ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230 K, BJ01, Motorkontrollleuchte

SLK 230 K, BJ01, Motorkontrollleuchte

Mercedes
Themenstarteram 18. August 2015 um 16:17

Hallo zusammen,

der SLK meiner Freundin macht grad etwas Probleme. Fahren tut er meiner Meinung nach ganz anständig und "ruhig" allerdings geht regelmäßig die Motorkontrollleuchte an.

In der Werkstatt (Bosch Dienst) wurden die Zündkerzen getauscht weil die schon über dem Intervall waren.

Fehlerspeicher (torque light) sagt Code P0132 laut google komm ich zu folgendem: O2 Oxygen Sensor Circuit High Voltage (Bank 1 Sensor 1)

mit einem zweiten Gerät ausgelesen kam: P0131 Beheizte Lambdasonde 1, Reihe 1, Sonde 1, Spannung zu niedrig

P0132 Lambdasonde 1, Reihe 1, Sonde 1, Spannung zu hoch.

Bevor die Werkstatt jetzt munter anfängt Teile zu tauschen wollte ich mal eure Glauskugel befragen. Gibt es bekannte Schwachstellen die diesen Fehlercode erzeugen können?

Wenn ich den Fehler resette ist erst mal Ruhe aber von 1-20km kommt die Meldung wieder (während der Fahrt)

schon mal vielen DANK!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sind Ölstoppkabel eingebaut.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hi snofi,

offensichtlich hat der CLK einen erheblichen Wartungsstau....kann dir schon jetzt sagen, an der Lambda-Sonde liegt es nicht...

wird irgenwas in der Gemischaufbereitung sein. wenn du Glück hast....

sonst siehe oben, falls Ölstoppkabel nicht verbaut, hast du mit größeren Problemen ggf. in den Steuergeräten zu rechnen.

Grüße waltgey

Themenstarteram 18. August 2015 um 20:06

Hallo Waltgey,

ja Lambdasonde sehe ich auch als eher stabiles Bauteil von daher war ich da auch nicht spontan begeistert die zu tauschen.

Eigentlich war der Vorbesitzer recht eifrig aber sie war die letzten 1,5 Jahre nicht sooo dran...

Ölstoppkabel braucht man nur von NKW Sensor zum Steuergerät?

Von denen hab ich ja noch nie was gehört, scheint ja eine Mercedesspezialität zu sein ;)

Vom Bauch raus hätte ich beim Luftmassenmesser angefangen... Hatte das schon mal einer?

Hi snowfi,

für dich eine Zusammenfassung, findest du alles ausführlich im Forum:

1. SLK als erstes mit Ölstoppkabel versehen, ist immer richtig (siehe Foto von meinem SLK200 BJ 2004 Typ170.444) Montage gemäß Fotos ist selbsterklärend

2. Falls der Stellmagnet stark verölt ist, bei nächster Gelegenheit wechseln, aber sofort prüfen ob bereits Öl im !!!!! Kabel (als auf der Litze) zu finden ist. Wenn ja, dann bitte melden, dann sage ich dir wo du bei den Steuergeräten schauen musst.

3. Die übliche Wartung durchführen (Zündkerzen (schon passiert), Luftfilter, Ölfilter mit Ölwechsel, Stand des Kühlmittels)

4. Gesamte Luftführung, insbesondere LMM- Anschlüsse prüfen ob dicht (bei mir war die Schelle am LMM vom Vorbesitzer nicht exakt befestigt worden, aufgrund der Fehlluft kamen irgendwelche Fehlermeldungen, die niemals zur Lokalisierung des Fehlers geführt hätten.

5. Wartung am LMM ggf. mit großer Vorsicht durchführen, siehe Forum

Grüße waltgey

Slk-oelstopp
Slk-oelstoppkabel-mit-loetung
Slk-stellmagnet
am 19. August 2015 um 0:07

Zitat:

@Snowfi schrieb am 18. August 2015 um 18:17:53 Uhr:

Hallo zusammen,

der SLK meiner Freundin macht grad etwas Probleme. Fahren tut er meiner Meinung nach ganz anständig und "ruhig" allerdings geht regelmäßig die Motorkontrollleuchte an.

In der Werkstatt (Bosch Dienst) wurden die Zündkerzen getauscht weil die schon über dem Intervall waren.

Fehlerspeicher (torque light) sagt Code P0132 laut google komm ich zu folgendem: O2 Oxygen Sensor Circuit High Voltage (Bank 1 Sensor 1)

mit einem zweiten Gerät ausgelesen kam: P0131 Beheizte Lambdasonde 1, Reihe 1, Sonde 1, Spannung zu niedrig

P0132 Lambdasonde 1, Reihe 1, Sonde 1, Spannung zu hoch.

Bevor die Werkstatt jetzt munter anfängt Teile zu tauschen wollte ich mal eure Glauskugel befragen. Gibt es bekannte Schwachstellen die diesen Fehlercode erzeugen können?

Wenn ich den Fehler resette ist erst mal Ruhe aber von 1-20km kommt die Meldung wieder (während der Fahrt)

schon mal vielen DANK!

am 19. August 2015 um 0:14

Hatte das gleiche Problem und folgendes gemacht:

Du öffnest den Sicherungskasten auf der linken Seite (alles in Fahrtrichtung). Dort befindet sich vor den Reihen mit den kleinen Sicherungen (also nahe der Frontscheibe) ein weiterer Deckel zum öffnen. Du siehst dann einen schwarzen und einen gelben Block. Messe diese durch oder tausche sie auf gut Glück aus (Kosten für beide knapp unter € 30,--).

Dann den Fehler rauslöschen. Seitdem ich so verfahren habe, war das Problem behoben.

Themenstarteram 19. August 2015 um 6:13

Und schon wieder vielen Dank;)

@waltgey: am Wochenende bin ich wieder am Auto da werde ich mir dann mal die Kabel anschauen (Auto wird im Moment eh nicht wirklich bewegt)

Die Luftführung hatte ich schon mal kontrolliert und auch eine nicht optimal sitzende Schelle gefunden, war aber leider nicht das Problem da der Fehler danach wieder auftauchte :(

@SLK230Killi: Was/wie soll ich die Teile denn durchmessen und ähh für was sind die Dinger denn ;)?

Hallo,

schau mal wie walltgey schon beschrieben hat, den Nockenwellenverstellmagneten samt Steckverbindung an.

Ist dort viel Oel, solltest du sofort das Steuergerät auf Oelbefall untersuchen.Auch das Kabel der Lamdasonde vor Kat ist dann meistens auch verölt und verursacht deinen genannten Fehler.

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:11

So im Stecker war etwas Öl und nu? Ölstoppkabel is klar aber ansonsten?

Themenstarteram 24. August 2015 um 19:49

Hallo zusammen,

sorry dass ich vorhin so kurz angebunden war aber ähh war grad etwas angefressen dass ich 30€ für einen Centartikel bezahlt habe und dieser Centartikel jetzt vielleicht eine sehr teure Reparatur nach sich zieht :(

Vielleicht habt Ihr ja noch n paar gute Tipps für mich!

Danke Euch!

Bei Öl im Kabelbaum > http://www.motor-talk.de/suche.html?...

... gibt es jede Menge zu tun.

Kabelbäume weitmöglichst abwickeln und gründlich reinigen > Versteller / Lambdasonden / Steuergerät.

08 / 15 funktioniert nicht.

Siehe Dieter 47 > http://www.motor-talk.de/.../...saugmotor-mit-136-ps-t4046691.html?...

Themenstarteram 27. August 2015 um 8:25

So noch mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Im Moment ist die Lampe aus!!

Wir haben jetzt das Kabel verbaut und den Öl des Weges verfolgt. Im Steuergerät war bei mir Gott sei Dank noch nichts!

Ich hab nun Ölstoppkabel verbaut (würde ich nicht noch mal kaufen! Einfach die Adern etwas abisolieren und sauber verzinnen ist genauso gut, 30€ sind frech..)

Das Öl läuft ja über einen Spannungsverteiler in die Einzelkomponenten, diesen habe ich entsorgt und neue Kabel gelegt und eiungewickelt. Der Verteiler versorgt:

Magnetventil Nockenwellenversteller

Nockenwellensensor

Lamdasonde

Luftmassenmesser

Sensor nach Drosselklappe

Die Sammelleitung zum Steuergerät war noch trocken, diese habe ich kurz vor Steuergerät geöffnet und verzinnt.

Natürlich auch alle Stecker ordentlich gereinigt (Bremsenreiniger/Druckluft).

für neu betroffene: nicht nervös werden es klingt dramatischer als es ist ;)

Achja, soll ich den Aktuator des Nockenwellenverstellers tauschen oder sifft der neue dann auch gleich wieder? Dann würde ich mir die 100€ (oder was kostet der?) sparen?

Zitat:

@Snowfi schrieb am 27. August 2015 um 10:25:22 Uhr:

...

Achja, soll ich den Aktuator des Nockenwellenverstellers tauschen oder sifft der neue dann auch gleich wieder? Dann würde ich mir die 100€ (oder was kostet der?) sparen?

Meinst du den Magneten?

Ich habe nach 6 Jahren bei 82.000km das Ölstoppkabel eingebaut und den alten Magneten dringelassen.

Nach weiteren 6 Jahren und ges. 150.000km hat der so stark gesifft, dass das Öl zwar wegen dem Ölstoppkabel nicht mehr bis zum Steuergerät kam, aber das Öl suchte sich einen Weg und tropfte schon sichtbar auf dem Standplatz. Leider erst beim TÜV bemerkt. Der drückte ein Auge zu...nur leichter Mangel.

Fazit: Neuer Magnet mit Stopfen für 44,57 + 3,07€ zuzügl. MWST, selbst eingebaut

Themenstarteram 31. August 2015 um 7:13

Hi,

oh man am Wochenende etwas spazieren gefahren und schon war die Lampe wieder an.. Wieder die Lambdasonde. Stecker war trocken, glaub da brauch ich echt mal ne neue :(

Oder habt ihr noch eine Idee? Und falls nicht eine gute Bezugsquelle?

@jw61:ja meinte den Magneten oder was auch immer... Des Ding des den Impuls an den Nockenwellerversteller gibt;)

Im Moment sifft es nur leicht an den Stecker --> werde ich dann mal lassen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230 K, BJ01, Motorkontrollleuchte