ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 200 Snäppchen oder nicht???

SLK 200 Snäppchen oder nicht???

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 0:05

Hallo Leute,

ich habe eine Kaufoption auf einen SLK 200 Automatik Bj. 04/98 mit 20.000 km!!! Ist Erstbesitz und ich kenne den Vorbesitzer, somit stimmen die km.

Sonderausstattung:

Automatik mit Tempomat

Sitzheizung

Klima

ASR

Metallic Blau

8 Fach bereift auf Alu 16´

Radio mit Freisprech und 6 Fach CD-Changer

Die Sitze sind nicht aus Leder!

 

Das Fahrzeug macht optisch einen guten Eindruck, bis auf einen kleinen Parkschaden (Kratzer auf der vorderen Stoßstange). Serviciert ist er auch bei MB geworden.

Jetzt zu meiner Frage: Da dieses Fahrzeug einen Bekanten gehört, sind wir uns im Kaufpreis nicht ganz sicher wie wir uns verhalten sollen.

Laut Eurotax ist der Händler EK bei 15200 und VK bei 19800 €.

Wenn ich so im Internet surfe, findet man aber vergleichbare Fahrzeuge mit ähnlichen Daten unter dem oben genannten Preisen.

Ach ja und noch was, gibt es bedenken bez. Wiederverkauf, da die Farbe Blau ist?

Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln???

Schon jetzt vielen Dank für Eure Meinungen!

didee

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich finde, der Wagen ist fast unverkäuflich. Kein Leder - zusammen mit der Aussenfarbe absolut beste Voraussetzungen zum Ladenhüter zu werden. Dazu wenige Extras, sehr hohes Alter und ein Motor, den niemand mehr haben will. Wenn, dann nach Facelift mit Kompressor. Und mehr auf das Fahrzeugalter achten, nicht so auf die Laufleistung. Lieber ein Jahreswagen mit 60000 km als ein 7-jähriger mit 10000 km! Somit sagt die Schwacke-Liste hier nicht alles. Frag mal einen Händler, ob er dieses Fahrzeug in Zahlung nehmen würde und für wieviel. Wäre interessant, ob er nach Luft schnappt, wenn du ihm sagst, dass der Wagen blau ist und ohne Leder! Es läuft halt nach wie vor nur silber und schwarz. Hab gerade am Freitag mit einem Verkäufer gesprochen, der mir sagte, bestimmte Typen seien sogar in dunkelblau ein Problem, und zwar S-Klasse und CL. Aber wenn es einem gefällt, kann man auch einen solchen Wagen nehmen, aber sollte die geringe Nachfrage dazu nutzen, einen ordentlichen Preisabschlag zu erzielen! Aber bitte immer auch an den Wiederverkauf denken, dann ist man selbst derjenige, der die Abschläge geben muss!

Finger Weg!

Für den Tarif (15TSD, oder??) bekommst du schon einen 230K aus 1998, zwar mit mehr Kilometer aber dafür mit richtig Dampf unter dem Häubchen...

136 PS gehen gar nicht mehr und solltest du dann mal einen 200K oder 230K fahren beißt Du Dir in den Ar...

Die Farbe finde ich jetzt eigentlich nicht so schlimm, Leder sollte aber auch sein!

Grüße Kai

am 20. Februar 2005 um 18:28

Och, so schlecht ist der doch gar nicht.

Bei Bj. 1998 von hohem Alter zu sprechen ist vielleicht doch etwas übertrieben.

Es ist die Frage, was man mit dem Wagen vorhat und vor Allem wie lange man gedenkt, ihn zu fahren.

Wenn man ihn nur kurz fährt, ist die Ausstattung in der Tat nicht gerade der Hit.

Aber in vielleicht 3-4Jahren ist der 170iger an sich eben "das Urmodell" und entsprechend werden dann auch die Preise sein.

Einen VW Golf III bekommt man heute auch billig-egal, was er für eine Ausstattung hat.

Ab einem gewissen Alter ist die Fahrleistung wesentlich wichtiger als das letzte Detail in der Ausstattung. Von daher ist die geringe km-Leistung schon ein sehr gutes Argument.

Und blau ist ja gar nicht so schlecht wie rot, weiss usw.

Ledersitze könnte man ja relativ einfach nachrüsten-Unfallwagen gibt es inzwischen ja auch zu humaneren Preisen. Beim Auktionshaus gibt es einige, die regelmäßig 170iger in Teilen verkaufen-da kann man ja mal nachfragen. Einbau ist ja schnell und einfach gemacht-die Seitenairbags sind ja in den Türen.

Ich denke, wenn man dem Verkäufer weißmachen kann, dass sein Auto fast unverkäuflich ist, kann man noch schön was am Preis machen und dann zuschlagen!

Gruß

Christoph

SLK 200 K also ab BJ 2000 sind mit entsprechender Laufleistung ohne Leder ab ca 18000 Euro zu haben

Wäre zu überlegen,oder?

Der beschriebene Wagen wird sicher unter Schwacke gehandelt werden.

14000 denke ich wäre fair.

Aber ein Spassauto ist der "alte"SLK ohne K sicher nicht.Würde mir eher nen 200K FL ( Facelift ) zulegen.Und dann in silber mit Klima, Leder.

Da bekommst Du ein Super Auto zu einem fairen Kurs.Der "Neue" hat gegenüber dem PreFL viele Vorteile die einfach auf lange Sicht nicht zu vernachlässigen sind.

Tank, Bremse, Sitze, Haptik,Kupplung, Schaltung etc

Also für deutsche Verhältnisse (nehme mal an, du bist aus D) finde ich das schon sehr teuer!

Ich habe mir letzen Sommer einen 97/ slk 230 Kompressor mit 26km zugelegt um 19000 in österreich.

der ist in rot (finde schaut einfach geil aus) mit leder, automatik, klima, .... halt alles was man (ich, andere brauchen vielleicht mehr oder weniger) so braucht.

Das ist hier ungefähr so der marktpreis gewesen, aber bei den paar kilometern fand ich war das ein guter preis!

ich kann dir nur sagen, dass 193 ps sicher eine gute motorisierung für das fahrzeug ist, aber 136, ich weiß nicht!

Ich würde dir empfehlen, einfach mal einen 200 und einen 230 vergleich zu fahen und es dir dann noch mal stark überlegen, weil auf die dauer wirst du damit nicht besonders glücklich sein!

zum alter, also meiner ist jetzt 7 1/2 jahre alt und schon in 4. Hand (das klingt schlimm, aber ich hab den vorbesitzer gesehen der war min. 80 und hat den eingentlich nur als einrichtungsgegenstand für die garage verwendet und hat auch gemeint, dass sein vorbesitzer ungefähr genau so gehandelt hat) und das ist nicht alt. ich hatte bis jetzt eigentlich noch nie wirklich probleme mit ihm und hoffe natürlich auch das das so bleibt.

SLk 200 Schnäppchen oder nicht Ergänzung!

 

Liebe Motor - Talk´er und SLK Liebhaber,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!! :D

Somit sehe ich die Sache etwas objektiver!

Fazit: es ist nicht alles Gold was glänzt, aber dennoch juckt es mich schon noch stark in den Fingern!

Obwohl mehr Power sicher den Fahrspaß erhöhen würde, muß ich jedoch auch feststellen, daß die Betriebskosten dadurch ungleich höher sind.

Und da ich in Österreich lebe und jedes PS einzeln zu versteuern ist, tendiere ich eigentlich nur zum 200.

Am Wochenende hatte ich mal die Möglichkeit genauer einen Blick auf den SLK zu werfen und da hat mein Auge noch folgende Ausstattungsmerkmale zusätzlich gesichtet:

- Lenksäulenverstellung,

- Scheinwerferreinigungsanlage,

- Scheibenwaschanlage beheizt,

- Radiovorrüstung (6 Lautsprecher) von MB

- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumsicherung

- Batterie mit höherer Kapazität

Die Batterie wurde vor einem Jahr erneuert.

Denkt ihr jetzt anders über das Objekt???

Gibt es vernünftige Mittel die Motorleistung bei einem 200 zu erhöhen?

Ist Leder wirklich ein Thema und was schätzt Ihr kostet eine Nachrüstung? ( Türen und Sitze)

Besten Dank für Eure Antworten!!!

Viele Grüße aus dem verschneiten Österreich ;-)

didee

also, um 17500 würde ich ihn nehmen, das wäre für österreichische verhältnisse ein glaube ich guter preis, aber 19800 .....

Hi didee,

mehr wie 15.000.- würde ich nicht ausgeben, und das auch nur weil Du weißt wo er her ist.

Einem 200`er geht halt schnell die Luft aus.

Denk nochmal drüber nach, lohnt sich bestimmt.

Fahre selbst einen 230 Kom. und auch der könnte noch ein bisschen Leistung vertragen.

Gruß Stroke

15000 € sind in Österreich wahrscheinlich nicht zu machen, leider sind bei uns die Autos soooooooooooooo teuer!

am 28. Februar 2005 um 16:55

Hallo,

lass bloss die finger von dem teil. der ist viel zu teuer, kenne zwar die preise in österreich nicht, aber in deutschland kannst du den nach ein paar jahren, nur noch verschenken.

ich würde noch nicht mal die 15000€ bezahlen, ohne leder, ganz schlecht, parkrempler, ganz schlecht zum nachlackieren, bei blau. zumindest das man es nicht mehr sieht.

leder nachrüsten, ist nicht billig. aber was willst du bei 136 ps sauger an mehr leistung holen, woher??

chiptuning vergiss es, bringt bei dem motor nix. nur über das motortuning geht da was und das kostet.

MfG

Ich kenne den Motor recht gut - meine Assistentin hatte ihn in ihrem ersten SLK. Jetzt hat sie einen neuen mit 230K. Getauscht hat sie ihn aber nicht wegen dem Motor, sondern wegen der (bei ihrem) fehlenden Klima. Und eigentlich fährt sie den neuen Motor kaum richtig aus.

Zum (speziell offen) Cruisen finde ich den Sauger-200 wunderbar - und auch nicht so rasselig wie den 230K. "Biss" hat er natürlich keinen. Aber wenn du dieses Auto überhaupt in Betracht ziehst, gehörst du offenbar nicht zur Nürburgring-Fraktion.

Auch die Ausstattung ist für diese Motorisierung durchaus adäquat. Leder passt natürlich besser zum Cabrio, bringt aber keine echten Vorteile (außer wahrscheinlich, wenn man vergisst, das Verdeck zuzumachen, und es kommt ein Wolkenbruch).

Zum Preis kann ich (obwohl selbst Ösi) nichts sagen und die Farbe ist Geschmackssache.

Ich sehe es - wenn dir das Auto zusagt - daher eher als Preisfrage. Und wenn du es schaffst, ihn bis zum Youngtimer-Status zu konservieren, lohnt er sich auf jeden Fall. Denn der "träge" Sauger erfreut sich wahrscheinlich noch bester Gesundheit, wenn dem letzten Kompressor längst die Luft ausgegangen ist.

Hallo zusammen,

gut dass dieser Thread schon eröffnet wurde.

Ich habe da nämlich folgendes Problem.

Seit einer Woche schauen wir nach einem neuen Auto

für meine Mutter. Es sollte ein Roadster sein und da fiel die Wahl auf den SLK.

Soeben haben wir bezüglich einer Zeitungsanzeige angerufen.

Angeboten wird ein SLK 200 BJ 97 mit "erst" 77000 Km Laufleistung in der Farbe Silber.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt und aus 1.Hand.

Er hat kein Klima und kein Leder.

Genutzt wurde er von der Ehefrau als Zweitwagen.

Kosten soll er VB 12.500 Euro.

Mein Vater und ich haben für morgen einen Besichtigungstermin vereinbart.

Nun meine Fragen:

-Was sind die typischen (technischen) Kinderkrankheiten/Mängel des SLK, insbesondere für den 200'er?

- Wie sind die die Versicherungseinstufungen für den Wagen?

 

Haben uns leider noch zu wenig mit dem Thema SLK auseinandergesetzt und hoffen daher um Rat und Hilfe.

Vielen Dank im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von Bünti

Ab einem gewissen Alter ist die Fahrleistung wesentlich wichtiger als das letzte Detail in der Ausstattung. Von daher ist die geringe km-Leistung schon ein sehr gutes Argument.

Normalerweise schon.

 

Aber bei einer Gesamtfahrleistung von 20.000 km in 7 Jahren kommt man auf eine jährliche Fahrleistung von gerade einmal 2850 km. Da stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob der Wagen jemals richtig warmgefahren wurde.

 

Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem angebotenen Fahrzeug und einem identischen Fahrzeug, jedoch mit 120.000 km, würde ich eindeutig den Zweiten beim Kauf bevorzugen.

am 13. März 2005 um 21:14

Zitat:

Original Signatur von Drahkke

TempOra mutantur, nos et mutamur in illis!

JETZT kann ich auch DEM 100%ig zustimmen! :D

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 200 Snäppchen oder nicht???