SLK 230: Was für ein Geräusch könnte das sein ?

Mercedes

Hallo,
Kann mir jemand einen Tip geben von was dieses Geräusch kommen könnte. Ich hab das Geräusch in diesem Video aufgenommen: https://youtu.be/5-egq87qons
Das Auto ist ein 22 Jahre alter SLK 230
Im Stand hört man nichts.

bin für jede Meinung dankbar
lg von Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe einen 200k aus 2002. Ich empfehle Dir den Wagen auf eine Hebebühne zu fahren und laufen zu lassen. Dann kann man von unten recht gut hören was die Quelle ist. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung bestätigen. War bei Daimler und bin selbst drunter gestanden. Bei mir ist es eindeutig das Differential. Lasse das gerade überholen bei einem Getriebespezisten. Kosten so ca. 800€,.Einbau mach ich selbst. Bei Mercedes kostet ein neues Differential ca 2400. Ich wünsche dir mal das es etwas anderes ist. Viele Grüße

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hmm, da passt aber etwas nicht zusammen mit der Theorie vom Kompressor.

Laut deiner Aussage soll das Geräusch
- nur im Fahrbetrieb auftreten, aber nicht im Stand
- beim Fahren auch im Leerlauf auftreten (siehe Video)

Weiterhin sieht man im Video ein Schaltgetriebe.

Ev. ist es das Schaltgetriebe, vielleicht sind ja die Lager der Ausgangswelle am Singen oder es wird ein normales Betriebgeräusch zu stark auf das Chassis gekoppelt, weil irgendwelche Gummilager hart/spröde geworden sind. Nach 23 Jahren kann das durchaus passieren.

- Wurde der Ölstand des Schaltgetriebes schon kontrolliert bzw. hat es dort Ölaustritt?
- Wurde das Öl im Schaltgetriebe schonmal gewechselt (auch Öl altert)?

Alternativ sehe ich die Antriebswelle (Lagerung) und die Hardyscheibe (Gummi zu hart) als zu prüfen an.

Zitat:

@Andreas555 schrieb am 10. August 2019 um 16:48:10 Uhr:

Ich bin nun aktuell der Meinung dass es am Kompressor liegen müsste, da gibt es ja 2 Lager - und nun mache ich als nächsten Kompressorölwechsel, das bestellte Öl kommt wohl am Mo oder Di..

mal sehen..

lg

Schau Dir mal dein Video an!
Du rollst im Leerlauf den Berg runter und das Geräusch ist deutlich Geschwindigkeitsabhängig, wo doch der Motor im Leerlauf läuft!
Vom Kompressor kommt das Geräusch NICHT!

MfG Günter

Ich hatte das gleiche Geräusch am Astra H meiner Schwester, klingt wie ein Dynamo und hat nichts mit der Drehzahl des Motors zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit mit der das Fzg rollt. An dem Astra war ein Lager vom Getriebe hin.

Hallo, habe einen 200k aus 2002. Ich empfehle Dir den Wagen auf eine Hebebühne zu fahren und laufen zu lassen. Dann kann man von unten recht gut hören was die Quelle ist. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung bestätigen. War bei Daimler und bin selbst drunter gestanden. Bei mir ist es eindeutig das Differential. Lasse das gerade überholen bei einem Getriebespezisten. Kosten so ca. 800€,.Einbau mach ich selbst. Bei Mercedes kostet ein neues Differential ca 2400. Ich wünsche dir mal das es etwas anderes ist. Viele Grüße