SLK als Anfängerauto?

Mercedes SL R107

Guten Abend! 😉

Erstmal ein allgemeins Lob an dieses Forum - habe mir einige Threads durchgelesen, und es macht wirklich Spaß. Freue mich, sowas gefunden zu haben. =)

So, nun zu meinem Anliegen:

Ich bin 17 Jahre alt, und werde in etwa 6 Monaten 18 - dann muss natürlich irgendwie ein Auto her! Momentan mach' ich "Begleitetes Fahren mit 17" und habe etwa 10.000 km Fahrpraxis hinter mir (hauptsächlich mit Mercedes E 220 (bj 2007) u. SLK 200 (bj '99)). Da die Ratenzahlung des SLK' Anfang nächsten Jahres ausläuft, könnte ich den günstig übernehmen und damit einsteigen. Alternativen wären kleinere Gebrauchtwagen um 5.000 €.

Wollte halt mal eure Meinung dazu hören, ob der SLK für 'nen interessierten und engagierten Jung-Autofahrer geeignet wäre, das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Spritverbrauch (~10l). Ob da so'n Polo nicht ökonomischer wäre?^^

Natürlich kann in den folgenden 6 Monaten noch einiges passieren, aber das ist die momentane Lage. Der SLK ist seit mehreren Jahren mein absolutes Traumauto, von daher tendiere ich natürlich zu - kann aber nicht genau einschätzen, ob 136 PS nicht zu gefährlich für einen Anfänger sind.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen 😉

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schefflerluhden

Ich glaub' es gibt schon ein paar Sicherheitsunterschiede zwischen 'nem Golf (um beim Beispiel zu bleiben) und 'nem SLK, auch wenn er schon etwas älter ist.

Einem 3er Golf ist der SLK sicherheitsrechnisch wahrscheinlich überlegen. Bei einem 4er oder gar 5er Golf, welcher preislich in etwa in einer Liga mit "deinem" SLK liegt, ist der SLK aber eher unterlegen. Die SLK Konstruktuion ist inzwischen auch schon 11 Jahre alt, die Platform, auf der er aufbaut, sogar schon 14.

Das Thema Sicherheit würde ich also nicht unbedingt als Argument in die Entscheidung einfließen lassen, wenn du den SLK haben willst. 😉

Hm, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen. :P

Aber so schnell kann's gehen, schöner Irrglaube. Der Mercedes Händler war sich da ziemlich sicher, seltsam..^^

Zu deiner Angst vor der Leistung des Fahrzeuges (die in der heutigen Zeit schon fast normal ist) kann ich dir nur sagen dass ich mir mit 18 nen Audi TT mit 225PS gekauft hab und nun mit 20 einen S4 mit 344PS.

Angst musst du nicht vor dem Auto haben, sondern vor dir.

Wenn du so fährst wie du dich hier gibst dann kauf dir von mir aus ein Auto mit 500PS 😉

Und auf die anderen Sachen wie Imagegründe usw. solltest du wirklich scheissen! Wenn du so anfängst dass du immer erst über andere nachdenkst hast eh schon verloren!

Viel Spaß mit dem Wagen!!!

Um mal Sledge Hammer zu zitieren : Es sind nicht die Waffen, die Menschen töten. Nein...es sind diese kleinen KUgeln....

Ein SLK 200 ist sicherlich ein gutes Anfängerauto und 136PS in den 1300kg ist nicht übermotorisiert. Du kannst dich in einem 50 PS Polo genauso tot fahren. Schlußendlich entscheidet deine Einstellung zum Verkehr, zur Rücksichtnahme und zu Dir selbst, ob Du in der Lage bist damit veranwortungsvoll umzugehen.

Im Unterhalt ist der SLK sehr güsntig, Ersatzteile sind erheblich günstiger als bei VAG & Co.

Den Neidfaktor bei anderen Leuten sollte man allerdings tatsächlich nicht unterschätzen.

Gruß

Ähnliche Themen

Also ich kann Dir auch wie nur zu viele meiner Vorredner zum SLK raten! *lach*

Da ich ja auch erst 20 bin, kann ich mich noch sehr gut an den Moment erinnern als ich mein erstes Auto bekommen habe.
Ich hatte auch das Glück kein Mainstream-Auto mein Eigen nennen zu dürfen und bin damit auch wirklich glücklich gewesen.

Mit etwas mehr PS machst Du auch sicherlich keinen Fehler, wenn Du so Verantwortungsbewusst bist, wie es scheint.

Auch wie schon gesagt: Du weißt genau wie das Auto behandelt wurde, und mit was Du in Zukunft eventuell an Reperaturen rechnen musst (Familienauto).
Was aber für mich auch noch ein wichtiger Punkte wäre ist, dass Du das Auto bereitz gefahren hast und kennst!
Das solltem an meiner Meinung nach nicht außer acht lassen!

Ein Auto was Du schon öfter mal gefahren bist (1 Jahr lang hin und wieder?) ist sicher wesentlich sicherer für Dich (auch von der Psyche), als ein neues Auto, welches Dir eventuell auch nicht so zusagt.

Mach Dir mal keine Sorgen, was die Blicke der Anderen angeht.
Da musst nicht Du durch, da müssen die durch!

Ganz liebe Grüße

MTH

Als ich mit 18 auf meinen A3 gewartet hab, war ich auch immer mit dem SLK (230) meiner Mum unterwegs, was sollte daran auch verwerflich sein?

Ein großer Pluspunkt ist ja auch die Tatsache, dass du weißt in welchem Zustand Du das Fahrzeug vom Vorgänger bekommst. Bei Gebrauchten ist das ja ein ganz heikles Thema und wäre für mich klar kaufentscheidend!

Gruß
Stefan

Hallo Steffen,

ich finde mit dem SLK kannst du nicht viel falsch machen. Es ist ein sehr zuverlässiges Auto und man kann damit
mit sicherheit viel Spass haben. Wegen deinem Alter würde ich mir gar keine Gedanken machen. Das Auto muss
schließlich dir gefallen und niemand anderes. Ich habe selbst genug erfahrung in so einer Angelegenheit.
Ich bin 25 Jahre, also noch recht jung. Fahre seit fast 2 Jahren einen SL. Manchmal schauen die Leute etwas dumm, aber
damit habe ich kein Problem. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem SLK und allzeit gute Fahrt.

MfG

Harley-Driver

Ein BEkannter von mir besitzt einen SLK 230 K... den fahre ich öfters mal..

naja als Anfängerauto weiss ich nicht ob der so dolle ist.. übersichtlichkeit ist nicht so der Punkt bei nem Roadster.. auch wenn du ein Windschott hast, Sicht nach hinten fast null..

Auch der Heckantrieb ist nicht ohne.. letztens im dollen Regen habe ich mal ESP ausgeschaltet.. im 2ten Gang mal richtig Gas gegeben.. der Wagen ging echt unkontrolliert weg.. und ich habe 5 JAhre Auto und 8 Jahre Motorrad Erfahrung..

Stauraum ist das nächste.. hast du das Verdeck auf dann kannste hinten echt 2 Aktentaschen rein legen und das wars

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Stauraum ist das nächste.. hast du das Verdeck auf dann kannste hinten echt 2 Aktentaschen rein legen und das wars

Wahnsinn, dann bin ich ja der absolute Packmeister, denn wir sind zu zweit für zwei Wochen in Italien und Südfrankreich offen unterwegs gewesen. Das alles mit Gepäck und allem drum und dran. Denke das war deutlich mehr Gepäck als zwei Aktentaschen.

Jemandem den Heckantrieb auszureden, weil der Wagen ohne ESP ausbricht, ist genauso grenzwertig. Wenn Du ohne ESP nicht fahren kannst, dann lass es eben drin und du kommst sogar durch den dicksten Winter mit dem Wagen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, habe mich übrigens für den Wagen entschieden.
Trotzdem finde ich die aktuelle Diskussion sehr interessant, würde mich freuen wenn noch ein paar Posts dazukommen 😉.
Dazu lässt sich sagen dass ich den Wagen auch schon im Winter gefahren bin und Anfang nächsten Jahres 'nen Schleuderkurs mitmachen werde, den ich mit der E-Klasse meines Vaters bereits hinter mir habe.

Grüße
Steffen

Moin Steffen,

lass Dich nicht nervös machen...wenn Deine Eltern mitspielen und Du Dir nicht ewige Vorwürfe anhören musst wegen irgendetwas, Du selber verantwortungsvoll mit Dir, Deinen Mitfahrern/ Verkehrsteilnehmern und dem Auto umgehst kann gar nix passieren lieber 136 ps und viel respekt vor der Kraft als 60 ps und latent so tun als hieße man Walter Röhrl.
Wenn Du das Geld hast dann mach Dir Deinen Traum war, hab viel Spass und werde glücklich.... ich habe es damals auch so gemacht und nicht eine einzige Sekunde bereut!!!

Und zu den Kosten: Mach dir den Spass und verhleiche mal die Preise Deines SLK bei Benz und nimm die selben Bauteile bei zb Volkswagen.... wirst Dich wundern.

Und als leiner Tip:

Du bekommst unfassbar viele Teile bei ebay also eigentlich ist n SLK absolut problemlos.

Alles Gute Dir und viel Spass und gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von schefflerluhden

Guten Abend! 😉

Erstmal ein allgemeins Lob an dieses Forum - habe mir einige Threads durchgelesen, und es macht wirklich Spaß. Freue mich, sowas gefunden zu haben. =)

So, nun zu meinem Anliegen:

Ich bin 17 Jahre alt, und werde in etwa 6 Monaten 18 - dann muss natürlich irgendwie ein Auto her! Momentan mach' ich "Begleitetes Fahren mit 17" und habe etwa 10.000 km Fahrpraxis hinter mir (hauptsächlich mit Mercedes E 220 (bj 2007) u. SLK 200 (bj '99)). Da die Ratenzahlung des SLK' Anfang nächsten Jahres ausläuft, könnte ich den günstig übernehmen und damit einsteigen. Alternativen wären kleinere Gebrauchtwagen um 5.000 €.

Wollte halt mal eure Meinung dazu hören, ob der SLK für 'nen interessierten und engagierten Jung-Autofahrer geeignet wäre, das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Spritverbrauch (~10l). Ob da so'n Polo nicht ökonomischer wäre?^^

Natürlich kann in den folgenden 6 Monaten noch einiges passieren, aber das ist die momentane Lage. Der SLK ist seit mehreren Jahren mein absolutes Traumauto, von daher tendiere ich natürlich zu - kann aber nicht genau einschätzen, ob 136 PS nicht zu gefährlich für einen Anfänger sind.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen 😉

*edit*

genau

Deine Antwort