ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. SLK 200 Reimport Italien ohne Fahrzeugbrief gekauft - in München keine Zulassung bekommen

SLK 200 Reimport Italien ohne Fahrzeugbrief gekauft - in München keine Zulassung bekommen

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:44

Liebe User, vlt kann mir von euch jmd weiterhelfen:

Habe letzte Woche einen Reimport aus Italien; ging dann über Griechenland zurück nach Deutschland gekauft. Der Verkäufer sagte es wäre ein Neuwagen, es ist auch einer (nur 200km drauf) nur wurde in IT bereits eine Tageszulassung erstellt und somit muss es laut Behörden einen Brief geben, den wir nicht bekommen haben (weil wir davon ausgingen dass er nie zugelassen war). Wir waren bereits in der Münchener Zulassungsstelle die wollten ihn nicht zulassen und haben uns erst darauf aufmerksam gemacht dass er schonmal zugelassen war. Habe mit dem Verkäufer gesprochen er sagt er hätte vom Griechen keinen Brief bekommen. Er hat mit ihm Kontakt aufgenommen und nach dem Brief gefragt er sagte er hätte keinen.

Folgende Dokumente haben wir bekommen:

EG-Typgenehmigung (mit Stempel "Duplicato")

Kaufvertrag

Rechnung (Original Rechnung vom MB Händler nach Griechenland)

 

Was muss ich tun um den PKW hier zulassen zu können?

DANKE IM VORAUS!!!!!

Beste Antwort im Thema

Der "Fahrzeugbrief", richtiger heute Zulassungsbescheinigung Teil II (oder auch die "Zulassung", also Zulassungsbescheinigung Teil I), sagt nichts über das Eigentum an dem betreffenden Fahrzeug aus, steht auf den neuen Papieren sogar explizit drauf.

@TE: Was genau hast Du denn, hast Du die komplette EG-Typgenehmigung (was ich nicht glaube), oder hast Du ein CoC (Certificate of Conformity)? Mit CoC und Import aus einem EG-Mitgliedsstaat, ich meine, Italien gehört nach wie vor dazu, ist eine Zulassung in D kein Problem. Es mag wohl sein, daß ein paar technische Daten fehlen, aber die kann jede Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV im Westen, DEKRA im Osten) unproblematisch erstellen (Datenbestätigung). Einzelabnahme wie hier paarmal angesprochen geht auf keinen Fall, da das Fahrzeug ja bereits typgenehmigt ist (70/156 EG).

Grüße der Gardiner

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 16. Januar 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Wenn der Brief verloren - das Fahrzeug nicht in der Fandung, schreibt man den Hersteller mit den Fahrzeugdaten/Kaufvertrag an und bittet um einen Ersatzbrief! Das dauert ca. 14 bis 30 Tage!

am 17. Januar 2013 um 7:01

Mist... jetzt hab ich mir die sieben Seiten reingezogen und es gibt keine Auflösung der Schnitzeljagd :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Mist... jetzt hab ich mir die sieben Seiten reingezogen und es gibt keine Auflösung der Schnitzeljagd :mad:

Dito! :D

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Wenn der Brief verloren - das Fahrzeug nicht in der Fandung, schreibt man den Hersteller mit den Fahrzeugdaten/Kaufvertrag an und bittet um einen Ersatzbrief! Das dauert ca. 14 bis 30 Tage!

Kann der gar nicht. Der KFZ-Brief/Schein/oer die Zulassungsbescheinigung ist ein amtliches Dokument, das von einer Behörde ausgestellt wird - nur von einer Behörde. Dieses Dokument müsste also in dem Land als verloren gemeldet (aufgeboten) werden, in dem es ausgestellt worden war: Italien, Griechenland wo auch immer. In Deutschland geht das natürlich nicht, da ein deutsches Dokument nie exisitierte. Fraglich ist, ob das der Besitzer des PKW überhaupt kann, denn er hat das Dokument ja gar nicht verloren, sondern sein Vorgänger - und der ist tot.

Ich denke, dieser Fall wird in der Presse enden - der Schrottpresse.

Ich fage mich wie man für ein im Ausland angemeldetes Auto in Deutschland

Papiere bekommen will!!??

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich fage mich wie man für ein im Ausland angemeldetes Auto in Deutschland

Papiere bekommen will!!??

Man geht mit seinem kompletten Satz ausländischer Papiere, dem CoC o. ä. und eventuell den Einfuhrdokumenten - wenn nicht aus der EU eingeführt - zur Zulassungsstelle, die machen das dann. Die ausländischen Dokumente (aus USA beispielsweise der 'pink slip') werden von Amts wegen eingezogen. Dadurch ist sichergestellt, dass es die Zulassungs-Dokumente weltweit genau nur einmal gibt. Habe ich schon ein paar mal gemacht (aus USA). Ist vergleichsweise einfach. Größtes Problem war das ok für ein kleines Kennzeichen zu bekommen, da stellen die sich echt an.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich fage mich wie man für ein im Ausland angemeldetes Auto in Deutschland

Papiere bekommen will!!??

Man geht mit seinem kompletten Satz ausländischer Papiere, dem CoC o. ä. und eventuell den Einfuhrdokumenten - wenn nicht aus der EU eingeführt - zur Zulassungsstelle, die machen das dann. Die ausländischen Dokumente (aus USA beispielsweise der 'pink slip') werden von Amts wegen eingezogen. Dadurch ist sichergestellt, dass es die Zulassungs-Dokumente weltweit genau nur einmal gibt. Habe ich schon ein paar mal gemacht (aus USA). Ist vergleichsweise einfach. Größtes Problem war das ok für ein kleines Kennzeichen zu bekommen, da stellen die sich echt an.

Lesen bildet.

Er hat keine Originalpapiere, nur Kopien.

Das Auto ist im Ausland noch zugelassen.

Selber. Die Fälle sind schon vorher von mir geklärt worden: Schrottpresse oder Nutzung auf Privatgelände. Segelflugvereine sind dankbare Abnehmer, die suchen immer nicht (mehr) zulassungsfähige Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. SLK 200 Reimport Italien ohne Fahrzeugbrief gekauft - in München keine Zulassung bekommen