/R170_Bedienungsanleitung.pdf

Zitat:

Gibt es eine einfache Möglichkeit das, das Dach ca. 1mm stärker zufährt ??

Warum sollte es das? Dein Foto zeigt, dass das Problem woanders liegt.

Zitat:

Wie funktioniert die Abschaltung beim zufahren ??

Also woher weiss die Steuerung dass, das Dach geschlossen ist ???

Das meldet ein Mikroschalter - spielt aber in Deinem Fall keine Rolle. Ich habe den Eindruck, dass hier ein wenig kopf- und planlos agiert wird.

Gruß vom bösen Dieter

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe das problem ja nicht, bzw meine freundin. deswegen kann ich dir leider kein preis sagen, vorallem wäre er nicht representativ... da ich in der schweiz lebe!!! mich würde es aber auch intressieren was das so kostet!!! haste den schon angerufen, und gefragt?!?

wenn nicht, kanns ja nicht so schlimm sein, den es ist ja jetzt etwa 1,5 monate her seit du den thread gestartet hast! :)

gruss psydad

Und was nützen dir Preise von Händlern die nicht in deiner Nähe sind?

am 27. September 2020 um 15:20

das variodach meines slk ist undicht .es tropft hinter der a-säule rein.es wird immer schlimmer.kann das jemand reparieren? gruß brigitte

Hallo Gitte!

Ohne dass Du schreibst wo Du bist und was Du für ein Fahrzeug in welcher Ausstattung und Baujahr hast, wird Dir kaum jemand sinnvoll helfen können.

Die Ausstattung hat doch nichts mit dem undichten Dach zu tun, ob 200er Sauger oder 320er, das Dach ist gleich, völlig unrelevant.

Wie immer ist hier das Dach nicht richtig eingestellt oder eine Dichtung kaputt, kann in dem Alter durchausmal vorkommen, Gummi altert halt. Am besten Du fährst zum nächsten Mercedes Händler oder einer Werkstatt die sich generell auf Mercedes spezialisiert hat, die kennen sich auch noch mit dem 170er aus, eine freie Werkstatt KANN die Sache schlimmer machen wegen fehlendem Wissen, gerade Reparaturen am Variodach erfordert Fachwissen. Gerade erlebt, Gott sei Dank nicht an meinem Auto.

Kann sogar sein das es die Gummis nicht mehr gibt (und wenn für eine schweine Kohle). Erst mal schauen ob der Ablauf vorne dicht ist (kleines Loch in der Dichtung). Das kann es schon sein. Justieren geht nicht in dem Sinne, höchstens die Gummis etwas richten.

Ist ein bekanntes Problem, leider. Welches Baujahr hat Dein SLK?

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Weiss ja nicht aus welcher Gegend Du kommst, aber hier bist Du richtig: https://www.der-schwarz.de/

am 28. September 2020 um 15:37

Zitat:

@MxD schrieb am 27. September 2020 um 21:00:33 Uhr:

Kann sogar sein das es die Gummis nicht mehr gibt (und wenn für eine schweine Kohle). Erst mal schauen ob der Ablauf vorne dicht ist (kleines Loch in der Dichtung). Das kann es schon sein. Justieren geht nicht in dem Sinne, höchstens die Gummis etwas richten.

die gummis gibt es noch,aber laut kostenvoranschla würde das ganze 3600 euro koste.das ist teurer als das auto gekostet hat

am 28. September 2020 um 15:43

Zitat:

@SLK172 schrieb am 27. September 2020 um 21:24:04 Uhr:

Ist ein bekanntes Problem, leider. Welches Baujahr hat Dein SLK?

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Weiss ja nicht aus welcher Gegend Du kommst, aber hier bist Du richtig: https://www.der-schwarz.de/

ich komme aus öhringen und das baujahr ist1997 slk 200 170

Right, was soll da 3600 kosten? Die Teile nicht und die Arbeit auch nicht.

Check den Ablauf und schau ob du die Scheiben justieren lassen kannst. Zusätzlich immer Gummipflege anwenden.

Wenn der Fensterwegbegrenzer ab ist fährt die Scheibe zu weit hoch (schau mal).

am 29. September 2020 um 6:44

Zitat:

@MxD schrieb am 28. September 2020 um 21:39:31 Uhr:

Right, was soll da 3600 kosten? Die Teile nicht und die Arbeit auch nicht.

Check den Ablauf und schau ob du die Scheiben justieren lassen kannst. Zusätzlich immer Gummipflege anwenden.

Wenn der Fensterwegbegrenzer ab ist fährt die Scheibe zu weit hoch (schau mal).

den begrenzer konnten wir wieder anbringen mit klebstoff vom autoglaser und die abläufe haben wir gereinigt.diese seite ist jetzt dicht.nur die beifahrerseite nicht,da tropft es ziemlich heftig.

am 29. September 2020 um 6:45

Zitat:

@gittetennert schrieb am 29. September 2020 um 08:44:02 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 28. September 2020 um 21:39:31 Uhr:

Right, was soll da 3600 kosten? Die Teile nicht und die Arbeit auch nicht.

Check den Ablauf und schau ob du die Scheiben justieren lassen kannst. Zusätzlich immer Gummipflege anwenden.

Wenn der Fensterwegbegrenzer ab ist fährt die Scheibe zu weit hoch (schau mal).

den begrenzer konnten wir wieder anbringen mit klebstoff vom autoglaser und die abläufe haben wir gereinigt.diese seite ist jetzt dicht.nur die beifahrerseite nicht,da tropft es ziemlich heftig.

Der preis ist der kostenvoranschlag von der mercedeswerkstatt.

Das ist dann eher ein "Verscheuchangebot".

Zitat:

@Anderas schrieb am 29. September 2020 um 08:58:15 Uhr:

Das ist dann eher ein "Verscheuchangebot".

So kann man es nennen, aber es ist eher ein Opfer der Gewährleistung. Der Benz Service wird kaum eine Undichtigkeit an so einem betagten Fahrzeug nicht nach allen Mercedes-Vorgaben reparieren, sonst steht der Kunde bei der nächsten Undichtigkeit auf dem Hof und verlangt kostenlose Nachbesserung und macht ein mords Geschrei.

 

Wenn nicht schon ausprobiert, würde ich Dir als erste Maßnahme zu der Ausgabe des original Mercedes Pflegemittels

für die Dachdichtung an allen SLK`s + SL`s raten. Es muß aber unbedingt das "Krytox" sein. Das Zeug wirkt Wunder, auch wenn es sehr teuer für die wenigen 30ml erscheint! Voraussetzung ist aber das absolut keine mechanische Beschädigung der Dachdichtung vorliegt - das kann man sehen und notfalls mit Lupe zur Hilfe.

MB Nr.: A0009893660

Es wird auch unter Krytox diverses günstiger angeboten aber hier weiß keiner wieviel % das gestreckt wurde - und viel hilft nicht viel!!!

Meines ist aus USA direkt von Dupon und garantiert ungestreckt- 1 Liter kostet über 1.300 US-Dollar und wird u.a. in der Raumfahrt zur Geschmeidighaltung der Dichtungen zwischen den Raketenstufen eingesetzt.

Das beste was ich jemals gegen Undichtigkeiten (besonders gg. Regenwasser) verarbeitet habe und extrem ergiebig das transparente Öl.

Ließ Dich bei MBSLK.de mal in die Materie ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 Dach undicht !!! kann mir jemand Tipps geben !??