SLK 230 K schlechter Geradeauslauf

Mercedes SLK R170

Hallo. Ich fahre einen modellgepflegten SLK 230K, EZ 8.2000, mit 125000KM und habe folgendes Problem. Auf guten ebenen Staßen hat er einen präziesen Geradeauslauf. Aber bei welliger Fahrbahn bzw. Stoßanregung, auch bei geringer Geschwindigkeit, verläuft das Lenkrad fast stoßartig mal nach links oder rechts. Der Tüv hatte kürzlich bei der HU nichts zu beanstanden. Er sagt Fahrwerk, Querlenker, Radlager, eim BosSpurstangen usw. alles io. Das Fahrwerk mach auch keinerlei Geräusche wie mahlen, klacken oder klappern. Nichts. Ich habe die Spur vermessen lassen beim Boschdienst. War und ist io.Ich habe ausserdem den Lenkungsdämpfer gewechselt. Jedoch keinerlei Veränderung. Ich fahre die Sommer wie Winterbereifung vorn wie hinten mit orginal 16 Zoll - Felgen, Reifen 205/55/R16 /91V. Das Problem tritt bei den Sommer wie Winterreifen auf. Das Fahrwerk ist orginal. Also keine Tieferlegungen oder sonst was.
Das ist bereits mein fünfter SLK. Alle anderen hatten dieses Problem, selbst mit Breireifen nicht. Vieleicht hat jemand von euch einen guten Rat oder Tipp. Danke im Voraus

19 Antworten

Lenkungsdämpfer ist gerade neu rein gekommen... Ich bin gespannt ??

Ich habe getauscht : Reifen (wurde besser). Dann Lenkungsdämpfer und Umlenkhebel. Minimal besser. Danach Stoßdämpfer. Kein Effekt
Waren wohl noch gut. Und zuletzt die Traggelenke. Waren beide ausgeschlagen. Rechts mehr als links. Nun scheint es ok zu sein. VG

Traggelenke und Spurstangen habe ich bereits erneuert.

Ist hier ein Fahrer aus dem Raum Bodensee? ??

Traggelenke auch hinten? Spurstangen hinten? Wenn das Auto nicht so richtig geradeaus will und empfindlich auf Spurrinnen reagiert ist oft die Hinterachse schuld.