1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 32 AMG (R170) vs SLK 350 (R171)

SLK 32 AMG (R170) vs SLK 350 (R171)

Mercedes SL R107

Hallo SLK und SL Freunde!
Ich fahre momentan einen wunderschönen SLK 320 BJ 2002 und überlege mit eine stärkere Motorisierung zu nehmen. Ich schwanke momentan zwischen dem neuen SLK 350 und einem jungen, gebrauchten SLK 32 AMG, hier aber das Modell R170. Obwohl motortechnisch der AMG dem neuen 350er überlegen sein sollte, schneidet der AMG bei Rundstreckentests schlechter ab. Hinzukommt, dass das Design der beiden komplett verschieden ist. Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?

22 Antworten

@Camlot
Jedem das Seine. Aber war es nicht immer so das die meisten Fahrzeuge mit dem Trend gingen? Einzig die SL Serie und die S Klassen strahlen für mich eine zeitlose Eleganz aus die generationsübergreifend MEISTENS wirkt 🙂

Besonders möchte ich da auf die Serien 126, 129, 140 und natürlich den 300SL hinweisen 🙂.

Gerade der kleine Roadster SLK jedoch ist ein Modefahrzeug und keine rollende Legende wie der SL daher muss er immer mit der Zeit gehen um die Kundschaft anzusprechen... Und in Zeiten von Big Brother und Pimp my Ride kann ich nur sagen: "Es hätt uns schlimmer erwische könne'"

Ich denke auch nicht das sich da ein Loch bildet denn der Markt geht nach der Nachfrage sooo inkompetent werden die Produktplaner auch nicht sein, vor Allem wenn man bedenkt das der Lenker eines topmodernen CLS auch sicher im Schnitt die 40 weit überschritten hat.

Das ein Modell fehlt das die "Ruhe" eines Autos ohne viel "blinkblink" ausstrahlt ist mir auch aufgefallen aber die Kunden fragen in Zeiten des andauernden Elektronikärgers genau danach. Systeme wie MMI und iDrive zeigen schon in die Richtung und ich denke das auch Mercedes des Ruf der Kundschaft - und damit auch des Geldes - nach dem Luxus der "ruhigen Askese ohne Verzicht" nicht lange wiederstehen kann 🙂.

Das mit der Verarbeitungsqualität wird sich auch wieder legen. Momentan hat sich Mercedes in einer - meiner Meinung nach irrentablen und unsinnigen - Crossoverorgie verrannt die aber mit Eckhardt Cordes ersten Amtshandlungen anscheinend ihr Ende findet (Man denke an die Beendigung der Kooperation mit Mc Laren die angestrebt wird, das Ende der Prohekte ForFour und P10...) aber gerade der CLS als klassischer Mercedes zeigt das die Männer aus Sindelfingen viel Wert darauf legen die gebeutelte Kundschaft und den angeschlagenen Ruf wieder "zusammenzuflicken"

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Ich denke auch nicht das sich da ein Loch bildet denn der Markt geht nach der Nachfrage sooo inkompetent werden die Produktplaner auch nicht sein, vor Allem wenn man bedenkt das der Lenker eines topmodernen CLS auch sicher im Schnitt die 40 weit überschritten hat.

Wir sprachen vom "gruseligen" Innenraum.

Und der von Dir als TOPMODERN bezeichnete CLS gefällt mir auch . Sehr sogar.

Dessen Inneraum ist aber von der Anmutung eher RETRO.

Holz fast mehr wie in einem Bentley, ein richtiges Armaturen-BRETT, ausgeprägte Konsolen, auch hinten, etc.

Nichts davon finde ich im R171, von dem hier die Rede war.
Er ist innen einfach ( für meinen "altmodischen" Geschmack) nicht EDEL genug.

Und ich meine, daß ein NEUER R171 für die 25jährigen, denen er sicher gefällt, im Großen und Ganzen doch zu teuer ist.

Mit der Marktlücke meinte ich übrigens nicht Autos im Speziellen, sondern ALLE Produkte.

Welcher moderne 50jährige zB. braucht ein Handy mit MP3 und allen möglichen Pimp-my-Ride-Spielereien?
Viele hätten lieber ein Display, das nicht spiegelt und Tasten, die man ohne Lesebrille betätigen kann.

Servus,
CAMLOT

Naja ich denke das geht irgendwann jeder Generation mal so, nicht wahr? Das ist schlicht der Lauf der Zeit das irgendwann für jeden der Tag kommt an dem man von einer neuen Innovationswelle überrollt wird ohne sie zu brauchen, zu verstehen oder zu wollen.

Der SLK ist ja nunmal, nehme ich an, auch kein Wagen für dich right? Den SL (ja auch den 230er 😉) kann man da schon als sehr viel wertiger ansehen, man denke mal an den AMG Nappabezug für die Armaturen usw 😉 und das wiederum ist ein Wagen für die etwas "reiferen" Fahrer...

Ich, der ich wohl um einige Jahre jünger bin, hingegen finde das mich der neue SLK weitaus mehr anspricht als sein Vorgänger wenn man mal vom prollig verkorksten AMG mal absieht. Und dabei bin ich einer der Menschen die gerne in der E Klasse über die AB gleiten, Beethoven hören und bei jedem 356er, 300er SL oder E Type mehr in Wonne versetzt werden als bei einem Ferrari Enzo...

Vor allem der Innenraum kam mir immer furchtbar langweilig, geometrisch und ideenlos vor, der CLS, der Bentley Continental GT, der Jaguar XK aber auch kleine Wagen wie der Audi TT zeigen wie man es mit verschiedenen Methoden weitaus besser, solider und stilvoller machen kann.

BTW zum Thema CLS: Retro ist nunmal gerade modern und chic, siehe Beetle, Mustang GT, CLS, SLR, Conti GT usw.

@Sir Firekahn

Mit deinem letzten Beitrag kann ich gut. 🙂

Der SLK (Sekretärinnen-Porsche) , sowohl R170 als auch R171, kommen für mich, wie Du richtig erkannt hast, definitiv nie in Frage.

Du tust mich aber in die falsche Schublade, wenn Du meinst, ALLES Neue gefiele mir nicht.

Siehe CLS.

Auch einen R230 kann ich mir, in ganz bestimmter Version allerdings nur, durchaus als Auto für mich vorstellen.
Fürs erste wird´s aber doch ( wieder ) ein R 129.🙂

Aber weg von OT, zurück zur Frage.

Tja, und zu der kann ich leider gar nix sagen...*ggg*

Ich habe mich eig. nur gemeldet, um den "gruseligen" Inneraum des R170 zu verteidigen, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem meines C 36 aufweist....

Servus,
CAMLOT