ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. SLK 200 Reimport Italien ohne Fahrzeugbrief gekauft - in München keine Zulassung bekommen

SLK 200 Reimport Italien ohne Fahrzeugbrief gekauft - in München keine Zulassung bekommen

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:44

Liebe User, vlt kann mir von euch jmd weiterhelfen:

Habe letzte Woche einen Reimport aus Italien; ging dann über Griechenland zurück nach Deutschland gekauft. Der Verkäufer sagte es wäre ein Neuwagen, es ist auch einer (nur 200km drauf) nur wurde in IT bereits eine Tageszulassung erstellt und somit muss es laut Behörden einen Brief geben, den wir nicht bekommen haben (weil wir davon ausgingen dass er nie zugelassen war). Wir waren bereits in der Münchener Zulassungsstelle die wollten ihn nicht zulassen und haben uns erst darauf aufmerksam gemacht dass er schonmal zugelassen war. Habe mit dem Verkäufer gesprochen er sagt er hätte vom Griechen keinen Brief bekommen. Er hat mit ihm Kontakt aufgenommen und nach dem Brief gefragt er sagte er hätte keinen.

Folgende Dokumente haben wir bekommen:

EG-Typgenehmigung (mit Stempel "Duplicato")

Kaufvertrag

Rechnung (Original Rechnung vom MB Händler nach Griechenland)

 

Was muss ich tun um den PKW hier zulassen zu können?

DANKE IM VORAUS!!!!!

Beste Antwort im Thema

Der "Fahrzeugbrief", richtiger heute Zulassungsbescheinigung Teil II (oder auch die "Zulassung", also Zulassungsbescheinigung Teil I), sagt nichts über das Eigentum an dem betreffenden Fahrzeug aus, steht auf den neuen Papieren sogar explizit drauf.

@TE: Was genau hast Du denn, hast Du die komplette EG-Typgenehmigung (was ich nicht glaube), oder hast Du ein CoC (Certificate of Conformity)? Mit CoC und Import aus einem EG-Mitgliedsstaat, ich meine, Italien gehört nach wie vor dazu, ist eine Zulassung in D kein Problem. Es mag wohl sein, daß ein paar technische Daten fehlen, aber die kann jede Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV im Westen, DEKRA im Osten) unproblematisch erstellen (Datenbestätigung). Einzelabnahme wie hier paarmal angesprochen geht auf keinen Fall, da das Fahrzeug ja bereits typgenehmigt ist (70/156 EG).

Grüße der Gardiner

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 14. Mai 2011 um 6:50

Also, ich vermute ja, daß das Auto mit Fahrzeugbrief gekauft wurde und derselbe zwischenzeitlich einfach nur verloren gegangen ist. In dem Fall ist eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust zu verfassen, bei der Kfz-Zulassungsbehörde vorzulegen und dort das Ersatzdokument zu beantragen. Alternativ kann der Fahrzeugbrief auch als gestohlen gemeldet werden - in dem Fall dient die Anzeige über den Diebstahl als Nachweis für den Verlust.

am 14. Mai 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Also, ich vermute ja, daß das Auto mit Fahrzeugbrief gekauft wurde und derselbe zwischenzeitlich einfach nur verloren gegangen ist. In dem Fall ist eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust zu verfassen, bei der Kfz-Zulassungsbehörde vorzulegen und dort das Ersatzdokument zu beantragen. Alternativ kann der Fahrzeugbrief auch als gestohlen gemeldet werden - in dem Fall dient die Anzeige über den Diebstahl als Nachweis für den Verlust.

Ob das allerdings bei einem Fahrzeug funktioniert welches hier noch nie zugelassen wurde und im Ausland ausgeliefert wurde wage ich zu bezweifeln, ansonsten ein gangbarer Weg.

In der Regel wird bei so einer Verlustanzeige nur geprüft ob das Fahrzeug in Deutschland gestohlen gemeldet ist, nicht weltweit.

am 14. Mai 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Also, ich vermute ja, daß das Auto mit Fahrzeugbrief gekauft wurde und derselbe zwischenzeitlich einfach nur verloren gegangen ist. In dem Fall ist eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust zu verfassen, bei der Kfz-Zulassungsbehörde vorzulegen und dort das Ersatzdokument zu beantragen. Alternativ kann der Fahrzeugbrief auch als gestohlen gemeldet werden - in dem Fall dient die Anzeige über den Diebstahl als Nachweis für den Verlust.

Ob das allerdings bei einem Fahrzeug funktioniert welches hier noch nie zugelassen wurde und im Ausland ausgeliefert wurde wage ich zu bezweifeln, ansonsten ein gangbarer Weg.

In der Regel wird bei so einer Verlustanzeige nur geprüft ob das Fahrzeug in Deutschland gestohlen gemeldet ist, nicht weltweit.

Dann sollten diese Schritte entweder der italienische Händler (wenn er der Letzte im Brief ist) oder eben die griechische Familie (wenn sie die Letzten im Brief sind) oder der griechische Händler (wenn er der Letzte im Brief ist) unternehmen... Dafür wird es auch in Griechenland oder Italien Regelungen geben...

am 14. Mai 2011 um 8:25

Sicher, nur was hat der Italiener oder der Grieche davon, die haben doch ihr Geld, die müssen überhaupt nix machen.

Ich möchte jedenfalls nicht in der Lage des deutschen Käufers stecken, wenn man auch schon ziemliche Naivität beim Kauf anmerken muß.

Wenn ich ein Fahrzeug aus dem Ausland erwerbe dann frage ich vorher genau was zur reibungslosen Zulassung gefordert wird und sicher mich doppelt und dreifach ab.

Allerdings ist die Gier vieler Käufer so groß das bei ein wenig Kohle sparen sämtliche Vorsichtsregeln nicht mehr gelten.

am 14. Mai 2011 um 8:36

LMAA das ist ja schon echt ne Geschichte für "Nepper, Schlepper, Bauernfänger"

Auf der einen Seite klar fehler beim TE das er bei einem RE-Import sich nicht über die Nötigen Dokumente informiert hat.

Ich denke mal das auf dem Kaufvertrag auch die Adresse vom TE steht.... Für die Mafia ist das ein Kindergeburtstag ein Auto zu klauen.

 

Was können wir alle daraus lernen? Vorher informieren z.B. über diesen Link link

 

 

Hoffe für den TE das es nicht ein teuerer SLK wird.

 

P.S:Mal ne Frage: Was hast du denn gezahlt für den SLK?

@ TE daisylicious: Und, was ist nun der Stand der Dinge ?

Oder bist Du schon in Italien bzw. Griechenland auf Spurensuche ?

 

Wie ich das liebe; erst um Hilfe rufen und dann "Still ruht der See" :mad:

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

@ TE daisylicious: Und, was ist nun der Stand der Dinge ?

Oder bist Du schon in Italien bzw. Griechenland auf Spurensuche ?

Wie ich das liebe; erst um Hilfe rufen und dann "Still ruht der See" :mad:

Der See ruht still weil ich die ganze Sache nun meinem Anwalt übergeben habe...

Zitat:

Original geschrieben von daisylicious

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

@ TE daisylicious: Und, was ist nun der Stand der Dinge ?

Oder bist Du schon in Italien bzw. Griechenland auf Spurensuche ?

 

Wie ich das liebe; erst um Hilfe rufen und dann "Still ruht der See" :mad:

Der See ruht still weil ich die ganze Sache nun meinem Anwalt übergeben habe...

OK, kleine Info darüber hätte ja nicht geschadet.

Und der Anwalt recherchiert auch vor Ort ? Na ja, Deine Sache.

 

Halte uns bitte dennoch auf dem Laufenden, denn von Erfahrungsberichten lebt dieses Forum :).

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von daisylicious

 

Der See ruht still weil ich die ganze Sache nun meinem Anwalt übergeben habe...

OK, kleine Info darüber hätte ja nicht geschadet.

Und der Anwalt recherchiert auch vor Ort ? Na ja, Deine Sache.

Halte uns bitte dennoch auf dem Laufenden, denn von Erfahrungsberichten lebt dieses Forum :).

Das ist ganz frisch, erst gestern alles in die Wege geleitet.

Ich denke nicht dass der Anwalt nach dem Brief recherchiert denn das ist sache des Verkäufers. Er wird nun gegen den Verkäufer die Ermittlungen einleiten und Strafanzeige wegen vorsätzl. Betrug da uns der PKW als Neuwagen ohne Zulassung verkauft wurde (steht auch so im Kaufvertrag) was ja nicht den Fakten entspricht.

am 16. Januar 2013 um 14:59

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem Ford aus Italien.

 

Wie ist deine Geschichte ausgegangen?

Was musstest du tun?

 

Ich habe eine Kopie vom ital. Brief den originalen wollte er mir nachsenden wenn er abgemeldet ist.

Ob sie Dich noch hört ?

 

Die TE war seit 18. Mai 2012 nicht mehr online.

Zitat:

Original geschrieben von cipao

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem Ford aus Italien.

Wie ist deine Geschichte ausgegangen?

Was musstest du tun?

Ich habe eine Kopie vom ital. Brief den originalen wollte er mir nachsenden wenn er abgemeldet ist.

Da hast also keine Originalpapiere?

Wie lange wartest du schon darauf?

Hast du schon mal überprüfen lassen ob das Auto nicht geklaut ist?

am 16. Januar 2013 um 17:38

-----

Zitat:

Original geschrieben von cipao

Das Fahrzeug hab ich direkt von einem Ford Autohaus gekauft.

Kopie vom Brief vorhanden.

Die meinten Sie schicken den Brief nach. Jetzt vertrösten die mich schon seit 5 Wochen immer auf die nächste Woche.

In Italien ist das Fahrzeug nicht zur Fahndung ausgeschrieben, hab ich über einen bekannten über die Polizei in erfahrung bringen lassen.

 

Ich dachte mir ich hol mir bei Ford D ein neues CoC Papier und melde Ihn einfach an.

Problem wäre nur wenn die ein Duplikat ausstellen und nicht das originale.

 

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Irgendwie ist das unverständlich!!??

Ein Ford- Autohaus verkauft ein noch angemeldetes Auto?

War das in Italien oder in Deutschland?

Mit dem COC bekommt das Fahrzeug in Deutschland jederzeit eine jungfreuliche Zulassung, sprich du siehst nicht das die Kiste schon mal zugelassen wurde.

War vor Jahren eine bewährte Masche um deutschen Rabattjägern ausländische Tageszulassungen anzudrehen.

Wenn die Kiste Null Kilometer auf dem Tacho hat und in der Zulassungsbescheinigung kein Vorbesitzer steht und man keine Mängel hat die auf Garantie beseitigt werden sollen dürfte es schwerfallen den "Betrug" zu merken.

 

Aber davon abgesehen nimmt der Verkauf von italienischen Autos aus zweifelhafter Quelle wohl gerade deutlich zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. SLK 200 Reimport Italien ohne Fahrzeugbrief gekauft - in München keine Zulassung bekommen