ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK kauf. Worauf achten? Gutes Fahrzeug? Umstieg von BMW

SLK kauf. Worauf achten? Gutes Fahrzeug? Umstieg von BMW

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 10:53

Hey Leute,

ich muss doch mal die Fachleute fragen, da ich so gar keinen kenne der was über den SLK berichten kann.

Hintergrund: Suche nen neues auto für mich, ansich nen BMW E36 328i QP. Fahre zuzeit ein E36 Cabrio, will dieses aber verkaufen da mir mein Verdeck gerne zerschnitten wird usw.

Jedenfalls suche ich schon seit 2 monaten nach nem 328i QP jedoch ist die auswahl mehr als bescheiden und auch SEHR teuer für dieses alte auto.

Jetz habe ich eben nen SLK stehen sehen und dachte mir: "ach son teiil wär doch auch spaßig. Da hätte ich alles in einem. Cabrio, "QP", Leistung. (190PS sollens schon sein)

Ich war ehrlich gesagt erstaunt wie viele angebote es um die 8000-1000 gibt. Die preise bewegen sich auf E36 Qp niveau! Daher bin ich SEHR stark am überlegen.

 

Jetz meine Fragen:

- Worauf muss man achten (teure gern kommende defekte wie bei BMW zb die maroden vorderachsen). Spezieller ausschluss von bestimmten Baujahren? Also wegen bestimmter fehlkonstruktionen?

- Wie zuverlässog sind die im allgemeinen? Meiner erinnerun nach galten die ne zeitlang als DIE zuverlässigsten.

- Gibt es probleme mit dem Dach und oder Dichtungen? Bei BMW E36 regnets gerne an der A-säule rein. So ein hickhack will ich nie wieder! :)

- Wie siehts so mit dem verbrauch aus( will nen schalter und ab 200 Kompressor)

- wo ist der unterschied zw dem 200 und dem 230 ??? Hab da leistunsgmäßig keinen gesehen.

- Ist der so spritzig wie man ihn sich vorstellt? Vergleich mit zb nem 328i? (will keine stechen fahren, mag nur das beschleunigungsgefühl so sehr. :) )

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Könnt ja noch schreiben was ihr über das auto denkt und worauf ihr beim kauf/anschauen achten würdet.

Ihr würdet mir echt helfen. Find zwar BMW nach wie vor super aber die preise sind mittlerweise eine frechheit.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo hks670.

Grosse Schwachstellen gibt es beim R170 nicht.Du solltest auf ein Model nach 2000 zurückgreifen in dem Jahr war ein Facelift.Bessere Sitze bessere Qualitätsanmutung,Blinker in den Aussenspiegeln usw.Ab da gab es auch den 200 Kompressor vorher war es nur der 200 Sauger mit 136PS.Der 200 Kompressor hat 163 PS.Der ist schon sehr gut in der Beschleunigung.Dann gibt es den 230 Kompressor.Der Hatte 193 PS.Naturlich können diese in der Laufkultur deinem BMW nicht das Wasser reichen.Sind halt beides 4 Zylinder.Aber in der Beschleunigung und Durchzug würde ich Sie mit Deinem BMW gleich wenn nicht sogar besser bezeichnen.Der SLK wiegt ja auch wesentlich weniger und hat einen Kompressor der schon frühes Drehmoment anstehen läst.Von Undichtigkeiten hört man so gut wie nie was.Im Qualitätsreport ist er immer vorne mit dabei.Der Verbrauch liegt so beim 200 Kompressor bei 9l.Beim 230er weiss ich es nicht .Schau doch mal bei Spritmonitor.de vorbei.Alles in allem würde ich ihn an Deiner stelle mal probe fahren.Du wirst begeistert sein.Wir sind ihn auch einmal probe gefahren und waren seid dem infiziert.

Gruss

Markus

am 2. Februar 2008 um 19:13

Für Dich bleibt wohl nur der 230 Kompressor vor Facelift.

Dieser hat 193 PS, ist durchzugsstark (ich glaube 280 NM) und recht sparsam (10 Liter).

Die Vorfaceliftmodelle wurden bis Bj. 2000 gebaut.

Sie unterscheiden sich gegenüber den Faceliftmodellen in den schlechteren Sitzen, teillackierten Schürzen und unlackierte Schweller, keine Blinker im Aussenspiegel, nur 5-Gang Schaltgetriebe.

Ansonsten, wenn Du etwas mehr investieren kannst, dann greif auf jeden Fall zum Faceliftmodell mit Automatik. Hier würde ich dann auch den 230er empfehlen. Der Leistungsunterschied zum 200er mit 163 PS ist deutlich und der Preisunterschied gebraucht zu vernachlässigen. Die etwas höhere Versicherungseinstufung und der max. 1 Liter mehr an Sprit wird durch den deutlich höheren Spassfaktor mehr als wettgemacht.

Z.b. so was hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vcbzk1apw2yg

Gibt`s ja mittlerweile auch schon billig.

Wenn Du von BMW kommst, wirst Du mit einem Schaltwagen mit Sicherheit nicht glücklich. Aber fahr mal Probe, dann wirst Du es selbst merken.

Grüsse

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 20:01

Danke erstmal für die Infos.

Ich bin jetzt 3 jahre lang BMW automatik gefahren zwecks cruisen und hatte auch "nur" einen 150PS 2 liter 6-zylinder. Jetzt möchte ich jedoch gerade in so einem roadster wieder etwas aktiver sein. :)

Ist die Benz schaltung so schlimm? Die BMW im E36 ist ja auch etwas gewöhnungsbedürftig dank der rupfenden hydraulik kupplung. Jedoch sehr schnell und sportlich.

Ist das zb in dem Angebot da richtig zu verstehen? Automatik und Tiptronik. Also ist das keine richtige wandlerautomatik sondern sequenziell? Oder der gleiche blödsinn wie beim smart?

Weil normale wandlerautomatik ist mir viel zu träge. Ausserdem auch langweilig. :) TipTronik könnt ich mich noch mit anfreunden!

Jedoch möchte ich net wirklich über 10T.

Sonst würd ich nen 330ci nehmen, aber mir ist auto net mehr so viel geld wert. Daher finfe ich den SLK als guten kompromiss.

Facelift würde ich mich wenn dann nur zu entscheiden wenn technische dinge geändert wurden. So von der optik fällt mir kaum was auf.. also nichts was den preisunterschied für mich wert währe. 6-Gang schaltung brauch ich auch nicht unbedingt. :)

am 2. Februar 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von hks670

Danke erstmal für die Infos.

Ich bin jetzt 3 jahre lang BMW automatik gefahren zwecks cruisen und hatte auch "nur" einen 150PS 2 liter 6-zylinder. Jetzt möchte ich jedoch gerade in so einem roadster wieder etwas aktiver sein. :)

Ist die Benz schaltung so schlimm? Die BMW im E36 ist ja auch etwas gewöhnungsbedürftig dank der rupfenden hydraulik kupplung. Jedoch sehr schnell und sportlich.

Ist das zb in dem Angebot da richtig zu verstehen? Automatik und Tiptronik. Also ist das keine richtige wandlerautomatik sondern sequenziell? Oder der gleiche blödsinn wie beim smart?

Weil normale wandlerautomatik ist mir viel zu träge. Ausserdem auch langweilig. :) TipTronik könnt ich mich noch mit anfreunden!

Jedoch möchte ich net wirklich über 10T.

Sonst würd ich nen 330ci nehmen, aber mir ist auto net mehr so viel geld wert. Daher finfe ich den SLK als guten kompromiss.

Facelift würde ich mich wenn dann nur zu entscheiden wenn technische dinge geändert wurden. So von der optik fällt mir kaum was auf.. also nichts was den preisunterschied für mich wert währe. 6-Gang schaltung brauch ich auch nicht unbedingt. :)

Also die Schaltung, gerade beim Vorfacelift ist wirklich scheisse. Hakelig bis zum geht nicht mehr. Aber wie gesagt, fahr probe und Du wirst sehen.

Beim alten Modell gab es nur eine normale 5-Gang-Wandlerautomatik, mit der man aber gut zurechkommt.

Beim Faceliftmodell handelt es sich wieder um eine Wandlerautomatik. Man kann jedoch in einer in einer anderen Schaltgasse manuell per antippen des Wählhebels nach rechts oder linkes die Gänge wählen. Deshalb TipTronik, im Grund aber nichts anderes als eine stinknormale Automatik mit manueller Eingriffsmöglichkeit.

Also die Sitze zwischen den beiden Modellen sind schon ziemlich unterschiedlich. Gerade auf längeren Strecken merkt man den Unterschied deutlich. Setz Dich mal in ein Vor-und ein Faceliftmodell. Ein anderes Lenkrad wurde auch noch verbaut.

Aber wie gesagt, wenn`s Dir darauf nicht so ankommt und Du die Grenze bei 10 Mille gezogen hast, findest Du sicherlich auch nen guten gepflegten Vorfacelift!

 

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 10:44

Hm, das hört sich ja doof an.

Hakelige schaltung wollte ich eigentlich nicht. :) Automatik aber noch weniger. Ich werd den einfach mal, wie du sagst , probefahren wenns soweit ist.

Sitze sehe ich nicht als problem, da ich die zur not auch umbauen kann. Lenkrad ist auch wurst. Die sehen beide ok aus. Bei BMW sind die unterschiede da gravierender wie ich finde und da sollte man wirklich nen facelift haben.

Ich werde sicherlich eh einiges dran machen. Kein GFK Spoliermist oder so sondern veredeln. :) Also ich dachte da so an AMG look usw. Na mal sehen. Erst mal fahren, vielleicht gefällt mir das ganze auch net.

Danke erst mal für die Infos. Wenn ich den dann mal gefahren bin und noch fragen habe, werd ich wieder hier rein posten.

MfG

Typische Schwachstellen Beim Pre Fl ist eigentlich nur die Türverkleidung, da löst sich eigentlich immer der Kleber.

Ansonsten gelegentlich:

- Tankentlüftung zu, Tank zieht sich zusammen, Kosten ca. 1200euro, Abhilfe bringt ein belüfteter Tankdeckel für 8,50EURO

- Nockenwellen Magnteschalter undicht, Öl kann in Kabelstrang laufen und alles mögliche ruinieren incl. Steuergerät.

Magnetschalter sitzt unter der Plastikabdeckung vorne am Motor, vor dem Kauf checken ob der Dicht ist.

Fahrwerk ist deutlich haltbarer als das vom BMW, sollten nicht 19 Zöller mit Knochenbrecher Gewindefahrwerk verbaut sein gibts da keine Probleme.

Erstaunlich stabil ist auch die Dachkonstruktion, da gibts selten Probleme. Wenn dann meistens weil ein sogenanntes Dachmodul verbaut ist, da spielt die Elektrik schon mal verrückt.

Ich hatte den 230 Kompressor mit 193 PS und 5 Gang. Die Schaltung war zwar hakelig, ich kam aber absolut problemlos damit zurecht. Die Motoren gelten als robust, auch Kompressorschäden sind äußerst selten. Rost ist eigentlich auch kein Thema.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 19:40

Hallo nochmal. Ich muss jetz nochmal Fragen. Und zwar leuchtet mir der Unterschied zwischen dem 200 Kompressor und dem 230 Kompressor noch nicht ein!

Also beide scheinen vfl verfügbar gewesen zu sein (irgendwo sagte mir jemand den 200K gab es erst FL) und die haben auch beide fast gleiche Leistung 1 PS unterschied.

Beispiel 200 K

Beispiel 230 K

Wieviel besser ist nun der 230K ? Den 200er findet man ja wie sand am mehr auch günstig. Lohnt es sich denn den 230K zu suchen und womöglich teurer zu bezahlen?

Ist da Leistungssteigerungsmäßig mehr drin oder wie? :)

MfG

am 5. Februar 2008 um 21:09

der 200 K hat weniger leistung als der 230 K ( 163 ps zu 193 ps ) ,wegen einem ps wird kein hersteller so einen aufwand betreiben

hey,

der von Dir gezeigte SLK 200 ist ein Exot. Das Auto wurde für den Export nach Italien gebaut. Da es dort eine Art Luxussteuer gibt, für KFZ über 2 Liter Hubraum, wurde der SLK 200 Kompressor so nur nach Italien geliefert.

Normal sind im 200er Sauger 136 PS

Ab 200er Facelift als Kompressor 163 PS (Sauger gab es nicht mehr)

und im 230er 193 PS.

@edit: eines habt Ihr beim Vergleich FL/PreFL vergessen !!! Ab FL hat der SLK ESP. Wie ich finde, ein nicht zu unterschätzender Punkt.

Ich würde auch lieber 2-3 tsd drauflegen und mir ein FL kaufen.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 5:10

Der 200 Kompressor ist wie es scheint aber kein exot. Das ist das am häufigsten angebotene AUto auf mobile von den SLKs. Deshalb frage ich ja, denn den gibt es wie sand am meer und auch am billigsten.

ZU ESP. Die schreiben auch ziemlich oft bei BJ 98 99 und so, dass der esp haben soll.

Aber das brauche ich nicht unbedingt. Ist ja keine a-klasse. :) Solange der wagen ein vernümpftiges fahrwerk hat.

Esp hatte noch keines meiner autos und hab es noch nie gebraucht.. fahr eigentlich immer schön entspannt. :) Aber beschleunigung muss sein. :D

moin nochmal,

Du hast mich falsch verstanden, die 193 PS im SLK 200 ist ein Exot. Natürlich findest Du 200 Kompressor wie Sand am Meer, aber die haben dann 163 PS.

Im PreFL gab es nur ASR. ESP kam erst ab dem FL dazu. Das wird gerne mit ESP verwechselt, obewohl es nue ASR ist.

Vertu Dich nicht mit fehlendem ESP. Hast Du schon einen SLK gehabt ? Durch den kurzen Radstand benimmt sich das Auto auf Nässe gerne divenhaft.

Zitat:

Original geschrieben von hks670

Hallo nochmal. Ich muss jetz nochmal Fragen. Und zwar leuchtet mir der Unterschied zwischen dem 200 Kompressor und dem 230 Kompressor noch nicht ein!

Also beide scheinen vfl verfügbar gewesen zu sein (irgendwo sagte mir jemand den 200K gab es erst FL) und die haben auch beide fast gleiche Leistung 1 PS unterschied.

Beispiel 200 K

Beispiel 230 K

Wieviel besser ist nun der 230K ? Den 200er findet man ja wie sand am mehr auch günstig. Lohnt es sich denn den 230K zu suchen und womöglich teurer zu bezahlen?

Ist da Leistungssteigerungsmäßig mehr drin oder wie? :)

MfG

Hallo.

Willst Du oder kannst Du das nicht verstehen?So schwer von kapie kann doch keiner sein!So wie wir dich verstanden haben kommt eh nur ein Modell vor Facelift also vor 2000 für dich in Frage.Da hatte der 200er noch keinen Kompressor .Da hatte der 200er 136 PS.Nach dem Facelift hatte der 200er einen Kompressor und 163 PS.(Für Export wie hier schon beschrieben 193PS)Aber hier zulande immer 163 PS.Der 230 hatte von anfang an,also schon vor Facelift 193 PS.

Gruss

Markus

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:55

Was hat das mit kapieren zu tuen?

Bevor du sowas los lässt gib mal bei Mobile oder sonstwo SLK 200 bis baujahr 99 ein. Dann wirst Du sehen wie exotisch der ist und das es den ganz wenig gibt.

Erst schauen und dann von der seite anmachen. :)

EDIT:

Mal eben alleine bei Autoscout 74 Fahrzeuge gefunden. Sehr exotisch. Fast wie der enzo. KLICKangesichts dieser Tatsache sollte ansich einleuchten, dass die Frage keineswegs dämlich war von einem Neuling.

Hallo.

Der ist nicht exotisch.Dieses Fahrzeug wurde schlichtweg in Deutschland garnicht vertrieben.Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Den 200 Kompressor gab es bis 2000 nicht in Deutschland.

Gruss

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK kauf. Worauf achten? Gutes Fahrzeug? Umstieg von BMW