1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 Dach geht nicht zu

SLK R170 Dach geht nicht zu

Mercedes SLK R170

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe. Mein SLK steht im Freien und das Dach geht nicht mehr zu.
Der Heckdeckel geht auf, die Pumpe läuft, jedoch fährt das Dach nicht raus.
Habe vor kurzem den ganzen Dachmechanismus geölt, da das Dach sich nur schwer öffnen lies. Seit ich es geölt habe, hatte sich das Dach sehr gut geöffnet und geschlossen.
Da ich keine KFZ-Mechanikerin bin, würde ich mich auch um persönliche Hilfe freuen. Es wäre schön, wenn sich jemand aus der näheren Umgebung (Umkreis Heilbronn) mein Auto anschauen könnte.
Danke im Voraus.
Tanja

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@UDieckmann schrieb am 27. April 2020 um 17:29:55 Uhr:

wenn beim Schließen nur der Kofferraumdeckel aufgeht und dann weiter nichts passiert, können es nur
die Mikroschalter für die Endstellung des Heckdeckels sein, die nicht weitergeben, dass die Endstellung
erreicht ist. Es müssen übrigens beide Endschalter ihre Position weitergeben, da sie in Reihe geschaltet sind.

A) gibt es nur einen für das Öffnen des Deckels und B) kann es auch der Kabelbruch sein... Nur der Sachlichkeit halber. Und nein, der in der Schlossfalle kontrolliert beim Öffnen nur ob der Deckel auch geschlossen ist. Also nicht das Problem.

Das ist aber auch oben von jw61 schön verlinkt....

Es war nicht der Schalter vom Schloss gemeint, sondern die beiden Schalter

für das Aufklappen des Heckdeckels mit den Hydraulizylindern.

Zitat:

@MxD schrieb am 27. April 2020 um 22:22:06 Uhr:

Zitat:

@UDieckmann schrieb am 27. April 2020 um 17:29:55 Uhr:

wenn beim Schließen nur der Kofferraumdeckel aufgeht und dann weiter nichts passiert, können es nur
die Mikroschalter für die Endstellung des Heckdeckels sein, die nicht weitergeben, dass die Endstellung
erreicht ist. Es müssen übrigens beide Endschalter ihre Position weitergeben, da sie in Reihe geschaltet sind.
A) gibt es nur einen für das Öffnen des Deckels und B) kann es auch der Kabelbruch sein... Nur der Sachlichkeit halber. Und nein, der in der Schlossfalle kontrolliert beim Öffnen nur ob der Deckel auch geschlossen ist. Also nicht das Problem.
Das ist aber auch oben von jw61 schön verlinkt....

Zitat:

@UDieckmann schrieb am 28. April 2020 um 23:08:43 Uhr:

Es war nicht der Schalter vom Schloss gemeint, sondern die beiden Schalter
für das Aufklappen des Heckdeckels mit den Hydraulizylindern.

Es gibt nur einen für's Öffnen (der steht bereits oben) und zwei für das Schließen links und rechts. Lese bitte im link von jw61 die Funktionen, mehr kann ich dir nicht mehr raten...

Ich habe im Sommer das selbe Problem wie Tanja. Egal ob mein SLK in der Garage, im Schatten oder Sonne steht, öffnet das Dach immer ohne Probleme. Bei Sonnenschein, großer Hitze und geöffnetem Dach, ich nehme mal an, weil sich der Koffer(innen)raum zu stark aufheizt, geht die Klappe auf, man hört, wie die Pumpe arbeitet, aber das Dach entfaltet sich nicht.
Wartet man bei geöffneter Klappe ein paar Minuten, bis sich der Innenraum abgekühlt hat, schließt das Dach wieder ohne Probleme.
Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn im Sommer die Sonne auf den Kofferraum knallt, bei Bewölkung nicht.

Hallo
Ich konnte das Dach problemlos öffnen. Beim schliesen geht die Heckklappe auf und das Dach ruckt nur kurz nach oben und der Ton der Pumpe "nnnnnnnnn". Ein Mech sagte mir, die Pumpe hat keine Kraft mehr und könnte defekt sein. Hier lese ich etwas von Mikroschalter. Ist mein Problem genau das wo hier diskutiert wird?

Ja das gleiche Problem Dach geht nicht zu gelöst:
Betrifft SLK 170 / Bj 2003
Anamnese: Dachbetätigung öffnen / alle 4 Fenster öffnen / Dach wird entriegelt ( Inbusschraube an der Dachdecke dreht sich nach rechts (öffnet) / Kofferaumabdeckung öffnet: Fehler das Dach bleibt in Position :
Ursache bei mir war der Mikroschalter S 69/9 unter der Abdeckung rechts Nähe des Rolloschalters.
(Der meldet „Dach offen „ was er nicht tat sonst würde sich das Dach auf den geschlossenen Kofferraumdeckel legen.
Der Tip kam auch noch von Marion58..
Bei Daimler hätte ich 4 Wochen in Berlin auf einen Termin warten müssen !
Übrigens das Iscansoft obd II zeigte den Fehler bei der Diagnostik nicht an
Grüße Guebei1

Fast logisch, da der Stift abbricht. Der Schalter an sich funktioniert ja noch, er wird nur nicht mehr ausgelöst.

Und was ist mit meinem Problem, wo das Dach gar nicht nach oben schliessen möchte?

Hallo Likeroman
Die Dachverriegelung schließt nicht nach dem pOositionieren beim Schliessvorgang oder das Dach öffnet die Verriegelung nicht beim öffnen ?

Wenn dein Kofferraum komplett geöffnet ist und dann nichts mehr weiter geht liegt es meist am Endschalter hinten rechts in der seitlichen Verkleidung in der Nähe von dem Microschalter des Rollo.
Ist der Ölstand von der Hydraulikpumpe noch in Ordnung?
Wenn das Dach ruckt und nicht anhebt kann es tatsächlich auch an der Hydraulikpumpe liegen.
Die beiden seitlichen Hydraulikzylinder sind noch dicht?
Wenn nicht und da Öl entweicht könnte auch nicht mehr genug Druck zum heben aufgebaut werden.

Zitat:

@Likeroman schrieb am 4. Juli 2023 um 22:37:07 Uhr:

Und was ist mit meinem Problem, wo das Dach gar nicht nach oben schliessen möchte?

Ich verstehe nicht was du damit meinst aber du beschreibst doch oben das der Deckel stehenbleibt. Ist doch das gleiche wie bei guebei1?

Deine Antwort