ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 230: Unterhaltskosten

SLK 230: Unterhaltskosten

Themenstarteram 20. März 2005 um 11:29

Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen SLK kaufen soll. Es handelt sich um einen SLK 230, BJ 1998, 60.000 km drauf. Neue Auspuffanlage, Neue Bremsen. Farbe ist Silber. Des Preis würde ca. 15.500 Euro kosten, ich denke, dass sich das nicht gerade teuer anhört. Aber was schluckt der SLK eigentlich? Und was kostet der an Steuer?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Preis hört sich relativ vernünftig an, hängt natürlich aber auch von der Ausstattung ab. Bei nem 98er sollten für den Tarif schon die "must" wie Leder, Klima und vielleicht auch Automatik schon drin sein.

Fahren kannst Du den irgendwo zwischen 7,9 bis 12 oder auch 13 Litern, vielleicht auch noch nach oben offen, bei Dauergas auf der BAB... unter 10 Litern ist bei meinem aber gar kein Problem, im Mix.

Der 98er dürfte Steuer noch die EURO 3 sein.

Versicherung sind sie auch überraschend günstig eingestuft.

Nur zu, kannst eigentlich nicht viel falsch machen..

am 17. Mai 2005 um 11:21

Hallo,

bin auch am überlegen, ob ich mir einen SLK 230 kaufen soll. Ich hab allerdings noch nie den Kofferraum bei nem SLK gesehen. Kriegt man da bei geöffnetem Dach überhaupt was rein?

Kann man das auto auch im Winter gut fahren?

Gruß

Melanie

am 17. Mai 2005 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von melleg1978

Hallo,

bin auch am überlegen, ob ich mir einen SLK 230 kaufen soll. Ich hab allerdings noch nie den Kofferraum bei nem SLK gesehen. Kriegt man da bei geöffnetem Dach überhaupt was rein?

Kann man das auto auch im Winter gut fahren?

Gruß

Melanie

viel rein kriegst nimmer bei geöffnetem dach. 145 liter sind es um genau zu sein. allerdings: wenn du geschlossen fährst, kriegst jede menge rein. die wenige male, wo du evtl was zu transportieren hast, wirst sicher leben können, geschlossen zu fahren. und falls du beim verreisen nicht auf cabrio fahren verzichten willst: es gibt koffer, die genau auf den slk-kofferraum angepasst sind.

aber argument "kofferraum" bei so nem auto find ich unwichtig.. sollte es dennoch wichtig sein, kauf dir lieber nen kombi ;)

am 17. Mai 2005 um 14:16

Re: SLK 230: Unterhaltskosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Pebbles14

Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen SLK kaufen soll. Es handelt sich um einen SLK 230, BJ 1998, 60.000 km drauf. Neue Auspuffanlage, Neue Bremsen. Farbe ist Silber. Des Preis würde ca. 15.500 Euro kosten, ich denke, dass sich das nicht gerade teuer anhört. Aber was schluckt der SLK eigentlich? Und was kostet der an Steuer?

steuer 155 eur im jahr

preis ist ok, wenn sachen wie leder, klima, automatik drin sind.

verbrauch liegt zwischen 8,7 - 12 liter - je nach fahrweise. unter 10 liter wirst den bei stadtverkehr aber wohl kaum kriegen.... und falls doch, sag mir bitte, wie :D

der slk hat wohl den GRÖSSTEN kofferraum aller roadster (geschlossenes verdeck)

am 17. Mai 2005 um 16:09

so ist es - aalglatte 348L - da kann KEIN anderer mithalten....

Zitat:

Original geschrieben von SLKai

so ist es - aalglatte 348L - da kann KEIN anderer mithalten....

hat bei mir den ausschlag gegeben, denn hin und wieder hast einfach was zum führen, ein reines spielzeugauto wollte ich nicht.

das kofferraumvolumen mit geschlossenem verdeck ist mir schnurz, wenn ich was zum führen habe bleibt das dach halt zu, aber ich KANN es transportieren!

schade das beim neuen slk das gesamtvolumen geschrumpft ist!

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

der slk hat wohl den GRÖSSTEN kofferraum aller roadster (geschlossenes verdeck)

Dumm nur, dass ein Roadster, für mein Verständnis zumindest, überwiegend offen gefahren wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Dumm nur, dass ein Roadster, für mein Verständnis zumindest, überwiegend offen gefahren wird. ;)

er KANN überwiegend offen gefahren werden!

im gegensatz zum MX5 KANN ich mit meinem slk einige kästen bier aus dem supermarkt nachhause bringen!

Ich mag kein Bier. :D

Hab beim Einkaufen jedenfalls noch nie Probleme mit dem Kofferaum gehabt und muss mir dabei schon gar keine Gedanken machen, ob ich das Dach schliessen muss.

Und wirklich grosse sperrige Gegenstände wirst Du auch im SLK nicht unterkriegen.

am 18. Mai 2005 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Ich mag kein Bier. :D

Hab beim Einkaufen jedenfalls noch nie Probleme mit dem Kofferaum gehabt und muss mir dabei schon gar keine Gedanken machen, ob ich das Dach schliessen muss.

Und wirklich grosse sperrige Gegenstände wirst Du auch im SLK nicht unterkriegen.

dennoch hat er nicht unrecht: im vergleich zum kofferraum des mx-5 ist der slk ein kombi :D

hatte mal für 2 tage einen mx-5 als leihwagen.

habe im kofferraum nicht mal eine 1,5 liter flasche cola im stehen reingebracht... und das ist schwach...

aber wie bereits vorher schon einmal gesagt: kofferraum dürfte ja wohl kaum ein "richtiges" bewertungskriterium für einen roadster sein...

Zitat:

Original geschrieben von Stevi3180

aber wie bereits vorher schon einmal gesagt: kofferraum dürfte ja wohl kaum ein "richtiges" bewertungskriterium für einen roadster sein...

die alltagstaugichkeit kann sehr wohl ein echtes bewertungskriterium für einen roadster sein, bei mir wahr es auf jedem fall so!

am 18. Mai 2005 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

die alltagstaugichkeit kann sehr wohl ein echtes bewertungskriterium für einen roadster sein, bei mir wahr es auf jedem fall so!

definiere den begriff "alltagstauglichkeit", dann merkst du, dass dieser für jeden sicher etwas anders ist.

die male, in denen ich beispielsweise meinen kofferraum vom alten auto benötigt habe, kann ich fast an einer hand abzählen. daher ist für mich das kriterium "kofferraum" bei der alltagstauglichkeit weniger eine frage.

aber wir schweifen vom eigentlichen thema ab....

Zitat:

Original geschrieben von Stevi3180

die male, in denen ich beispielsweise meinen kofferraum vom alten auto benötigt habe, kann ich fast an einer hand abzählen. daher ist für mich das kriterium "kofferraum" bei der alltagstauglichkeit weniger eine frage.

gehst du nie einkaufen? bei einem ordentlichen wochenendeinkauf ist sogar der grosse slk kofferraum bei mir relativ voll. mehrere tüten, gertränke etc. bei einem mx5 kannst bestenfalls nen schmalspur- singleeinkauf unterbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 230: Unterhaltskosten