ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. SLK 200 Reimport Italien ohne Fahrzeugbrief gekauft - in München keine Zulassung bekommen

SLK 200 Reimport Italien ohne Fahrzeugbrief gekauft - in München keine Zulassung bekommen

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:44

Liebe User, vlt kann mir von euch jmd weiterhelfen:

Habe letzte Woche einen Reimport aus Italien; ging dann über Griechenland zurück nach Deutschland gekauft. Der Verkäufer sagte es wäre ein Neuwagen, es ist auch einer (nur 200km drauf) nur wurde in IT bereits eine Tageszulassung erstellt und somit muss es laut Behörden einen Brief geben, den wir nicht bekommen haben (weil wir davon ausgingen dass er nie zugelassen war). Wir waren bereits in der Münchener Zulassungsstelle die wollten ihn nicht zulassen und haben uns erst darauf aufmerksam gemacht dass er schonmal zugelassen war. Habe mit dem Verkäufer gesprochen er sagt er hätte vom Griechen keinen Brief bekommen. Er hat mit ihm Kontakt aufgenommen und nach dem Brief gefragt er sagte er hätte keinen.

Folgende Dokumente haben wir bekommen:

EG-Typgenehmigung (mit Stempel "Duplicato")

Kaufvertrag

Rechnung (Original Rechnung vom MB Händler nach Griechenland)

 

Was muss ich tun um den PKW hier zulassen zu können?

DANKE IM VORAUS!!!!!

Beste Antwort im Thema

Der "Fahrzeugbrief", richtiger heute Zulassungsbescheinigung Teil II (oder auch die "Zulassung", also Zulassungsbescheinigung Teil I), sagt nichts über das Eigentum an dem betreffenden Fahrzeug aus, steht auf den neuen Papieren sogar explizit drauf.

@TE: Was genau hast Du denn, hast Du die komplette EG-Typgenehmigung (was ich nicht glaube), oder hast Du ein CoC (Certificate of Conformity)? Mit CoC und Import aus einem EG-Mitgliedsstaat, ich meine, Italien gehört nach wie vor dazu, ist eine Zulassung in D kein Problem. Es mag wohl sein, daß ein paar technische Daten fehlen, aber die kann jede Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV im Westen, DEKRA im Osten) unproblematisch erstellen (Datenbestätigung). Einzelabnahme wie hier paarmal angesprochen geht auf keinen Fall, da das Fahrzeug ja bereits typgenehmigt ist (70/156 EG).

Grüße der Gardiner

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Einzelabnahme beim TÜV. Näheres hätte die Zulassung auch schon mitteilen können, oder nicht gefragt danach ?

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:56

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Der Chef der Zulassungsstelle meinte er erkundigt sich in der italienischen Zulassung und dann sehen wir weiter denn es muss ein brief existieren, das erste was die gemacht hatten das Fzg zu prüfen ob es als gestohlen gemeldet ist... Zum Glück nicht.

Er möchte sich heute melden... Das mit der Tüv Abnahme hat er nicht erwähnt.. Geht das so einfach?

Wir sind kurz davor einen Anwalt einzuschalten, weil es ja genaugenommen Betrug war.. :o(

Aber das Auto möchten wir eigentlich total gern behalten!

Lieben Dank im Voraus!!

Klar geht das, die technischen Daten hast du ja wohl. Einziges Manko: Kostet natürlich, und nicht gerade wenig.Aber vielleicht klappt es ja auch anders. Drücke die Daumen.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 8:23

Aber anscheinend nicht in Bayern!! Hier scheint ja alles komplizierter zu sein als in anderen Bundesländern..

Er sagte das Problem ist die 1. Zulassung, d. h. wenn jmd den Brief besitzt ist das auch sein Fzg.

Ohne Brief keine Zulassung, aber er wollte sich bei den ital. Behörden schlau machen, ich werde bescheid geben sobald ich Näheres weiß.

Danke für dein Hilfe!

am 12. Mai 2011 um 9:41

Woher weiß denn die Zulassungsstelle, dass der Wagen schonmal zugelassen war, wenn ihr das angeblich nicht wusstet?

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 9:44

am Stempel auf der EG-Übereinstimmung

den aber ein Laie, so wie ich, nicht als Hinweis auf eine Zulassung erkennen konnte (alles auf italienisch)

Seid ihr sicher, daß das alles so einfach ist (per Einzelabnahme)?

Immerhin gibt es einen Fzg-Brief, der jedoch im Besitz von jemand anderem ist.

Mal ganz ketzterisch gesagt und keinesfalls als Anspielung in diesem Fall gemeint:

Ich klaue einem Händler das Auto vom Hof, bringe es ins Ausland, gehe ganz offiziell zum Tüv und legalisiere das ganze per Einzelabnahme.

Kanns ja irgendwie nicht sein, oder?

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 9:59

Wir haben ja alle Dokumente die Rechnung und den Kaufvertrag, als Beweis dass er wirklich uns gehört. Wie gesagt, das erste was die Zul.Stelle gemacht hatte, geprüft ob PKW gestohlen ist, aber alles i.O.

Das war nämlich auch unser 1. Gedanke, der Verkäufer hat den Wagen in Italien geklaut oder in Griechenland.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 10:03

Soviel zum Werdegang des SLK:

Das Fzg wurde aus Italien bestellt und aus Stuttgart von MB geliefert - mit dem COC Dokument (alles geprüft auf Motornr und Fahrgestellnr.)

Der ital. Vertragspartner (auch MB) scheint den Wagen kurz angemeldet zu haben. Und hat ihn nach paar Monaten wiederrum an ein griechisches Export/Import Unternehmen weiterverkauft (Original Rechnung haben wir) und die haben den PKW nach GE geliefert.

am 12. Mai 2011 um 10:04

Wenn der Brief verloren - das Fahrzeug nicht in der Fandung, schreibt man den Hersteller mit den Fahrzeugdaten/Kaufvertrag an und bittet um einen Ersatzbrief! Das dauert ca. 14 bis 30 Tage!

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 10:08

also muss ich mich direkt an Mercedes Benz wenden?

Der Zulassungsstellenleiter wendet sich jetzt an die italienische Zulassung und fragt mal an. Er wollte sich heute abend melden. Nur der dumme Spruch geht mir nicht ausm Kopf: Sie können sich den Wagen ins wohnzimmer stellen und angucken!

Du kannst ja einfach mal den Italienischen MB Händler Kontaktieren - falls die Zulassungsstelle keinen Erfolg hatte. Vielleicht haben die den Brief einfach vergessen.

Kaufverträge sind übrigens nicht so Aussagekräftig, wie du denkst. Sowas ist schnell mal gefälscht.

Zitat:

Original geschrieben von daisylicious

also muss ich mich direkt an Mercedes Benz wenden?

Die haben in jedem Falle alle Daten da.Hoffen wir mal, daß es dir nicht so ergeht wie einem S-Klasse Käufer, der sein Fahrzeug zum Service abgab und schließend die Trachtentruppe vor der Tür hatte - Fahrzeug gestohlen, Geld weg.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Du kannst ja einfach mal den Italienischen MB Händler Kontaktieren - falls die Zulassungsstelle keinen Erfolg hatte. Vielleicht haben die den Brief einfach vergessen.

Kaufverträge sind übrigens nicht so Aussagekräftig, wie du denkst. Sowas ist schnell mal gefälscht.

Die habe ich gestern kontaktiert und haben mir garantiert das alle Papiere dem Griechen übergeben worden sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. SLK 200 Reimport Italien ohne Fahrzeugbrief gekauft - in München keine Zulassung bekommen