1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Slk 23 Amg

Slk 23 Amg

Mercedes SL R107

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines orginalen SLK 23 AMG. (Bj. 1997, orginale 23000 km - wie neu!!!)

Leider kann ich dieses Auto in keiner AMG Liste finden. Basis ist der SLK 230 Kompressor, welcher durch diverse Änderungen auf 220PS gebracht wurde.

Des weiteren hat er ein komplettes AMG Styling Paket, AMG Tieferlegung, AMG Schalldämpfer und 3 teilige AMG 10 und 9 X 18 Räder mit 225 und 255 Bereifung.

Kann mir jemand etwas genaueres über dieses FAhrzeug erzählen?!?!

Grüsse vom Bodensee

FranK

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn Dir dieses Fahrzeug als "originaler AMG" verkauft wurde (eventuell sogar zum AMG-Preis?), würde ich Dir raten, auch mal die km nachzuforschen. Denn in diesem Fall hättest Du ja gewisse rechtliche Möglichkeiten, was den Kaufvertrag betrifft...

Es wurde mir nicht als AMG Fahrzeug verkauft!!!

Ich dachte lediglich, da es ein komplettes Optikpaket (mit 10 und 8 X 18 Felgen, welche es definitiv nicht für diesen SLK gab) und obendrein eine AMG Leistungssteigerung hat, dass es sich eventuell ume eine Kleinserie mit dem von mir vermuteten Namen SLK 23 AMG handelt!!!

Also ich bin nicht beim Kauf betrogen worden ;-)

Gruß Frank

Gut, dann passts ja 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 300cer

Ich dachte lediglich, da es ein komplettes Optikpaket (mit 10 und 8 X 18 Felgen, welche es definitiv nicht für diesen SLK gab) und obendrein eine AMG Leistungssteigerung hat, dass es sich eventuell ume eine Kleinserie mit dem von mir vermuteten Namen SLK 23 AMG handelt!!!

Gruß Frank

Hallo Fran,

da hast du leider falsch gedacht. Sowas gabs nicht. Das ist ein ganz normaler SLK230 mit AMG Optik und etwas Zusatztuning. Das AMG Schild ab Werk ist rechts auf die Heckklappe geklebt, denn links ist das Typenschild.

Gude, Olli.

@ 300ce

Was steht denn im Fahrzeugschein? Normalerweise ist der als SLK 230 Kompressor eingetragen. Wenn du aber wirklich ein Sondermodell von AMG höchstpersönlich 😁 hast dann sollte da SLK 23 AMG stehen.

Ab Werk gab es für den R170:

Code 772, AMG Styling
Frontschürze, Seitenschwellerverkleidung und Heckschürze in Wagenfarbe einschließlich Nachschalldämpfer im AMG Design
Preis DM 7.7935,- inkl. 15 % Märchensteuer

Die Original AMG-Bereifung (Code 794)
wäre 225/45 mit 7,5x17 vorn und 245/40 8,5x17 hinten
Aber auch größere konnten separat nachgerüstet werden.

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

@ 300ce
Was steht denn im Fahrzeugschein? Normalerweise ist der als SLK 230 Kompressor eingetragen. Wenn du aber wirklich ein Sondermodell von AMG höchstpersönlich 😁 hast dann sollte da SLK 23 AMG stehen.

Falsch, im Fahrzeugschein stand noch nie eine Typbezeichnung im "Klartext".

Da steht nur "Typ: 170" und nichts anderes - egal ob SLK 230K oder SLK32 AMG.

Na na na...bei mir steht aber C230 Kompressor!

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Ab Werk gab es für den R170:

Code 772, AMG Styling
Frontschürze, Seitenschwellerverkleidung und Heckschürze in Wagenfarbe einschließlich Nachschalldämpfer im AMG Design
Preis DM 7.7935,- inkl. 15 % Märchensteuer

Die Original AMG-Bereifung (Code 794)
wäre 225/45 mit 7,5x17 vorn und 245/40 8,5x17 hinten
Aber auch größere konnten separat nachgerüstet werden.

Als konnte man auch AMG Felgen (wie ich sie drauf habe) in 10 und 8,5 X 18 mit 255/35 und 225/40 Reifen ordern?

Aber was ist mit der Leistungssteigerung di ich drin habe??
Konnte man die auch von AMG beziehen???

Danke

Frank

Zitat:

Aber was ist mit der Leistungssteigerung di ich drin habe??
Konnte man die auch von AMG beziehen???

nein.

AMG würde (als Mercedes-Werkstuner) Leistungssteigerungen nur an Serienmodellen durchführen, wenn eine lukrative Menge an Fahrzeugen bestellt würde. Und dann wäre die Leistungsausbeute bedeutend größer als 27 Pferdchen.

Du hast nen Chip von nem Drittanbieter drinne, das AMG-Schild ist wohl aus dem Zubehörkatalog und selbst dort hin gepappt.

Dennoch n schicker Wagen, nicht falsch verstehn 🙂

Also jetzt hab ich meinen Fahrzeugbrief hier!

Dort steht:

Zu Spalte A Ziff. 33:Ziff.7:M.Leistungsstgg.d.geaend.Komp.-Antriebu.Motorelektr.d.AMG-K*

Also nix mit Drittanbieter!!!

(Leistung kW bei min) K162/5450
(Höchstgeschw.): 240 km/h

Die Felgen sind jedoch erst ein Jahr später drauf gekommen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Na na na...bei mir steht aber C230 Kompressor!

Wo? Ich seh nur Typ 129...

Zitat:

Zu Spalte A Ziff. 33:Ziff.7:M.Leistungsstgg.d.geaend.Komp.-Antriebu.Motorelektr.d.AMG-K*

Also nix mit Drittanbieter!!!

Wer weiß wer "AMG-K" ist...

Bei meinen Modifikationen steht "...durch Mercedes-AMG" drin.

Übrigens finde ich für den SLK in meiner Manufakturpreisliste von 1999 keinerlei Motor-Upgrades.
Ausschließlich Räder, Styling und diverse Innenausstattungs-Sonderwünsche sind zu diesem Zeitpunkt für den SLK verfügbar gewesen.

@boborola
Ein SL 500 aus 7/00 mit zerstückelter FIN?
Gehört der (auch noch) Dir?
Oder für mich?

Frohe Pfingsten (für alle)

Deine Antwort