SLK 230 Kompressor, Motor kalt - nimmt kein Gas an!

Mercedes SLK R170

Hallo...

FAhre ein SLK 230 Kompressor, BJ 1999, Automatik

Seit 3-4 Wochen habe ich folgendes Problem:

Morgens, wenn der Wagen kalt ist, starte ich den Motor, startet gleich und ohne Problemme. Leerlaufumdrehung liegt bei ungefähr 1200 min.... wenn man jetzt Gas drückt, dann ist es so, dass der Motor abstirbt. Also der nimmt kein Gas an :-( Wenn man dann einfach mal wartet, bis der Motor warm wird, also bis er um die 700-800 Umdrehungen im Leerlauf hat (bei mir sind es ungefähr 1 minute), dann darf man los fahren, ohne Probleme. Der fährt dann ganz normal, bis ich den wieder für 1 Nacht stehen lasse. Am morgen das alles Gleich. Muss dann 1 Minute warten, dann kann ich losfahren.
Ach, noch was, wenn man in dieser 1 Minute stark auf Gas-Pedal drückt, dann hört man so ein komischen Metallgeräusch von vorne, fielleich Motorraum??? Und nach dieser 1 Minute, ist alles TOP, keine geräusche, und der Fährt SUPER!

Die Zündkerzen sind NEU, Luftmassenmesser ist auch neu, Die Zündspule ist NEU!
War bei ATU, fehlerspeicherauslesen: habe 2 Fehler, die damit nicht zu tun haben :-(
Zu Mercedes möchte ich nicht unbedingt....

Bitte um Ihre Hilfe

DANKE

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Berlin21

Hallo...

FAhre ein SLK 230 Kompressor, BJ 1999, Automatik

Seit 3-4 Wochen habe ich folgendes Problem:

Morgens, wenn der Wagen kalt ist, starte ich den Motor, startet gleich und ohne Problemme. Leerlaufumdrehung liegt bei ungefähr 1200 min.... wenn man jetzt Gas drückt, dann ist es so, dass der Motor abstirbt. Also der nimmt kein Gas an :-( Wenn man dann einfach mal wartet, bis der Motor warm wird, also bis er um die 700-800 Umdrehungen im Leerlauf hat (bei mir sind es ungefähr 1 minute), dann darf man los fahren, ohne Probleme. Der fährt dann ganz normal, bis ich den wieder für 1 Nacht stehen lasse. Am morgen das alles Gleich. Muss dann 1 Minute warten, dann kann ich losfahren.
Ach, noch was, wenn man in dieser 1 Minute stark auf Gas-Pedal drückt, dann hört man so ein komischen Metallgeräusch von vorne, fielleich Motorraum??? Und nach dieser 1 Minute, ist alles TOP, keine geräusche, und der Fährt SUPER!

Die Zündkerzen sind NEU, Luftmassenmesser ist auch neu, Die Zündspule ist NEU!
War bei ATU, fehlerspeicherauslesen: habe 2 Fehler, die damit nicht zu tun haben :-(
Zu Mercedes möchte ich nicht unbedingt....

Bitte um Ihre Hilfe

DANKE

hallo fahre auch einen 230 er SLK Kompressor .
Habe das gleiche Problem bei kaltzustand ,dass er kein Gas nehmen will ,Fehlerauslese war nichts zu finden ,habe jetzt hier so viel gelesen das ich auch mal Senf abgebe 🙂
Die hohe Umdrehung die hier angesprochen wurde dauert genau solange bis das Dach geöffnet ist und soll Absicht sein und gibt Sinn für mich fahre ihn jetzt seit 4 Jahren ohne Ärger ,nur habe ich mein Auto heute verliehen (ich weiß selbst dran Schuld ) und der meinte er konnte nicht überholen da er im 4 Gang bei warmer Temperatur kein Gas genommen hat .Hat das schon jemand gehabt ?

Zitat:

Original geschrieben von Feuerhexe

Die hohe Umdrehung die hier angesprochen wurde dauert genau solange bis das Dach geöffnet ist und soll Absicht sein

Grimms Märchen ...

Gruß vom bösen Dieter

Hallo Dieter
ja du bist bös 😉
Und genau das wollte ich nicht sein ,es heisst nichts anderes als ,weisst du dein karn ist schon sooo alt und das da nicht mehr alles so funktioniert wie am ersten Tag sollte ihm doch eigentlich gegönnt werden .Aber nein er wird von der ersten Sekunde an getreten dabei ist es nur die "Kaltstartphase " die der kleine will und im nächsten Forum wird sich dann auch noch gewundert warum ihnen die Dichtung verbrannt ist .
Und lieber nein böser Dieter 😉 wenn du dann das Dach öffnest dir dein lieblingslied gesucht hast ,die Sonnenbrille aufgesetzt hast ,wir Mädels stecken noch die Haare hoch 🙂,dann fährt er auch .
Gruß von der
Feuerhexe