ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 350 Dauertest 100 000 Km..

SLK 350 Dauertest 100 000 Km..

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:47

Hallo Freunde,

der AMS-Dauertest eines SLK (Grundpreis 49 ooo Euro) zeigt wieder einmal, dass nicht "alles Gold ist was glänzt".

Wenn bereits nach 70 000 km der Ledersitzbezug auf der Fahrerseite verschliessen ist und ausgewechselt werden musste, haben die Qualitäts-Verantwortlichen bei MERCEDES zukünftig noch viel zu tun. Dass der Beifahrersitz noch OK ist, ist ja auch logisch. Der Beifahrersitz wird ja bekanntlich viel weniger benutzt als der Fahrersitz.

Die beanstandeten Kratzspuren an Kunststoffteilen sind ja auch nicht neu. Bereits nach kurzer Benutzungszeit treten ungewollt Kratzer an den lackierten Kunststoffteilen auf. Heute ist es modern, dass die Kunststoffe mit so genannten "Soft-Lacken" lackiert werden, um den billigen Kunststoff-Eindruck zu vermeiden. Diese Soft-Lacke sind leider extrem Kratzempfindlich. Fazit: Aussehen geht offensichtlich vor Funktion. Leider!

mfG Joe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Beide Probleme sind halt nicht nur bei MB, sondern auch bei den Herstellern so.

Der Kunde will dieses ja auch zum Teil - über den Wunsch nach niedrigen Preisen...

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Beide Probleme sind halt nicht nur bei MB, sondern auch bei den Herstellern so.

Der Kunde will dieses ja auch zum Teil - über den Wunsch nach niedrigen Preisen...

Muss ich dir vollkommen recht geben.

Was zu dem Leder hinzu kommt, bei A.M.S. sind die Fahrzeuge reine Waschstraßenautos. Pflege der Lederbezüge bestimmt gleich null. Und soviel sollte jeder wissen

Leder muss gepflegt werden.

Also der 100tkm vom SLK 230 K PreFacelift, war sehr überzeugend. Keinerlei Probleme oder Ausfälle! Früher war alles besser...:(

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 12:46

SLK mit Macken ?

 

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Beide Probleme sind halt nicht nur bei MB, sondern auch bei den Herstellern so.

Der Kunde will dieses ja auch zum Teil - über den Wunsch nach niedrigen Preisen...

Hallo mbfanhh,

Du hast gewiss Recht, wenn Du sagst, dass die gleichen Probleme auch bei anderen (jedoch nicht allen) Herstellern auftreten können, aber nicht bei einem Auto für umgerechnet 100 000 Mark sprich 50 000 Euro. Auch bei MERCEDES haben neuerdings die Kosten-Reduzierer das "Sagen". Leider!

mfG Joe

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 12:58

SLK Lederqualität mies...

 

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Was zu dem Leder hinzu kommt, bei A.M.S. sind die Fahrzeuge reine Waschstraßenautos. Pflege der Lederbezüge bestimmt gleich null. Und soviel sollte jeder wissen

Leder muss gepflegt werden.

Hallo BenzCoupe,

eine bessere Ausrede zur SLK-Lederqualität ist Dir offensichtlich nicht eingefallen. Was sagst Du eigentlich zu den verkratzten Innenteilen ?

mfG Joe

Re: SLK mit Macken ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo mbfanhh,

Du hast gewiss Recht, wenn Du sagst, dass die gleichen Probleme auch bei anderen (jedoch nicht allen) Herstellern auftreten können, aber nicht bei einem Auto für umgerechnet 100 000 Mark sprich 50 000 Euro. Auch bei MERCEDES haben neuerdings die Kosten-Reduzierer das "Sagen". Leider!

mfG Joe

Hi Joe,

mich würde interessieren, welches SLK Modell und Baujahr Du fährst und auch, ob Du Erstbesitzer dieses Fahrzeuges bist.

Axel

____________________________________________________

SL 500 R230

SLK 200K R171 (4. NEU-SLK200/K R170/171 seit Modelleinführung)

Re: SLK mit Macken ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo mbfanhh,

Du hast gewiss Recht, wenn Du sagst, dass die gleichen Probleme auch bei anderen (jedoch nicht allen) Herstellern auftreten können, aber nicht bei einem Auto für umgerechnet 100 000 Mark sprich 50 000 Euro. Auch bei MERCEDES haben neuerdings die Kosten-Reduzierer das "Sagen". Leider!

mfG Joe

Hallo Joe,

also diese Woche habe ich mir mit einem Freund zwei gebrauchte Autos angesehen.

Einen BMW 330i Cabrio und einen Alfa 147 GTA 3,2 - vermutlich wohl eine "vergleichbare" Liga. Beide Sitze sind an den Wangen extrem abgescheuert gewesen - kaum reparabal. Nur ein Austausch ist sinnvoll.

Sicherlich nur ein kleiner Ausschnitt, aber wohl doch leider typisch....

mfG

mbfanhh

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 15:01

Re: Re: SLK mit Macken ?

 

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Hallo Joe,

Einen BMW 330i Cabrio und einen Alfa 147 GTA 3,2 - vermutlich wohl eine "vergleichbare" Liga. Beide Sitze sind an den Wangen extrem abgescheuert gewesen - kaum reparabal. Nur ein Austausch ist sinnvoll

mfG

mbfanhh

Hallo mbfanhh,

mich als MERCEDES-Fahrer, bei einem Neuwagenpreis von 49 000 Euro, würde mich nicht "jucken", dass Konkurrenzfahrzeuge verschlissene Sitze haben. Sorry !

mfG Joe

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 15:04

Re: Re: SLK mit Macken ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Hi Joe,

mich würde interessieren, welches SLK Modell und Baujahr Du fährst und auch, ob Du Erstbesitzer dieses Fahrzeuges bist.

Axel

Hi Axel Zucken,

habe nie gesagt, dass ich einen SLK fahre.

mfG Joe

Re: Re: Re: SLK mit Macken ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hi Axel Zucken,

habe nie gesagt, dass ich einen SLK fahre.

mfG Joe

Hello Joe,

so war das auch nicht gemeint.

Trotzdem, eine ehrliche Antwort und die ehrt Dich!

Axel

Re: SLK Lederqualität mies...

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

 

Hallo BenzCoupe,

eine bessere Ausrede zur SLK-Lederqualität ist Dir offensichtlich nicht eingefallen. Was sagst Du eigentlich zu den verkratzten Innenteilen ?

mfG Joe

***********

Die Innenteile in meinen Fahrzeugen sind nicht zerkrfazt:D:

Ich fahre CLK, meine Tochter SLK.

Fährst du SLK, nein. oder sonst. Mercedes? Woher dein wissen.

Nur der A.M.S. Test?;)

am 15. Juni 2007 um 5:31

In Zeiten, in denen ein Opel Corsa schon 25.000 Euro kosten kann, ist es wohl nicht mehr angemessen, die heutigen Europreise in DM-Preise des letzten Jahrhunderts umzurechnen. Der SLK kostet keine 100.000 DM, sondern 50.000 Euro.

Zum zweiten möchte ich sagen, dass mein derzeitiger SLK (ebenfalls ein 171er), der nun 32.000 km auf der Uhr hat, noch keinen einzigen Kratzer im Innenraum hat. Das liegt einzig und allein daran, dass ich eben auf mein Fahrzeug acht gebe. Und daher wird er auch mit 100.000 km nicht verkratzt sein, wie denn auch, wenn ich aufpasse?

Und zum Thema Lederpflege wurd ja bereits schon was gesagt. Das man den Sitzen nach 100.000 km ansieht, dass sie benutzt wurden, ist doch nur logisch. Mit 100.000 km ist das Auto ja auch nicht mehr als "neu" zu bezeichnen.

Soviel von mir....

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 6:22

Re: Re: SLK Lederqualität mies...

 

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

***********

Die Innenteile in meinen Fahrzeugen sind nicht zerkrfazt:D:

Ich fahre CLK, meine Tochter SLK.

 

Nur der A.M.S. Test?;)

Hallo BenzCoupe,

seh bitte meine Kommentare zu den zerkratzten Innenteilen an. Nochmals zur Erinnerung. Durch die weichen Softlacke, mit denen die Kunststoffteile im Innenraum aus optischen Gründen lackiert sind, entsteht unweigerlich eine "weiche" Oberfläche. Die Abriebfestigkeit dieses Lackes ist erfahrungsgemäss nur ganz gering. Wie gesagt, dieses Problem besteht nicht nur bei MERCEDES-Autos.

Dein CLK und der SLK deiner Tochter sind eventuell älteren Baujahres, bei denen noch kein Softlack seitens MERCEDES eingesetzt wurde.

AMS-Test und eigenes technisches Wissen. Autostylisten und die Kunststoffindustrie können Dir meine Erfahrungen bestätigen. Einen MERCEDES fahre ich selbst nicht. Mein Nachbar jedoch einen SLK 500/BRABUS und einen ML 320.

mfg Joe

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 6:34

MERCEDES QUALITÄT....

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian106

In Zeiten, in denen ein Opel Corsa schon 25.000 Euro kosten kann, ist es wohl nicht mehr angemessen, die heutigen Europreise in DM-Preise des letzten Jahrhunderts umzurechnen. Der SLK kostet keine 100.000 DM, sondern 50.000 Euro.

 

Und zum Thema Lederpflege wurd ja bereits schon was gesagt. Das man den Sitzen nach 100.000 km ansieht, dass sie benutzt wurden, ist doch nur logisch. Mit 100.000 km ist das Auto ja auch nicht mehr als "neu" zu bezeichnen.

Soviel von mir....

Hallo Christian,

jetzt halte doch bitte den Ball flach. Natürlich weis auch ich, dass 50 000 Euro ca. 100 000 DM sind. Jeder, der das 3te Schuljahr erreicht hat, kann dies ja nachrechnen.

Du hast Recht, dass man nach 100 000 Km den Ledersitzen ansieht, dass sie benutzt wurden. Aber in dem geschilderten AMS-Dauertest ist der Fahrersitz bereits nach 70 000 km so verschlissen, dass der Sitz unbrauchbar war und deswegen ausgewechselt werden musste. Die geplanten 100 000 Km hat der Sitz ja nicht gehalten. Er ist bereits vorher defekt gewesen.

Wenn dies MERCEDES-Qualität ist oder sein soll, dann gute Nacht liebe Kollegen.

mfG Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 350 Dauertest 100 000 Km..