ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK langlebig und wertstabil???

SLK langlebig und wertstabil???

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:07

ich habe vor mir ende nächste jahres ein neues auto zu kaufen. ich weiss das der slk der wertstabilste wagen im moment ist! wie sieht es mit der verarbeitung und der langlebigkeit der teile aus???

wenn dann hätte ich vor den slk neben einem firmenwagen zu fahren und ihn so zu schonen!

habe vor den wagen lange zu behalten und ihn zum young oder oldtimer werden zu lassen! ist es wahrscheinlich das er später wertvoll wird?

gibt es in der preisklasse andere neuwagen die man sich angucken müsste?

muss ich bei der ausstattung was beachten? z.b. kein schnick-schnack nehmen das auf die jahre anfällig wird?was wäre das? navi und automatik?

ich würde zum sehr günstig im unterhalt liegenden 200k motor tendieren! oder lieber nen 6 zylinder?

farbe: schwarz / leder: schwarz / klimaanlage /

navi oder cd-radio? handschalter oder automatik?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

ich weiss das der slk der wertstabilste wagen im moment ist!

Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Auch wenn sich die Preise für den R171 momentan halten, wird es damit in ein paar Jahren vorbei sein. Bei einem R170 braucht man von Wertstabilität gar nicht zu sprechen.

Zitat:

ist es wahrscheinlich das er später wertvoll wird?

Nein.

Zitat:

gibt es in der preisklasse andere neuwagen die man sich angucken müsste?

Die üblichen Verdächtigen, also Porsche Boxster oder BMW Z4, je nach Geschmack.

Zitat:

handschalter oder automatik?

Automatik ist bei MB Pflichtprogramm, ohne geht gar nicht. Zum einen sind die Handschalter äußerst ruckelig im Vergleich zur Konkurrenz, zum anderen sieht es mit dem Wiederverkauf ohne Automatik meist schlecht aus.

Zitat:

oder lieber nen 6 zylinder?

Das mußt du wohl selbst wissen, wieviel Geld du auszugeben bereit bist und wieviel dir das Vergnügen wert ist. Grundsätzlich würde ich (vom 240er mal abgesehen, dem einfach die Kraft fehlt), zum 6-Zylinder greifen. Laufruhe, Komfort und Durchzug in einem, egal ob man jetzt den 320er oder den 350er im Sinn hat. Passt von der Charakteristik einfach perfekt in einen Mercedes, die kleinen Kompressor-Motoren sind da unruhiger.

am 1. Juli 2005 um 7:47

Hi,

also mit Wertsteigerung oder ähnlichem solltest Du eher nicht rechnen, dazu gibts ein paar Exemplare zuviel... Wenn Du den Wagen eh bis ultimo fahren möchtest, sollte es Dir aber auch nicht so sehr darauf ankommen, denke ich. Da sollte man eher darauf achten, dass der Wagen gefällt und Spaß macht.

Zum Thema Schaltung oder Automatik: Ich fahre einen Schalter, der sich hervorragend schalten läßt, ohne hackeln oder ähnlichem. Dagegen klemmt das Getriebe meines ach so gelobten Minis.... Hier gilt: Testen, falls gebraucht Kauf. Wenn Du wirklich neu kaufst: der R171 hat ein verbessertes Schaltgetriebe, wo es nicht so gravierende Schwankungen gibt. Über die DC Automatik, so denke ich, muss man nicht viel sagen. Die sind klasse.

am 1. Juli 2005 um 20:10

Re: SLK langlebig und wertstabil???

 

Zitat:

Original geschrieben von Spritti-A3

ich habe vor mir ende nächste jahres ein neues auto zu kaufen. ich weiss das der slk der wertstabilste wagen im moment ist!

Geschichte. Das galt für MB, bevor die Qualitätsdebatte begann und bevor sie in der Rabattschlacht mitspielten.

Mittlerweile ist auch ein aktueller Benz ein Sparschwein ohne Boden.

Angeblich war der CLK auch mal das wertstabilste Coupe seiner Klasse. Höhö. :rolleyes:

Den geringsten Wertverlust hat aktuell Porsche aber auch dort steigt er leider.

am 1. Juli 2005 um 20:17

Re: Re: SLK langlebig und wertstabil???

 

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

...

Den geringsten Wertverlust hat aktuell Porsche aber auch dort steigt er leider.

natürlich hängt es bei P auch vom modell und vom fahrzeugalter ab. schaut man sich die preise für 3 bis 6-jährige "normale" 996 an, dürfte sich der wertverfall da in etwa auf "hyundai-niveau" bewegen. sicher der blanke horror für erstbesitzer...

 

mfg

am 1. Juli 2005 um 20:27

Re: Re: Re: SLK langlebig und wertstabil???

 

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

schaut man sich die preise für 3 bis 6-jährige "normale" 996 an, dürfte sich der wertverfall da in etwa auf "hyundai-niveau" bewegen.

Ich würde mir nach dem Hyundai-996-Wertverlust für das Taxi alle 10 Finger lecken... :rolleyes:

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 11:44

also muss ein wagen her mit dem ich spass habe wenn ich ihn mal aus der garage hole!

und am besten für immer fahre weil dann der wert keine bedeutung hat!

Zitat:

Original geschrieben von Spritti-A3

also muss ein wagen her mit dem ich spass habe wenn ich ihn mal aus der garage hole!

und am besten für immer fahre weil dann der wert keine bedeutung hat!

Och, es gibt schon Autos, die extrem wenig Wertverlust haben, aber die würde ich dann tatsächlich eher bei den Spielzeugen, denn bei Autos mit einordnen.

Ich kenn da Eins. :D

am 2. Juli 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Spritti-A3

Also muss ein wagen her mit dem ich spass habe wenn ich ihn mal aus der garage hole!

und am besten für immer fahre weil dann der wert keine bedeutung hat!

Stimmt!

Genau das waren auch meine Überlegungen. Bloss kann in so ner langen Zeit auch was dazwischen kommen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Ich kenn da Eins.

...Du und Dein Sportboot... :p

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

...Du und Dein Sportboot... :p

Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.

Man liest ja immer wieder von Leuten, die ein reines Spaßmobil für zwischendurch suchen und ohnehin für den Alltag ein anderes Auto haben, dann frage ich mich immer, warum dann noch einen Kompromiss eingehen und nicht gleich richtig zulangen?

Wer natürlich ein Fahrzeug für alle Gelegenheiten sucht, für den ist sowas natürlich nichts, aber was rede ich, Du weisst ja, was ich meine. ;)

@Spritti-A3:

Wenn dir der Wertverlust am Herzen liegt, warum greifst du dann nicht zu einem Jahreswagen?! Da sind die ersten 5-10tEUR Verlust schon "verbraten" und du brauchst - unter Annahme eines hoffentlich geringen Wertverlusts - in den kommenden Jahren nicht ins Schwitzen kommen ;-)

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 21:03

nee mir ist wichtig wenn ich nen wagen solange fahren möchte als erst-besitzer drin zu stehen!!!

am 3. Juli 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Spritti-A3

nee mir ist wichtig wenn ich nen wagen solange fahren möchte als erst-besitzer drin zu stehen!!!

weil...??!?

 

mfg

am 3. Juli 2005 um 10:29

Der SLK ist eines der besten Autos in der ADAC Pannenstatistik

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 12:01

bei einer längeren haltedauer (+5 J.) finde ich muss das sein!

so denkt nicht jeder! aber ist halt so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK langlebig und wertstabil???